Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Ein wertvoller Beitrag der DiY Szene. Da blüht einem das kleine Selbstmischerherz auf zu sehen wie die Dampfer das aufnehmen.


    Möge die Vapicon und das nicht kommerzialisierte Forum der Dampfpiraten sich viele Jahre gegenseitig befruchten :biggrin:


    Zu den Club der Dampfer Aromen kann ich zwar nicht mit Sicherheit gesicherte Informationen weitergeben. Ich bin mir nach dem was mir so zugetragen wurde, nicht so sicher, ob CdD Aromen nach der Steuer noch sein werden..wie gesagt es ist Flurfunk. Unrealistisch wäre es nicht. Deswegen sage ich mal Haben ist besser als Brauchen und rate zur Bevorratung.


    Seiten wie chefs und nomnomz bei denen eine Zweckbestimmung mit Einzug der Tabaksteuer einhaltek wird, werden dann nicht in Zukunft in Frage kommen. Es sei denn, es werden alternative Wege der Händler gefunden und der Wille besteht auch weiterhin den deutschen Markt zu bedienen. Eine Anlaufstelle werden im Falle von Flavorah z.B. der Bezug vom Hersteller direkt sein. Aufgrund der Distanz und Versandkosten usw. werden Preisanstiege realistisch. Deswegen wird auch dort Haben ist besser als Brauchen relevant ab der Tabaksteuer. Flavourart hat die Aromen als Dampfaromen registriert und das Sortiment eingedämmt. Hier gilt auch Haben ist besser als Brauchen und Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    Inawera hat die Sortimentstiefe auch reduziert und einen Teil als Damofaroma registriert. So könnte ich weitermachen.


    Ich empfehle bei vielen der genannten Marken ein reichhaltiges privates Basis-Sortimentslager bis zum Eintreten der Tabaksteuer aufzubauen. So verfahre ich zumindest :dampf:

  • Ich habe mal faulerweise die Legende kopiert und möchte meine Einschätzungen und meinen aktuellen Kenntnisstand zu den nachfolgenden Herstellern und deren Bezugswege teilen. Die Angaben sind ohne Gewähr. Ich verfahre natürlich danach.


    FA = FlavourArt


    Hat Dampfaromen angemeldet und das Sortiment in der Tiefe eingedämmt.


    Resümee: Die Tabaksteuer wird ab 01.07.22 fällig. Auch alternative Bezugsqzellen sind ausgeschlossen.


    Mein Vorgehen: Bunkern. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

    CAP = Capella


    Hat aktuell einen Vertrieb für den deutschen Händler von Dänemark aus und einen Teil wohl als Dampfaromen angemeldet. Es gibt in Teilen Konformitätsprobleme den deutschen Markt betreffend.


    Resümmee: Die Tabaksteuer wird fällig ab dem 01.07.22. Alternative Bezugsquellen werden damit ausgeschlossen oder werden sich ausdünnen.


    Mein Vorgehen: Bunkern bis zum 01.07.22!!


    INW = Inawera


    Hat sich schon immer etwas verschlafen, um den deutschen Vertrieb gekümmert. Hat aber auch das Sortiment verkleinert und als Dampfaromen in Teilen registriert.


    Resümee: Die Tabaksteuer wird ab 01.07.22 fälllig. Alternative Bezugsquellen fallen dann schnell weg.


    Mein Vorgehen: Bunkern! Es gibt u.a. auch 100 ml Gebinde auf der einen inawera Homepage (es gibt zwei)


    FLV = Flavorah

    Mit Sitz in den USA. Hier hoffe ich auf einen Bezug auch weiterhin über den Hersteller direkt. Das Ganze wird dann aber logischerweise viel mehr kosten. Ob der aktuelle Vertrieb über lebensmittelaromen dor eu zukunfträchtig ist, würde ich mal eher mit Fragezeichen versehen und auf Nummer sicher gehen. Es ist eines meiner Lieblingssortimente und deswegen werde ich noch mehr und habe ich da schon ordentlich vorgesorgt und werde die Deadline 01/07/22 sehr ernst nehmen. Der Grund sind die wirklich hervorragend guten Tabakaromen (habe keine besseren gehabt). Hier ist davon auszugehen, dass genau diese gemeinsame Listung dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht wird.


