TVGC Millennium , Review und Erfahrungen

  • Ich war auch gleich zu Beginn begeistert von dem VD. Noch hat ihn bei mir auch kein anderer VD getoppt, obwohl mittlerweile einige ihm vom Geschmack her sehr nahe kommen. Du sprachst das Exuvia-Kit an. Also das sieht für mich dann alles etwas zu sehr nach Plasik-VD aus. Ist aber wie alles Geschmacksache:

  • Eben habe ich den unteren Teil des Decks abgeschraubt. Furztrocken da drin. Nicht ein kleines Tröpfchen. Den unteren des Decks habe ich nur mit der Hand festgefreht und nicht mit dem Tool. Nach ein paar Füllungen werde ich dann nochmal nachschauen und dann ein Foto machen.


    Ich Dussel habe vergessen die neue Coil zu fotografieren.


    Habe dieses Mal anstatt der selbstgebastelten Kanthalwicklung von ca 1.2 Ohm eine fertige genommen. Sitzt gerade, nicht nach oben oder unten gezogen, schön mittig und sauber mit 2.5er BPModswatte bestückt. Habe da einen dünnen Strang weggenommen. Watte sitzt gut in der coil und wunderschön in den Taschen. Kein Gurgeln, Siffen oder sonst was. Wieder saftig von oben befüllt.



    Beim Ausglühen hat der AT verschiedene Zahlen angezeigt. Letztendlich ohne Feuern 0.85 Ohm angezeigt. Ich habe das Gefühl, das der Geschmack des Dampfes besser im Mundraum wahrnehmbar ist als vorher.


    Ab Morgen gibts eine Woche lang Menthol. Das ziehe ich solange durch und dann denke ich an die Fotos von jeder Wicklung die ich verbastel und notiere alles. Habe einiges an Drähten da.

  • Stimpy Um dem Geschmack mal ein bisschen Beine zu machen, würde ich dir sehr empfehlen

    - den AF-Pin mit den zwei Luftlöchern einzubauen

    - die Wicklung ein bisschen näher (ca 1,5-2mm) zum Luftloch zu ziehen.

    Mit welcher Leistung dampfst du denn aktuell?

  • Boddesuhri


    Den anderen AF-Pin baue ich das nächste Mal auf jeden Fall ein und drücke die Coil runter. Der Millenium hockt gerade auf der MechBox. Werde dann zum Testen auf die dani SBS wechseln, damit ich auch mal die Wattzahl anders einstellen kann.


    Mit der Vandy Vape Wicklung bekomme ich tatsächlich Geschmack im oberen Rachenbereich. Das hat mir vorher gefehlt. Ob das auch am Liquid liegen kann? Vorher war es mit 50/50 angemischt. Das jetzige 70/30.


    Kann nur besser werden :doppeldaumen:

  • Ich konnte mich heute nicht mehr überwinden das Mentholliquid zu dampfen und wollte ein wenig geniessen. Zum Resetten werde ich auf das (F)red Astaire wechseln.


    Nach den vielen Füllungen (hatte irgendwann Tropfen im Driptip und leichtes Gurgeln, ist jetzt weg), habe ich den Millenium in sämtliche Einzelteile zerlegt, gewaschen und getrocknet. Als ich den VD vom Mod geschraubt habe, war da ein klitzekleiner Tropfen auf dem Ring um den 510er des Mods. Als ich die Unterseite des des Decks abgeschraubt habe, war da tatsächlich ein wenig Feuchtigkeit zu sehen. Nicht viel, aber es war etwas da.


    Habe gerade den frischbecoilten & bewatteteteteten Millenium auf der Dani SBS im Einsatz. Schmeckt noch ein wenig zurückhaltend und wattig, wird aber mit jedem Zug besser.


    Dieses Mal habe ich die Fotos nicht vergessen:


    Draht:



    Dieses Mal probiere ich das 2-Lochinsert aus:



    Ich versucht, die Wicklung tiefer als die vorherige zu platzieren:



    Testgerät zeigt an:



    Watte (BP Mods 2.5mm, ein wenig ausgedünnt):



    Auf der Dani, nach dem ausglühen:



  • Momentan schmeckt es noch sehr wattig und so als ob der Geschmack noch einige Kilometer von den Geschmacksknospen entfernt ist.

    Vom Zugverhalten her top. Ich weiß auch nicht, warum der Geschmack beim Dampfen so verhalten ist. Essenstechnisch kann ich alles wunderbar riechen und schmecken.


    Aber da kommt schon noch was.


    Jetzt habe ich gerade 3 türkische Würstchen mit einer neuen scharfen Soße gegessen. Jetzt schmecke ich nur scharf :lol: . (esse aber ansonsten nicht sooo scharf)


    Ach Mist... vom Ziehen her ist der gerade wirklich klasse. Bin froh wenn die Schärfe weg ist :anbet: . Denke mal, dass ich morgen mehr sagen kann :doppeldaumen: .

  • Habe jetzt ein wenig gedampft und den kleinen Nanotank mit einem anderen Liquid befüllt. Schmeckt schon gut. Vorher hatte ich Ripe Vapes VCT und jetzt Omerta Crunchy Tobacco (das nussige und cremige schmecke ich) drin. Wichtig ist, dass ich das Liquid öfter wechsle.


