Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Die Base kann mit Sicherheit was ausmachen. Gerade bei DIY-Liquids ist uns auch schon aufgefallen, dass eine Base einen Beigeschmack mitbringen kann. Das ist aber eher die Ausnahme. Wenn die Base an sich neutral mit einer gewissen normalen Eigensüße ist, dürfte der Effekt nicht all zu deutlich, aber wahrscheinlich wahrnehmbar sein - fragt sich nur ob das dann nicht eher diese Minderheit der so genannten Super Taster sind, die geringste Nuancen und Besonderheiten herausschmecken können. Ich konnte die Unterschiede der beiden Tom Saywer Liquids (ich glaube es war Frucht und Rauchig), die sich nur durch die Base unterschieden hatten, auch nicht beschreiben. Das war sehr subtil.

    Lass dich also nicht verrückt machen. Ich bewundere sehr, was Tom Klark alles gemacht hat und habe eher die Fan-Brille auf. Aber das mit den Basen musste er so in die Welt zu setzen, um weiterhin glaubwürdig zu sein, da er bis vor kurzem anstatt Aromen Liquids verkauft hat - mit der Begründung, dass die richtige Base entscheidend sei.

  • Ich habe bis jetzt Schwarzer Hahn, Weißer Hahn und Opium als Aroma gekauft.

    Ich bilde mir ein, das die Liquids durch die reine VG Base die ich verwende einen ticken süßer sind. Das merke ich aber auch nur im 1:1 Vergleich. Heißt, gleiches Setting, beide Verdampfer frisch und identisch gewickelt etc. So im Alltag merke ich nichts.

  • Das sollte aber nur minimal ins Gewicht fallen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die ursprünglichen Liquids 70/30 VPG, haben also ohnehin einen hohen VG-Anteil.


    Beispiel:


    Die 60ml Longfill enthält 10ml Aroma.


    Das entspricht 16,67%. Bleiben knappe 83% für VG. Somit bist du bei VPG 83/17 und nah dran an den 70/30, die es sonst waren.

  • Meine Beobachtung ist, daß die TK-Liquids in den großen Gebinden (inkl. TK-Nicshots), dickflüssiger sind als Liquids, die ich mit OWL-Base (70/30 VG/PG) anmische. Die OWL-Base ist wirklich sehr "dünn", fließt fast wie Wasser aus der Flasche. Das ist bei TK anders. Geschmacklich sollte der Unterschied nur im direkten Vergleich zu merken sein, da habe ich keine Erfahrung. Außerhalb der "TK-Welt" kenne ich nur Lemon Tart, Blood Sukka und Radioactea - diese mit OWL-Base angesetzt. :)

  • Respekt, den Rückruf sogar auszudehnen.

    Ich persönlich würde sogar die betroffenen Chargen weiter dampfen, da ich auch gerne Aromen mit enthaltenem Diacetyl verwende. Dies ist ein Stoff der je nach Profil für besonders leckere Aromen essentiell ist. Die Story mit der Popcorn-Lunge ist ja eigentlich längst widerlegt, aber deswegen ist Diacetyl leider nicht mehr in Dampfaromen erlaubt.


    Edit: Ach, dann hast du auch eine Literpulle backstagedude :biggrin: ?!

  • Ich muss auch sagen, dass gerade in der schwierigen Zeit jetzt, Mut dazu gehört einen Rückruf zu starten. Ich kann nur sagen Hut ab! So wünschte man sich die Einstellung von Produzent zu Endkunde in allen Bereichen. Bei mir steigt er dadurch im Ansehen nur noch mehr.

  • Ohje, das jetzt auch noch.

    Erst zersägt der Staat ihm quasi sein ganzes nahezu alleinstehendes Geschäftsprinzip, dann noch so etwas.

    Tut mir echt leid.

    Aber alle Achtung, das ist Aufrecht, Respekt.

    Und nein, den Flakon werde ich jetzt nicht auseinander dividieren.

    Doof, das nun alle Restbestände auch noch den Bach runter gehen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!