Vandy Vape Mato

  • Heute ist ja der Mato bei mir eingezogen. Wie immer hab ichs verballert Bilder vom Wickeln, was super easy ging, zu machen. Habe die mitgelieferte Coil genommen. Gibts wohl auch so zu kaufen. Bin nach dem Ausglühen, bewatten etc. etwas unter den, auf der Tüte angegebenen, 0,26 Ohm gelandet bei 0,23 Ohm.


    Muss sagen ich bin angenehm überrascht. Sehr schmooves Zugverhalten, bei komplett offener AF geht aber doch mehr als RDL. Das Driptip find ich schrecklich, wurde direkt ausgetauscht gegen das vom Aromaeimer Plus V2.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Der Mato war mein erster richtiger DL Verdampfer und hat mich lange begleitet. Geschmacklich finde ich ihn im mittleren Bereich, also noch ok. Was mich nur nervt, ist die Befestigung der Coils. Ich finde es einfach zu fummelig und die "Aufnahmelöcher" (kein Kopfkino bitte :mantel: ) sind bei etwas weniger Licht schlecht zu sehen. Das Driptip finde ich gut, ist aber Geschmackssache.

    Alles in allem, es ist ein guter Mittelklasseverdampfer, für Wickelanfänger gut zu handhaben und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

  • Ich hab mich ewig um den Mato gedrückt. Anfangs wars der ganze Hate, weil der wohl schon vorab zu haben war und dann meine Abneigung zu Produkten die von Dampftubern so hart beworben worden sind weil sie die mitentwickelt haben(ok, da hatte ich auch noch genau 0 Ahnung) ein Grund. Aber ich hab dem jetzt mal noch ne Chance gegeben(ok, er war auch billig weil Black Week :D )


    Ich mag die einfache Art ihn zu wickeln, die "Aufnahmelöcher" und die Verschraubung über die Seite find ich sehr gut gemacht.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Letzte Woche kam mein vierter Mato ins Haus, mehr muss ich ja eigentlich nicht sagen.

    Ich dampf eigentlich am liebsten open draw, Kylin M, Siegfried, Fat Rabbit, Fatality. Aber der Mato funktioniert für mich trotz RDL, geschmacklich für mich deutlich vor dem GT4.

    Für mich ist er perfekt, trotz RDL. Die Mato-Coils von Vandy Vape sind klasse, obwohl ich sonst mittlerweile komplett auf Edelstahl umgestiegen bin. Wicklung kinderleicht, man hat ja eigentlich beide Hände frei, da man den Coil mit Wickelhilfe einfach in den VD legen kann.

    Keinerlei Nachflussprobleme mit den unbehandelten Originaldochten. Ans DripTip kann man sich gewöhnen, beim ersten hab ich auch noch eins von der Brunhilde verbaut, aber mittlerweile laufen alle mit den Originalen.

    2 von den Matos sitzen auf Paramour SBS und davon ist immer eine im Auto oder generell unterwegs mit dabei. Preis/Leistung, da liegt er mittlerweile je nach Angebot um die 20€ und das ist mehr als ok.

  • Gerade nen Mato würde ich nicht auf eine Paramour SBS setzen oder nimmst du den Mato zu befüllen runter?

    Dieses Abziehen der TopCap ist Gift für den 510er der Paramour... spreche aus Erfahrung :traurig:


    Gruss, Chris

  • Als ich vor etwa einem Jahr den Artemis gekauft hatte, ist der Mato sofort in den Bunker gewandert. Seit gestern ist der Mato wieder im Gebrauch und passt mir wider Erwarten ganz gut. Die Airflow, die mir damals etwas zu restriktiv war, passt mir heute sehr gut.


    Geschmacklich kommt der Mato für mich noch immer nicht an den Artemis heran, ist mit einer für mich passenden Coil aber auch nicht mehr allzu weit davon entfernt.


    Hier seht ihr eine Parallelcoil mit 4,3mm Durchmesser, mit 0,35 V4A Draht vom Tyroller. Die 4,3mm Durchmesser waren eher Zufall, weil der Bohrer gerade neben mir lag.



    Man muss auch mal die Schuld bei anderen suchen :dance:

  • Bin mit meinem Mato auch sehr zufrieden!

    Er lebt in vollschwarz auf der Easy Box ebenfalls in matt schwarz.


    Ist auch mein einziger VD in dem ich eine von diesen teuren, gehypten handmade Coils verbaut ist. Um genau zu sein Diese


    Ich würde sie jetzt nicht neu kaufen, aber die liefert schon seit ein paar Monaten sehr guten Geschmack und hält! (dampfe den Mato allerdings nicht so viel)


    An dem Mato mag ich den sehr schön RDL Luftwiderstand, aber das befüllen nervt mich tatsächlich sehr ^^

  • Wo wir gerade bei Thema Mato und Kombis sind ... mir gefällt diese Kombi hier ganz gut.

    Silberner Mato im schwarzen Anzug mit DripTip von nem Pulse 24 auf Aspire Mixx Tuxedo mit schwarzer 21700er-Röhre..



    Gruss, Chris

  • Leider ist meine Zeit zum bearbeiten schon vorbei, aber nur in der Teeküche habe ich genug Internet zum hochladen...


    Das ist die easy side + Mato Kombi


    Woher das Driptip ist weiß ich leider nicht mehr, aber finde die Kombination aus allem sehr ansprechend

  • Bei mir waren es etliche gehypte vds...aber das der erste wo ich den hype verstanden habe. Ausserdem war das zu beginn meiner topcoilerphase...da gabs ja auch nicht viel auswahl im bezahlbaren Segment.


    Ich bin ja mehr im süssen und fruchtigen unterwegs und da liefert er für mich gut ab.

  • Befüllen ist suboptimal und die Silikondichtung kostet den letzten Nerv.

    Nachdem jetzt die letzte Dichtung nach zwei Wochen hinüber war, ich natürlich keine mehr hatte, habe ich mal die vom Exvape probiert.

    Die passt, ist fester und das Befüllen klappt auch.

    Mal sehen, aber das scheint mein Problem mit dem Mato zu lösen 😀

  • Wieviel Watte packt ihr so in den Mato, hab den mir günstig zugelegt. Hab die mitgelieferte Coil verbaut. Am Anfang gut was überstehen lassen (Cotton Bacon) nicht ausgedünnt, hatte keinen Dryhit aber doch sehr spürbaren Watte Beigeschmack. Beim Zweiten Versuch, genau an der Base abgeschnitten und locker auf die Dochte gelegt. Schmeckt schon besser aber sieht irgendwie verloren in den Taschen aus.

    Tequila Sun[A]rise

  • ausgedünnt wäre das falsche Wort. Nur etwas ausgekämmt, um die Schnittkante aufzulockern.


    Ich habe aber auch bei den Dochten jeweils einen äußeren Strang entfernt.

    (Nicht zur Nachahmung empfohlen, die Dochte sind sehr instabil und drosseln schnell auseinander )

  • Hier mal gerade neu bewattet, ja der erste Docht der dickeren Variante hat sich gleich in Wohlgefallen aufgelöst. Hast du die beiliegenden dünneren schon mal probiert.

    Tequila Sun[A]rise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!