    FW = Flavour West


    Nicht mein Lieblingshersteller, aber natürlich ein Name im DiY Szenchen. Ähnnliche Einschätzung wie zu FLV mit dem Unterschied, dass es aktuell auch auf dem deutschen Markt keine große Verbreitung gibt.


    WF = Wonder Flavours


    Klein und wird auf Dauer kaum noch zu finden sein. Zukünftige Bezugsquellen schließe ich in meiner Einschätzung aus.


    MB = Molinberry

    CNV = Chemnovatic


    Ist auch zugleich ein nennenswerter Abfüller mit Basen und Nikotinkonzentrationen auf ausländischen Märkten.


    Zzkünftige Bezugsquellen schließe ich für beide mittelfristig aus und wenn dann nur mit Tabaksteuer und einer Registratur, die bisweilen nach meinem Kenntnisstand für den deutschen Markt nicht vorgenommen wurde.


    SSA = Sobucky Super Aromas


    Gehört zu SSA/Molinberry mit dem Unterschied eine reine Lebensmittelaromenreihe aufgebaut zu haben. Auch die Molinberry wurden nicht als Dampfaromen von der Eugentümerin angemeldet, weden aber im Gegensatz zu den Super Aromas eventuell länger erhältlich sein. Das Sortiment habe ich mir noch nicht genauer angesehen. Es kommt ganz auf die Vertriebsstrukturen drauf an und ob diese in Sachen Shopplattform, Geschäftsführung usw. sauber getrennt werden. Es dürfen in keinem Fall Tabakaromen dabei sein.



    TPA/TFA = The Perfumers/Flavor Apprentice


    Ein großer Name, der sich in vielen Shake & Vapes auf dem hiesigen Markt wuederfindet, wie z.B. auch Capella und Flavor West (leider waren z.B. so einige von diesen auch nicht konforme Sorten in einigen Longfills auf dem Markt)


    Hier wird es meiner Einschätzung nach die TPA Aromen betreffend aucg weiterhin Bezugsquellen geben. Da der Aufwand aber über USA größer ist ich jetzt ordentlich vorsorgen werde, ist das über Jahre erstmal irrelevant für mich.


    OOO = One On One Flavors

    JF = Jungle Flavors


    Selbe Einschätzung wie bei Wobderflavours.


    FE = Flavors Express / Xpress Flavour


    Nutze ich nicht. Kein Einschätzung vorhanden.


    VTA = Vape Train Australia


    Der Name gibt die Zweckbindung vor. Damit ist auch wegen fehlender Registratur für unseren Markt ab dem 01.07.22 Ende der Fahnenstange. Da ich 3 Sorten davon und nur die 3 sehr gerne mag, habe ich frühzeitig in 30ml Gebinden vorgesorgt.



    CBV = CBV-Aroma

    CdD = Club der Dampfer (Clubaroma)


    Hier ist es wie gesagt nur ein Flurfunk ohne Gewähr. Beide, aber vor allem letzter, der Name sagt es schon, könnten mit Einzug der Tabaksteuer ihr Geschäft abeickeln und vom Markt gehen, weil es kleinere Anbieter sind



    PUR = Purilum


    Keine Einschätzung. Nie genutzt.


    LA = LorAnn’s


    Gleiche Einschätzung wie bei Wonder Flavours.


    FM = Flavor Monks


    Nie genutzt, keine Einschätzung.


    Wie gesagt und bitte beachten, ist meine Einschätzung und mein Kenntnisstand, danach verfahre ich logischerweise auch. Da viele der Aromen nicht mal im deutschen Handel in der Breite vertreten sind, gilt nochmal stärker der 01.07.22 als Deadline der Bunkerei für mich ,was zumindest den Großteil meines eigenen Lagers angeht, weil ich mir so den erhöhten Mehraufwand der Beschaffung und steigende Preise ersparen kann :dampf:

  • Danke für deine ausführliche Darstellung Jeronimo !


