Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Ich möchte mich erstmal für die tolle Anleitung und Liquidauswahl inclusive Prozent angaben bedanken, ich habe mit Fleiß alles studiert und vor zwei Wochen mal in England eine Ladung Aromen bestellt!

    Dazu möchte ich eventuell dem einen oder anderen eine Hilfestellung geben. Laut meiner Sendungsverfolgung war mein Paket innerhalb von 3 Tagen im Postzentrum in Frankfurt, leider hat sich diese dann auch für 7 Tage nicht mehr verändert. Nachdem ich mir eigentlich schon sicher war, dass meine Sendung beim Zoll fest hängt hatte ich in der Hotline der Deutschen Post angerufen. Dort teilte mir eine Nette Frau mit, das sich die Sendungsnummer geändert hatte aufgrund einer fehlerhaften Deklaration seitens des Versenders. Dieser hatte die Sendung als Einschreiben Brief versendet, war in Deutschland aber ein Päkchen! Aufgrund dieses Fehlers (Auch seitens der Post) erhielt ich keine Aktualisierung mehr. Jedenfalls lag meine Sendung bereits 2 Tage später bereits zur Abholung in der Filiale bereit, ich habe gehört das einige bereits Probleme hatten, das ihre Sendung seit angeblich Wochen in Frankfurt fest hängt. Anrufen lohnt sich in jedem Fall immer :)



    Nachdem ich dann am Montag meine Aromen bei der Post abgeholt habe hatte ich mich vorhin direkt mal ans Mischen gemacht und mich hier an die super geschriebene Einführung gehalten!! Die erste Mischung war direkt ein Volltreffer, ich habe ein Liquid gecloned welches leider nicht mehr erhältlich ist.


    Falls es jemanden interessiert folgende Aromen habe ich gemischt :


    Grüner Tee - Zitrone mit Kühlung

    - INW Cactus 0,8%

    - TFA Green Tea 1,2%

    - CAP Lemon Lime 2,4%

    - TFA Dragonfruit 1,1%

    - WS-23 0,8%


    Das ganze habe ich direkt auf 50ml angemischt und auch bereits nach 5 Stunden MTL gedampft! Geschmacklich war ich direkt begeistert, der grüne Tee kommt angenehm durch, wer gerne einen intensiveren Zitronen Geschmack haben möchte darf gerne etwas mehr dazu tuen! Die Drachenfrucht und Cactus runden das ganze meiner Meinung nach schön ab ohne den Geschmack zu Stark zu beeinflussen :D. Außerdem denke ich, dass es nach ein paar Tagen eventuell noch etwas Intensiver schmecken wird.

    Falls es jemand mal nach Mixxen sollte bitte ich um eine Rückmeldung wie es angekommen ist :biggrin:


    Also nochmals VIELEN VIELEN Dank an euch, Ihr war eine suuuuper Hilfe :)


    Liebe Grüße Chris

  • wie toll ist das denn Jungs felix  VIVA VAPE ,

    👏👏👏💪✌

    So eine Liste und präzise Anleitung ist Goldwert. Vorallem aber auch, weil ich die ganzen Herstellerkürzel nicht auf dem Schirm hatte. Eurer Empfehlung nach, werde ich ganz sicher nachrüsten!!

    Habe dann direkt mal eine Frage,

    habe mir u.a das FA Ry4 geholt. Dosierempfehlung liegt bei 1-2% habe das bei 1,5% angemischt. Im WWW findet man unterschiedlichste Angaben. Habt ihr da andere Erfahrungswerte? Steht erstmal zum reifen im Schrank.

