Pod-Systeme (Favoriten & Neuerscheinungen)

  • CmYk

    Ja, dies ist wahrscheinlich wirklich ein Hauptnachteil von Pod-Systemen oder Fertigcoilsystemen.

    Aber die Fertigcoilkosten sind überschaubar:


    Ich dampfe jetzt fast 3 Jahren mit den Nautiluscoils und habe ca. 350,- € für coils ausgegeben.


    Was mehr ins Geld gegangen ist, war das Probieren, auch wenn die GS-coils billiger sind als die Nautilus-coils.

    Bei ca. 500 Aromen in 3 Jahren hat mich der Spaß ca. 700,- € gekostet.

    Dafür hätte ich mir die Dienste eines Tröplers zu eigen machen müssen. :(

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Muss man bei Selbstwicklern die Watte wechseln um den alten Geschmack bei einem neuen Liquid wegzubekommen?

  • @Polar Bear


    Nein man muss nicht, aber so geht es halt schneller.


    Wenn man grade was sehr mentholiges dampft und dann zu Zimtschnecke wechsel will, ist es schneller die Watte kurz zu tauschen als einen Pod mit ekligem Mischgeschmack zu haben.


    Das was mich aber an den Pods wundert ist: Sie vertragen zum Teil wirklich viel Coil Killer Liquid bevor man sie tauschen muss. Mein Vapefly Manners Pod hat gut 120ml süßen Kuchen vertragen bevor ich ihn getauscht habe. Das selbe Liquid im Fev und ich will nach 3 Tanks die Watte tauschen.

  • Ist mir auch aufgefallen, dass die Coils häufig länger durchhalten als die Coils oder Watte in den Selbstwicklern, was aber vermutlich am Mesh liegt. Das konnte ich bei den Standardcoils 1,6 oder 1,8 Ohm beim Nauti damals bei süßen Sachen nämlich nicht feststellen.

  • Bei Pods muss man den Coil nicht mit dem Liquid wechseln. Pod und Coil mit warmen Wasser waschen, abtrocknen und wieder rein. Der alte Geschmack ist nach zwei Zügen weg, egal was es war.

  • Bei Pods muss man den Coil nicht mit dem Liquid wechseln. Pod und Coil mit warmen Wasser waschen, abtrocknen und wieder rein. Der alte Geschmack ist nach zwei Zügen weg, egal was es war.

    Mach ich mit meinen auch so, allerdings mit 60°C heißem Wasser und lass die Coil über Nacht trocknen.

    Habe die aber auch schon mal direkt eingesetzt.

    Ist halt dann am Anfang mehr Wasserdampf als alles andere, legt sich aber schnell.

  • Hab mein Hazelnut Tobacco jetzt mal in die Wenax Stylus gepackt.


    Das knistern und rauschen dabei nervt mich tierisch. Auch fehlt ziemlich viel Geschmack, im Fev 5 schmecke ich sofort das FA Soho und das WF Hazelnuts&Cream raus, einfach lecker.


    Im Wenax nur etwas Nuss und was dreckiges (Tabak) im Hintergrund. Irgendwie Mischmasch.


    Auch ist mir der Zug zu offen, muss ein Airflow Loch zuhalten dann ist leicht besser.


    Meint ihr die Flexus Serie von Aspire passt da besser als der Wenax?

  • Du kannst die von Dir genannten Systeme nicht mit einem FeV vergleichen und wirst damit nie Feinheiten heraus schmecken.
    Mir persönlich schmecken bisher alle Liquids die ich in "High End" VD`s benutze auch sehr gut im Flexus Stik, aber halt anders.

    Knistern habe ich bei den von mir verwendeten 0.6 Ohm Coil´s überhaupt nicht, nur ein sanftes angenehmes Rauschen vom Luftzug.

  • Welchen Coil hast Du drin? Die über 1 Ohm finde ich grottig was Geschmack betrifft. Der 0,6 Ohm ist der einzige, den ich nutze. Kann auch nicht behaupten, dass der keinen Geschmack liefert. Ich finde im Allgemeinen aber die flexus Q besser, auch den 1 Ohm Coil, den ich ausschließlich nutze. Ist aber ein ganz anderes System, da man den Zug halt durch die Airflow anpassen kann.

