Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ich hab ja die Aussage von meiner Zahnärztin, die zuvor noch nie erlebt hatte, dass sich eine akute Zahnfleischentzündung so schnell zum Besseren entwickelt hat. Ziemlich genau mit Beginn der Behandlung bin ich ungeplant aufs Dampfen umgestiegen. Weitere Behandlungsschritte haben sich weitgehend erübrigt. Bei der nächsten professionellen Zahnreinigung ein halbes Jahr später habe ich sehr überraschte Gesichter gesehen. Auch die Zahnbeläge waren geringer als sonst schon nach 2 Wochen Rauchen.

    Von weiteren Vorteilen wie nicht mehr husten müssen, massiv besserer Kondition und zurückkehrendem guten Geschmacks- und Geruchssinn brauche ich gar nicht zu reden.

    Aber genau diese Zahnärztin meint, ich soll unbedingt auch das Dampfen bleiben lassen.

  • womit sie ja grundlegend auch eigentlich recht hat...nur weil das dampfen weniger schädlich ist, als die raucherei, ist es nicht "gut" für den menschlichen körper.

    aber das ist das einatmen von abgasen und der konsum von konservierungsmitteln im essen halt auch nicht. die dosis macht halt meiner meinung nach immer noch das gift.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Und dann die Wurzel ziehen... 😜


    Ich habe mir ausgerechnet wann das dampfen schädlicher ist als das Rauchen... Dafür mussan etwa 724 Jahre mit einer Burkuntu Rekord Coil, jeden Tag dampfen.

    Wenn ich 100% ehrlich bin, kann ich gar nicht genau sagen was vom dampfen besser geworden ist. Ich habe von heute auf Morgen mit allen schlechten Sachen aufgehört... Denke aber, dass dampfen einen Großteil der Verbesserungen zu verantworten hat..

  • also wenn ich mir das mal so aus marketingtechnischer sicht so überlege:


    REKORD COIL - enhanced schmock by burkuntu


    dazu noch n paar schöne fotos und so n video wo er 20 minuten lang sich einen über die coil ablabert und fertig ist das produkt für das premiumsegment ^^



    um mal wieder in topic zu kommen: heute gab es in den medien gar nichts zum thema dampfen. eine zäsur? etwa eine zäsur???? :wtf:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • .. doch eben bei pro7, ganz nebenbei.

    Zollkontrolle in einem Vape- Shop in Bielefeld, leider hatte er aber auch noch, optisch zumindest, 50 bis 100 gr. Marihuana in einer Tresorkiste.

    "Das ist mein privater Wochenbedarf..." 🤷‍♂️


    Haben dann auf das Strafverfahren hingewiesen und alles einkassiert. Base, Shots, Liquid, alles unversteuert in den Regalen gestanden.

  • die brauchen sich da einfach nur eine nach postleitzahlen aufgeschlüsselte verkaufsstatistik vom tom klark geben lassen....da kannste direkt sehen ob das alles so stimmt oder ob obs an der beweisbarkeit der theorie hapert ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Dabei wurde ein weit verbreiteter Geschmackssinn bislang übersehen. Den des schlechten Geschmacks :biggrin:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Zu RE: Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird

    3Sat begibt sich mit diesem Beitrag (mal wieder) in den Bereich der Lügenpresse. Die Behauptung, dass in der Werbung behauptet wird Tabakerhitzer und E-Zigaretten seien "gesünder" als Tabak ist einfach FALSCH!

    Diese Werbeaussage wäre unzulässig und würde sofort zu einstweiligen Verfügungen und Abmahnungen führen.

    Die Aussage ist immer nur "weniger schädlich", was inzwischen auch erwiesen sein dürfte.


    Die Behauptung, dass E-Zigaretten Nikotinabhängigkeit verursachen, ist nicht bewiesen.


    Natürlich wird ein Pneumologe befragt, der von Zigarettenrauchen wirtschaftlich abhängig ist. Immerhin ist der größte Teil seiner Kundschaft Raucher und nicht Dampfer.

    Ich nehme mal an, dass Gefäßspezialisten oder Toxikologen ganz andere Stellungnahmen abgeben würden.


    Natürlich gibt es keine Kommentare bei diesem Beitrag, weil da sicher einige dem Sender auf die Füße fallen würden ...

  • Zu RE: Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird

    Wer glaubt das Thermomix ein Küchengerät ist irrt! Das ist ein Gerät, das für unbedarfte Schreiberlinge Artikel produziert...

    Also Disposables und Nikotinbeutel in einem Bild ginge ja noch, denn es geht ja (auch) um Abfall.

    Dass man aber Automatenverkauf von Disposables und Liquids vermischt, zeugt von massiver Ahnungslosigkeit. Besagter Schulleiter hat sicher noch keine nachfüllbare Dampfe im Müll gefunden und der unbedarfte Schreiberling würde viele von denen sicher nicht als solche erkennen (Tipp für besagte Ahnungslose: Manche E-Zigaretten tarnen sich als Handgranate, Totschläger oder Pistole, also probiert sowas unbedingt aus, wenn Ihr das im Müll findet!).

