Sputnik RTA / Kluster Mods Review

  • Bitte versuche nicht, uns schwach zu machen :blabla: .


    Genau das habe ich mir auch gedacht. :schäm:

    Ich war in der Vergangenheit sehr Kayun Lite (mit upgrade auf plus) fixiert gewesen .... besitze 2x 22mm und 2x 24mm und nebenbei liefen halt mein Dvarw etc. Der Sputnik hatte am Anfang überhaupt nicht mein Interesse geweckt, erst im Dezember hatte ich mich mit ihm ein bisschen auseinandergesetzt.

    Ich hätte ihn zwar gerne, aber genau so gerne hätte ich auch den Dvarw in 22mm ... also ich würde nicht wirklich gerne eine Niere für den Sputnik geben wollen.



    Ps: Den Dvarw habe ich als Clone und bei der Lautstärke nie das Bedürfnis gehabt mir da das Original zuzulegen.😂 (auch nicht den Clone zu benutzen, muss ich wohl noch dazu sagen). Das Wickeln des Sputnik ist zudem auch deutlich angenehmer.

    Ich habe den Dvarw FL als Clone und auch als Original und da gibt es schon von der Geräuschkulisse einen unterschied... ich persönlich finde den Clone schon lauter.


    Das mit dem Wickeln sieht wohl jeder anders... ich find den Dvarw total simple und unkompliziert.


    Jetzt fällt mir wieder ein warum ich ihn bisher nicht gekauft habe... es waren nicht nur die Versandkosten sondern in einem Stream ist mir von einem erfahrenen Dampfer vom VD abgeraten worden.

    Laut seiner Aussage würde sich sehr schnell Kondenz an bzw. unter der Airdisk bilden.

    Habt ihr auch das Problem?

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Laut seiner Aussage würde sich sehr schnell Kondenz an bzw. unter der Airdisk bilden.

    Hin und wieder, aber nicht wirklich viel und nicht wirklich schnell. Hat mir aber bisher keine großen Probleme bereitet.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Hin und wieder, aber nicht wirklich viel und nicht wirklich schnell.

    "Sputnik.... heute habe ich leider kein Foto für Dich!"


    Mönsch... gar nicht mal so ärgerlich, dass ich keinen mehr bekommen werde!


    Das ist für mich inzwischen ein KO Kriterium.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ja freilich ist auch ein Dampferleben ohne Sputnik möglich. :nick: Ich dampfe ihn gerne, aber er ist für mich kein Must-have. Sputnik-Liebhaber können mich jetzt steinigen. :wikinger: :biggrin:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Wow... ich habe gerade ein wenig mit dem Warenkorb gespielt. Da sind tatsächlich noch 20 Stück auf Lager und fast jedes erdenkliche Zubehör.

    Nachteil: Schweiz


    https://www.swissvapetechnology.ch/


    *** Im alten DB stand, das SVT von Italien aus versendet. Somit keine Zollgebühren. Kann man ja mal nachfragen, ob das auch stimmt. ***


    Ich habe mal einen Account erstellt und nachgeschaut, was man nur für den Sputnik RTA bezahlen müßte. Schaut schon wesentlich besser aus als 30 EUR:



    Ich hab mal per Email nachgefragt, von wo aus vershippert wird.

  • Wow... ich habe gerade ein wenig mit dem Warenkorb gespielt. Da sind tatsächlich noch 20 Stück auf

    Gönnt Euch!
    Ich bin gerade damit beschäftig zu entscheiden, ob ich den Dvarw FL 22mm im Pipeline OFFI kaufe und gleich die La Petite mitnehme, oder ob ich ihn online bestelle und einfach mal ausprobiere, wie er auf einer grauen iStick Pico Plus aussieht :rofl1:

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ich mag den Sputnik. Wirklich. Aber er fristet sein Dasein in meiner Vitrine. Denn z.B. der Dvarw liegt mir deutlich mehr. Wer halbwegs wickeln kann wird auch mit beiden keine Probleme bekommen.


    Dvarw 22mm mit Nano-Tank auf der PPS/Micro ist dabei eine absolut geniale Kombi. Kompakter geht fast nicht mehr.


    edit: der Sputnik hat für mich einen elementaren Nachteil. Wenn er ein, zwei Tage steht ohne gedampft zu werden, dann schmeckt das Liquid richtig faulig/modrig. Wirklich ekelhaft. Und ich habe keinen blassen Schimmer warum. Gleiche Wicklung wie in allen anderen Verdampfern, gleiche Watte.


