AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Sorry für Doppelpost, kann leider nicht mehr bearbeiten.



    Mir sind gerade beim Aufräumen zwei noch verschweißte Cthulhu 850 RBAs in die Hände gefallen.

    Ich brauch sie nicht und würde sie abgeben wenn jemand eine oder beide will. Beim Preis wird man sich bestimmt einig ;)

  • Bin erst vor kurzem über das Thema AIO gestolpert und finde die Teile sehr interessant. Bisher bin ich nur im klassichen Pod-System unterwegs.


    Was wäre denn ein guter Einstieg für eine AIO?

    Sollte erstmal keine RBA sein, möchte am liebsten Fertigcoils nutzen.


    Und gleich noch eine weitere Frage: was würdet ihr mir empfehlen: Aspire Flexus Blok oder AIO im ähnlichen Stil?

  • Das die beiden preislich in etwa gleich sind:


    Cthulhu Hastur 21700 oder den SXK Billet Box Clone (latest 2023 version) mit DNA60?

  • |DS|

    Würde wenn es eine richtige AIO sein soll und klein zur Cthulhu AIO Standard greifen. RBA ist dabei und Adapter für Nautilus BVC Coil (Fertig Coils) Link

    Oder

    Vandyvape PULSE AIO MINI KIT Link


    Die Flexus Blok ist nur ein Pod System

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • |DS|

    Wenn Du keinen Wert auf Boro Kompatibilität setzt, kann ich Dir den YiHi SXmini Vi Class Kit empfehlen, sehr günstig, wechselbarer 18650, guter YiHi-Chipsatz mit Dry-Hit Protection. Mir persönlich gefällt sie mit dem Pure P40 Tank als RDL Gerät sehr gut, wie er sich MTL schlägt kann ich nicht sagen.


    Wenn Du flexibler sein willst und ein Boro Device suchst, kann ich Dir die Cthulhu AIO Box (18650) in Alu empfehlen, die ist sehr kompakt und im Gegensatz zur neueren Cthulhu Hastur 21700 ist hier schon alles mit dabei, also inklusive RBA und BVC (Nautilus Coils) Tank.


    Ups Kevchen war schneller, aber wir sind uns einig :)

  • Was wäre denn ein guter Einstieg für eine AIO?

    Also ich würde die Vandy Vape Pulse Mini AIO oder die Vandy Vape Pulse AIO V1.5 empfehlen.


    Auch gut und schon erwähnt ist die YiHi SXmini Vi Class Kit


    Schau mal Hier da sind ein paar zur auswahl die ganz gut sind

  • Vielen Dank euch für die Empfehlungen!

    Was mir grundsätzlich bei dem Thema AIO auffällt sind die teilweise doch enormen Preisunterschiede :kopfkratz:


    Bin eigentlich auf die AIO's gekommen weil mir diese simple Form und das minimalistische Design super zusagt.


    Daher schwanke ich auch momentan zischen dem Flexus Blok (ja ich weiß ist ein Pod-System) und einer günstigen AIO.
    YiHi SXmini Vi Class Kit wäre interessant, ebenso die Aspire Nautilus Prime X.


    Wert auf Boro-Kompatibilität oder grundsätzlich RBA für Selberwickeln lege ich vorerst überhaupt nicht.
    Möchte einfach ein schickes MTL-Gerät mit gutem Geschmack und eben genau in dieser Form.

  • Dann würde ich an deiner Stelle |DS| zur YiHi SXmini Vi Class Kit greifen. Der Flexus Blok kommt hier im Forum nicht so gut weg such mal nach dem Fred dazu. Der HAKI kann zur Vi bestimmt etwas beitragen.

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich versteh' die Welt nicht mehr. :dummguck:

    Was ist bloß dran an dem hype um diese ganzen AIOs ???

    Letztlich ist es doch auch nur ein Akkuträger mit nem (innen liegenden) Tank (Fertigcoil) oder mit ner RBA.

    Das einzige, was in meinen Augen dafür sprechen könnte, ist vielleicht der Formfaktor = Hosentaschen-tauglich.

    Aber erreiche ich das nicht auch mit beispielsweise ner Pico und nem kleinen kurzen Tank / RTA ?


    Vielleicht wäre ich ja auch auf den Zug aufgesprungen, wenn ich den Mehrwert an diesen meist recht teuren Dingern erkennen würde ... :kopfkratz:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • meist recht teuren Dingern erkennen würde ...

    Na ja, die Pulse AIO.5 bekommste ja schon für 30€ inkl. RBA + Versand.

    Teuer ist der Einstieg gewiss nicht.

    Was mich da allerdings stört ist die Verarbeitung, grausam und absolut kein Handschmeichler.


    Ich finde die Kompaktheit ziemlich geil, also das man so n bequemes System hat und die schier unendlichen Möglichkeiten von guten (handmade) Bridges etc.

    Ich sammel auch gerne, gepaart mit den (für mich) ansprechenden Designs einiger Billet Boxen ist das schon gefährlich.


    Meine liebsten BBs sind Platz 1. Plague Rat und Platz 2. Bio Splatter.

    Lambo fand ich ganz cool, so im Miami Vice Stil.


    Für viele ist auch die Möglichkeit der Personalisierung ein Kriterium, für mich eher nicht so.