  • Es gibt ja ein paar hier, die Tabak in den Flexus Teilen dampfen. Ich habe das auch probiert, aber mir ist das im Vergleich zu meinen Selbstwicklern einen Ticken zu süss. Nehme die Flexus nur für Fruchtiges.

    Ich finde die Flexus (habe nur die Blok) nicht gerade leise. Habe zwar auch kein Knistern, aber ein ziemliches Rauschen. Hört sich an wie Darth Vader. :biggrin:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ich dampfe ja das Buttery Ho im Flexus Q. Ich habe es davor monatelang im Sputnik gedampft. Was ich feststelle: Geschmack etwas intensiver in der Flexus Q. Im Sputnik keine weiteren Nuancen erkennbar, die nur mit einem „Highend“-Verdampfer zu schmecken sind.


    PS: Das geht mir bei zig Liquids so. Das unterscheidet sich so, wie es sich sonst auch zwischen Selbstwicklern unterscheidet. Beim einen trockener, beim anderen irgendwas anderes. Genauso ist das mit der Flexus im Vergleich zu meinen Selbstwicklern. Ein Nuancen-Hokuspokus erlebe ich beim SWV jedenfalls nicht.

  • Das heißt noch lange nicht, dass jeder das gleiche Dampferlebnis hat wie Du - nicht böse gemeint.

    Ich empfinde da schon große Unterschiede.

    Tabak schmeckt mir bei dem Stik eher weniger und fruchtiges sehr gut.

    Jeder ist anders und das ist auch gut so.

  • Ich habe gerade mal die Nevoks Feelin ausprobiert. Sehr geschmacksintensiv. Ich habe den 0,6 Ohm Coil drin und ein extrem süßes Liquid reingemacht… Just Jam on Scone. Haptik ist sehr gut. Ich habe den Pod so gedreht, dass er Mtl-tauglich ist. Funktioniert mit den 0,6 Coils auch aber wird recht warm. Drehe ich ihn, ist Mtl, also mein Mtl, nicht mehr möglich, das ist für mich DL, für Dler aber wohl eher RDL. :lach:


    Ich glaube, wer sich die Feelin X holen und ein paar Wolken werfen möchte, der macht nichts falsch. Geschmacklich würde ich sie ganz weit oben ansiedeln. Tabak ist für mich mit dem 0,6 Ohm Coil schwer vorstellbar aber Frucht wirklich klasse. Ein 1 Ohm Coil war jetzt doch dabei, den ich zu gegebener Zeit dann mal testen werde. Straff, straffer, am straffsten.😄 Soll ja so sein.


    Der erste Eindruck: Klasse Gerät mit einem sehr sehr guten Geschmack.


    Kleiner Vergleich zur Wenax. Die Feelin ist gute 15 Gramm leichter und wiegt befüllt schlappe 42 Gramm. Zugautomatik funktioniert bisher tadellos.


  • Kann es nicht mehr editieren. Ich habe jetzt alle Coils, die ich habe, durchprobiert. Den 1 Ohm habe ich gleich wieder rausgeworfen, kriege ich Hustenreiz bei Backwoods Lemonade. Jetzt ist der 0,8 Ohm Coil drin. Den 0,6 und 0,8 Ohm finde ich geschmacklich sehr gut. Beide kann man sowohl Mtl und RDL dampfen. Wenn man hier den Pod einmal halb dreht und einsetzt, dann hat man entweder Mtl oder RDL und hier ist der Unterschied auch merklich vorhanden. mtl kann ich Mtl ziehen, drehe ich den Pod kommt bei meinem Mtl-Zug nichts. Die Zugautomatik greift nicht, ich müsste direkt auf Lunge ziehen.


    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich wiedergeben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich muss das Ding mal loben:
    Ausgefallene Optik, 800mha reichen mir für ein MTL Pod, Top Fill, LEDS!!!, klarer Pod und verstellbare Leistung!

    Hab ich die Leds erwähnt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!