    Mein Kenntnisstand ist, dass Flavorah und SSA über lebensmittelaromen.eu langfristig erhältlich ist. Dort werden ausschließlich Lebensmittelaromen vertrieben.


    Die teilweise Anmeldung als Dampfaroma von FA ist natürlich für uns richtig blöd.

    MB sind meiner Kenntnis nach auch Dampfaromen.

    Bei CAP scheint es sich ähnlich wie bei FA zu verhalten.


    Bin gerade leider auch dem Sprung, sonst würde ich das noch näher ausführen. Vielleicht später dann...

  • dampfer78 Ich würde mich sehr freuen, deine Ausführungen aucg später detailierter lesen zu dürfen.


    Bei Lebensmittelaromen dot eu sehe ich aus anderen Gründen, die zumindest steuerrechtliche Fragezeichen aufkommen. Der Eigentümer bzw. Geschäftsführer ist gleichzeitig auch Geschäftsführer von Dampfmatiker. Im Spezifischen würde ich jetzt nicht weiter ausführen. Da es sich aber bei dem Dampfermarkt um ein Haufischbecken handelt, würde ich jetzt für meinen Teil auf so einen "kleine Anbieter" ohne große Rücklagen und mit UG im Falle von Klagen (das wären dann gleich zwei Stellen Finanzgericht und Strafgericht) nicht auf langen Atem bauen. Ich glaube kaum Culami als der wahrscheinlich größte Abfüller Deutschlands oder andere Anbieter seitens der Konkurrenz werden da zusehen, wenn es auch nur den geringsten Anhaltspunkt der Ausrichtung gibt. Wünschen würde ich mir das für DiY zwar, es gäbe einen langen Atem. Was aber die heutige Sortimentstiefe angeht und auch die Preise, ist es wirtschaftlich betrachtet bei den Massen, die man bunkern will nicht sinnvoll da zuzugreifen. Bei nomnomz kriegst du trotz der 20 Pfund Versand ab 20 Aromen immer nich einen gpnstigeren Preis als bei Lebensmittelaromen dot eu. Was mir da auch nicht entspricht ist die Unkenntnis oder Irreführung andere ausländische Händler würden ja nicht in Originalflaschen anbieten und das wäre Schmu Gepansche. Leider ist das unlaueters Gerede und Bullshit, denn diese Händler sind anerkannte und von so großen Herstellern seit Jahren akzeptierte Vertriebspartner. Die Abfüllanlagen sind ISO zertifiziert und sie sind als Großhandel sogar selbst Hersteller von vielen Aromen. Diese Händler und Großhändler in UK widmen sich seit vielen Jahren gezielt den Selbstmischern und da gibt es gar nichts. Sie haben sich Jahre vorher auf DiY festgelegt und dort ihre Zukunft gesehen. Sie sind nicht wie dieser Höndler erst seit 2 Jahren auf dem Markt (wie kann man in der Phase der Übersättugung und drohenden Regulierung einen Markteinstieg suchen zu einem Zeitpunkt zudem große Anbieter mit Rücklagen keine Krediterweiterungen mehr kriegen und der Markt sich gerade gesund schrumpft. Ok, das ist ein anderes Thema, jetzt bin ich abgeschweift).


    Es ist wohl kaum zum glauben ein Flavorah würde ein Gepansche unter ihrem Label einfach so zusehen, weil dss ihrem Ruf schaden würde. Genauso macht das auch kein Capella, TFA usw. Es luegt eher daran, dass dieser kleine Händler keine Mittel für den Bezug in Gallonen noch die Mittel für in Eigenregie nach notwendigen Standards Abfüllungen aufbringen kann, um so seinen Kunden günstigere Preise weiterzugeben. Chefs vertreibt globab viele Jahre an Selbstmischer und ist riesig. Nomnomz eben noch mehr. Weiter in UK ebenso. Chefs hat Jahre und über Kooperation mit Flavourart ihre OEM die Flavour Creatives, die nichts anderes sind als umgelabelte Flavourart, vertrieben. Auch Flavourart würde nicht bei Gepansche zusehen.


