AIO (All in One), die Dampfe am Stück (Diskussion, Fragen und Antworten)

  • Crasionion

    Ja, der Beeper hat was. 135€ sind mir aber irgendwie zu viel.


    Und alle Reviewer sagen die Messbridge ist besch* und der Clip ist zu eng.


    Großer Pluspunkt: Billet Box Doors sollen perfekt passen.


    Randnotiz: Vapeo ist auch echt schnell mit neuen Sachen...

  • So ihr Lieben...


    mal angenommen, die Zicke würde sich gerne eine AIO bestellen... hat aber überhaupt keine (wirkliche) Ahnung von der Materie... was würdet ihr mir empfehlen?


    Was mir so auf Anhieb gefallen würde wäre eine DotAIO V2 mit der neuen Bishop Dotcubed RBA (die es hier in DE noch nicht gibt). Den Bishop mochte ich sehr, die DotAIO ist wertig verarbeitet und kompakt.


    Ich dampfe nur MtL muss ich dazu sagen.


    Was halt echt doof ist ist, dass es den meisten Kram nur im Ausland gibt und ich keine Ahnung habe, was davon gut oder schlecht ist. Die Vandy Vape Pulse AIO gibt es auch hier in DE, aber die ist gross und wenn ich das richtig sehe aus Kunststoff. Und eine RBA ist auch nicht dabei, oder? Und überhaupt, was ist Boro und so...?


    Ich war vor ein paar Monaten schon davor, mit die B22 von Ennequadro Mods zu holen, mit der Neo RBA. Aber bei 400€+... das gibt halt auch schon wieder eine PPS mit einem Chariot Titan... :uschi:

  • Zimtzicke Mit einer DotAIO bist du doch schon auf der besten Spur. Die RBA kenne ich nicht. Allerdings besitze ich auch einen Bishop RTA und finde den nen tollen Verdampfer. Wenn sie das geschafft haben in eine RBA zu übertragen, dann unbedingt zugreifen. Gerade für MTL grandios.


    Von der Cthulhu hört man viel Gutes. Ich besitze zwar keine, doch was ich so lese und höre, scheint es, als hätten sich die Chinesen da wirklich mal Mühe gegeben.


    Ennequadro Mods stellt wunderschöne, sexy Devices her. Da kann man echt nix sagen. Wenn du bereit bist, das Geld zu investieren. Ist bestimmt nicht schlecht angelegt. Und als langjähriger Vaper weisst du bestimmt, dass es sich lohnt, in etwas Wertiges zu investieren.


    Und dann wären wir auch schon beim AIO-Klassiker: einer Billet Box. Ich habe zwei davon in Gebrauch und möchte sie nicht mehr missen. Mit einer Vapesnail RBA von Atmizoo oder einer Wick'd Bridge V1.2 liefern die einen Flavour, der problemlos mit meinen besten Highend-Verdampfern mithalten kann.

  • Eigentlich, Zimtzicke , musst Du nur darauf achten, das richtige System zu wählen. Bin auch Anfänger, wenn es falsch ist, schlagt mich bitte 😊

    Dot passt nicht auf Boro und umgekehrt. Wenn Du Dich also für Billet, Cthulu und Co entscheidest, Boro - und Dot ist halt Dot.


    Mit Boro wird der Tank dieses Formates bezeichnet. Bridge ist quasi die RBA, die außerdem auch noch einfach RBA genannt wird.


    Dot AIO Pod oder Tank ist dann natürlich der Tank für Dot.


    Bei den Geräten steht dann immer dabei, was passt.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ach ja, ein Boro-Tank ist die leere Tankhülse, in die dann einfach noch eine Bridge (Wickeleinheit) installiert wird. Oft wird von den AIO's auch als Boro-Geräten gesprochen. Denn egal ob Billet Box, Aspire Boxx, Vandy Vape Pulse, Cthulhu Mod, Ennequadro B22 etc., alle verwenden sie so einen Boro-Tank, in den wie gesagt eine Bridge montiert sowie Liquid aufgefüllt wird. Dann gibt es noch sogenannte integrierte RBA's wie die Vapesnail oder EVL Alien, die als Tankeinheit mit verbauter Bridge kommen. Du hast also alles in einem. Gerade am Anfang durchaus praktisch, musst du dich doch um weiter nichts kümmern, ausserdem sind die meistens ziemlich unkompliziert zu händeln, passen in jede AIO und funktionieren auch grossartig.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)


    Die DotAIO ist mir halt aufgefallen, weil sie in Wirklichkeit kompakter ist als man auf Bildern vermuten würde. Und sie ist aus eloxiertem Alu, was ich mag.


    In Verbindung mit einem Bishop-ähnlichem Zuggefühl könnte mir das sicher gefallen, vor allem, weil es nachher noch unter 200€ liegt. Wenn man mit dem Kram anfängt scheue ich die Ennequadro-Preise noch. :D


    Die Cthulhu RBA AIO gibt es noch recht selten. Ist die beiliegende RBA auch für MtL geeignet, oder sollte man da direkt sowas wie die Diver RBA einplanen?


    Was schade ist ist, dass die neue DotAIO afair nicht mehr mit den Nautilus Coils funktioniert, das konnte nur die V1. Das hätte ich mir für eine Unterwegs-Dampfe auch noch vorstellen können.

