Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Ich mag die komplette Sawyer-Reihe, also auch Dessert MagicMike. Magst Du eins, magst Du alle Sawyer.😂 Sie schmecken schon unterschiedlich aber eben nur feine Nuancen. Rauchig gehört zu meinen Favoriten. DM mag ich auch, ich mag aber generell Menthol/Minze usw. Mit dem ursprünglichen Mentholgeschmack hat aber das DM wenig zu tun. Da darf man sich als Antimentholiker nicht von täuschen lassen, weil da nichts im Hals drückt, wie man das sonst von Menthol kennt.


    DM habe ich auch schon im GTR und Sputnik gedampft. Schmeckt mir persönlich fast in jedem Verdampfer. Ich besitze keinen FeV, braucht man aber für DM auch nicht zwingend.

  • ich muss schon sagen: TK dark menthol oder blauer rausch ist immer ein herrliches geschmackliches korrektiv zu dem süßzeug, was ich mir über die DL-VDs in den Kopp haue ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Nachdem "Elysium" und "Patisserie" bei uns eingezogen und beide Aromen wirklich sehr, sehr lecker sind (und halten was sie versprechen), haben wir jetzt auch ein paar weiteren Kreationen eine neue Heimat gegeben. Haben alle sofort angesetzt und auf'nem kleinen "Föcki" mal zur Probe gedampft.

    Alle Achtung...die sind wirklich alle (sogar ganz frisch) sehr gut! "Love" ist jedoch sofort mein persönlicher Favorit. :freu:


    Jetzt dürfen alle Liquids ein paar Tage reifen und dann werde ich gerne mal von meinen Eindrücken berichten.

    Danke für die Empfehlung...wirklich tolle Aromen!!! :kiss1:

  • Mal eine Frage an die Tom Klark-Fraktion, ich dampfe es fast ausschließlich mtl in allen möglichen rta‘s….bis auf den FEV. Die Kreationen vom Tom sind für mich Genuss pur und waren damals eine Offenbarung im mtl-Bereich, sodass ich wirklich ernsthaft darüber nachdenke mir noch einen FEV 4.5 zu kaufen. Oft lese ich hier im Forum das die Liquids von Tom im FEV besonders gut rüber kommen. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung aussprechen? Oder besser gesagt mitteilen was den Unterschied zu den anderen ausmacht? Aktuell nutze ich dafür den GTR, den GT One, den Bishop, oder auch mal den Kayfun lite. :dampf:


    Mal eine Frage an die Tom Klark-Fraktion, ich dampfe es fast ausschließlich mtl in allen möglichen rta‘s….bis auf den FEV. Die Kreationen vom Tom sind für mich Genuss pur und waren damals eine Offenbarung im mtl-Bereich, sodass ich wirklich ernsthaft darüber nachdenke mir noch einen FEV 4.5 zu kaufen. Oft lese ich hier im Forum das die Liquids von Tom im FEV besonders gut rüber kommen. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung aussprechen? Oder besser gesagt mitteilen was den Unterschied zu den anderen ausmacht? Aktuell nutze ich dafür den GTR, den GT One, den Bishop, oder auch mal den Kayfun lite und auch den Arcana 22. :dampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DampfingPumpking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus der Liste hab ich nur den den Kayfun Lite bzw. ein paar mehr davon & nutze den gerne für fruchtiges + Nüsse.

    Für Tabakaromen, sowie T.K. Opium, DZDZ & DarkMenthol ist mir der FeV VS jedoch lieber.


    Der FeV bringt einzelne Nuancen eines Liquids viel besser rüber, was mir bei den komplexen Liquids von Tom Klar sehr gefällt. Damit merkt man auch kleinste Veränderungen an der Leistung, am Geschmack.


    Der Lite verblendet die Liquids eher zu einem Mischmasch, was nicht schlecht ist, bei weniger komplexen Aromen kann es dadurch 'runder' schmecken.

