Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Gemacht werden sollte es genau wie bei CBD, also Kristalle herstellen durch Co2 extraction.


    In den USA sind einige Menschen gestorben weil es auf Öl Basis extrahiert wurde, den genauen Weg kenne ich nicht....

  • rollerfahrer, ich hatte mal was von Öl gelesen, ist aber schon ewig her... Weil sich das Thx nicht in pg lösen kann, würde da mit Öl nachgeholfen oder so, habe dies nicht verfolgt...

    Furchtbar zum lesen....

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    War aber nicht dieser Artikel, hier wird aber auch von Öl gesprochen, da wird aber nur das Böse Chlorophyll aufgezeigt, Öl ist anscheinend ok.... Furchtbar

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Krizz Redfield , den Link habe ich entfernt, weil der nicht nur grausam zu lesen war, sondern durch die bescheidene Übersetzung zu gefährlichen Tipps wurde.

    Wenn man die Rezepte ohne ausreichendes Vorwissen (Chemiker / Pharmazeut) befolgt hätte, hätten die Ergebnisse gefährlich werden können ...

    Ich gehe davon aus, dass es auch nicht in deinem Sinn wäre die nächste EVALI-Welle losgetreten zu haben, nur diesmal mit Kolofonium (ein Harz).

    THC wird meines Wissens nach in einem Tieftemperaturverfahren wie CBD isoliert.

    Also nichts, was man mit Haushaltsmitteln hinbekommen könnte.

  • rollerfahrer, sorry nicht darüber nachgedacht, danke fürs löschen, sollte aber abschreckend wirken... Ein Kollege kam mal genau mit so einer abgebildeten Pief wie dort an und erzählte stolz, dass eine alte Frau die Cardriges selber befüllt... Habe ihn dann damals auf das USA zeugs hingewiesen..



    wirklich schlimm was sich die Leute reinpfeffern um breit zu werden.

  • tjaaaaaa…..auch wenn das jetzt sehr verachtend klingt, aber wer ungefragt irgendwelche „torturials“ von Dr. Youtube und Professor Plappernach nachmischt und sich das ohne weitere recherche in den eigenen körper rein tut, verdient es meiner meinung nach nicht besser ggf. den rest seines lebens an ner sauerstoffflasche nuckeln zu müssen.


    so viel menschenverstand sollte doch eigentlich da sein, das man nicht einfach rezept x mit zutaten, von denen man bei anderen liquids noch NIIIIIE was gelesen hat, stumpf nachbraut. man man man man……ich atme ein, ich raste aus ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Gestern waren wir auf der deutschen Seite des Dreiländerecks D-F-L einen Döner essen.
    Auf der Terrasse saß auch eine ältere Frau mit Sauerstoffgerät, die nachdem sie ihren Dönerteller fertig hatte, sich eine Zigarette anzündete und davon stark hustete.
    Als ich an ihr vorbeiging, schaute sie mich ziemlich griesgrämig an. Ich weiß nicht, ob es an meiner Dampfe lag oder am relativ bunten Dragonball T-Shirt das ich anhatte.
    Wenn es wegen der Dampfe war, tut mir die Frau echt leid. Gerade für eine Person die so süchtig ist, dass sie trotz starken Atemwegsbeeinträchtigungen weiter raucht, wäre die Dampfe ein Segen.

  • Ich glaube, da haben die Medien schon ganze Arbeit geleistet, was die Dampferei "so ungemein gefährlich" macht. Ich erlebe es oft, dass Leute die einen Raucher in ihrer Nähe haben, das mehr oder weniger entspannt sehen. Man kennt das ja seit Jahren. Bläst einer, so wie ich, aber nur das kleinste Wölkchen aus, dann hat man den Eindruck, die Leute suchen krampfhaft nach einer Gasmaske oder würden liebend gern schreiend davonlaufen..

  • backstagedude, Ich seh das nicht so, eventuell weiß hier JEDER, dass inhaliertes fettendes Öl absolut schädlich für die Lunge ist... Newbies mal ausgenommen, ich hatte den Link gepostet um aufzuzeigen, wie verrückt manche Menschen sein können. Muss ja nur ein Newbie lesen, dass Zitronen und Orangen Öle bei uns in der Dampfe sind.... Manche kennen den unterschied zwischen fettenden und nicht fettenden Öle nicht.

    Hier war sogar irgendwo mal die Diskussion, da wollte wohl jemand CBD Öl dampfen oder so ähnlich. Aber das gekaufte nicht ein selbstgemachtes, daran sieht man dass manche Sachen doch nicht so klar sind....

  • Krizz Redfield es geht überhaupt nicht um den link den du gepostet hast, es geht eher darum das es der breiten masse leider in vielen teilen abgeht, etwas zu hinterfragen. und ja, selbst wenn über dem thema dampfen eine kleine rosa wolke der leichtigkeit und einfachheit schwebt und man in unserer bubble durchaus davon ausgehen kann, das sich 99% aller nutzer mit der thematik dampfen mehr als genau beschäftigen: trotzdem gehe ich doch her und schaue auch als anfänger, was das für ein draht ist über den was verdampft wird. was ist in dem liquid drinne, was ich mir da in den verdampfer kippe.