    Also ja, mache ich gerne, aber es ist halt sau teuer.


    Nur Scheunentor Dampfer werden mit den Dingern nicht glücklich, ich würd sogar meinen bei max. 40W - 50W ist Schluss.

    Bei 50 wirds aber schon echt unangenehm warm im Mund.


    Als Open Draw Jünger habe ich angefangen und konnte es gar nicht offen genug haben, mittlerweile mag ich es eher nicht so offen, aber auch nicht (dauerhaft) komplett MTL.

    Daher sind AIOs für mich das perfekte zwischending.


    Negativ hingegen finde ich, dass das Boro system prädestiniert ist am Pol Kondens zu bilden und bei manchen Konfigurationen auch immer ein bisschen sifft.

    Die Billet Box ist allerdings verdichtet so dass das da kein Problem gibt, bei den SXK Billet Box Klonen muss man das teil auseinanderbauen und selbst verdichten mit z.b Fernox LS-X.

    Aufwand der sich nicht lohnt wie ich finde.


    Bei 130 Dollar + Versand und ohne Garantie seitens SXK, kann ich lieber für das doppelte ne originale kaufen, bei der die Beschichtung nicht abbröselt, der Pol versiegelt ist und ich einfach das Gefühl habe etwas schönes, wertiges gekauft zu haben.


    Edit:
    Beziehe mich nur auf Boro, alles andere was sich AIO schimpft finde ich nicht cool.

  • Muss jeder selber wissen w107 mir gefallen die kleinen Dinger recht gut hatte bisher alles durch AT + VD RTA, Squonker + RDA bei beiden hatte ich immer das Glück das ich Liquid oder Kondenz in den Taschen hatte bei den AIO teu teu teu bisher nicht, ist für mich der größte Mehrwert ansonsten zwischen 3 - 6 ml und von strengen MTL bis offenes RDL ist alles möglich



    Und zum Vergleich



    Die EasySide mit GTR ist die kleinste AT + VD Kombi die ich habe


    Und teuer ist relativ es gibt günstige AIO und RBAs genauso wie es günstige ATs und RTAs gibt der Preis nach oben ist überall offen je nach Lust und Geldbeutel

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • w107

    Das einzige, was in meinen Augen dafür sprechen könnte, ist vielleicht der Formfaktor = Hosentaschen-tauglich.

    Aber erreiche ich das nicht auch mit beispielsweise ner Pico und nem kleinen kurzen Tank / RTA ?

    Genau diese Hosentaschentauglichkeit ist zumindest für mich ein starkes Argument. Auch eine Pico mit kleinem Tank = 2ml lässt sich aufgrund der Form nicht so schön in der Hosentaschen verstauen, ein AIO passt aufgrund der Form besser und hat dabei auch noch einen größeren Tank.


    Hier in unserer Forum Blase ist es im Moment ein Hype, aber ob es im Gesamtmarkt so ein großer Boom ist, bezweifle ich etwas, in Deutschland kann man ja kaum solche Geräte (Boros praktisch gar nicht) im Handel kaufen...



  • Nun @Hoonigan , Billet-Boxen sind ja auch schon eine ganz andere Liga.

    Da könnte ich die Spielerei mit den Bridges ja noch einigermaßen verstehen bzw. nachvollziehen.

    Obwohl für mein Verständnis da wirklich nur die Spielerei im Vordergrund steht ........


    Ich meinte auch eher die klassischen AIOs wie Joyetech eGo, Kylin M, DOT AIO, Aspire Flexus, Smok Fetch und wie sie alle heißen.

    Da sehe ich absolut keinen Vorteil gegenüber nem kleinen set aus AT und VD.


    Ich hatte selbst mal diverse AIOs und pod-Systeme getestet, und nicht ein einziges hat mich überzeugt.

    Allein die Kleckerei mit dem Befüll-Gummi-Penüppel, das Siffen im laufenden Betrieb und von der Performance mal ganz zu schweigen.

    Und wenn's ne RBA dazu gibt, ist die meist so klein und fummelig, das sich da nix Vernünftiges einbauen lässt.


    Ich komme auch aus dem Scheunentor-Lager und bin mittlerweile bei RDL mit nem gewissen Zugwiderstand angelangt.

    Vermutlich auch aus dem Grund können mich diese ganzen Plastikbomber nicht überzeugen.

    Aber jeder wie er will.

    Soll ja auch Menschen geben, die aktuell auf diese ganzen one way Plastik-Lutscher abfahren ............. :gesichtspalme:


    Fühle mich da eher im klassischen Lager zu Hause, und daran wird sich wohl auch nix ändern.

    Und in die Hosentasche packe ich ne Dampfe grundsätzlich nicht, sei sie noch so klein.

    Dafür gibt es Jackentaschen, und im Sommer Hemdentaschen. :biggrin:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich meinte auch eher die klassischen AIOs wie Joyetech eGo, Kylin M, DOT AIO, Aspire Flexus, Smok Fetch und wie sie alle heißen.

    außer die Dotaio sind die von dir genannten ehr Podsysteme und ja die RBAs sind recht winzig aber mit der richtigen Wicklung lassen viele VD alt aussehen in Sachen Geschmack

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!