Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ich denke auch, dass sich die neuen LA Händler absichern, indem sie wie bei Ellis unter den AGB noch ein Kästchen zum Häkchen setzten machen, wo man bestätigt das die Aromen ausschließlich zur Verarbeitung in Lebensmitteln verwendet werden....

    Wird dann bestimmt auch irgendwann bei Flaywer etc kommen.

    Denke für diesen Bereich ist man abgesichert.

  • Ich denke auch, dass sich die neuen LA Händler absichern, indem sie wie bei Ellis unter den AGB noch ein Kästchen zum Häkchen setzten machen, wo man bestätigt das die Aromen ausschließlich zur Verarbeitung in Lebensmitteln verwendet werden....

    Was Ellis da mach, ist völliger Bullshit. Krank ist das… echt krank. In die allgemeinen Geschäftsbedingungen reinzuschreiben, dass man diese oder jene Straftat mit ihren Produkten nicht begehen darf. Schon mal bei z.B Fiskars in den AGB nachgeschaut, ob da steht, dass man mit ihren Messern niemanden abstechen darf oder mit ihren Äxten niemanden die Hand abhacken? Der Verkäufer ist nicht dafür verantwortlich, was der Kunde mit dem verkauften Produkt macht. In dem Moment, wo die Ware an den Kunden übergegangen ist, liegt die Verantwortung beim Kunden selbst.


    Mit solchen Sprüchen machen die nur auf sich aufmerksam. Damit zeigen sie, dass sie wissen, dass man ihre Produkte für „illegales Mischen“ verwenden kann. Es genügt für solche Shops, dass sie den Hinweis, man könne das Zeug auch dampfen rausnehmen (haben wohl eh alle gemacht).

  • Ellis ist mir aber auch sowat von Latte. Hab da noch nicht ein einziges Aroma gefunden, was wirklich dampfbar war.

    Sobald aber die Passus "zum Dampfen geeignet" auf den Herstellerseiten verschwinden, wird es leider zunehmend etwas anspruchsvoller, geeignete Aromen für uns Dampfer herauszufiltern. Denn nicht jedes LA ist auch zum Dampfen geeignet, selbst wenn es lediglich in PG gelöst ist.

  • Ich habe nur Neotam und Ws23 bestellt.....

    😁 Und Gauda sowie Edamer wollte mal einen Käsedip versuchen, schmeckt aber irgendwie Komisch......

    Das einzige wozu es taugt, ist wenn man seine Kollegen ärgern will, und ein Tropfen auf die abgelegte FFP2 dropt.... 😁😁🤢

  • PepeCyB , ich gebe dir voll Recht, jedoch so wie du dies schreibst geht es sowieso nicht.

    Also das mit Fiskers, wäre einer der gekauften Gegenstände in irgendeiner Funktion eingeschränkt, die den normalen Alltag damit beschreiben, wäre ein Gesetztestext während des Kaufs von nöten.

    Ein Beispiel, eine 7.5 Joule Waffe darf sich jeder Volljährige kaufen, beim online Kauf muss allerdings auf die jeweilige Verordnung hingewiesen werden.

    Kaufen ja, führen auf dem eingebe abgegrenzten Grundstück ja, schießen nur wenn das Geschoss die Grunstücksgrentzte nicht verlassen kann...... Was du am Ende daraus machst ist dann deine Sache. Ob man dort ein Häkchen setzten muss weiß ich nicht mehr.

    Das gleiche bei einem Messer , welches man nicht führen darf, jedoch der Besitz kein Problem ist.

    Dies gilt nicht für Küchenmesser, Werkzeuge und Utensilien des täglichen Gebrauchs.


    Natürlich kann man mit allen Dingen die man kaufen kann auch Straftaten begehen, es ist aber nicht vorgesehen bei allen Dingen darauf hinzuweisen.


    Am Ende wird es auf den Zweck ankommen wofür es gedacht ist.

    Und wenn ein LA essentieller Bestandteil einer dampfbaren Flüssigkeit ist, kann ich gut verstehen das sich dieser Laden so absichert, ob er es in Zukunft muss, Keene Ahnung, jedoch als Schutz vor Klagen...... "ja aber bei Ellis stand da nichts dass ich dies nicht zum dampfen verwenden soll" ist so eine Absicherung des Geschäfts teilweise gegeben, sie haben darauf hingewiesen und sind somit augenscheinlich Sicher.

    Finde es gar nicht so verkehrt, so wird es eventuell mehr Anbieter von LA geben die man nicht sofort wieder einstampfen kann.

  • Wieder rauchen? Im Leben nicht!!!!! Ich bin froh und dankbar, von den Dingern losgekommen zu sein.


