AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Vielleicht wäre ich ja auch auf den Zug aufgesprungen, wenn ich den Mehrwert an diesen meist recht teuren Dingern erkennen würde ...


    Also der Mehrwert liegt für mich ganz klar beim Formfaktor und das sie customizable sind.

    Der einstieg in die AIO Welt ist auch gar nicht mehr so Teuer wie er noch vor zwei drei Jahren war.

    Es gibt die Vandy Vape Pulse AIO V1.5 oder die Pulse Mini schon für 40-50 Euro, die Steam Crave Mason AIO für 80€, die Cthulhu AIO für ca 90€, die SXK Billet Box Clone kosten so um die 100-120€ oder die Stubby für 140€


    Und Custom Plates oder Buttons gibt es auch schon für nen schmalen Taler z.B in Italien bei Amazingworld


    Ich betreibe die AIOs die ich habe meist mit Fertigcoils. Von Vandy Vape die VVC Coils 0.3 Ohm und die Aspire BF-Coils auch 0.3 Ohm

    Fahre bei 35 Watt sehr gut damit. Ein Tank hält bei mir fast einen halben Tag und der Akku Schaft einen ganzen Tag


    Ich dampfe jetzt seit fast 9 Jahren und habe zum ersten mal das Gefühl angekommen zu sein.

    Neue ATs oder RTAs interessieren mich einfach nicht mehr.


    Muss jeder für sich wissen was er möchte.

  • Muss jeder für sich wissen was er möchte.

    Ist ja eh klar, Interessen und / oder Geschmäcker sind in dem Bereich so unterschiedlich wie kaum anderswo.


    Aber wenn Du von customizable sprichst, bist Du ja schon preislich im gehobenen Bereich, denn die einfachen 30 Euro-AIOs lassen sich wohl kaum bis gar nicht pimpen. Und dieses customizing ist dann ja auch überwiegend optische Spielerei .......

    Das mag vielleicht interessant sein, aber kann auch sehr kostspielig werden.

    Und spätestens da würde ich eher in einen guten höherpreisigen Verdampfer klassischer Bauart investieren.

    Den ich im Übrigen dann auch customizen kann, so er aus nem bekannten high end-Lager stammt.


    Aber wie Du schon sagst: jeder wie er will ........... :tschack:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Aber wenn Du von customizable sprichst, bist Du ja schon preislich im gehobenen Bereich, denn die einfachen 30 Euro-AIOs lassen sich wohl kaum bis gar nicht pimpen.

    Das stimmt nicht so ganz. Habe in dem Beitrag oben mal die Seite aus Italien gepostet bei denen ich meine Panels bestelle und die haben auch für die VV Pulse V1.5, die Cthuhu AIO und die Stubby Panels. Und vom Preis her gehen die auch.


    Aber ja nen Verdampfer aus einem bekannten high end-Lager kannst du auch ein wenig anpassen.

    Und ja es ist natürlich alles eine Spielerei :D


    Jetzt müsste man natürlich auch mal schauen was mit AIOs gemeint ist. Du hast ja vorhin schon ein paar angesprochen die ich mal abgesehen von der Dot AIO alle eher bei Pods einsortieren würde.

    Wenn ich von einer AIO rede dann meine ich Boro oder Dot RBA kompatible Devices.


    Interessen und / oder Geschmäcker sind in dem Bereich so unterschiedlich wie kaum anderswo.

    Da gebe ich dir voll und ganz Recht.

    Sieht man ja allein hier im Board. Was da alles gepostet wird *herrlich*

  • w107 Jedem das Seine. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich zum Beispiel kann bis heute nicht allzu viel mit den ganzen Squonkern anfangen. Doch je breiter die Vape Devices in ihrer Unterschiedlichkeit aufgestellt sind, umso besser. Das ist total begrüssenswert, finde ich. Umso weiter das mögliche Publikum, welches damit erreicht werden kann. Ich entnehme dem, was du schreibst, das du's selber noch gar nie probiert hast. Maybe you'll give it a go? Denn die von dir erwähnten "klassischen" AIO's wie Smoke Fetch, Aspire Flexus oder Joyetech eGo sind Podsysteme, keine AIO's!!!


    Ich entdeckte die AIO's und dazugehörigen RBA's erst 2022, also im vergangenen Jahr. Und das nachdem ich eigentlich dachte, ich sei als Dampfer längst angekommen, es gäbe nichts, was mich noch überraschen könnte. Meine erste Billet Box und Wick'd Bridge stellten meine kleine Dampferwelt dann völlig auf den Kopf, sie waren geradezu eine Offenbarung. Das war einfach saugut. Bald folgten eine zweite und eine dritte Billet Box und unterschiedlichste RBA's. Ganz besonders hervorheben möchte ich die vapeSnail RBA von Atmizoo, die keine gewöhnliche Bridge ist, sondern mit eigenem Tank daherkommt. Darin hat man jederzeit Zugang zur Wicklung und zur Airflow, und vor allem da leakt, sifft oder kondensiert absolut gar nix! Der Geschmack ist fantastisch, er hält problemlos mit meinen besten RTA's mit. Und für mich als reinen MTL'er ausgesprochen wichtig: der Throat Hit ist grandios!