    und ich schaue mir die inhaltsstoffe an und benutze google um zu hinterfragen: "hey....propylenglykol...das klingt doch wie so´n frostschutzmittel?!". zumindest ICH habe das gemacht, als ich mit der dampferei angefangen habe...genau so wie ich alles andere hinterfrage und nicht blind darauf höre, was irgendeiner sagt das es angeblich gut für meinen körper ist. selbst bei ärztlichen diagnosen hole ich mir immer noch eine zweite meinung ein (nicht bei nem schnupfen, sondern bei etwas schwerwiegenderen sachen).


    das gleiche auch am beispiel des themas "mechanisches dampfen". da haben mir auch ganz viel kunden in irgendwelchen dampferläden gesagt: alles voll easy, kannste total einfach machen, ist überhaupt nix dabei. gut....hätte ich unbedarft glauben können um dann vielleicht nach ner woche auszusehen wie ein englischer paul.


    und ja.....auch das thema öle: auch ich habe da erstmal nachgelesen, als mir das erste liquid mit orangenölen in die finger gefallen ist (sique zen), weil ich keine lust hatte mir eine lipidpneumonie einzuhandeln. das ist genau das gleiche wie solche sprüche wie "wie? du benutzt cbd? dann bist du ja die ganze zeit high!". da schüttel ich nur mit dem kopf bzw. bin bei einigen kandidaten kurz davor mir ein ernsthaftes schleudertrauma zu holen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Overdampfer - das kenne ich selbst zu genüge! Der Typ mit Zigarette oder Zigarre im Wartehäuschen der Bushaltestelle wird toleriert, aber ein Wölkchen, dass nach Obstkorb duftet ... bäh, pfui, hust, würg ... Das frustriert ungemein.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Es scheint heute aber nicht mehr weit verbreitet zu sein, das eigene Hirn einzuschalten und auch den gesunden Menschenverstand zu nutzen. Das gepaart mit den heutigen Recherche-Möglichkeiten wäre eigentlich ein echter Segen.

    Stattdessen habe ich immer mehr den Eindruck, dass schlecht recherchierten Inhalten aus den Massenmedien unreflektiert gefolgt wird. Und viel mehr auch noch diesen Influencern, die genauso hauptsächlich vom Geld getrieben sind. Da ist ja vieles nur noch Gehirnwäsche und Dauerwerbesendung.

  • ...weil sich das Thx nicht in pg lösen kann, würde da mit Öl nachgeholfen oder so, habe dies nicht verfolgt...

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war der Grund, dass ein Qualitätsmerkmal für extrahiertes Cannabis-Öl eine gewisse Zähflüssigkeit ist. Und dann ist irgendein Panscher in seinem Hinterhof wohl darauf gekommen, dass er noch ein Fass zähflüssiges Vitamin E Acetat rumstehen hat, das sich in Farbe und Konsistzenz wohl zufällig gut geeignet hat zum Strecken.

  • Mir reicht es schon, wenn ich Werbung im TV sehe. In solcher Logik zu sehen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Ich für meinen Teil nutze mein Gehirn, ich hinterfrage, ich recherchiere. Wenn ich unsicher bin frage ich.


    Doch leider hast du Recht, dampfer78 - die meisten sind dazu heute nicht mehr in der Lage. Schau dir die jungen Leute an: 10% von 5 Euro? Warte mal, ich hab da doch so eine App ... :gesichtspalme: (mehr als einmal mitbekommen)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Mir ist aber auch aufgefallen, auch schon auf dem alten Board, dass Anfänger oder aber auch schon Dampfer die eine Weile dabei sind, manchmal Dinge tun oder behaupten, die man besser nicht tun sollte. Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich habe den Eindruck, dass einige es nicht wagen zu fragen oder aber unüberlegt einfach nachmachen bzw. nachplappern was man "so gehört" hat. Ich halte das in einigen Bereichen zumindest grenzwertig. Dann fragt man sich wofür wir das Board hier haben. Hier ist noch niemandem der Kopf abgerissen worden wenn er gefragt hat.

    Nehmen wir z.B. mal mich. Ich habe absolut keine Ahnung wie mechanisches Dampfen "geht". Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen mir die nächstbeste "Beschreibung" zu nehmen und einfach loszulegen. Ich weiss, dass das nicht ganz ohne ist und wenn ich was falsch mache ich eventuell wie ein zweiter Paul aussehe. Ich würde anfangen zu recherchieren, mir Beiträge von Dampfern durchzulesen und auch was andere zu dem Thema zu sagen haben. Im Zweifel fragen.

    Manchmal kann man eben nicht ausschliessen, dass andere Dampfer auf deutsch gesagt Blödsinn machen. Kennt man sich in einem Themenbereich aus, kommt man manchmal gar nicht auf die Idee Umstände zu berücsichtigen die man falsch machen kann. Also lieber eine Erläuterung mehr.

  • Damit will ich Dir nicht zu nahe treten und ich schließe mich ein, Overdampfer. Wir sind zu alt. Wir denken, entscheiden, recherchieren und handeln faktenbasiert. Das ist so was von retro…

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ach, mit dem Alter habe ich absolut keine Probleme. Ja, wir sind wohl oft retro, sehr sogar, aber ich liebe es retro zu sein. Wenn ich von den ganzen Influenzern und Selbstdarstellungs-YouTubern höre, dann frage ich mich auch, wie die so durch den Tag kommen. Obwohl...vieleicht besser als wir. Fragen zu stellen kann nämlich unheimlich, unheimlich anstrengend sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!