Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • rollerfahrer ich dampfe nun seit fast 3 Jahren. In all dieser Zeit hab ich nur selten wirklich gute Artikel zum Thema Dampfen gesehen :popo:


    Und selbst in den Guten findet man immer wieder Fehler. Sind halt nicht alle so Freaks wie wir :tschack:

  • Fehler, im Sinne von knapp daneben, sind nicht unbedingt das Problem ;)

    Fehler, im Sinne von "Stimmung machen" sind ein Problem.


    Ich habe mal eine Redakteurin einer Tageszeitung mit den Gefahren, die von Dihydrogenmonoxid ausgehen, fast zur Verzweiflung gebracht (immerhin eine der Chemikalien, die nachgewiesen für MASSEN von Toten verantwortlich sind).


    Die sollte eigentlich einen (wie bei dem Blatt üblich negativen) Artikel über das Dampfen schreiben (hat aber selbst geraucht ;)).

    Auf jeden Fall ist aus dem Artikel nichts geworden, aber die hat begriffen, wie leicht sich Leute in grundlose Panik und Pogromstimmung (es gibt Leute, die süchtig sind und für das Zeug alles tun würden!) versetzen lassen :piratbiggrin:

  • Schon klar, ich werd jetzt kurz OT, trotzdem kurz ein Ausflug zum DHMO, dem Grund für meinen Smiley bei rollerfahrer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke so funktionieren Medien heutzutage, die Wahrheit ist schon lange nicht mehr wichtig, nur die Auflage/ Klicks/ Retweets/ whatever zählen. Experten werden von den Medienschaffenden eben danach ausgesucht, was sie zu sagen haben, nicht, ob sie denn vermutlich auch richtig liegen. Und im Zweifel, die Experten werden halt bezahlt- Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing...

    Grüße, Jens

    Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei. (Paracelsus)

  • Ich bin ja dafür dass man so eine ROTZ-Presse hier gar nicht verlinken darf! :biggrin:

    Ausser es geht gegen das Drecksblatt in anderen Medien!


    "Vaper (so der englische Begriff für E-Kippen-Raucher)" :mauer1:


  • Gerade in dem Schmutzblatt mit dem Namen B... gelesen, dass sich ein Brite 7 Zähne weggefetzt hat. Der Akkuträger hat kein Feuer gegeben also hat er nochmal draufgedrückt und der Akku wäre sofort explodiert. Es ginge ihm nicht um Mitleid, sondern darum andere zu warnen.. im letzten Absatz steht dann, das der Akku im Chinesenshop gekauft wurde.. :doppelkotz: mal wieder ein gefundenes Fressen, was die Dampfer doof dastehen lässt.

    Willst' ne Frikadelle?

  • mal wieder ein gefundenes Fressen, was die Dampfer doof dastehen lässt.

    Genau das meinte ich in meinem Beitrag einen über dir! :zwinker2:

    War bestimmt nen 12000mAh-Akku der bei WIsh im Super-Sonderangebot war. - wahrscheinlich 1$, versandkostenfrei!

    Kein Mitleid! Nur völligen Puls dass sowas den Dampfern das Image noch mehr versaut!

    Die Medien saugen das doch auf wie nen Schwamm - ich warte drauf dass ich mit der gefährlichen E-KIPPE bei manchen nicht mehr ins Haus darf.


    Ich schweife ab .... hab aber gerade wieder nen Hals bis kurz vor Paris... :cursing:


    Gruss, Chris

  • meinst du das?



    Hat mir gerade ein AK geschickt. Immer dieselbe Gleichung: Minderwertiger/defekter Akku + Mech + ein zu niedriger Widerstand = -7 Zähne + X.


    Ich hab schon nach X aufgelöst: X = Vollidiot

  • X = Unwissender

    Es haben so viele Dampfer keine Ahnung, welche Energiedichte in so einem Akku steckt.

    Dieses Wissen hatte ich zu Beginn meiner Dampferlaufbahn auch nicht.

    Gut, hab mich sehr schnell eingelesen, hatte mega Respekt vor dem mech. Dampfen, der bis heute anhält.

