TVGC Millennium , Review und Erfahrungen

  • Ich muss gerade lachen, ich hätte schwören können, dass ich den Tank fast zur Gänze gefüllt habe... noch einer handvoll Zügen ist nicht mehr soviel drin. Wahrscheinlich alles unterm Deck :lol: ... oder Magie.


    <--- Der Rote KatzenGerät ist schuld. Trinkt alles weg.


    Am besten beschäftige ich morgen in aller Ruhe damit.

  • hab eben auch die BP watte verwendet. identisch verlegt zur prime. nicht ausgedünnt, aber extremer nachfluss, neigt zum gurgeln.

    schmeiß ich gleich wieder raus. die passt mir nicht im millennium. muss eh noch rausfinden ob die BP was für mich generell ist!?


    hier die befüllung:


    ...von oben befüllt


    ...von unten befüllt, geht aber noch was ^^

  • Ich habe mir gerade mal einen By-Ka oder jeden anderen meiner RTAs geschnappt. So schlecht sitzt da kein Tankglas. Das ist eine glatte Fläche und beim Mille so als ob er einen rechten Nierenhieb abbekommen hat. Das war bei meinem ersten Mille nicht so.

  • Da ist entweder die obere und untere Ausfräsung vom PlastikGlas nicht vernünftig ausgeführt oder Ober und Unterteil des VDs. Ich dampfe den mal trocken und setze den Glastank nochmal oben und unten drauf und schaue ob das bündig sitzt.


    Tatsächlich. Der leider zu kurze Glastank sitzt bündig an Ober- und Unterteil an. Das hat der Hersteller der Pyrex/PCTG-Gläser unsauber gearbeitet...


    <--- kein Überhang auf einer Seite sichtbar. Sitzt so wie es sein sollte.


    Oben habe ich nicht fotografiert, schaut aber genauso gut aus.


    Ich habe noch eine Email an TVGC geschrieben und das weitergegeben, mit Fotos.

  • hab die BP Mods Watte sauerei beseitigt(warum muss ich Stimpy alles nachmachen :gesichtspalme: :D ) und komplett frisch gemacht mit prime.

    zur abwechslung hab ich mal meine bevorzugte glocke rausgeschmissen und diese hier rein.

    auch klasse die glocke!


    ....macht auch einen tollen übergang zur mod-röhre, sagt mein monk :doppeldaumen:

  • Genussdampfer schaut einfach toll aus :anbet: .


    Sooo... nochmal satt von oben befüllt. Bei der Watte muss ich mal schauen... habe alternativ gerade nur ein Päckchen Kendo Gold hier. :vader:

    Luftgeräusch ist nicht mehr so schlimm. Das kriege ich schon hin.


    Habe jetzt mal die Don Cristo Reserve eingefüllt. Über Geschmack und Dampf kann ich nicht klagen. Die Unterbodenplatte :pinkpanther: habe ich kurz abgeschraubt und reingeschaut. Ganz wenig Feuchtigkeit war drunter, aber nichts was garstig zwischen Peekröhrchen und 510er entwischen wollte. 1-2 Wochen werde ich den VD nicht mehr gefüllt auf einem AT draufgeschraubt parken.


    Noch ein Glas, was bündig üBÄRsteht... so ein Quatsch... was bündig abschliesst und ich bin zufrieden. Wie gesagt, Handhabung flutscht super.


    Eines ist mir noch aufgefallen. Die Topcap will ganz genau aufgesetzt und zugeschraubt werden. Ich drehe immer ein wenig in die entgegengesetzte Richtung von "Zu" und wenn ich merke, dass der Gewindeanfang ein wenig packt und sich setzt, drehe ich zu. Aber selbst da kann es sein, dass es nach ein paar Umdrehungen stockt und man nochmal neu ansetzten muss. Das Gewinde läuft aber sehr sauber.


    Es kann nur besser werden :doppeldaumen: . Die Hauptfunktion klappt ja wunderbar. Dampfen.


    Wuuusssaaaa :dance2:


    <--- das ist der neue space-blue wicket limited edition mod, passend zum driptip :pfeif:


    Auf jeden Fall kenne ich den Mille nun fast schon wieder in- und auswendig :opa: .

  • Bei meinen zwei Nano Spare Pyrex Tanks, passt da gar nichts )) weder oben noch unten ..Schieblehre sagt fast 1.2 mm Diff.
    die sind totaler Murks.


    Zum Glück war im Nano Komplett-Kit ein gutes Glas drin. Ich warte bis die antworten.... :noe:



    Sogar mit dem Auge erkennbar ganz deutlich und ohne Brille wenn man beide Gläser nebeneinander stellt. Gutes! und Schlechtes! ))

  • Sobald ich ein Pyrexglas in korrekter Länge habe, bin ich zufrieden. Wenn TVGC nicht schnell antwortet und ein Glas in korrekter Länge nachschickt, fahre ich nach Haltern am See und kaufe mir dort ein Glas. Das probiere ich im shop dann direkt an. Aber ob ich da auch rein passe?


    Schmecken tut Der Gerät definitiv. Die Vandy Vape Feddischcoil Superfine MTL Fusen Eric Clapton 0.7 Ommis passt.


    Wie auch der Skyline-R (den garstige HWVler bei Vapstor an Weihnachten weggemopst haben), haut der Millennium einen wunderbar saftigen, auf der Zunge schmeckbaren Dampf raus. Da schmatzt man gerne nochmal nach, inklusive professioneller Gesichtsmuskelakrobatik.


    Noch gar nicht erwähnt: Ich nutze gerade das 1-Loch Inlay und das kleinste AF-Loch.

  • Die BP Watte hab ich im Mille auch nicht drin weil die schon garstig fördert. Da nehm ich die Prime oder Cloud9, die passen mir da super.