    Hoffe später auf einen weiteren Beitrag von dir.

  • SSA wird es weiterhin geben, da wächst auch der Handel auf anderen Märkten. Molinberry wird zumindest in Deutschland kein Thema mehr sein, letztere sind ausschließlich zum dampfen angemeldete Aromen.

    Aber lasst uns dieses Thema vielleicht nicht im Einsteigertutorial, sondern im allgemeinen DIY - der Bereich für die Liquidköche oder einem neuen Thread fortführen.

  • felix gute Idee. Bzgl. SSA ja kann man von ausgehen und hoffen. Kommt Zeit, würde ich mir die dann sicher auch in ferner Zukunft ansehen. Schade, ich bin total gern was das Foren angeht. Diese Infos wären auch in der DiY hilfreich..Kann man die von uns dahin irgendwie dublizieren. Nochmal tippen hätte ich grad keine Zeit und Lust :dampf:

  • Na toll, ihr Heinis.... Habe mir auf Basis eurer Posts eine Liste mit anzuschaffenden Aromen angelegt. 15 sind auf dem Weg zu mir.... 94 warten noch auf Bestellung :>


    Spaß beiseite. Sehr geil, was ihr hier zusammengetragen habt. Ist alles, wenn auch natürlich quantitativ viel, sehr übersichtlich und nachvollziehbar ausformuliert. Mich habt ihr auf jeden Fall so weit, dass ich erst einmal nicht mehr in fertige Aromen o.ä. investieren, sondern erstmal eine solide Ecke DIY Stuff ordern werde (soweit zumindest der Plan :>) :biggrin::biggrin:


    Danke euch dafür!


    Edit: felix  VIVA VAPE (und @alle anderen die sich berufen fühlen :D :) )

    Mal ganz blöd gefragt... Ihr habt ja per se davon abgeraten, aber ich habe noch 150€ Gutscheine für Riccardo rumliegen. Würde mich jetzt nicht stören, mir die für etwaige Hardware-Anschaffungen zu bunkern und mir damit ne Freude zu machen, aber die haben ja auch ihre "Haus-Aromen". Gibt es da etwas, das anzuschaffen Sinn ergäbe, oder ist es in solchem Maße für die Füße, dass ich mir das sparen kann(/sollte)?

  • tinosaurier also wenn du 150 Euro Gutscheine rumliegen hast, dann ist es natürlich sinnvoll die auch bei Riccardo umzusetzen.


    Sie haben wie alle Hersteller bessere und weniger gute Hausaromen. Es gibt von den Hausaromen einige gute und wenn du dir die Red Carpet Reihe ansiehst, dort gibtces sogenannte Klassiker, die neu aufgelegt wurden. Clone sozusagen. Davon sind so einige sehr brauchbar. Ab 10 Stück gibt es einen Stückpreis von 2 Euro. Da lässt sich nicht viel meckern.

  • Bei den Red Dragon Aromen von Riccardo sind ein paar ganz passable dabei. Das sind aber auch Kompositionen, die eher nicht mit anderen Aromen gemischt werden, sondern einfach mit 5 oder 10% Dosierung gemischt werden. Mr. Piiiks war auf jeden Fall eines der besseren.

    In meiner DIY-Anfangszeit hatte ich auch einige Single-Aromen von Riccardo geholt. Bin mit denen aber nie so richtig glücklich geworden.

  • Die Sache ist, dass ich an sich auch noch ein paar DNA Mods brauchen könnte, oder den ein oder anderen Verdampfer. Es ist also nicht so, dass ich die Gutscheine jetzt unbedingt schnellstmöglich umsetzen muss. Daher die Frage.


