Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Internet ist schön und gut aber bei meinem Büchlein weiß ich, dass ich darauf immer Zugriff habe. Da bin ich weder von Strom, noch vom Internet oder von der Verfügbarkeit der Seite abhängig

    Das leider ist auch das Motto deutscher Behörden.

  • Also das Pink Panther ohne alles ist mit 4% schon fast Pinkman, allerdings fehlt mir da noch was.

    Irgendwie zu langweilig, wenn man das so sagen kann.


    Hab einfach mal folgendes gemacht:


    3% Pink Panther

    1% Shisha Raspberry

    0,5% CAP SS

    1% WS-23


    Vielleicht wirds schmackhafter.

  • Weiß ich leider und auf keinen Stromausfall oder keine Zensur des Internets würde ich mich aufgrund meines heutigen Wissenstandes auch niemals verlassen. Erst Recht nicht mehr seit den letzten Wochen.

  • Für die Eigenrecherche anhand von Werten sind bei Waagen diese Angaben interessant:

    - welche Linearität (Schrittlänge / Sprünge / Änderungen) in der letzten Stelle belastbar erkannt werden

    - Die Reproduzierbarkeit. Also ein Gewicht messen, runternehmen, erneut auflegen

    - Mit welcher Genauigkeit wird intern gerechnet? (Und das fehlt bei nahe zu allen Waagen)

    Und das ist es was Waagen teuer macht.

    In den Preisklassen in denen wir uns bewegen sind Erfahrungswerte hier an Board nicht unwichtig, da bei den Chinadingern oft fast alle Angaben fehlen!


    Waagen mit 0,001 und über 200/300g max. werden, wenn, sehr aufwändig und teuer, da hier der Arbeitsbereich den die interne Machanik und der Sensor mit hinreichender Genauigkeit abdecken soll extrem groß wird.

    Bei 200g sind das ja schon mind. 200.000 sichtbare Schritte.

    Um hier genau zu sein sollte ein qualitatives System intern mit mind. einer weiteren Stelle arbeiten. (Also 1.000.000 bis 2Mio Schritte)


    Waagen im Miligrammbereich werden sehr empfindlich für Umwelteinflüsse. Gomjabar sagte ja schon. "Anpusten"

    - Luftbewegung, Staub, ...

    - Erschütterungen durch Verkehr, Bahn, Flugzeug

    Nicht umsonst haben sie nach einem Umsetzen z.T. eine Aklimatisierungszeit von 30 - 45 Minuten, sowie oft einen Glaskasten und kleinere Wiegeflächen

    Abgesehen, bei 500ml / 1L sind 1mg wohl eher vernachlässigbar.


    Dani Viele Waagen haben ein Mindestgewicht, ab dem sie erst anfangen zu arbeiten.

    Also leere Wiegefläche und hoffen, dass der erste Tropfen angezeigt wird funzt nicht.

    Der Sensor muss quasi erst in einen Arbeitsbereich gebracht werden.

    Bei meiner sind 10d (Digit der letzten Stelle) angegeben. (also mind. 10mg)

    Je nach Modell kann es sein, dass die Taraeinstellung für die Leerflasche reichen kann.

    Oder lege zur Flasche mal irgendwas um die 100-200mg ( kleine U-Scheibe?) mit drauf und Nulle dann.


    Ich hab mal ein Sammel-Datenblatt wie so etwas aussehen kann von G&G angehängt.

    (Keine Werbung, nur zur Veranschaulichung meines Geschreibsels)

    PLC Datenblatt.pdf

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Wenn ihr wirklich Bock auf die Thematik habt würde ich aber davon abraten, die ersten Einzelaromen von Hausmarken von Riccardo & co zu bestellen. Das ist viel Geld für unterdurchschnittliche Ergebnisse.

    Wa spricht generell dagegen sich Aromen von Riccardo zu kaufen? Ich habe einen Shop in 10 Minuten Entfernung und wollte mir da später mal Swagger und Maxx Blend zum probieren holen. Preislich sehe ich da jetzt keinen Nachteil. Sind Riccardo Aromen objektiv schlechter als andere?

  • Gegen fertige Kompositionen wie Swagger etc spricht prinzipiell überhaupt nichts aber wenn man einzelne Geschmäcker wie Apfel, Kirsche, Kuchenteig, etc sucht, um daraus Rezepte zu kreieren, dann sind die Hausaromen solcher Shops oft weniger geeignet als das Pendant anderer Marken. Zumal diese Hausaromen idR auch nur umgefüllte Aromen anderer Hersteller sind -> da man aber nicht weiß welcher Hersteller jeweils dahinter steckt fehlen dann wieder die vielen Daten auf die man sonst zurückgreifen kann, etc pp.