  • Ich dampfe hauptsächlich Tom Klark's Aromen in insgesamt sieben FeV 4.5+ und in vier A[rise] X (22 mm).
    Anfangs mit Kanthal 0,30 mm Rundraht, mittlerweile jedoch mit 0,30 mm V4A, was eine deutliche Verbesserung ist - imo.
    Nachdem ich den Chariot und den Millenium getestet habe und für - imo - unbrauchbar halte, wanderte der erste Arise X in meinen Warenkorb, und siehe da: Mindestens ebenbürdig mit dem FeV und bei einigen Geschmacksrichtungen besser. Er kann Details besser "darstellen" als der FeV. So sind momentan Dark Menthol, Blauer Rausch, Love und der Zipfel, der Zapfel im Arise. Die "dumpfen" Liquids wie Opium, Classic, Rauchig, Fruit, Dessert sind in den FeVs.
    Dazu kommt, daß ich mit den Drip Tips von FeV und Arise hin und wieder nicht ganz zufrieden bin, was dazu führt, daß ich zur Zeit rumexperimentiere: Zum Beispiel ist das Drip Tip aus POM für den Taifun GTR sehr gut geeignet, dem Geschmack eine "gewisse Note" zu verleihen (vermutlich weil man nicht so eine übertriebene Schnullerschnute machen muß), und er paßt gut auf FeV und Arise.
    Der Vollständigkeit halber: Elysium und Pâtisserie machem im Neeko einen ganz formidablen Eindruck. :)

    Nachtrag: Schwarzer und Weißer Hahn im FeV mit GTR (POM) Drip Tip - deutlich besser als mit dem Original.

  • DampfingPumpking

    Hätte ich gleich einen FeV gekauft, hätte ich hunderte bis tausende Euros gespart. Gehört einfach in die Grundausstattung eines jeden dampfers. Immer zuverlässig, komplett geräuschlos, in 2 Sekunden gefüllt und gewickelt in unter einer Minute.

  • Bisher ist das Dark Menthol von TK das einzige Liquid was ich wirklich gut finde. Ich habe bisher nichts vergleichbares gedampft. Alle anderen Sorten die ich probiert habe fand ich entweder langweilig (natürliche Aromen Erdbeere, Johannisbeere / Minze, Kirsche / Zitrone) oder extrem fies (Opium, Patisserie, rauchig, Desert). Die meisten davon habe ich DL gedampft. Da ich mittlerweile fast nur noch MTL dampfe, habe ich überlegt, ob ich TK nochmal eine Chance geben soll. Bin aber unschlüssig was ich probieren soll. Interessieren würden mich die beiden Hähne, blauer Rausch oder Elysium. Was würdet ihr empfehlen?


    PS: Besonders fies fand ich dass Patisserie, das hat für mich nach verbrannten Zucker / Plastik geschmeckt. Diesen Geschmack hatte ich auch mal bei einem Marshmallow Aroma. Wenn also irgendetwas in diese Richtung geht, dann ist das sicher nichts für mich

  • Meine Favoriten sind Dark Menthol, Opium und Love. Ausschließlich MTL im FeV. Einzig das Love hab ich mal DL probiert, mochte ich aber nicht.


    Probiere dich ruhig noch mal in MTL durch Supergrobi , du könntest überrascht werden.

  • Supergrobi : Blauer Rausch oder Der Zipfel, der Zapfel wären eine geeignete Ergänzung zum Dark Menthol. Aber - die Liquids von Tom Klark können sich verhalten wie eine Diva. Entweder liegt's an einem selbst, oder am Verdampfer, oder am Draht, oder, oder, … Pâtisserie hat bei mir beim ersten Versuch nicht funktioniert; etwa ein Jahr später war es wie eine Offenbarung (anderer Verdampfer, anderer Draht, andere "geistige Herangehensweise").
    Schwarzer und Weißer Hahn müssen "gewollt" werden - ich weiß nicht, wie man das erklären soll, aber in den Liquids ist mehr drin als man nach ein paar ersten Zügen wahrnimmt. Schwierig, schwierig… für mich gilt: Ein Leben ohne Tom Klark ist möglich, aber nicht erstrebenwert.
    Video Tom Klark "Blauer Rausch"  :)

  • Blauer Rausch fand ich ziemlich ekelhaft, Patisserie sehr interessant, aber alle um mich herum haben gesagt, der Dampf riecht wie Magensäure oder um das zu wiederholen, was sie sagten „Kotze“.