    Ansonsten glaube ich mittlerweile dass die PEEK Teile verpresst o.ä. Sind und deswegen extra keine mehr dabei sind weil sie theoretisch auch nicht mehr verloren werden können.

  • Die fehlenden Isolatoren bei Batch 10 Millenium RTA gehören einfach nicht mehr zum Lieferumfang......das war die erste Antwort, ich habe darauf hin 2 Set Ersatzisolatoren bestellt gegen Bezahlung.


    Schon sehr traurig, dass bei einem HighEnd VD wie dem Millenium RTA TVGC einfach Ersatzteile gestrichen werden, die eigentlich zum Lieferumfang gehören, und schon von Batch 1-9 mit geliefert wurden.


    Dann aber nochmals den VK-Preis für weniger Zubehör um 10 Euro zu erhöhen ... naja es wird halt alles teurer ;). Also beim nächsten Kauf eines neuen VD müssen wir wohl oder übel noch mehr danach schauen ob eine Ersatzteil Versorgung gewährleistet ist. Selbstverständlich auch wie komplett gerade im oberen Preissegment die Spare parts noch mitgeliefert werden.


    Ich denke einfach beim Millenium RTA Batch 10 sind die Teile einfach verschwunden, weil es Produktions bzw. Lieferprobleme gibt. Dann wurde damit man den Batch10 schneller auf den Markt schmeißen kann, einfach die fehlenden Teile weggelassen. Kulanz war gestern....( oder wie war das nochmal.

  • Mein Millennium #4428 kam gestern auch an.


    Was natürlich sofort ins Auge fällt ist die Verpackung. Sehr schöne Holzbox, alles sicher und sauber darin verstaut. Was ich vorher schon wusste ist, dass der Millennium mit der "serienmässigen" Empire-Topcap keine Schönheit ist. Deswegen direkt die Flatrion-Topcap mitbestellt. Aber dann gestern vor lauter Aufregung vergessen zu verbauen...


    Bei mir passt das verbaute Glas zum Glück einwandfrei, dafür "hakt" die Bodenplatte etwas, auch wenn die Gewinde alle sauber verarbeitet sind. Ansonsten ist mir beim Wiederaufsetzen des AFC-Ringes direkt der O-Ring gerissen, obwohl er mit Labello eingeschmiert war. So war meine erste Erfahrung gestern durchaus etwas ausgiebiger als gedacht.


    Das Deck ist selbsterklärend, mit meiner Standard-Wicklung (0,32er Kanthal, 2,5mm ID, 6,5 Windungen leicht spaced) wird der Platz zwischen den Posts aber schon recht eng. Da sollte man genau hinschauen. Watte will der Millennium genügend, aber die Verlegung ist dafür recht easy.


    Ganz normal von oben befüllt und dann der erste Zug... WOW!!! Absolut toller Geschmack und ein Zug, der unglaublich smooth ist. Ich würde fast behaupten, besser geht mit Bottom-AFC nicht mehr. Er erinnert mich vom Zuggefühl her an den Arcana 22, aber noch einen Tick smoother. Und das, obwohl der innere Aufbau der Base sich unterscheidet. Der Arcana 22 arbeitet ja mit Airpins unter der Coil plus AFC-Ring, der Millennium nur mit dem AFC-Ring. Wie so oft im Leben führen verschiedene Wege nach Rom.


    Den Quervergleich möchte ich noch ein wenig intensivieren. Der Arcana 22 ist vom kompletten Handling einfach einfacher. Mehr Platz auf dem Deck, alles geht in einer fliessenden Bewegung, alles ist einfach perfekt gelöst. Er sieht mMn auch besser aus, aber das ist ja rein subjektiv. Dazu ist er kompakter. Geschmacklich sind beide eine 10/10, das Zuggefühl ist beim Millennium wie gesagt noch einen Tick smoother. So würde ich, wenn man mich fragen würde, wohl den Arcana 22 empfehlen, denn 70€ Mehrpreis sind schon eine Ansage. Dafür hat man mit dem Millennium natürlich ein recht erhabenes Gefühl, denn er ist und bleibt ein rares Dampfstück. Erwähnt sei noch, dass das Driptip des Millennium einfach genial ist.


    Heute Morgen, nach einem halben Tank, ziehe ich mir Liquid in den Mund, obwohl die LC nur halb geöffnet ist. Als Watte habe ich die Miracle Cotton drin. Mengenmässig gefühlt sogar eher zu viel. Da muss ich mal noch probieren.


    So beginnt unser Weg nun und ich ertappe mich schon dabei, das Deck 1.1 in Italien direkt nachzuordern...


  • Klar der Arcana22 ist vom Handling viel einfacher, der Geschmack kommt im Millenium RTA bei mir klar besser rüber. Warten wir mal ab ob Patrick Fleischer und sein Partner auch noch eine oder zwei andere Verdampferkammern anbieten, geplant scheint es zu sein. Das Wechseln der AirPin und der Kompression ist auch beim Arcana 22 besser gelöst. Doch warten wir mal ab was nächstes Jahr noch an Zubehör beim Arcana22 geplant ist.

    Der Millenium ist geschmacklich wirklich vorne..... ))

    bei mir die Reihenfolge nach Geschmack 2022 aber alle 9/10 natürlich nur VD die ich habe....)

    1.Millenium Batch10 / Nano noch besser
    2.Diplomat RTA
    3.Sputnik

    4.FeV 4.5S

    5.Arcana 22

    6.Dwarf FL

    7.Chariot

    8.Kayfun x

    nach Handling

    1. Arcana 22

    2. Fev 4.5S

    3. Sputnik
    4.-8. der Rest

    komme mit allen VD klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!