    Komplett demontiert, im USB gereinigt, neue O-Ringe verbaut, neues Tankglas verbaut, aber immer wieder das gleiche Phänomen, es ist also reproduzierbar. Funktional dabei ohne Probleme. Aber immer nur, wenn er ein wenig gestanden hat.

  • Stimpy Soweit ich weiß, liefern die tatsächlich aus Italien.


    Kann ich jetzt nicht bestätigen, dass die ständig feucht sind. Hin und wieder sollte man einfach mal die Platte unten abschrauben und eine Grundreinigung vornehmen, wie eben bei einigen Verdampfern. Und ich verlege die Watte von rechts nach links, angeschrägt. Einer meiner schnellsten zu wickelnden Verdampfer. Wenn man die Watte so verlegt, dann ist es unten auch trocken. Ist aber auch nur ein Streamer, der damit massiv Probleme hatte. Kenne das Video auch und verlege die Watte auch nicht so. Der Sputnik ist für mich ein Muss, weil es zu meinem Dampfverhalten passt. Der Zug ist göttlich.


    Allerdings kann ich verstehen, wenn er nicht jedermanns Geschmack ist. Ist kein RTA und deshalb gibt es für jeden das oder den Richtigen oder eben auch nicht. Für mich schon, weil ich mit GTR und Sputnik glücklich bin. Die restlichen sind nice to have aber kein must have.😁

  • Das wäre ein Tombo Giri DripTip gewesen.


    Ich bins aber auch selber schuld. Ich habe bestellt, bevor ich von SVP eine Antwort bekommen habe, von wo aus sie versenden. Wenn sie überhaupt darauf geantwortet hätten.


    Schwamm drüber. Es gibt Schlimmeres.


    Z.B. Mentholliquid zum Rotwein.

  • Also in meinem Sputnik ist dasselbe Liquid seit gut 10 Tagen drin. Black Cavendish von La Tabaccheria. Schmeckt nix modrig dran . Im Gegenteil: schmeckt super!


    Ich finde, man kann ihn gar nicht mit dem Dvarv vergleichen. Viel besserer Throat Hit, deutlich unkomplizierter und alltagstauglicher. Jedenfalls wenn man darin NET's dampft.


    Tut mir leid zu hören, dass so viele Unkosten anfallen, wenn ihr den Sputnik in der Schweiz bestellt. Er wird halt hier gefertigt. Ich kenn das, wenn ich bei TVGC bestellt habe und Zollkosten von 30 EUR anfielen. Bin froh, dass ich irgendwann entdeckt habe, dass ich das meiste, was ich benötige von La Tabaccheria, TVGC usw. auch aus der italienischen Schweiz bekomme.

  • Als kleinen Trost muss ich sagen, dass ich bis auf das Ultem DripTip alle Sachen bei SVP bekommen habe. Hätte ich mir die Parts bei unterschiedlichen Händlern zusammengekauft wären die Versandkosten so hoch wie die Verzollung gewesen.


    Der eigentliche UPS-Versand aus der Schweiz hat lediglich 7 EUR und ein paar Zerquetschte gekostet.


    Dadurch lasse ich mir die Vorfreude nicht nehmen.

  • Stimpy Hast du dir den Caspardina schon mal angeschaut? Ist vielleicht keine Sexbombe, hat aber zweifellos seine Qualitäten. Schmeckt super, leichtes Handling, alle Möglichkeiten beim Zugwiderstand durch optionale Airpins, kein Siffen, kein Schlürfen, vorbildliches Betanken und im Auslieferungszustand mit 2ml Tank fast Nano-Größe.

    Nutze selber 2 Stück mit 8ml und 0,8er Airpin, die stehen bei den Vielbenutzten in der ersten Reihe, in der auch ein Dvarw und die 415er stehen.



    GTR

  • brauche einen neuen

    Sputnik MTL RTA - Ersatztank Standart

    gibts den irgendwo in deutschen landen zu kaufen?


    schätze die unteren or-ringe sind etwas aufgequollen und somit riss im kunstofftank.


    hm, bin wohl froh wenn es den tank überhaupt noch irgendwo gibt :?: =O


  • Leider nur in Italien. Ich habe mir da auch Ersatztanks bestellt aber seit fast 1 1/2 Jahren ist kein Tank zu Bruch gegangen. Eventuell in Italien aber bei z. B. vbar den Standardtank nur in Ultem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!