    Ziel ist es 3 Setups mit verschiedenen Liquids parat zu haben. Hardware ist ja genug da. Wird schon :doppeldaumen:

  • So, ich wollte keine Pferde scheu machen, bevor ich das nicht selber untersucht habe. Komme aber bisher nicht weiter.


    Folgendes ist passiert: Vor ein paar Tagen habe ich meinen lilafarbenen Katana Mod von meiner Wickelmatte geschnappt und war erschrocken über eine Liquidpfütze unter dem Mod. Bei dem kleinen, weißen Flexy Mod ebenso.


    Dann habe ich überlegt, warum mir das nicht aufgefallen ist und welcher RTA da undicht war. Heute habe ich den kleinen Flexy Mod aufgeschraubt und alle Einzelteile mir warmen Wasser gesaübert. Da ist tasächlich über den 510er Pin ein wahrscheinlich zu 1/3 voller Tank ausgelaufen. Komplett einmal durch den Mod.


    Es kam mir komisch vor, das durch das frosted Gehäuse aufeinmal das schwarze Plastik der Innereien zu sehen ist. Von wegen das war Liquid.


    <--- leider sehr unscharf, aber man kann es erkennen.


    Gott sei Dank ist der Flexy Mod wunderbar einfach aufgebaut und zu warten. Tolles Teil.



    Wie ich den lilafarbenen Galactika Katana Mod aufbekomme, dass habe ich noch nicht herausgefunden. Der support meldet sich da auch nicht auf meine Email. Da muss ich wohl doch mal im Gesichtsbuch fragen.


    Nun hatte ich die Tage nur den Millenium und ich glaube kurz den GTR auf den beiden Mods drauf. GTR beäugt. Nicht auffälliges zu sehen. Vollgefüllt und erstmal (mit geschlossener LC) auf den VD-Ständer geparkt. Nach ein paar Tagen nichts ausgelaufen. Hätte mich auch gewundert.


    Dasselbe mit dem Millenium. Habe den sogar vorher nochmal in all seine Einzelteile zerlegt und habe auch den Boden abgeschraubt. Da war ein gaaanz kleines Minitröpfen drin. Alles sauber gemacht, zusammengebastelt, Den Boden dieses Mal zusätzlich mit dem 3d-printed Tool richtig festgezogen, vollgetankt und mit geschlossener LC für ein paar Tage weggestellt und beobachtet. Da läuft ebenfalls nichts aus.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

  • Schon wieder was gelernt. Der Millenium hat mir nach langem Ziehen ab und zu ein wenig Liquid in die Schnute befördert. Ein wenig im Interwebz gelesen und den ersten Tip (die LC nicht komplett zu öffnen) beherzigt und siehe da... Besserung :doppeldaumen: .

  • Stimpy Ja das ist leider ein Thema beim Millennium die meisten befühlten ihn von unten. Das scheint die optimalste Lösung zu sein. Ich mach meinen einmal in der Woche bei häufiger Nutzung komplett sauber. Wenn er nicht so gut schmecken würde wäre er schon verbannt aber ich liebe Ihn

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Ich befülle ihn momentan immer noch von oben, muss aber auch sagen, dass er dann die ersten Züge durchaus gurgeln kann. Wenn ich dann noch lange und zu stark ziehe (jetzt gerade achte ich darauf genüsslich lange und dezent zu ziehen) kommt etwas Liquid durchs das DripTip an die Lippen. Momentan nicht. Läuft klasse. Wenn er auch untenrum weiterhin dicht bleibt und sich nicht großartig Feuchtigkeit unter dem Deck und am 510er bildet, bin ich sehr zufrieden mit dem Millenium. Um sicherzugehen, dass meine Mods nicht durchnässt werden, schraube ich meine RTAs abends nach dem Dampfen ab und platziere sie auf die Ständer und schliesse die LC.


    Ich reinige meine RTAs regelmäßig und das Wickeln & Becoilen macht mir auch Spass, wenn ich merke, dass es einfach von der Hand geht und der Erbauer Sachen kombiniert hat, die sich bewährt haben. Ich bin aber auch soweit, dass ich ein Deck locker flockig becoilen kann, bei dem lediglich 2 Schrauben ohne Drahtführung auf den Posts vom Deck sitzen.


    Ich verwende nur sehr wenig Nic. Habe mir nochmal das Video von Sacha Il Bove angeschaut. Der zieht, nachdem er den Mund mit Dampf gefüllt hat nochmal kurz und scharf ein. Mache das auch ab und zu. Da gibt es dann auch einen "Minithroathit" :dampf: .


    Mir machen die MTL-RTAs gerade sehr viel Spass. Es ist bestimmt noch nicht alles optimal, aber mit jedem Herumprobieren gibt es ein wenig Erfahrung mehr. Caliburn & Co habe ich erstmal zur Seite gelegt. Auch meine lieben DL-RTAs mit knackiger Wicklung. So kann ich mich richtig auf das MTL-Dampfen konzentrieren. :doppeldaumen:


    Der Millenium ist auf jeden Fall ein RTA den ich sehr oft geniesse :anbet: . Ein anderer RTA ist bald unterwegs. Darauf freue ich mich schon sehr, da dieser alle guten Eigenschaften der vorangegangenen RTAs des Herstellers kombiniert.