    Der Schulleiter hat scheinbar auch ein Problem mit der aktuellen Realität: Wenn Schüler stoned vor ihm stehen, dann haben die gekifft ... mit Gras, gutem Fünfblatt, Shit oder eben (synthetischem) Cannabis, ggf. auch HHC. Nikotinhaltige und -freie Dampfen haben den Effekt NICHT! (Vielleicht mal bei Bio-Lehrern anderer Schulen nachfragen :kopfkratz:⁣)

    Vielleicht sollte der Schulleiter, wenn dies öfter vorkommt, mal über die Unterrichtsgestaltung an seiner Schule reflektieren. Gardinenpredigten und „Nachsitzen“ mit der Bio-Lehrerin könnten dem Schulleiter auf die Füße fallen, wenn Eltern das (wohl korrekt) als unzulässige politische/religiöse Indoktrination anzeigen. Das beste Argument dafür liefert der Schulleiter selbst: „Ich habe mir das Rauchen vor Jahren von heute auf morgen abgewöhnt. Ich vermisse es kein bisschen“ ... AHA, und alle anderen sind Weicheier und Anpassungsunwillige :gesichtspalme:


    Interessanterweise hat der andere genannte Schulleiter (aus der gleichen Gegend?) gar kein Problem ...

    Vielleicht wird da keine übermäßige Neugier bei den Schülern erzeugt, weil das Thema generell entspannter behandelt wird :kopfkratz:

    Wir wissen doch noch aus der eigenen Jugend: Was besonders verboten / verteufelt war, war auch immer besonders interessant (Bei meiner Abschlussfeier haben nur 3 Mädels wegen Schwangerschaft gefehlt) ...


    PS.: Gerade mal nachgesehen: für Zigarettenautomaten und E-Zigarettenautomaten ist ein Alterprüfungsmodul Vorschrift. Also Prüfung von Personalausweis oder EC-Karte mit NFC. Also kann der Schulleiter den Automaten sofort stilllegen (lassen) wenn das fehlt.


    PPS.: Der Automat hat eine eigene Tik-Tok-Seite :gesichtspalme:

    Beitrag Platz 1: Es gibt die Chips von der Hot-Chip-Challange (so scharf, dass der Notarzt kommen kann!!)

    Das Ding steht direkt gegenüber der Schule ... (vorletztes Video, als älter)

    Da wäre es ein leichtes das Jugendamt, Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht und Gesundheitsamt regelmäßig zur Überprüfung kommen zu lassen.

    OK, dann steht man aber nicht als Schulleiter und GANZ wichtig in der Zeitung :gesichtspalme:

  • die liebe presse in personalunion mit pädagogen ist wirklich immer ein garant für amusement und heiterkeit, wenn es um das thema dampfen geht.

    auch hier krankt der ganze artikel wieder an ausgemachtem halbwissen. schlimmer noch, das diverse kernaussagen ausgerechnet aus dem mund eines sogenannten pädagogen herausgefallen sind. aber nun gut, was will man auch von solchen menschen noch großes erwarten: karrieretechnisch wirds nicht mehr als der posten des direx werden, und bevor der herr studienschrat bzw. studiendirektor gänzlich im sumpf der unzulänglichkeit versinkt, kann man dann doch noch mal schnell nach brecht´schem vorbild mit der trommel in der hand den medialen kirchturm erklimmen und versuchen oskar matzerath verzweifelt zur ehre zu gereichen. ist halt auch ein aufstieg.

    gleiches gilt scheinbar auch für den schreiberling, der sich nicht entblödet innerhalb von zwei sätzen erst die übersetzung vom englischen ins deutsche anzustreben, um danach direkt das wort "rauch" zu benutzen. bravo! da hat doch glatt mal jemand nachgeschaut was "framing" und "priming" bedeuten, aber etwas nachschauen bedeutet halt nicht direkt auch zwingend das beherrschen des themengebiets. an diesem punkt hätte eigentlich auch schon das erste mal reflexartig die hand vom pädagogen ausrutschen müssen...und zwar so, das es qualmt. einfach um dem herrn redakteur mal den unterschied zwischen dampf und rauch klar zu machen. man hat ja schließlich einen bildungsauftrag.


    eine ebenfalls wunderbare nebelkerze ist auch die aussage, das der herr schulleiter ja "aus seinem privaten umfeld wisse, was cannabis für dauerhafte langzeitschäden verursachen könne". so klingt für mich jemand, der früher an der uni beim kiffen nicht mitmachen durfte weil er nicht zur party eingeladen war und jetzt übellaunig jahrzehnte später noch deswegen nachtritt. oder mutti hält das genörgel zuhause nicht mehr aus und geht regelmässig mit dem schwarzen afghanen ne runde spazieren. *hüstel* man fühlt sich argumentativ fast so ein klein wenig in einen elektrofachhandel versetzt, wo der verkäufer sich in einem lichten moment dann doch noch kurz an ein paar inhalte seiner letzten schulung erinnert und "persönliche erfahrungen" einstreut: "den fernseher hab ich auch, der is echt gut!"


    hauptsache die schüler werden durch die ganzen vortragsstunden und dialogversuche nicht auf den diversen stufenfeten beim saufen gestört. man möchte als heranwachsender in einer kleinstadt seinen mühsamen apfelkornrausch ja schließlich auch irgendwie genießen um wenigstens ein klein wenig rebellisch zu sein.


    da raucht mir doch glatt die vape bis ich stoned bin. oder so ähnlich.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!