Tutorial: DIY Mixing / Selbstmischen

  • Frage zu Calipiter Chow:

    Ich mische es mit 7,5% und lasse es 2 Wochen stehen, dann wird gedampft.

    Schmeckt hervorragend.

    Aber weitere 2 oder drei Wochen später verliert es an Geschmack, ist nicht mehr so kraftvoll.

    Ist es bei anderen auch so?

  • Ich möchte gerne dieses Rezept mischen: Bishop for Pipe, mir fehlt aber TFA Marshmallow.

    Extra besorgen möchte ich es eigentlich ungern, da ich außer diesem einen Rezept keine Verwendung für das Aroma hätte und möglichst mit dem vorhandenen Bestand auskommen möchte (bzw. ihn nur dann erweitern, wenn das entsprechende Aroma in mehreren und für mich wirklich spannenden Rezepten vorkommt).


    Daher versuche ich zu verstehen, was das Aroma in diesem Rezept macht, und wie ich drum herum arbeiten könnte.
    Vermutlich was in Richtung Süße und Aromen verblenden (wegen dem Ethyl Maltol-Anteil)? Volumen?

    EM hätte ich sogar noch da, steht seit 2019 rum, weil nie gebraucht, aber schlecht wird sowas ja eigentlich nicht.

    Vielleicht könnte man auch was mit FA Meringue machen? Oder mit ein bisschen Vanilla Swirl?

    Der einzige dezidierte Marshmallow, den ich habe, ist FLV Marshmallow Vanilla. Da habe ich bisher aber noch keinen Tester angemischt und weiß deshalb noch nicht, wie es sich so macht.


    Diverse Creams habe ich zwar auch im Arsenal, vermute aber, dass die das Profil dann deutlich(er) in eine andere Richtung ziehen. Oder?

    Oder hab ich bisher einfach irgendwas verpasst und TFA Marshmallow ist der heiße Scheiß, den ich als Freundin von aromatischem, RY4- und Dessert-Tabak besitzen muss? ^^

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich gehe davon aus, dass TPA Marshmallow ersetzen kannst, vielleicht liest du dir auch mal die Notes durch:

    https://e-liquid-recipes.com/flavor/629


    Im Endeffekt scheint der Marshmallow in dem Rezept hauptsächlich ein Support-Aroma in der Richtung zu sein, wie du's schon vermutet hast.


    Edit:

    Hat auch jemand in unserem VAPICON Aromenleitfaden ähnlich beschrieben:

    Blended gut in Creams, smooth, enthält sehr viel Maltol, kann daher andere Aromen muten - nicht wirklich intensiv Marshmallow daher eher ein sehr gutes Additiv

  • Bartzitter Flumgerenne, mh ist doch egal wenn du nicht das Original mixt, und ob dir das Original schmeckt, weißt du auch nicht sonst hättest du ja Verwendung für das TPA... HABE DIE ERFAHRUNG gemacht, dass zwei verschiedene Zitronen in einem Zitronenkuchen, gar nicht so weit von einander entfernt sind.... Habe zb das Vanilla whipped cream von.... Boa keine Ahnung mehr, durch Tahiti Vanilla und CBV Sahne ersetzt, pur würde man bestimmt einen Unterschied schmecken, doch in einem Mix...... Denke das ist kein Problem.

  • Deine Einstellung ist schon richtig Krizz Redfield . Wenn man nicht mit dem original Rezept vergleich kann spielt es keine Rolle wenn es etwas anders schmeckt, vorausgesetzt das Ergebnis ist trotzdem gut. Vielleicht kommt sogar etwas besser heraus.

    Trotzdem finde ich es gut, wenn genauer hinterfragt wird, für welchen Zweck ein bestimmtes Arome enthalten ist und ob es möglich ist, sehr nah an das Ergebnis des Originalrezepts zu kommen.

  • dampfer78, auch du hast Recht, kommt halt auf die Wünsche an....

