Sputnik RTA / Kluster Mods Review

  • Ich dampfe den Sputnik nun seit gut anderthalb Jahren mit ner 4 x 0.6mm Air Disk (brauchte halt nen etwas engeren Zug). Immer noch eine meiner Lieblingsdampfen. Da gibts kein Spitback, keine sonstigen Probleme. Also bitte nicht den Clone mit dem Original vergleichen. Wenn ich an einen unkomplizierteren Verdampfer denke, kommt mir eigentlich nur der FeV in den Sinn. Ausserdem finde ich auch nach der langen Zeit, dass er sich praktisch auf jedem Mod gut macht.

    Egal ob auf dem Rebel Mod, der Dani Mini oder ner SBS wie der Paramour.

    Er dampft und dampft und dampft...

  • Ich bin mal gespannt, ob da nochmal ein Schwung Sputnik RTAs in die heimischen Läden gelangt. In einem ital. Shop sind noch 2 Stück auf Lager. Aber 30 EUR Versand finde ich ein wenig zu hoch.

  • Frage an die Sputniker:

    Mir ist eben wieder mein Sputnik entgegen gefallen, den ich schon vor einer ganzen Weile wegen zweier zerbröselter Tankgläser (selbst schuld, was ich darein kippe, ich weiß ...) verbuddelt hatte.

    Da ich nicht gewillt bin, diese komischen PMMA-"Gläser" für teuer nachzubestellen, aber trotzdem wieder Lust auf den Kleinen habe:

    Hat schonmal jemand mit einem Ersatzkit von ts-drip-tips Erfahrung gemacht?

  • Ja ich. Ich hatte damals meinen Sputnik hingeschickt, damit er mir die Tanks fertigt. Funktioniert gut aber habe keine mehr. Die durchsichtigen mit Flecken finde ich furchtbar kitschig. Beim weinroten konnte man nicht durchschauen (Stahltank im Übrigen auch nicht), so dass es mir letztendlich zu nervig war. Bei aggressiven Liquids nutze ich die Ultemtanks, was mich mittlerweile aber auch optisch gar nicht stört. Macht mehr Freude, wenn man durchschauen kann, wegen der Liquidcontrol aber leider gibt es keinen Cleartank bei TS. Deshalb für mich keine Option. Wenn Dir die Optik der Tanks zusagt, dann kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Gepasst hat alles und Resin ist halt Resin.

  • *** Wer noch einen Sputnik RTA zum Dampfen, zum Sammeln, zum Verschenken, zum Grillen, etc. haben möchte, der sollte schnell googeln und sich einen sichern. Laut eines ital. Händlers (Der Emailkontakt auf der Clustermodsseite hat keinen Bock darauf zu antworten) wird es keine neue Charge mehr geben. ***


    Karl "Jogginghose" Lagerfeld würde sagen: Wer keinen Sputnik hat...

  • Ich bin mit 4 Stück wunschlos glücklich. Ersatztanks habe ich auch und seitdem die in der Schublade liegen, ist auch keiner mehr zu Bruch gegangen. Ich bräuchte eher noch einen Nano-GTR.😄 Ich sag ja, Sputnik und GTR sind die einzigen RTAs, die täglich in Benutzung sind. Da muss ich mir selber gar nicht mehr die Frage, welche mir am besten gefällt. Passiert automatisch und hat sich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht wirklich verändert.

  • Karl "Jogginghose" Lagerfeld würde sagen: Wer keinen Sputnik hat...

    Da bei mir eh Hopfen und Malz verloren sind, werde ich wohl der Prototyp des "Lagerfeldischen Menschen"..


    ich fände einen Sputnik voll toll ... der würde mich als Dampfer und auch als Mensch viel attraktiver machen ...

    aber ich mag keine 30 Euro für den Versand bezahlen (italienischer Onliner).


    Da hole ich mir lieber einen süßen 22mm Dvarw und kann genau so beschwingt und glücklich dampfend durch die Straßen tanzen .

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ich hätte ihn auch gerne, aber normalerweise ist bei den Italienern bei ca. 17 EUR für DHL Express Schluss. 30 EUR geht gar nicht. Moment, ich schaue lieber nochmal nach. Nicht das es damals (Ich beobachte den RTA dort schon ein wenig länger. Da war ich noch jung und hübsch.)


    Gleich wieder da.


    Ohje, 22mm Dvarw wäre auch toll... muss standhaft bleiben. Darf nichts mehr kaufen, sonst muss ich für den Rest meines Lebens von Bucheckern, Löwenzahn und rotem Eibenbeerenfleisch leben. Ich treibe mich selbst in den Ruin.


    *** Habe kurz mit dem Warenkorb gespielt. Tatsächlich. Da ändert sich nichts bei den Speditionskosten. Schade. ***


    <--- :mecker:

  • von Bucheckern, Löwenzahn und rotem Eibenbeerenfleisch leben. Ich treibe mich selbst in den Ruin.


    *** Habe kurz mit dem Warenkorb gespielt. Tatsächlich. Da ändert sich nichts bei den Speditionskosten. Schade. ***


    <--- :mecker:

    :lachflash: das ist mal eine Alternative .... ich wollte eh wieder abnehmen ...

    Ich glaub anstatt des Sputnik wird es wirklich der Dvarw ... vielleicht mit der La Petite Box ... aber dann könnte ich auch gleich den Sputnik inklusive Versand holen ...

    Mönsch jetzt habe ich ein Problem :lachflash:

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Warum wollt ihr eigentlich immer alles haben, was vorher monatelang in Deutschland erhältlich war?😅 An einige Verdampfer wie an den 415 kam man ja tatsächlich nur im Ausland aber der Sputnik war überall gelistet. Für mich immer noch einer der Stars im Bereich Tabak (nicht alle, mein Crunchy schmeckt im GTR deutlich runder) und Desserts. Das kann er besonders gut. Im Großen und ganzen dampfe ich in meinen Sputnik die meisten Liquids. Gerade Apfel und Zimt, mein San Lorenzo, Cafegeschichten, ach so viel sind göttlich darin.


    Ps: Den Dvarw habe ich als Clone und bei der Lautstärke nie das Bedürfnis gehabt mir da das Original zuzulegen.😂 (auch nicht den Clone zu benutzen, muss ich wohl noch dazu sagen). Das Wickeln des Sputnik ist zudem auch deutlich angenehmer.

  • Dafür, dass es angeblich zukünfitg keine mehr geben wird, finde ich den Preis von 126,00 Euro jetzt gar nicht so übel. Wenn man ihn denn unbedingt noch haben will.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!