  • Also ich bin ja relativ neu im Dampf-Geschäft aber soweit ich weiß hat ein geregelter AT ein Überspannschutz etc. Also kann es eigentlich nur ein Mod gewesen sein oder halt der 1€ wishakku ohne Entgasungslöcher


    Edith sagt: ich habe mir mehrmals die Pfoten verbrannt weil ich vergessen habe die Geekvape auszuschalten als ich neu gewickelt habe, mir ist aber nie was explodiert oder entgast müsste ein Akku nicht erst heiß werden? Oder explodieren sie einfach Instant? Also wenn es heiß in der gusch wird lass ich das Dingen doch aus Reflex fallen ja das geht in Sekunden aber auch da kann man noch reagieren..

    Willst' ne Frikadelle?

  • Überspannschutz

    Verlass dich nicht nur darauf :opa:

    Auch ein geregelter AT kann in Flammen aufgehen, hab ich selbst erlebt. Und das lag nicht an den brandneuen Markenakkus von einem Hersteller, der die für das Dampfen sogar freigegeben hat. Demnach Defekt in der Elektronik :opa:

    Aber so differenziert wird das nie in den allgemeinen Medien berichtet werden.

  • Neinhoernchen

    Die Zellen können bei Kurzschluss entgasen. Ja, sie werden recht schnell sehr heiß und wenn der Druck nirgends hin kann: bumm! Ansonsten sollte man in dem Fall nach Möglichkeit die entgasende Zelle (notfalls mit Mod) in irgendetwas Feuerfestes schmeißen und sich entfernen (unter Wasser ist auch gut, löscht aber auch nicht direkt die chemische Reaktion).


    Das gilt aber für alle Gerätschaften, die solche Akkus beherbergen - zuletzt liest man auch immer wieder von Bränden, die durch entgasende E-Bike Akkus entstanden sind. Bei Smartphones, Laptops kann ähnliches passieren usw. usf.

    Mechanisches Dampfen ist im Grunde sicherer, als geregeltes - wenn man ein paar Basics dabei Beachtung schenkt. :ja:


    Der Typ wird einen Mechmod versucht haben zu benutzen. Die Variablen, die er vermutlich missachtet hat, stehen alle bereits in den vorigen Beitragen. Einen Kurzschluss gab es aber ganz sicher - er drückte fröhlich nochmal (vielleicht etwas zu lang...): bumm! :mauer1:

  • ‚Laut dem Briten ist der Akku schuld an der Explosion. Diese habe er im Internet von einem chinesischen Hersteller gekauft. Paul will sich jetzt einen Anwalt suchen und für die erlittenen Verletzungen entschädigen lassen.‘


    Alles nur laut Paul.

    Für mich sieht es eher so aus wäre er mit E-ziggi im Mund auf diesen gefallen, dabei hat er sich die Zähne rausgebrochen. Bei einer Stichflamme oder Explosion welche Zähne raussprengt sähe das ganz anders aus, da könnte er noch kein Interview geben.

    Der gute Mann möchte einfach Geld und andere diese Schlagzeile

  • aber ich denke Mal er ist nicht direkt explodiert oder?

    Nein, aber Ausgasung über den Pluspol. Und zwar heftig.

    Gut, dass den keiner vor dem Gesicht hatte.

    Es geht ja nicht nur um Explosionen mit herausgerissenen Zähnen, auch verbrannte Hände, Gesichter, Wohnungen, die durch Akkus/Dampfen in Flammen aufgehen sind nicht gerade förderlich in den Medien in der jetzigen Situation.

  • schmocke ja das meine ich ja, es wird nur gelesen e Zigarette explodiert und 90% der Leser behalten sich nur im Kopf: explodiert. So war ich auch bevor ich angefangen habe, habe mir dann sogar eingebildet das ich dadurch keine Luft kriege, wegen solcher Berichte. Was dabei nicht bedacht wird das die meisten geregelten AT entgasungslöcher haben..sogar die Geekvape Reihe die Wasserdicht ist.

    Willst' ne Frikadelle?

  • Dann mal viel Spaß bei einer Zivilklage als Ausländer in China: WHO the fu… is Paul?

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Solche Pauls gibt's leider immer wieder und sie werden in regelmäßigen Abständen erst durch die Yellow Press gejagt, später auch gerne in gefühlt mehr seriösen Medien besprochen. Ist leider nichts Neues.


    Idee: vielleicht sollte man im Dampfer Lexikon einen Eintrag zu "random Paul" etablieren, Definition: dude who uses cheap and/or not suited battery and/or unsafe (e g. no venting holes, bad quality construction etc.) mech mod, shortens his badly built no-name fasttech RDA and blows his teeth, fingers, face away - wondering why there're no big clouds...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!