    Ich habe noch nieeee ein Rezept nachgebautbimmer nur selbst experimentiert, um dann irgendwann mein eigenes zu klonen mit anderen Aromen...

    Mann kann da voll daneben liegen, aber meist ist es sehr ähnlich wenn die Grundaromen ziemlich gleich schmecken..

  • Danke für eure Antworten :)

    Krizz Redfield vielleicht kommt da die Germanistin durch, aber bevor ich was ersetze, frage ich mich erst mal "Was will uns der Autor damit sagen?" ^^ Also, für welchen Zweck wird welches Aroma eingegesetzt, und wie kann ich einen ähnlichen Effekt erzielen.

    Wenn ein Rezept z.B. eine bestimmte Zitrone nutzt, die ich nicht habe, würde ich mich daran orientieren, ob das eher eine natürliche Zitrone ist, oder eher eine süßigkeiten-mäßige; oder bei einer Vanille-Creme, die auch für Vanille-Creme Geschmack eingesetzt wird. Und dann entprechend so ersetzen, wie es mir passt und schlüssig erscheint.


    Bei diesem Rezept ist/war das für mich etwas schwieriger, weil der Marshmallow wahrscheinlich nicht für Marshmallow-Geschmack eingesetzt wird, sondern "abstrakter", eben für Volumen, Süße, verblenden oder sowas, deshalb hab ich gefragt :)

    Edit: Als ich den Post abgeschickt habe, habe ich die beiden neuen Posts noch nicht gesehen, daher doppelt sich das jetzt etwas mit dem, was dampfer78 schreibt

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Genau, bei natural Lemon von INW und SSA gibt es keinen großen Unterschied vom Geschmack her, doch das SSA ist viiieeel potenter...

    Bei dem SSA reicht 0.5%, bei dem INW braucht man da 1.5 bis 2.0%.

  • [...] Eggnog [...] von Flavorah [...]

    [...] Schlagsahne (Whipped Cream) von Super Aromas hinzugeben, ne süße Zitrone und Sweetener dazu [...]


    First things first: Ist natürlich extrem eingekürzt -wollte aber zwecks Übersicht nicht den vollen Text zitieren :)

    Ich habe gestern Folgendes angemischt:

    1,5% FLV Eggnog

    0,5% SSA Juicy Lemon (hatte keine Zitrone mit "Sweet" im Namen und hab dann die erstbeste genommen :> )

    1% CAP Super Sweet

    0,25% FLV Rich Cinnamon

    Der Zimt hat mal den kompletten Laden übernommen :D :D
    Es kommt mit viel gutem Willen ein Hauch frischer Zitrone durch. Eggnog (/Eierlikör) bekomme ich absolut garnicht mit.

    Auch in den B-Varianten (einmal Sweetener um 3% angezogen - ja sehr viel; war ein Rechenfehler :> :D, einmal Eggnog um 3% angezogen - selbe Begrüdung) kann ich keine signifikante Veränderung/Verbesserung verzeichnen.

    Sind vllt einige der verwendeten Aromen besonders "steep-needy"? Habe da jetzt ad hoc nichts zu auf dem Schirm.


    Mein Ziel ist garnicht, das Bangnog nachzubauen/nachzuempfinden. Ich suche einfach nur nach nem leckeren, süsslichen, weihnachtlichen Liquid.


    Wäre es sinnvoll, meinen Flavorstash bei ATF zu aktualiseren und hier zu posten um euch ne faire Chance zu geben, mir dabei zu helfen, eine Lösung zu finden?


    Ich will euch einerseits nicht mit "special requests" auf die Nüsse gehen, auf der anderen Seite möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen, mich gegebenenfalls nach x erfolglosen Versuchen frustriert irgendeinem dahergelaufenen Fertig-Aroma an den Hals zu werfen :>

  • Bei Rich Cinnamon bietet es sich an eine 10%ige Lösung zu nehmen denn wenn du noch was anderes als Zimt schmecken möchtest dann sind 0.07% Rich Cinnamon völlig ausreichend.