    Wie lange ich mit meinen Aromen auskommen werde, weiß ich nicht. Aber ich hoffe auf ein paar Jahre. Mangels Platz kann ich da nicht so viel horten wie die meisten von euch, obwohl ich es gerne täte. Auch Akkus habe ich nicht so eine Menge wie ihr. Aber da bin ich optimistisch, dass ich die 18650er auch in Zukunft noch bekommen werde. Gibt schließlich noch andere Geräte, die mit denen betrieben werden.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Immer dieses :what: :lsd: :lsd: :lsd: :lsd:  :lach: abwarten und Tee Trinken, man wird schon sehen was noch so kommt, ich Persönlich bin auch für sehr lange Zeit Safe was meinen Eigenbedarf angeht und wenn ich irgendwann in der Zukunft doch nix mehr habe oder an was rankomme, dann höre ich auf, den ich werde bestimmt nicht mehr Rauchen, das ist gewiss :nick:

  • Ein Beispiel, eine 7.5 Joule Waffe darf sich jeder Volljährige kaufen, beim online Kauf muss allerdings auf die jeweilige Verordnung hingewiesen werden.

    Jau, muss, weil es in §35 WaffG so vorgeschrieben ist. Eine solche Vorschrift gibt es im TabStG und im TabSt ModG nicht.

    als Schutz vor Klagen

    Zum Glück sind wir nicht in Amerika, wo man auf den Kaffeebecher schreiben muss, dass man sich am heißen Inhalt verbrühen kann. Solche Klagen sind nicht zu erwarten, weil jeder Bürger verpflichtet ist, sich über die geltenden Gesetze zu informieren (ist illusorisch, aber halt so). Weiß er das nicht und wird er beim Selbstmischen mit LA erwischt, kann er sich auch nicht rausreden. Eine geringe Chance hätte er nur, wenn der Verkäufer damit „werben“ würde, dass sein Zeug auch gut und völlig legal für Liquids ist (und genau das tun die LA-Händler nicht mehr).

  • Ich hab nen Liter Inawera Kaktus, damit kann ich 100 Liter Liquid anmischen, wahrscheinlich genug Kaktusliquid bis ins Grab. Und dann habe ich noch andere Aromen.

    Ich hoffe nur, dass das Zeug nicht zu meinen Lebzeiten kippt oder auf geheimnisvolle Weise verschwindet.


    Krizz Redfield
    Auch wenn ich aus Panik vorgesorgt habe, ich mag diesen vorauseilenden Gehorsam seitens der Händlern nicht. Auch wenn es stark danach aussieht dass das Aromenverbot kommen wird, umgesetzt ist es derzeit nicht.

  • Ich denke auch, dass das Aromenverbot kommen wird, hoffe allerdings, dass wenigstens einige Desserttabakaromen, wie z.B. Crunchy Tobacco erhalten bleiben. :dampfer:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • ophone, es wird sich nur auf creationen der Dampfflüssigkeit Herstellung beschenken, keiner kann uns dann mehr leckere Creationen anbieten.

    Ich denke das ein ganzes Verbot von LA nicht umgesetzt werden kann.... Wer will mit verbieten meinen Quark zu aromatisieren, und wenn man es versucht, auf welcher Grundlage..... Soll das dampfen die ganze Lebensmittel Industrie lahm legen....

    Etwa Aromen nur gegen Vorlage eines Gewerbeschein für Großküchen? Oder wie?

  • Wir haben andauernd Nachfragen hier nach den verbotenen Disposables, tut mir dann überhaupt nicht leid das wir nur legales vertreiben.

    Komischerweise zu 90% Jugendliche die hier nach sowas fragen, auch Snus und Drogen.

    Die Mehrheit der jungen Leute scheint hier nach dem Motto: "Legal, Illegal, Scheißegal!" zu leben.

  • Das ganze Thema regt viele einfach auf. Warum? Weil nach Gesetz (bin ich da up to date, wenn nicht, auch egal) ich mir ohne Finanzamt ab März nächsten Jahres nicht einmal mit den jetzt erworbenen, vergünstigten Komponenten ein Liquid zusammenmischen darf ohne es nachträglich zu versteuern, müsste also beim Zusammenkippen von Aroma, Nikotin und Base das Finanzamt beglücken? Ja, ist schon klar, macht man. Bin dann zwar Rentner, aber dafür habe ich dann wirklich keine Zeit.

  • Ja, werde ich auch machen. Ich widme mein Leben dann dem "Liquid.zusammenkippen.FA-Verarsche.de". Muss mal schauen, ob ich die Domain noch reservieren kann. Ich hab' eigentlich einfach keinen Bock mehr, mich mit der Thematik zu beschäftigen. Ist alles so absurd, dass man einfach nur noch improvisieren kann. Aber improvisieren kann ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!