    Weisst du, ich finde, man muss die AIO Devices nun nicht den Box Mods so gegenüberstellen, als wären dies Konkurrenzprodukte. Das wär doch zu blöd. Ich benutze jedenfalls beide. Sie ergänzen sich meiner Meinung nach super. Beide haben jeweils ihre Vorteile. Das Grossartige an den Boro Geräten (Tanks, Bridges usw.) ist, wieviel da inzwischen untereinander kombinierbar ist. Das macht sie halt deutlich vielseitiger als Verdampfer/Akkuträger-Kombis, ganz zu schweigen von der individuellen Gestaltbarkeit. Du magst das vielleicht ne "Spielerei" nennen, für mich geht es durchaus darüber hinaus. Ich meine, diese kleinen und für dich so "fummeligen" RBA's stehen den besten RDA's in punkto Geschmack, Leistung, Performance absolut nicht nach!


    Und zu guter Letzt: soll mir keiner mit dem finanziellen Argument kommen. Was ist das überhaupt für ein Argument? Eine Billet Box ist ein High End Device genauso wie eine Dani Box. Das hat halt seinen Preis.

  • w107 Muss auch nicht teuer sein, die Yihi SX Mini Vi Class kostet gerade mal um die 39,90 und ist die genialste überhaupt von allen. Alles ist Mega, der Chipsatz, die Pods, die Akkulaufzeit und und und.

    Ganz klare Kaufempfehlung.

  • Ich zum Beispiel kann bis heute nicht allzu viel mit den ganzen Squonkern anfangen.

    Ich auch nicht. Hab es über die letzten 9 Jahre mehrfach versucht und es ist und bleibt einfach nicht meine Welt



    Hab die AIOs auch erst 2022 für mich entdeckt. Und dachte mit meiner stattlichen DNA Sammlung bis dahin auch, dass ich angekommen wäre.

    Klar kannte ich AIOs bis dahin auch durch Mundpropaganda, dachte aber die ganze Zeit ''ne ist nix für mich'' Bis dann die VV Pulse V1.5 rauskahmen. Ich war neugierig und hab mir eine zum Testen bestellt. Bei nem vernünftigen Kurs konnte ich auch nix falsch machen.

    Und was soll ich sagen ich fand sie Mega und so zogen noch weitere Pulse V1.5 ein und dann eine Stubby AIO und meine heute geliebten Wiz Vapor Beeper AIOs und noch viele mehr ;)

    Mittlerweile habe ich meine DNA Sammlung aufgegeben und habe eine AIO Sammlung aufgemacht die jetzt 30 Geräte umfasst. Was zugegeben etwas viel ist.


    Werde mich die Tage von ein paar Stücken verabschieden Brauch Platz für neues :D


    Auch bei den verschiedenen RBAs habe ich bis jetzt nur Glücksgriffe gehabt. Die Cthulhu 520 und 850 sind geniale RBAs und das für einen guten Kurs genauso wie die Ether RBA von Suicide Mods. Aber auch die beiden Vandy Vape Vessel RBAs ( V1 und V2) sind super. Wenn es ein bissel was kosten darf kann ich die Vision 1.5 RBA wärmstens empfehlen.


    Ich sehe es auch so wie Vape-O-Maniker man sollte sie nicht in Konkurrenz zu normalen Box Mods stellen. Sie ergänzen sich super, ich nutze auch ab und zu noch meine Box Mods wenn ich bedarf nach dicken Wolken habe, da wird die DNA Box mit einem Aromaeimer angeworfen und los gehts :D


    w107 wenn du mal neugierig bist kauf dir eine Yihi SX Mini VI Class oder eine Vandy Vape Pulse Mini und probiere es einfach aus.

    Wenn es nix für dich ist hier im Forum wirst sie bestimmt los :D

  • Bengel1087

    HAKI

    Vape-O-Maniker


    Ok, dann hab' ich wohl die pods und die AIOs in einen Pott :gesichtspalme: geschmissen.

    Ich lass' mich ja auch gerne eines Besseren belehren, selbst in meinem fortgeschrittenen Alter kann man ja noch dazu lernen. :opa:

    Werde mal bei Gelegenheit die Pulse und die Yihi youtuben und gucken, was die so mitbringen.


    Die nächsten 2-3 Monate ist allerdings eh Schicht im Schacht, muss erst mal Kamera und Equipment verdauen <X


    Edit:


    Gerade gesehen: zumindest die Pulse dürfte ja schon mal mechanisch sein, da bin ich dann eh 'raus.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich habe mir für nen schmalen Taler ne Cthulu geschossen und mit wicklungen gefahren, war fummelig OK aber war ganz passabel.