    Ich persönlich mag die 10% ige Lösung sehr gerne da ist die Fehlerquote nicht so hoch.


    Edit: und am besten mischst du als erstes mal ein Aroma nach dem anderen an. Wenn die 1.5% nicht reichen dann erhöh es und Probier immer 1-2 Tropfen auf einem Tröpfler so lange erhöhen bis es dir zusagt, gleiches dann. Mit Aroma 2 usw. Und sofort.

    Dann hast du zwar nur eine Momentaufnahme von deinem Geschmack wenn diese aber schon nicht gut schmeckt dann wird das fertige Produkt wohl auch eher nicht überzeugen.

  • Update zum Bishop for Pipe - Experiment:


    Ich konnte es zwischenzeitlich in der Orginalvariante mit TPA Marshmallow testen und habe parallel mit jeweils einer Version verglichen, die Ethyl Maltol, bzw. FLV Marshmallow Vanilla hatte.

    Im Gesamteindruck habe ich keine richtig signifikanten Unterschiede bemerkt, eher Nuancen.

    Version 1 hatte also 1.25% TPA Marshmallow, wahrscheinlich wirklich, um abzurunden.
    Das hat für mich so semi-gut geklappt, das Rezept wirkte auf mich dennoch unerwartet kratzig und ein wenig unansgewogen, auch hätte ich mir etwas mehr Volumen gewünscht.
    Ebenso hatte ich hier, im Gegensatz zu den anderen Versionen, leichte Offnotes. Warum auch immer.
    Auf einer Skala von 0 (keine Offnotes) bis 10 (Bäh) ca. eine 2-3.

    Geschmacklich schwer zu beschreiben, geht aber in die Richtung dessen, was ich oft schmecke, wenn normale Leute ^^ von lecker DAAP reden. Keine Ahnung, wo die her kommen, und da es hier nicht so präsent ist, ließe es sich wohl auch überdecken. Nachdem ich das Ganze aber sowieso weiter bearbeiten werde, um es für mich besser "einzustellen", tendiere ich eher dazu, den Marshmallow einfach rauszuhauen und das anders anzugehen.


    Version 1a hatte Ethyl Maltol @ 0,75%.Vielleicht etwas weniger Volumen. Ganz eventuell etwas süßer, da bin ich mir aber nicht sicher, kann gut auch mein Kopf sein, der EM als Sweetener einsortiert hat und mir das vorgaukelt.
    Die leichten Off Notes habe ich hier nicht.

    Für mich insgesamt sonst kein nennenswerter Unterschied zum Orginal.


    Version 1b hatte FLV Marshmallow Vanilla mit 1%.

    Kann gar nicht so wirklich benennen, was da vielleicht anders ist.
    Mein Freund (Nichtraucher, Selten-Dampfer) hat im Blindtest gesagt, bei manchen Zügen schmecke er etwas Vanille, die aber nicht "im Weg" oder besonders auffällig sei.

    Ich bin, wie gesagt, recht vanilleblind und schmecke die auch bei diesem Aroma generell nicht.
    Die leichten Offnotes habe ich hier ebenfalls nicht.

    Insgesamt:
    Chai Spice sticht für mich sehr deutlich und kratzig hervor, der Tabak wirkt insbesondere bei Version 1 und 1a im Vergleich fast gemuted. Hier werde ich versuchen, das anders auszubalancieren.
    Nicht, weil das Rezept für mich bisher sonderlich großartig wäre, sondern einfach aus Interesse, ob ich mehr rausholen kann.
    Ich bin grad im Endkampf meines Masterstudiums und brauche was zum Prokrastinieren als Ausgleich zur Uni und Arbeit. ^^

    Demnächst in diesem Theater:
    Irgendwo auf ELR habe ich vor längerer Zeit einen Kommentar gesehen, der fragt "Have you ever tried Soho with a lemon flavor?"
    Ich habe mir also in den Kopf gesetzt, genau das zu tun. Und da Chai Spice mit einzubauen, weil ich erstens mehr Verwendungsmöglichkeiten für das Aroma will, und zweitens ein Soho-(Tabak)-Chai Spice-Zitronenlimettenkram schräg genug klingt, dass das funktionieren wird. Vielleicht erst nach zahllosen Fehlschlägen, aber das wird schon, vertraut mir :lol: Im Moment sehe ich da eher eine Limette, ich muss aber auch erst mal überhaupt auf Zitronen-Suche gehen, besitze bisher keine.

