Vanillepudding und Konsorten

  • Ich war lange auf der Suche nach einem guten Vanille Liquid. Dr. Kero war schon gut. Aus England hatte ich auch mal eins was sehr gut war.

    Jetzt bin ich aber letztens auf neue Aromen aufmerksam gemacht worden.

    Lean:life Flavor Drops. Deutsche Produktion und ein Bekannter aus Deutschland kennt den Besitzer. Die Aromen sind auf Wasserbasis und enthalten Sucralose (für mich leider immer noch der beste Süssstoff).


    Ich hab mir dann beim grossen Fluss das Vanille bestellt und mit 5% gemischt (geht sicher auch weniger aber ich mag es sehr intensiv) und muss sagen das Zeug ist richtig gut. Momentan echt mein Favorit in Sachen Vanille.


    Soll aber hier keine Werbung sein, nur eine Empfehlung.

  • Oh Leute, da bitte gut nachlesen, nicht dass sich der Gedanke durchsetzt man sollte Aromen im Supermarkt oder der Drogerie kaufen.. =O

    für alle die das hier zufällig lesen: Aromen im Supermarkt sind oft auf ÖL-Basis und dürfen auf keinen Fall gedampft werden! Nur PG ist in Ordnung - ich würde da trotzdem aufpassen..

  • Bei Flavour Drops muss man sowieso sehr auf die Inhaltsstoffe aufpassen.


    Unser Hauptlieferant stellt selbst her und auch diese Drops. Er sagte das man die meisten davon besser nicht zum dampfen benutzen soll.

    Ich wäre da vorsichtig

  • felix

    Das stimmt natürlich, gerade bei Backaromen.

    Aber bei den Proteinshake Anbietern sind die Aromen fast immer auf PG basis, genau wie bei den Eisaromen die man so kaufen kann.


    Aber natürlich immer kontrollieren und wenn man keine genauen Angaben findet, nicht kaufen oder dampfen

  • Ich hab extra beim Hersteller nachgefragt. Die Flavor Drops von Lean:life eben sind auf Wasserbasis. Enthalten auch kein Öl. Sind von der Zusammensetzung her genauso wie die ASM Eisaromen.

    Ich bin allgemein nicht so der DIY Liquid Dampfer aber ein Bekannter aus Deutschland sucht halt momentan eine Alternative für die Zukunft aufgrund der kommenden Steuern bei euch in D.

    Ich wollt damit nur sagen das die Vanille von denen echt gut und cremig schmeckt.

  • Bei owl vanilla custard tendiere ich ganz stark zu capella. Das muss da mit drin sein, kommt mir zumindest so vor...




    dampfer78 du hast scheinbar Erfahrung mit dem Flavour West sweetener? Wie hoch kann/sollte man den dosieren?



    felix geplant hab ich mit capella sweet cream nicht, aber das hab ich da :rofl1:

    Ich hätte da noch inawera cheesecake und inawera Biskuit im angebot.

    Eine andere vanille? Müsste ich auch noch da haben.


    Dann muss ich mal schauen in welchem Verhältnis ich die zusammen rühre

  • Ich dosiere den FW Sweetener bei ca. 0,5%. Üblich ist aber eher 1%, was dann auch für dich passen könnte. Zugeben kannst du ja immer noch, wenn's zu wenig süß sein sollte.


    Ich fürchte, dass du dich mit Cheesecake/Biscuit vom Profil Vanillepudding deutlich entfernst.

  • Gut möglich, aber deswegen hab ich den thread Vanillepudding und Konsorten genannt, gibt ja vieles leckeres auszuprobieren :essen:



    Ich hab den sweetener gestern auch mit 1% dosiert. Bin mal gespannt

  • Über Custard Premium habe ich so viele Hypes mitbekommen und war so gespannt damals.

    Als ich es dann hatte war ich so enttäuscht.

    Kann dem gar nichts abgewinnen.


    Geschmäcker können gerade beim dampfen so unterschiedlich sein.

  • Habe mir jetzt mal den Herrlan Vanillepudding bestellt. Besserdampfen hat viele Herrlan Aromen und aktuell zahlt man keine Versandkosten.


    Dampfst du den solo CmYk oder hast du ein paar Ideen für einfache Rezepte damit?


    Billo Discounter Pudding klingt schon Mal ganz gut, eigentlich genau das was ich suche :D

    Vom CNV Vanilla Pudding war ich etwas enttäuscht, zumindest MTL.


    Avoria Vanillepudding (Grandpa's irgendwas) hatte ich Mal beim Offi mitgenommen. Kratzt bei 5% und 2 Wochen Reifezeit ziemlich und schmeckt kaum nach Vanille. Mag ich eigentlich nicht dampfen.


    Mir wurde noch German Flavours Vanillepudding empfohlen. Kann jemand dazu was sagen?

  • Pirat*innen

    Hey Jens, also damals .... bei den richtigen Piraten, wärst du wohl fürs gendern gekielholt worden :piratlol:

    :planke:


    BtT ... ich habe vor längerer Zeit sehr gerne Herrlan - Vanille Pudding und Capella - Vanilla Custard V1 gedampft. Dann hatte ich das ein oder andere übersüßte Longfill, wovon mir aber keines wirklich gut geschmeckt hat.

    Das hochgelobte Inawera Custard hatte ich damals nie auf dem Schirm.

    Ich bekomme aber so langsam wieder Appetit auf nen gutes, nicht zuuu süßes und relativ Coil-freundliches Vanille Aroma.

    Kann man das Inawera wenigstens ein paar Tanks dampfen, bevor alles verkrustet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!