TVGC Millennium , Review und Erfahrungen

  • Ich teste gerade was nach mehrmaligem Befüllen von oben passiert. Bei der nächsten Inspektion werde ich ihn zerlegen und nachschauen :steuermann: . Wartung und komplettes zerlegen/säubern mache ich regelmäßig bei allen meinen VDs.


    Ich jage gerade meine alten Nüsse (Old Nuts - Moonshiners) durch den VD. Der Geschmack ist so intensiv, als ob man das Liquid trinken würde :piratrum: .

  • Die Probleme beim Millenium treten offensichtlich an unterschiedlichen Stellen auf: Mit Befüllen von oben und Feuchtigkeitsaustritt habe ich seit dem GSV-O-Ring keinerlei Probleme mehr gehabt (der Original-O-Ring hatte sich beim Zudrehen immer von selbst über den Peek geschoben).

  • Was hier mit Batch 10 gelaufen ist, und damit meine ich speziell die hier wirklich grottenschlecht gefertigten Gläser des Nano-Kits, das darf natürlich nicht passieren. Diese Pannen sind ja aber generell nicht neu. Ob es damals Zubehörteile für dem Amadeus von Golden Greek oder in den neueren Produktionen fehlerhafte Produkte von atmizoo (Tripod 2) oder Vapour Giant (MTL) sind. Einige Dampfer können damit leben, andere nicht. Ob es dann an Toleranzen in der Fertigung oder aber am Handling des Users liegt, sei einmal dahingestellt. Wenn aber jemand beim Millennium die Befürchtung hat, dass ihm beim Befüllen das Teil eventuell auseinanderfällt, dann kann aber generell an dem Exemplar etwas nicht stimmen, meine Meinung.

    Ich hatte auch schon VD, mit denen die meisten Dapfer absolut keine Probleme hatten, ich jedoch jedesmal bei deren Betrieb die Kriese bekommen habe. Ein paar Versuche meine Probleme zu beheben und wenn das bei mir nicht klappte, dann war das Teil eben nichts für mich.

    Ich habe 3 von den Original-Millennium. Keines der Geräte macht Probleme. Im Moment habe ich sogar seit drei Monaten ein Ulton-Clone in Benutzung, Überbleibsel aus meinem Urlaub (ich nehme im Urlaub nur Clone im Koffer mit), der eben diese 3 Monate ununterbrochen in Betrieb ist und ohne Probleme läuft. Aus Bequemlichkeit habe ich ihn noch nicht eingemottet. (Das Exemplar aus China wurde im August 2019 geliefert, ist also schon älter). Ich nehme prinzipell auch die Bodenplatte nicht ab, der VD geht so ins USB.


    Es mag ja sein, dass er bei einigen Zicken macht, aber ich habe bisher noch mit keinem der 4 Exemplare Probleme gehabt und würde daher auch generell nicht von Konstruktionsfehlern sprechen. Es sei denn, dass ich 4 mal Glück hatte...

  • aktuell hat doch gar keiner hier Probleme, oder?


    außer die falschen nano-Gläser vom Glas Lieferanten.


    kann mir auch gut vorstellen dass daher viele auf Kunststoff umsteigen. sieht man ja bei den neuen Verdampfer.


    schwieriger herzustellen und dazu noch teurer.

  • So wie ich die Sache als Millennium-Neuling sehe, sollte man einfach ein paar Dinge bei ihm beachten, WENN denn Probleme auftauchen. Das Lesen darüber hat mich selbst lange genug vom Kauf abgehalten.


    Nach einem Tag Millennium kann ich aber sagen, dass er dafür an anderen Stellen mehr als entschädigt. Ab und zu muss man sich im Leben halt auch noch entscheiden, was einem wichtig(er) ist.

  • kann mir auch gut vorstellen dass daher viele auf Kunststoff umsteigen

    Das PCTG Kunststoffglas werde ich sofort austauschen, sobald ich ein Pyrexglas in der richtigen Länge habe. Das PCTGglas sitzt absolut unbündig. Dort wo es verjüngt ausgefräst wurde, wurde nicht richtig gearbeitet. Das Pyreglas sitzt gut.


    Das PCTGglas verrichtet seinen Dienst, aber ästhetisch ist etwas anderes.