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Ich finde es schön, dass es hier diese Möglichkeit des Austauschs gibt und freue mich, wenn sie am Leben bleibt :) . Daher
    ein paar der potenziell nützlichen Randnotizen aus meinen bisherigen Tests an Einzelaromen und "Layers" aus dem Soho+ Lemon (+ Tabak/Chai Spice) - Projekt:

    Tabak + Frucht:
    Die hier zu findende Kombo aus FLV Kentuck Blend und FLV Virginia ist für zigarettenartiges mMn wirklich gut. Klar geht das komplexer, tiefer, etc. Aber wenn es mal nicht dunkelmächtiger Pfeifentabak, ein authentisches NET, oder eine RY4-Bombe sein soll, sondern einfach was simples und nettes in Richtung fruchtaromatisierte Zigarette, geht das echt gut. Hatte da im Sommer immer mal wieder INW Shisha Strawberry oder Blackcurant mit kombiniert, oder SSA Garden Mint, und werfe momentan zitroniges und limettiges drauf, um zu schauen, was passiert.

    Für Tabak + Fruchtnote mit etwas mehr Komplexität im Tabak und einer stärkeren Tendenz zum Zigarrenartigen lässt sich natürlich auch Abuela gut nutzen. Mango raus, andere Frucht rein, läuft. Ich lasse INW Shisha Vanilla raus, ist aber Geschmackssache.
    Für mein Projekt gefühlt nicht ganz ideal, weil an sich schon relativ komplex, sodass es mit deutlich mehr zusätzlichen Noten ein ziemliches Kuddelmuddel werden dürfte. Einfach nur die Frucht gegen eine andere austauschen klappt aber und gibt einem ein gutes Basisrezept, wenn man die Richtung gerne mag.


    Sonstige Geistesblitze:
    FA Aurora und/oder Molinberry (SSA) Zesty Lemongrass sollte mal jemand mit einem neutral-alkoholischen Aroma (so in Richtung Vodka), oder aber einem Gin kombinieren. Ich werde nicht dieser jemand sein, da ich keine Alkohol-Aromen besitze und das eigentlich auch nicht dampfe. Bei meinen Aromentests hat sich mir diese Assoziation aber derart aufgedrängt, dass ich das hier festhalten möchte. :)

    FLV Native + FLV Turkish = Neue Lieblingsbasis für Desserttabak mit cremigen Komponenten.
    Warum? Keine Ahnung, passt einfach ^^

    FA Aurora + INW Eucalyptus with Mint + FA Honig: Dampfe ich gerade, weil ich erkältet bin. Macht die Nase frei, schmeckt wie eine Mischung aus dem Duft von Erkältungsbad und heißer Zitrone.
    Zum Abrunden hab ich noch etwas Vanilla Swirl mit drin, kann aber sein, dass für jemanden, der da Vanille schmeckt, was anderes besser passt. Butter Menthol zum Beispiel sieht, ohne es getestet zu haben, hierfür nach einer guten Ausgangsbasis aus.

    Schönes Wochenende! :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Butter Menthol ist eins meiner Favoriten, wenn es frisch sein darf. Geht bei mir aber auch ohne Erkältung. Ich finde aber INW Eucalyptus with Mint eh ziemlich geil. Wobei das Rezept schon so rockt, wie es eben ist, weil es einem geschmacklich nie auf die Nerven geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!