    Man macht sich das Leben quasi unnötig schwer.

  • Mahlzeit

    Ich habe mal ne Frage zum mischen mit Waage.

    Ich habe ja jetzt eine von felix verlinkte Waage hier am Start und wollte heute Abend anfangen damit paar Rezepte zu mixen.

    Wie Rechnet ihr ? PG soll ja so c.a 1,06 g wiegen pro ml

    Rechnet ihr tatsächlich mit den Nachkommastellen oder nur 1ml = 1 g ?

    Weiß noch nicht so Recht wie ich da vorgehen soll.

    Evtl. Kann mal einer der DIY Experten was dazu sagen.

    Danke

  • PG = 1,04g

    VG = 1,26g


    Zitat

    Rechnet ihr tatsächlich mit den Nachkommastellen

    Ja, sicher.

    Dafür hab ich ja ne Feinwaage.


    Zitat

    Weiß noch nicht so Recht wie ich da vorgehen soll.

    Angenommen du willst 10ml anmischen.


    Leerflasche auf die Waage -> Tara drücken damit 0.000g erscheint und dann die Aromen hinzugeben:


    Beispiel: (Aromen sind eig. alle in PG gelöst, bis auf bspw. Liquid Barn Blue Raspberry das wiegt 1,16g/ml, zur Not auf der Herstellerseite nachgucken)


    Aroma 1 2%

    Aroma 2 1%

    Aroma 3 0,5%

    Aroma 4 0,5%


    0,2*1,04 = 0,208g

    0,1*1,04 = 0,104g

    0,05*1,04 = 0,052g

    0,05*1,04 = 0,052g

    =0,416g


    nach jedem Aroma natürlich Tara drücken.


    Diese Menge ziehst du von dem PG Verhältnis ab.

    Wenn du also 70/30 mischen willst heißt das:


    3ml - 0,404ml = 2,584 ml müssen noch an PG hinzu um auf 30% zu kommen.


    1,04 * 2,584= 2,687g


    7 * 1,26 = 8.82g (VG)

  • Das ist korrekt!


    Hab meinen Post nochmal editiert mit etwas mehr Infos, bin gerade in Eile, Sorry, aber wollte schnell helfen.

  • Ich behaupte mal kein Mensch auf der Welt kann einen Unterschied beim Aroma Anteil im einstelligen Milligramm Bereich schmecken. Aber warum nicht.

  • @TheMaskedYaiba hat es eigentlich super erklärt. Ich mache es mir ehrlich gesagt aber noch einfacher und lasse einfach für mich rechnen.


    z.B. bei alltheflavors auf "create recipe" gehen (nachdem man sich eingeloggt hat)


    Anschließend die Aromen über das Plus hinzufügen und rechts die gewünschten Prozentwerte eintragen und daraufhin auf "save and mix" klicken, dann öffnet sich der Liquidrechner:


    Und hier kann ich dann oben alles einstellen, z.B. die Stärke meiner Nikotinshots oder BB, das VG-/PG-Verhältnis, die gewünschte Menge etc und unten erscheinen die Angaben, die ich dann zum Abwiegen benötige:

  • Frage:

    Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Prozentangaben auf das Volumen, also ml bezogen.

    Die einfachen Rezepte bzw. die einfachen Aromenmischungen, die ich mit Feinwaage und Exceltabelle für mich bis jetzt aufgeschrieben habe, habe ich immer mit dem Gewicht ausgerechnet und aufgeschrieben. Wenn ich jetzt zurückrechne komme ich ziemlich genau auf +12% bei der %-Angabe in ml. (Alles bezogen auf 50/50-Base und PG-Aroma).

    D.h.: 0,91% Aroma bezogen aufs Gewicht entspricht ca. 1,01% Aroma bezogen auf das Volumen.

    Dann kann ich mir doch ein paar Rechenschritte sparen, wenn ich die %Angaben in meiner Exceltabelle mit 1,12 multipliziere, oder?

    (Anderes Bsp.: g: 0,92% -> ml->0,92%*1,12=1,03%)

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Meine Frage war wahrscheinlich zu unpräzise.

    Mich hat hier jemand z.B. gefragt:"Mit wieviel % hast du das Aroma angemischt?"

    Da ich es bis jetzt aber anscheinend falsch aufgeschrieben habe, da ich in g gerechnet habe, habe ich "falsch" geantwortet und z.B. 0,92% geantwortet.

    Da ich hier aber gelernt habe, dass dies falsch ist, habe ich meine Angaben umgerechnet, da ich ja nicht nochmal mischen kann und würde jetzt mit 1,03% antworten.

    Ich wollte nur fragen, ob dies plausibel, richtig ist, oder ob ich einen Denkfehler mache.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!