  • Wenn aber jemand beim Millennium die Befürchtung hat, dass ihm beim Befüllen das Teil eventuell auseinanderfällt, dann kann aber generell an dem Exemplar etwas nicht stimmen, meine Meinung.



    Das ist bei deinen Exemplaren nicht anders als bei meinem: Der Ring über dem Tankglas, der auch den Kamin hält, ist sozusagen nur aufgelegt: Eine falsche Bewegung und er fällt ab, Tankglas und Kamin haben dann keine Fixierung mehr. Das lässt sich mit Vorsicht vermeiden, kann aber jederzeit passieren. Ist also konstruktionsbedingt.

  • Ich altes Mann sein. Schon wieder vergessen. Habe gestern bei ts-driptips geschaut. Dort werden noch keine Millennium normal & Nanogläser angeboten. Das wäre doch mal was :opa: .

  • Ich habe auch nochmal mit Patrick F. von Pipeline geschrieben der mir auch nochmal bestätigen konnte, dass die Isolatoren nichtmehr zum Lieferumfang gehören. Er bestellt aber jetzt welche und stellt sie in den Shop ein, damit jeder der will oder braucht sich welche ordern kann.

    Meine Vermutung ist, dass aufgrund der verbesserten Passung kein rausfallen und verlieren mehr möglich ist, weswegen auch der Bedarf an Ersatzteilen nicht so hoch ausfällt.

    Ich finde den Lieferumfang für den gebotenen Preis dennoch vollkommen in Ordnung. Die Qualität der mechanischen Bearbeitung des Verdampers ist hoch, es gibt ein Ersatz(echt)glas und zwei weitere Glocken dazu.


    Millennium 1 konnte vom Beschichter ohne Probleme deassembliert werden und die PEEK Teile schadensfrei ausgepresst werden. Der wird im Januar in schönstem Schwarz erstrahlen.


    Millennium 2 hab ich eben nach 2 Latakia Tanks mal die Watte gewechselt und der war unten furztrocken, also alles prima bis jetzt und so kann es gerne weitergehen

  • So, mein Millennium läuft seit heute auch. Kurzes erstes Statement: gekauft hab ich ihn, weil man über Geschmack und Zugverhalten eigentlich immer nur positives gehört hat. Die nicht so positiven Punkte haben mich andererseits vom Kauf immer abgehalten. Bei Batch 10 hab ich dann aber zugeschlagen.


    Und ja, was Geschmack und Zugverhalten angeht, da liefert er ordentlich ab. Gefällt mir schon mal richtig gut. Auch die Verarbeitung ist grundsätzlich sehr gut. Das Bajonett-System funktioniert tadellos, auch die Gewinde laufen butterweich, genauso die Airflow. Was man hätte besser machen können, ist das 510er Gewinde, das ist bei mir wirklich sehr scharfkantig. Auch bei der Top Cap find ich es sehr unangenehm, wenn ich da mal mit den Lippen dran komme. Könnte besser entgratet sein. Des Weiteren ist mir beim zerlegen direkt ein gerissener O-Ring entgegengekommen, wo ich erstmal gar nicht wusste wo der herkommt.


    Läuft jetzt aber sehr zu meiner Zufriedenheit. Mal sehen wie er sich im Alltag so schlägt.


  • Na supi... eben bei TVGC noch ein Base 1.1 und ein Ersatzglas bestellt. Für das "21" war ich im ersten Schritt zu geizig, warum auch immer. Jetzt bereue ich es schon... :gesichtspalme:

  • Jetzt ist mir eben beim Wickeln in einer Woche der zweite O-Ring gerissen (der obere am Deck).


    Mir ist in all den Jahren noch vorher noch nie ein O-Ring kaputt gegangen. 😐

  • ohhhh.

    in drei jahren ging mir mal einer kaputt.

    glaube auch nur, weil ich zu stark die wattehärchen abgeflammt habe und den o-ring mit erwischt :rofl:

    hoffe du hast an das o-ring set gedacht bei kauf oder nachkauf? :D


    zur not könnte ich dir auch einen schicken?! Zimtzicke

  • Nee, da ich noch nie einen Ersatz gebraucht habe, hab ich daran nicht gedacht.


    Ich bestell mir so ein Tütchen bei inTaste, aber danke für das Angebot! 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!