    Dazu gibt es dann einen eigenen Thread.

  • Stimpy Zum Gurgeln: Versuch doch mal, mehr Watte zu verlegen (länger lassen und/oder weniger ausdünnen). Und natürlich die Watte ordentlich fest durch die Coil, dass sie sich fast verzieht beim Durchlegen.

    Edit: Nachfluss funktioniert trotzdem.

  • Hallo Stimpy, wenn diese Fehlkonstruktion nicht so unverschämt gut schmecken würde, wäre sie längst in der untersten Schublade verschwunden. Also, die LC habe ich nur minimal geöffnet, trotzdem sind nach kurzem Dampfen das Deck und die Watte ziemlich naß.

    Ich vermute, daß die Probleme mit zu hohem Unterdruck zusammenhängen, der beim ziehen in der Kammer unter dem Deck entsteht. Muß mal ausprobieren, ob das Auslaufen sich mit der Wahl des Airflowlochs beeinflussen läßt, größeres Loch, weniger Unterdruck? Diese Theorie könnte erklären, warum er auf dem Ständer nicht ausläuft.

  • Hallo GTR Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Habe die LC während des Dampfens immer mehr geschlossen und der Fluss bricht nicht ab. Das Problem mit dem Liquid in der Schnute kommt jedochnicht mehr so oft vor, wie mit voll geöffneter LC. Geschmack ist klasse. Ich dampfe jetzt schon ein paar Stunden mit dem Millenium, habe 2x Liquid nachgefüllt und der 510er der dani sbs bleibt trocken. AF-Ring steht auf dem größten Loch. Wenn ich nachher ins Bett gehe werde ich den VD trotzdem abschrauben.


    Wenn diese kleine Zipperlein nicht wären... wäre es ein nahezu perfekter RTA.


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche ein Päckchen aus dem Land, wo viel Vodka getrunken wird, bekomme. Der RTA verspricht zumindest den Youtube-Videos nach alles richtig zu machen. Das glaube ich erst, wenn ich es selbst ausprobieren kann. Es ist nicht der V9 :biggrin: , soll aber die besten Eigenschaften vereinen. Jetzt müsste doch jemand sagen können: Ach... Stimpy hat den **** bestellt :doppeldaumen:

  • Stimpy, ich habe die Airflow auf dem drittkleinsten Loch, vermutlich ziehe ich so sehr viel Unterdruck. Die untere Kammer kann natürlich zwischen dem Isolator und dem Pluspol-pin konstruktiv nicht dichthalten, auch das Außengewinde des Deckels ist nicht dicht. Das Problem verschärft sich auch noch bei Vieldampfern, da erwärmt sich das Liquid und wird dünnflüssiger und lange Züge mit viel Unterdruck scheinen mir ebenfalls kontraproduktiv.


    GTR

  • Gegen den Millenium* kann sich hoffentlich ab Anfang nächster Woche der By-Ka SE beweisen. Habe die Nano-Version gewählt und zusätzlich den 1.2 AF-Pin bestellt.


    Die Dinger sind schnell ausverkauft (jetzt noch ein paar direkt bei Vape Systems verfügbar) . Wäre doof nächste Woche zu schreiben: Schaut mal, den RTA habe ich bestellt aber leider leider leider ist er jetzt ausverkauft. Ich habe zuerst gar nicht gecheckt, dass der RTA beim Hersteller verfügbar ist und auf meine Emailanfrage kam 3 Min später der Shoplink mit Bestand. Klasse. Sehr schneller und freundlicher Service. (InTaste antwortet genausoschnell... kann man ruhig mal positiv erwähnen)


    *und natürlich den GTR, klasse Deck und wenn man die AF nach dem Festdrehen auf dem AT ein wenig lockern konnte, sehr gut einstellbar. Dampf ist mir noch zu trocken, da fehlt die Saftigkeit des Milleniumdampfes, der sich schmatzend im Rachen und auf der Zunge geniessen läßt.


    *und natürlich den Chariot, den ich mir genauso intensiv vornehmen werde

  • Ich hatte ja schon geschrieben, meiner sifft auch aus dem 510´er.

    Ich hatte schon alles versucht, andere Dichtungen am Peek, gar keine Dichtung...

    Jetzt sitzt er auf einem Woodpecker, auf einem geregelten AT werde ich ihn nicht mehr betreiben.

    Liebe Grüße

    Olli

  • X30 Gluecifer


    Wenn er auf dem Specht auch siffen sollte, kann ich dir nur wärmstens verschiedene Stärken Schleifpapier (800er, 1200er und 2000er) und Leinölfirnis empfehlen. Liquid scheint sehr schnell in das Holz einzuziehen und das gibt unschöne Flecken. Ich hatte dann Sascha angeschrieben und der hat mir den Tipp gegeben. Nach 10 Minuten sah er wieder wie neu aus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!