  • Zimtzicke

    Für Nautilus Coils gibt es noch einen entsprechenden Tank - kostet unter 10 Euro (für Dot und Boro, gibt beides). Eine Bridge für Tanks gibt es wohl auch - aber ich weiß nichts über die Verfügbarkeit. Vielleicht weiß noch jemand, wie die Dinger genau heißen?

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Zimtzicke

    Die Cthulhu AIO ist für das was du suchst wohl das sinnvollste. Die RBA ist ok für mtl und du bekommst ein Adapter für Nauti Coils dazu. Weiterhin gibt es die Bishop Cubed auch als Boro RBA.

    Hier mal ein Größen Vergleich



    Die Dotaio ist aber gefühlt um einiges leichter, wenn dein Ziel ist so kompakt wie möglich ohne die 200 Euro zu knacken dann Dotaio + einen Tank für die Dotaio v1 dort liegt ein Nauti Adapter bei


    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich würde zu Cthulhu raten, Boro ist deutlich mehr verbreitet als Dot. Zumindest empfinde ich das so. Die Cthulhu Aio bekommst bei vapeo für 100€. Vielleicht schaffst du es noch dich zu gedulden und auf die Ether Boro Rba zu warten. BP Mods Pioneer insider ist auch sehr gut für MTL. Zumindest für mich. Auch bezahlbar.

  • ich muss gestehen dass ich grade jetzt beim viel im urlaub unterwegs sein meine aios lieb habe....schnell die penex in ne seitentasche und am an strand kite fliegen.


    Aber nerven tut mich dann doch wieder die reichweite vom 18650 akku bei meiner angepeilten leistungsklasse...da muss es dann doch eher21700 sein.


    Hab mir dann doch wieder die pulse .5 bestellt.

    Mit der g bridge aus der abyss perfekt...gefühlt 5-7ml tankvolumen und der alku hällt einige füllungen durch. Ausserdem kann ich mir so immer mal ne coil von meiner frau schnorren.


    AiO und fertigcoil sind für mich vollkommen in Ordnung obwohl ich leidenschaftlicher Wickler bin.

  • Jo, bin auch nicht so für Feddichcoils. Aber habe mir den Penextank gekauft und 0,7 Ohm Coils...stelle ich mir für ab und an ganz gut vor. Liegt allerdings alles bislang nur in Bereitschaft 🤣 (wartet noch auf Einsatzmöglichkeit)

    Im Winter stehen endlich mal wieder einige Events an, da schaumerma...

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Na Toll ;(


    Das kann doch nur mir passieren:


    - letzte Woche meine Cthulhu AIO verkauft da Farbe Pink bei mir Augenkrätze :biggrin:produzierte


    - gestern dann meine Pulse AIO "vernichtet":

    hatte eh schon die bekannten viiiieeelen Risse am 510er,

    nun durch Einschlag aufm Fliesenboden, komplett ausgebrochen = Schrott


    - übrig geblieben sind 2x "stinknormale" schwarze SXK Bantam AIO + 5 Akkus dazu,

    die eigentlich auch gehen sollten, aber gottlob noch da sind


    Eigentlich wollte ich mir die Pulse AIO.5 in Frostet Green (NUR in Farbe GRÜN) holen OHNE RBA, aber

    - aus Spanien nicht mehr vorrätig und

    - Fasttech Lieferzeit 10 AT


    Und die

    - Cthulhu AIO (außer schwarz+Pink) mir neu zu Teuer

    - Ambition Mods x Sun Box AIO Box 2.0 in BLAU ebenfalls


    Das ganze wird mir noch viiiiiiiiiieeeel Kaffee heute "kosten" :nick:

  • und jetze schreibste hier wieder solange beiträge bis dir jemand was preiswert abtritt,was du dann aber postwendend natürlich teurer weiterverkaufst.und immer hier im fred schreiben das is mir zu teuer und und so sugerieren das du preiswert etwas suchst,dafür gibts den marktplatz wo du ja auch schon jeden tag zuspamst.sorry das musste jetze mal raus.

  • wenn SIE das meinen, ist es IHRE Sache..nur die Realität sieht anders aus!


    Wenn man genau hinschaut

    - haben meine Kaufgesuche NIX hiermit zu tun

    - und verkauft habe ich hier auch noch NIE etwas


    Wahrscheinlich stammen IHRE Gedankengänge daraus, das Sie so etwas machen, wie kommt man

    sonst auf sowas.

    Aber was solls, über so ebbes ist jedes Wort zu schade weiter zu verlieren


    Also mal schön sachlich bleiben!

  • Hier sind aber schlechte Vibes... kommt mal runter Kinder! :)


    Ich hab mir am Samstag beim Offi (erster Kauf seit langer Zeit bei einem Offliner...) die DotAIO V2 in Royal Blau geholt. Und dazu den blauen Tank der V1, damit die Nautilus Coils reinpassen.


    Dummerweise sind wir danach auf ein Bier Festival gegangen, was zu spontanem Unwohlsein gestern führte. Aber gut, ich hab die Tüte nicht im Zug vergessen und heute Abend pack ich dann auch alles mal aus. :D


    Aus Italien kommt dann noch die Bishop DotCubed RBA, sollte die Woche hier kommen. Bilder folgen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!