    Dann die Nautilus-Coils bestellt da ich was für zwischendurch wollte was fix zu wechseln ist aber keinen reinen fertigcoiler, dafür ist das in jedem Fall ganz cool und flexibel da alles in einem Tank vereint ist.


    Unterm Strich liebe ich meine DL Fiescha aber die Cthulu-Aio geht auf jeden Fall fit und macht Spaß, zumal die Akkus wirklich lange halten ( 18650 ) wo ich in der Odin( 21700 ) uffe maloche 2 Brauche und in der Cthulhu 1 :dampf:

  • Stimmt Bengel1087 , man sollte yt-Videos bis zum Ende gucken. :dummguck:  :schäm:


    Display und Tasten unter Putz - könnt' ich mit leben. :ja:

    Feuertaster seitlich - war für mich bei anderen ATs bisher eher suboptimal ... :kopfkratz:


    Und das Ding bringt auch mit der RBA echtes RDL ? :/


    @Hoonigan


    Du schreibst, die Pulse AIO 5 bekommt man schon für 30,00 all in.

    Haste mal nen link ?`

    Denn mir werden Preise um die 90,00 Euro ausgeworfen ............ :/

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Vielen Dank an alle für die Tipps!
    Was mich persönlich an der YiHi SXmini stört sind zwei Punkte:

    - keine Coils extra, da fest in den Pods verbaut => könnte langfristig eine teure Geschichte werden

    - bei den 1.0 MTL-Coils habe ich "nur" noch einen Tank von 2,5ml. Finde ich persönlich zu wenig


    Bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube das eine AIO evtl doch nicht das richtige für mich ist^^

    Boro-Kompatibilität interessiert mich null, genauso wie Selbstwickeln oder das Design-Modding.


    Sehe hier keinen Mehrwert zu einem Pod-System in der gleichen Form.


    Bin bei meiner Eigenrecherche noch über die Aspire Nautilus Prime X gestolpert: 4.0 ml Tank, Aspire Coils und sieht auch soweit ganz hübsch aus.

    Hab aber schon auch öfter gelesen dass der Prime X "ja keine richtige AIO ist"...?

  • Danke @Hoonigan

    Mit Vk + Steuer (?) bin ich dann aber doch schon ne ganze Ecke entfernt von 30,00 all in.

    Und deren Preisgestaltung will sich mir auch nicht so ganz erschließen (ohne RBA t= 40,89 $, mit RBA = 32,77 $ :kopfkratz:)


    Na ja, ich weiß nicht ............ mit RBA für 30,00 all in würd' ich mir - so rein zum Testen - noch gefallen lassen.

    In Allem was darüber hinaus geht, sehe ich für mich jetzt erst mal keinen Sinn.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Mit Vk + Steuer (?) bin ich dann aber doch schon ne ganze Ecke entfernt von 30,00 all in.

    Na ja, die Pulse AIO.5 bekommste ja schon für 30€ inkl. RBA + Versand.

    Bezog sich auf die Pulse AIO - ist aber bevor ich heute gepostet habe ausverkauft gewesen.

    Abzüglich dem Rabatt kämst du bei 28,68€ raus + Versand wie oben schon geschrieben.

    Zoll/Tax etc. ist bei Sourcemore schon alles im Preis drin.


    Link zur Pulse die ich meinte: Klick

  • Wenn das:


    Boro-Kompatibilität interessiert mich null, genauso wie Selbstwickeln oder das Design-Modding.

    dann das:


    …ich glaube das eine AIO evtl doch nicht das richtige für mich ist^^


    Sehe hier keinen Mehrwert zu einem Pod-System in der gleichen Form.

    Da muss man auch nichts totdiskutieren…

  • Vielen Dank an alle für die Tipps!
    Was mich persönlich an der YiHi SXmini stört sind zwei Punkte:

    - keine Coils extra, da fest in den Pods verbaut => könnte langfristig eine teure Geschichte werden.

    Stimmt nur teilweise, es gibt neben den Pods auch einen Pod - Tank zu kaufen und für den gibt es dann austauschbare Coils extra.

  • FENIX muss meine Aussage korrigieren hast natürlich recht der Adapter der bei der Cthulhu AIO für die Nautilus Coils dabei ist geht nur im eigene Cthulhu Tank.


    Hab da was durcheinander gebracht. Der den ich nutze hab ich irgendwoher, lag halt bei mir nur ewig in der OVP von der Cthulhu AIO.


    Hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb hatte ich gestern nochmal nachgeschaut.

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Hi zusammen, ich nutze ja meistens meine Bishop Cubed in meinen Boro Mods. Mit der Bishop habe ich quasi nie Flüssigkeit bzw. Kondens unterhalb der RBA.

    Nutze ich allerdings eine RBA wie z.Bsp Dope oder SUD RBA bildet sich natürlich immer ein bisschen was unterhalb der RBA zusammen. Bei mir zumindest.

    Mich würde mal interessieren wie oft ihr den Tank rausmacht zum "rauswischen".

    Täglich / Wöchentlicher oder nach ermessen? Wie macht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!