    Freue mich auf die Flavourah Aromen :applaus:

  • Hey Joylee, erstmal vielen Dank für die netten Worte! Das RY4 von FA habe ich persönlich noch nie verwendet, ich kenne nur die Varianten von TPA, JF und FLV. Allerdings zeigt alltheflavors einen etwas höheren Medianwert von ca. 4%. Die meisten öffentlichen Rezepte verwenden es aber mit 2%, weshalb ich es an deiner Stelle auch erstmal um den Dreh testen würde. 1,5% klingt auch gut! Wenn es dir zu lasch ist gibt einfach noch ein wenig hinzu (und nicht vergessen, Notizen zu machen, was sich ändert, falls sich durch andere Dosierung was ändert) :)

    Liebe Grüße

  • felix , WOW Danke für die Infos :applaus:

    alltheflavours kannte ich noch garnicht, das ist in Zukunft sehr hilfreich! Warte von Chefs schon sehnsüchtig auf das JF Ry4 und auf FLV und richte mich da an die Dosiervorschläge. Das ist wirklich so hilfreich :doppeldaumen: finde den Einsatz wirklich spitze.

    Habe mir, als ich mich intensiver mit Mischen beschäftigt habe, ein Buch nur fürs Mischen gekauft und für erfolgreiche Wicklungen. Halte das dort fest. Bei Vapicon habe ich mich auch angemeldet und lese mich da noch ein. Ist anfänglich unübersichtlich, aber den Dreh hat man schnell raus und es ist auch eine riesen Bereicherung!

    👏👏🙏✌

  • JF Ry4 ist wirklich sehr gut ich habe vor einiger Zeit ein 123 Rezept damit gemacht, https://alltheflavors.com/reci…ted_pecan_ry4_by_jakinbox mir schmeckt es sehr gut.

    Und das FLV Ry4 ist bisher mein liebstes, sehr schön Caramellig und Creamy.

    Als kleiner Tipp das FLV braucht wirklich 14 Tage um sich voll zu entfalten, man schmeckt es schon raus direkt S&V allerdings ist es erst nach der Reifezeit richtig voll.

  • Muss mal meinen Respekt hier aussprechen. Man merkt sofort, dass ihr das Ganze mit viel Herzblut betreibt und wirklich allen die Möglichkeit des „betreuten Mixens“ bietet.


    Dein Hazelnut-Tobacco felix ist bei mir seit dem ersten Zug ein „Must Vape“, da freu ich mich richtig drüber. 😋


    Hab mir vor kurzem wieder ein paar eurer Rezepte rausgesucht, die ich sehr interessant finde und die passenden Aromen dazu bestellt. Freue mich schon aufs anmischen.


    Macht weiter so…👍

  • Moin ihr Lieben,

    für alle Lesefaulen gibt es die Grundlagen des Selbstmischens jetzt auch im Videoformat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VIVA VAPE  felix Geli

    Eure Liste und euer Tutorial ist genial, habe schon vieles bestellt, nur Aufgrund eurer Daten hier👏


    Habe mal eine Frage zur Dosierung. Ihr gebt als Richtwert bei folgenden Aromen an:

    Z.b

    CAP French Vanilla (1.99%)


    TPA Bavarian Creme 2,14%


    Beim CAP French Vanilla liegt die Herstellerdosierung bei 4-10% und bei der TPA Bavarian Creme bei 5-10%.

    Habe mich gefragt ob eure Dosierungsrichtwerte für Singlearomen gelten oder als Zugabe zu Aromenkompositionen.. meistens liegt die Dosierung hier weit unter der empfohlenen Dosierung des Herstellers 🙂🙏

  • Joylee :

    Die Dosierungsempfehlungen der Hersteller sind oftmals zu hoch.

    Die von uns bzw. VAPICON empfohlenen Dosierungen sind Richtwerte, die sich durch die durchschnittliche Dosierung in Rezepten ergeben.

    Falls du die Aromen single anmischst ist sicher meist eine höhere Dosierung sinnvoll.

  • Die Werte die wir angegeben haben sind die jeweiligen Medianwerte von Alltheflavors.com. Sie errechnen sich aus allen Rezepten auf ATF, in denen das Aroma vorkommt. Es sind also eher Dosierempfehlungen für Rezepte mit mehreren Aromen. Und danke dir!!


    Edit: ups, die Frage wurde ja schon beantwortet

  • Cool :doppeldaumen: :applaus:


    Vielen Dank felix


    Das wird vielen Dampfern, denen das DIY noch etwas suspekt ist, sehr weiterhelfen :nick:

    Ich bin schon auf weitere Videos gespannt, obwohl das Mischen an sich ja eh mein Metier ist

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!