    Aber Red Carpet Reihe klingt, nach dem was du sagst, ja zumindest insoweit sinnvoll, als dass ich da ggf mal etwas umsetzen könnte, sollte es mich im Finger jucken :applaus:


    Edit: Hm. Na gut. dampfer78 stimmt mich da dann auch direkt wieder skeptischer :D

  • Ich hab da noch eine andere/anschließende Frage: Ist Ws-23 herstellerunabhängig gleich? Ich hab irgendwie im Hinterkopf, mal in nem Thread darüber gestolpert zu sein, dass es da merkliche Unterschiede (vllt sogar bzgl der Konzentration?!) geben würde.

    Bevor ich da z.B: bei dem Driphacks WS-23 ins Klo greife dachte ich, frage ich lieber mal nach ;)

  • tinosaurier

    Sasami ist top Ws 23

    DripHack's ist top Ws 23

    Glaube beide 30%


    Absoluter Schund

    Ist VV Koolada und Bad Candy


    Am besten ist es wenn du dir bei Ellis das Pulver kaufst und es selbst in pg oder Ethanol Auflöst

    Ethanol ist zu empfehlen wenn du high vg dampfst und pg nicht so gut verträgt.


    Es gibt noch viele mehr, dazu kann ich dir aber nichts sagen.

  • Nur muss man vorsichtig sein, wenn mann sich zb. WS5 kauft. In der Tabelle ist es nun mal stärker kühlend als Ws23, doch bei den gekauften fertigen säften ist es aber nie so hoch dosiert.... Also bitte nicht davon ausgehen dass es nun kälter oder stärker ist..

    Das gleiche gilt für Menthol.


    Und noch ganz wichtig, die ganzen WS varianten kühlen anders, das eine beim einatmen, das andere beim ausatmen Ws5 macht bei mir ein etwas öligen Film im Hals, sagen wir so um auf die gleiche kühle zu kommen wie WS23 müsste ich WS5 höher konzentrieren (hatte eine 10%lösung),es war dann aber nicht beim einatmen kalt sonder kühl beim ausatmen, es legte sich von innen auf den Hals und verweilte dort einige Momente(10-15 Sekunden) , aber es legte einen Schleier aus den Hals..

    Nicht sehr angenehm, denke man kann es mit Ws23 mischen um den perfekten frozen hit zu bekommen.

  • Nois. Danke für das Input schonmal 👌🏼

    Gibt es egtl - vllt habe ich das ja übersehen - irgendwo eine Auflistung der gängigen Seiten?


    Hab gesehen, dass Fidspaff, Intaste und einige andere zumindest Teile der DIY Aromen führen.


    Ich würde mir ganz gerne nen Lesezeichen-Ordner anlegen, um (verhältnismäßig) schnell etwaige Sales mitzubekommen. Bei knapp 100 Items die ich mir auf die Wanted-Liste gesetzt habe wäre es wohl sinnvoll, Angebote ausfindig zu machen & zu nutzen 😅

  • Seite 1 erster Beitrag.

    Am günstigsten wird es wenn du ne große Bestellung in GB aufgibst und dort die gelegentlichen Angebote nutzt.

    Zusätzlich sparen kannst du da, wenn du die umglabelten FlavourArt-Aromen kaufst, die werden als Craft Flavour und Flavour Creative angeboten.

  • Die hatte ich schon gesehen, TobiBo. Vielen Dank aber für die Info bzgl der umdeklarierten FA Aromen 👍🏼

    Hatte natürlich nicht gedacht, dass es eine abschliessende Liste gibt, aber hatte gehofft es gäbe eine etwas ausführlichere, um mein Augenmerk auf die zu schärfen, die besonders viele Hersteller führen.


    Dann werde ich mich mal bei Zeiten in die Recherche werfen und gucken, dass ich mir in den nächsten Wochen und Monaten nen ordentlichen Bunker anlege. Denke, dass ich mit zumindest 30ml/Aroma von meiner Wanted-List zumindest eine gesunde Basis haben sollte 😆😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!