Sputnik RTA / Kluster Mods Review

  • Ich habe mich gerade um den adoptierten Sputnik gekümmert und ich kann behaupten, dass mir dieser VD gut gefällt. Einzig der Zug könnte etwas straffer sein, obwohl ich schon die Airdisk mit 5x0,6 mm verbaut habe


    Aber wie immer zuerst ein Bad und Zubehör richten


             


    Dann eine schöne Coil aus 0,4er Inowire drehen und diese verbauen


             


    Mit den 6 Windungen bin ich bei exakt 1,0 Ohm gelandet, dann Watte rein, abschneiden und ausdünnen


             


    Als Referenz wird meine selbst gemixerte Boysenberry-Melon-Lemonade gedampft, die mir schon im Bishop sehr gut schmeckt


             


    Da mir der Zug nicht straff genug ist werde ich versuchen, eine noch kleinere Airdisk zu bekommen. Ich muss mal sehen, wo ich was herbekomme. Falls original nichts lieferbar ist, muss ich wohl oder übel bei den Chinetzen bestellen, aber wie ich gelesen habe, sollten die wohl passen.


    Vom Geschmack her ist er gleich gut wie der Bishop und ob da noch mehr geht, werden weitere Versuche mit diversen Wicklungen zeigen.

    Aber ja, er gefällt mir :jaajaa:

    Alles richtig gemacht :doublethumbsup:

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Bei meinem genau umgekehrt. Hab ne 3x0,6mm Air-Disk. Leider für mich viel zu wenig Luftdurchlass.


    Hab mit Glück kürzlich ein Ersatzglas geordert, samt Air-Disk´s. Leider kam nur das Glas. Die Air-Disk´s konnten nicht geliefert werden. 4x0,6mm od. 5x0,6mm wären da besser für mich, aber irgendwelche günstig schießen hatt bisher nicht geklappt... :kopfkratz:





    Werde mich am WE nochmal umschauen nach einem Ersatzteile-Lieferant. Original müsste ich ca. 30.-Tacken für 3 Scheiben zahlen. Irgendwie schon viel für die Dinger..... :trudel:

  • Ich bin ja hier der übelste Sputnikfanatiker.😅 Ich liebe den Sputnik und die Disk im Auslieferungszustand (1,2 mm) ist nahezu perfekt für mich.


    Christian_77 Ich muss mal schauen, welche Disk ich hier noch liegen habe, die ist auf jeden Fall offener, war mir aber zu offen. Das kann ich „morgen“ Abend machen, jetzt falle ich mal ins Bett.



    Einer fehlt allerdings auf dem Bild.

  • Dani


    Hey das wäre Lieb von dir wenn mal gucken könntest ob da was rumfahren hast von den Air-Disc´s. Vielleicht kannst ja was Opfern ;)


    Leider blieb bisher auch ne Suche in einem anderen Forum erfolglos. Bin mal gespannt ob du was findest....


    Grüße

  • Ich bin wirklich froh mir den letzten bei uns im in taeste gekauft zu haben ich wollte erst nicht wegen dem Kunststoff.


    Habe aber auf Dani gehört und mir einen gekauft.


    Ich kann nur sagen der Zug ist der Wahnsinn und der Geschmack ist Bombe 💣 💣 💣


    Danke Dani für die Entscheidungs Hilfe

  • Auch nach Monaten hat es im Prinzip kein Verdampfer geschafft, den Sputnik von meinem Platz 1 zu schubsen.


    In der Zeit habe ich ja wahrlich viele Verdampfer probiert. Fast alle haben mich letztendlich wieder verlassen. Geblieben sind nach dem Sputnik nur der 415 Ultima und Mtl.


    Mir sagt das im Grunde, wenn man einen Verdampfer monatelang so favorisiert, dann bleibt das meistens auch so. Ich suche aber auch nichts mehr, was den Sputnik übertrumpft, sondern freue mich, wenn für mich ein Verdampfer ebenbürtig ist. Und das sind die 415 und der GTR, wenn es rein um Verdampfer geht.


    Wer hätte das gedacht… Nicht mal 100€ und ich habe mit dem Sputnik das gefunden, was ich gesucht habe.


    Jetzt werde ich nach und nach meine Liquids in meinen vorhandenen Verdampfern testen. Sprich, wo es mir am besten taugt. Die Gata werden für Frucht auch bleiben aber ansonsten wird jetzr wild durchgetestet.😁


    Alternativ habe ich für Frucht die Dope und die Dotshell.

  • Nur um den Thread hier à jour zu halten:

    Der Sputnik ist wirklich ein toller Verdampfer. Passt auf praktisch alle AT's auch optisch drauf. Hat mir nie Probleme gemacht. Schmeckt einwandfrei. Ist seit Monaten in täglichem Betrieb.

  • Dani und alle anderen natürlich auch


    Entspricht die 6X0,6 Disc wirklich rund 1,2mm? Vom Mass her müsste es sogar mehr Luft sein als bei einer einfachen 1,4mm.


    Oder ist der Zug, wie beim Dvarw, allgemein straffer?


  • Am Freitag gekommen, ich konnte ihn aber erst gestern wickeln und probieren. Sehr geiler Verdampfer! Sehr smoother Zug, sehr easy zu wickeln, sehr guter Geschmack. Bottom-Fill etwas unbequemer als z.B. beim Dvarw. Macht auf der PPS eine sehr gute Figur. :)

  • Genussdampfer


    Passt eigentlich fast perfekt. Könnte vielleicht ein Fitzelchen offener sein, aber ich weiss noch nicht, ob ich da noch was nachbestellen soll. Hab mich noch nicht so wirklich mit den anderen Air Discs beschäftigt.

  • Fuad


    Ich hab erst einen Tank durch, aber bisher nichts an Liquid im Mund gehabt.


    0,32er Kanthal-Draht, 2,5mm ID, 6 Windungen leicht spaced. Watte nicht ausgedünnt und in die Taschen. 12 Watt bei ~1,1 Ohm. Und die Coil ganz runter, knapp über die Luftöffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!