Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Damit wäre ich ein wenig vorsichtig. Niemand weiß genau, was bei den hohen Temperaturen mit den Aromen geschieht. Da kann in Zukunft eventuell noch die ein oder andere Überraschung auf uns warten, bis die Forschungslage besser wird. Zumindest steht fest, dass Nikotinsalz bei Temperaturen über 240 Grad nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

    Vielleicht, wohlmöglich, könnte. Bisher weiß niemand genau was da sein könnte, du hast es selbst geschrieben. Wenn ein doch so renomiertes Institut wie die DKFZ diese Krebserzeugenden Stoffe nicht benennen kann, warum auch immer - sollte das DKFZ keine Panikmache mit eben dieser Argumentation der Krebserzeugenden Inhaltsstoffe im Aerosol machen. Das ist für mich einfach unseriös.

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Hach ja, derartige Panikmache ist leider seit Jahren Usus der ANTZ. Natürlich findet man im Aerosol Abbauprodukte, die kanzerogen sein können - was dann immer verschwiegen wird, wie es mit der Menge, vor allem im Vergleich zum Rauchen bestellt ist. Logischerweise bleibt bei den weniger informierten Menschen nur der Krebsbezug im Gedächtnis hängen.

    Dennoch ist es natürlich ebenso richtig, Abbauprodukte bei verschiedenen Temperaturen zu untersuchen, Ergebnisse seriöser Forschung durchlaufen dann ein peer review usw.

    Nichts davon, was WHO & Schergen als Wissenschaft getarnt bzgl. des Dampfens hervorgebracht haben, erfüllt jedoch solche basalen wissenschaftliche Standards.

  • Watte

    Nun, da weder das eine, noch das andere Lager irgendeinen Beweis durch eine seriöse Studie vorlegen kann, begegne ich dem Thema lieber mit einer gesunden Skepsis, als gleich in diese üblichen Diskussionsschemata zu verfallen: Dampfen ist harmlos, die böse ANTZ will uns das schlecht reden.


    Das Thema rund um Sucralose in den Liquids hat ja durchaus gezeigt, dass trotz angeblich ja nicht hoher Temperaturen am Heizwendel, ab einer gewissen Konzentration es gesundheitlich ungemütlich werden kann. Ja, die Konzentration muss über 0,5 Prozent liegen und angeblich wäre das schon so süß, dass es kaum mehr dampfbar sei. Solange aber kein Hersteller die Konzentration angibt und keine Gewissheit herrscht, wieviel Sucralose denn in dem Liquid drin ist, was ich dampfe, sollte man nicht einfach sämtliche Skepsis mit tot getretenen Floskeln wegwischen.


    Auch das Thema Nicsalt wird überwiegend mit großer Arglosigkeit betrachtet. Nicht umsonst heißt es Podsalt. In kleinen Pods ist das gar kein Problem. In dicken Dualcoilern, die mit mehr als 100 Watt betrieben werden, könnte das schon gar nicht mehr so schön sein, was man sich da in die Lunge Reinpfeifft. Auch hier sollte man ein wenig aufpassen. Studien liegen hier meines Wissens nach nur für Leistungen bis 8 Watt vor.


    Ich weiß, viele „Könnte“. Aber ist es nicht besser, ein Risiko zu meiden, als es einzugehen und zu sagen: „Ach, da wird schon nichts passieren. Hat bisher ja niemand gesagt, dass das schädlich ist.“


    Wir haben nur einen Körper und was kaputt ist, dass ist zumeist für immer kaputt. Daher finde ich es durchaus angebracht, ein wenig Skepsis walten zu lassen, aufzupassen und sich nicht in Plattitüden der Arglosigkeit zu ergehen.


    Das Dampfen ist eine tolle Sache und es ist besser, zu Dampfen, als zu rauchen. Aber Jeder sollte sich im Klaren darüber sein, dass es risikoarm, aber nicht risikofrei ist.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Wer mehr Kontrolle über den Inhalt seiner Liquids haben möchte sollte ernsthaft DIY betreiben.


    Wobei ich auch sagen muss, dass übliche Sweetener ca. 5-10% Sucralose enthalten. Diese werden im DIY-Bereich oftmals mit 0,25-0,5% dosiert, was dann 1/20 dieser kritischen Sucralose-Dosis entspricht. Und wenn ich diese Werte nur doppelt bis dreifach so hoch setze wird es schon sehr süß.

    5% Super Sweet (10% Sucralose) halte ich für undampfbar, weshalb ich stark vermute, dass die kritische Menge auch in kommerziellen Liquids nicht überschritten wird.


    Anders sieht es bei Disposables aus, die ja anscheinend auch deutlich mehr WS-23 enthalten als hartgesottenene Zeitgenossen im normalen Verdampfer aushalten könnten. Eventuell spielt das durch die lächerlich niedrige Dosierung keine Rolle. Aber ich halte diese Kategorie an Dampfequipment für mit Abstand am problematischsten.

    Seriöse Liquidhersteller haben ja Sucralose mittlerweile auch oftmals verbannt.

  • Zu der Aromen-Thematik u.a. gibt es ja auch ein sehenswertes Video eines Interviews mit Prof. Bernd Mayer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dadurch, dass man es mitlesen konnte, wenngleich auf englisch, geht es aber. Meine Englisch-Kenntnisse sind zwar auch reichlich eingerostet, aber verstanden habe ich das Gelesene.


    Bernd spricht recht schnell, wie ich finde. Das Interview war aber sehr interessant. :doppeldaumen:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Zu Frau Pötschke Langer:

    Ein kurzer Weg vom Paulus zum Saulus!

    Zuerst war ihr die E-Zigarette das Mittel zum weniger schädlichem Leben und dann, ja dann...........

    Wo vermutlich Gelder fliessen?

  • Frau Pötschke Langer

    Der Name sacht mir was.

    Ich meine das die früher schon immer gegen Zigaretten und Raucher gehetzt hat.

  • sanchovape
    Nix da! Ich habe meine Treue der französischen Flagge und dem Panda animal héraldique geschworen! :säbel:


    Außerdem muss man die Dampfen aus so einem schwedischen Shop zuhause sicher noch selbst zusammenbauen oder so. :renn:

  • Skandinavien hat doch die übelsten Anti-Dampfer Gesetze.


    Für mich ist Frankreich das Land der Wahl, da ich die franz. Wirtschaft unterstützen möchte und weil es dort keine Regulierungen gibt wie z.b in UK mit max 2ml Tankinhalt.


    Zigaretten sind allerdings auch unverschämt teuer in Frankreich.

    Gepaart mit dem Pushen was die beim Dampfen betreiben ergibt das natürlich viele Dampfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!