Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Da ich hier aber gelernt habe, dass dies falsch ist

    Ich glaube nicht, dass es falsch ist. Einige rechnen in ml, g, Tropfen oder was auch immer. Wenn man ein Liquid nachmischen möchte, sind die Masseinheiten natürlich wichtig. Wenn Du aber ein Rezept kreiert hast, das Du z.B. in Gramm archiviert hast, dann kannst Du es auch so weitergeben. Ich weiss selbst, dass z.B. bei einem Aroma nicht 1 ml gleich 1 g ist. Ich rechne z.B. ausschliesslich in Gramm bei den Aromen mittels Feinwaage, notiere meinen Versuch und habe ein reproduzierbares Rezept.

    Wenn nun jemand Dein Rezept nachmischen möchte, der z.B. anstatt in Gramm in ML rechnet, kann es schon etwas schwierig werden.

  • Ich nutze auch dem Mixumrechner bei All the Flavors und dann tröpfele ich meine Aromen in die Flaschen und kippe Base drauf. Feeertig. Mir ist aber wurscht, ob da 2 Gramm mehr Base in der Flasche ist, schmeckt mir ja trotzdem. Für mich ist es klasse, dass die Sauerei beim Mischen wegfällt, deshalb bin ich absolut pro für Feinwaage.

  • Nun, ich nutze keinen Rechner aus dem Internet. Liegt aber auch ein wenig daran, dass ich einfach keine Liquids nachmische. Klar, möchte ich etwas mischen, was dem vorgeschlagenem Liquid entspricht, dann muss ich mich natürlich an den angeführten Masseinheiten orientieren, sonst bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis, natürlich.

    Ich sehe mich da so etwas wie den "Freestyler". Habe gestern hier gelesen, dass jemand ein Liquid mit Kaktusfeige und Birne dampft. Da ich ja meine Single-Aromen kenne, lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich habe dann angefangen, das mit meinen Aromen nachzuempfinden (bin dabei, das Mischverhältnis stimmt bei mir noch nicht so ganz).

  • Da bin ich noch ein wenig am Abstimmen. Von CdD gib es zwei verschiedene Birnen-Aromen: Birne und doppelte Birne. Habe zunächst das Birne-Aroma genommen.

    Um nicht ständig eine Reifephase abwarten zu müssen, habe ich von meinen bevorzugten CdD-Aromen jeweis 50 ml Liquid angemischt. Die sind jetzt gut 6 Monate gereift. Ich kann mir dann sehr schnell neue Kreationen zum Testen anmischen. In diesem ersten Test, habe ich nun das Kaktus-Liquid genommen, das ich mit 1 % Aroma-Anteil angemischt hatte und das Birnen-Aroma mit 2%. Jetzt habe ich jeweils 6 Gramm von jedem Liquid genommen und es zusammengemischt. Das reicht dann für 3 bis 4 Tankfüllungen in verschiedenen Verdampfern um es zu testen.

    Anteilsmässig also 0,5 Gramm Kaktus und 1 Gramm Birne auf 100 ml Liquid.

    Schon nicht schlecht zu Anfang

  • Bei mir ist jetzt auch endlich eine Feinwaage eingezogen. Hab mich für die KF501A entschieden. Nach ein bissl Feinjustierung der Empfindlichkeit klappt das ganz hervorragend mit dem "sauberen" mischen :thumbup:


  • Och CmYk ich fülle die Base wie Dieter einfach mit nem 50ml Messbecher auf. Das klappt problemlos (selbst mit meinen großen Ex-Maurer Klodeckeln) ohne zu kleckern in die relativ großen Öffnungen der Electronicsmoke Buddels ;)

  • Hallo hat die eine Abschaltautomatik?

    Im Batteriebetrieb kannst du zwischen 15, 30, 45 oder 60 min einstellen. Oder ganz abstellen.

    Das war einer der Gründe, warum ich mich für diese Waage entschieden habe. Mich würde das auch nerven, wenn die Waage nach 30 sek oder 1 min ausgehen würde ;)

  • Das nächste Selbstmischer-Tutorial ist jetzt live auf YouTube!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was DAMPFEN mit ESSEN zu tun hat - Was ist Mundgefühl und wie nutzt man es zum eigenen Vorteil in Liquid-Rezepten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!