    Wirklich über längeren Zeitraum dampfen kann ich nur Dark Menthol und Fruit. Zipfel Zapfel finde ich auch recht lecker, da greife ich dann aber lieber zur günstigeren „Alternative“ Black Bishop, das dem aber eigentlich nur ähnelt, mir dafür aber besser schmeckt.


    Alle anderen Tom Klark‘s habe ich probiert, die gehen aber allesamt für mich gar nicht.

  • Die TK Liquids haben mit dem Release und anschließendem Hype von Dark Menthol für einen Umbruch in meinen Dampfgewohnheiten gesorgt.

    Bis dahin war Liquid völlig zweitrangig, nachdem ich nach monatelangen Probieren in der Startphase eine eigene Zazomischung aus Haselnuss, Lakritz und Freshmint gefunden hatte, die stieß nirgendwo an, konnte ich tagein tagaus dampfen, ca 5 Jahre mit 18mg/ml Nikotin, denn das war es, was mein Körper suchte!

    Dann diese Feierei des DM in allen Ecken des Dampfernets. Musste ich einfach testen und …wow! Dann das große damalige Testset, Enttäuschung, fast alles verworfen, viel Waldmeister vorder- und hintergründig, nicht meins. Auch das noch heute gerühmte Opium, demnächst neuer Name Utopium, ging garnicht! Lediglich Sawyers rauchig blieb hängen, aber auch nicht täglich.

    Immerhin wurde ab da jede Neuerscheinung getestet. Dieses Wow hat sich nur noch einmal wiederholt, bei dem Lakritz Liquid Der Zipfel Der Zapfel, ein dermaßen echtes Lakritz, daß ich es auch nicht ständig dampfen kann, aber immer mal wieder mit Genuss. Trotzdem bin ich mittlerweile reiner TK Dampfer, der ständig zwischen den Alldays DM, Schwarzer Hahn und Blauer Rausch wechselt. BTW. Schwarzer Hahn weckt bei mir eine Erinnerung an zeitweise gerauchte Gauloise, auch schön.😉

    Erst mit diesem Umbruch von Einheitsliquid zur TK Vielfalt habe ich mich wohl endgültig von der Tabakzigarrette, die ja auch immer gleich schmeckte, verabschiedet, obwohl ich vom Start an keine mehr angefasst habe. Auch der Nikotingehalt sank langsam auf nunmehr durchgängig 6mg/ml.

    Ich musste lernen, mich auf ein Liquid von Tom Klark einzulassen, es länger zu testen, es auch mal wiederzutesten. Vermutlich würde ich heute sogar mit Opium warm werden, selbst das vielfältige Patisserie genieße ich ab und zu mal wieder. Immer wieder freue ich mich über die Wattefreundlichkeit seiner Liquids.

    #fanboy 😂✌🏽

  • Kurze Frage an die TK-Spezialisten. Habe mir das erste mal ein TK Liquid bestellt.

    Als Tabak-Dampfer ist es der weiße Hahn geworden. Nun steht in der Beschreibung man braucht nicht mehr so viel Nikotin für den Hit.

    Ich mag den Hit und dampfe normalerweise 10mg. Kann man da wirklich weniger nehmen?

  • OSMTL Ich denke es kommt auf den Verdampfer an, manche sind ja eher sanft. Ich dampfe alle TK Liquids mit 6mg und zumindest im FeV 4,5S+ empfinde ich den Throat-Hit als absolut ausreichend, war selber überrascht. Ich dampfe sonst auch 10mg MTL.

  • Danke euch Beiden! Ich habe das “neue“ 10ml Aroma bestellt. Man füllt dann quasi 50ml dazu.

    Nehme dann mal 2 Shots anstatt 3....


    Anscheinend kann man ja nur ein Drittel nutzen:

    “Der Weiße Hahn ist ein klassischer, delikater Tabakgenuss, der es ermöglicht, die gewohnte Nikotinstärke bis auf ein Drittel zu reduzieren, ohne dabei etwas zu vermissen.“


    Mit 2 Shots habe ich dann ein gesundes Mittelmaß, denke ich .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!