Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Wie ich schon in meinem letztjährigen Beitrag #65 schrieb, werd ich Tom Klark immer dankbar sein, weil sein Dark Menthol und das Opium meine Dampferkarriere gerettet haben. Mir schmeckte zu Beginn alles viel zu übersüsst, zu künstlich oder zu chemisch. Diese beiden Liquids waren daher geradezu eine Offenbarung. Ohne sie wäre ich bestimmt bei den Pyros geblieben.


    Heute dampfe ich zu 90% (vermutlich sogar mehr) NET's. Doch ab und zu möchte ich das DM oder das Opium nicht missen. Tatsächlich ist mittlerweile noch Felix' Remix dazugekommen (und ich finde ihn grossartig!). Wenn die jetzt als Aroma 12.90€ kosten, wie hier jemand erwähnt, finde ich das pretty reasonable. Bewegt sich im Bereich von NET-Aromen. Also what's the fuckin' problem?


    Zur Person, Unternehmensphilosophie oder Marktstrategie von Tom Klark's kann ich nicht viel sagen. Alle im Vape-Bereich tätigen Firmen führen doch letztlich ein Nischendasein. Da muss man sich halt etwas überlegen. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht. Aber wenn TK dies besonders eloquent, professionell oder gekonnt tut, dann Props dafür an ihn. Ihn jedoch mit Tech-Giganten wie Apple, Google oder Facebook und deren demokratiezersetzenden Vorgehensweisen zu vergleichen ist mehr als lächerlich! Wie absurd ist das denn??? Hier die globalen, krakenhaften Riesen mit mehr Macht als ganze Staaten, sie sind wahre Menschenfresser, und auf der anderen Seite eine kleine Werkstatt in Berlin mit einer Handvoll Teilzeitangestellten...

  • Aber wenn TK dies besonders eloquent, professionell oder gekonnt tut, dann Props dafür an ihn. Ihn jedoch mit Tech-Giganten wie Apple, Google oder Facebook und deren demokratiezersetzenden Vorgehensweisen zu vergleichen ist mehr als lächerlich! Wie absurd ist das denn???

    Ich habe nur seine Marketing Strategie mit der von Apple verglichen und finde das überhaupt nicht lächerlich, sondern eher genial.

    Von Tech-Giganten wie Google und Co. war nicht die Rede.

  • Muss mich in aller Form bei Tom Klark und seinen Fans entschuldigen.

    Habe Dark Menthol noch eine Chance gegeben und es heute nach 2 Wochen noch einmal probiert.

    Da liegen Welten zwischen meinem ersten probieren und jetzt.
    Kann nun verstehen warum da viele von angetan sind.

    Keine unangenehme Süße und eine Erlebnisreise durch mehrere Geschmacksrichtungen, ne nach höhe der Temperatur.

    Mein Fehler (vermutlich) - die Flasche lange Zeit im Kühlschrank gelagert, raus genommen, mit TK Nikotin angesetzt und nach 2 Tagen probiert.

    Scheinbar ist es doch besser, dem ganzen etwas Zeit in wärmeren Gefilden zu geben.

    Bin manchmal etwas zu schnell mit meiner Beurteilung.

    Korrigiere die aber gerne, wenn ich merke das ich falsch liege.


    Jetzt ist demnächst natürlich auch dampfer78 sein Remix fällig.

  • Alle Tom Klark haben Tabaknoten drin (ausgenommen die Aromen-Linie #1 - #6 und ich eventuell auch Sawyer).

    Diese Tabaknoten sind aber oftmals nicht direkt als Tabak identifizierbar, sondern sorgen eher für ganz spezielle Noten, die anderweitig nicht machbar sind.

    Interessanterweise gibt es ja auch Lebensmittelaromen in der Tabakrichtung, die sehr sicher auch für Nahrungsmittel etc. verwendet werden.

  • Wattefummler bei beiden sind es nur Tabaknuancen die man schmeckt wenn dein Geschmackssinn trainiert ist. Beim Dark Menthol schmeckt man es eher und beim Blauen Rausch musst du dich voll darauf konzentrieren und da wirklich einen "Superprofigeschmackssinn" haben.

    Aber keiner der beiden Liquids ist ein Tabakliquid. Blauer Rausch ist ein saftiges Kräuterliquid mit Zitrusnoten und Dark Menthol eben ein Dunkles und Erdiges aber auch frisches Menthol/Eukalyptus/Minz Liquid.

  • Ich hab vor 1 1/2 Wochen ca. zum ersten mal das Blauer Rausch gedampft und war mir Anfangs nicht sicher ob mir das zusagt. Mit jedem Tank ist es aber besser geworden und mittlerweile schmeckt mir Blauer Rausch vorzüglich.


    Jetzt habe ich eben zum ersten mal Elysium im Tank und hab mich sofort verliebt. Das Liquid trifft genau meinen Geschmack.

    (Hätte ich doch nur vorher mal probiert, dann wäre davon wohl auch noch ne große Flasche eingezogen :biggrin: )

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Hmmm..... 60ml Liquid bei Vaporexmachina kosten im Abverkauf 19,99 €

    das versteuerte 10ml Aroma für 60 ml Liquid im Shop von Tom Klark kostet 12,90 €

    ;)

  • Ich habe die ganze Sawyer Reihe die Hähne, Opium, Dark Menthol sowie Blauer Rausch vor einiger Zeit durchprobiert.

    Opium habe ich ca. 2 Monate vor ein paar Jahren gesuchtet. Die anderen waren eher etwas für zwischendurch.

    Gestern hatte mein Offliner sowohl Elysium wie auch Love da, die ich seit einiger Zeit mal probieren wollte. Das war wohl ein Volltreffer.

    Beide taugen mir auf Anhieb. Bei den anderen, die ich vorher probiert habe, hat es eine Weile gedauert, bis ich damit etwas anfangen konnte.

    Besonders bei Love bin ich ohne hohe Erwartungen rangegangen und wurde damit sehr positiv überrascht. Elysium ist richtig geil. Bin etwas irritiert, dass es mir auf Anhieb schmeckt, da ich eher auf Zeug Richtung kuchiger Tabak stehe.

  • Ja, Zigarre ist dezent wahrnehmbar. Allerdings schmecke ich eher Kräuter und weniger das Süße raus. Habe die Erfahrung mit anderen Liquids gemacht, z.B. blauer Rausch, dass wenn ich mit Luft, Leistung und Kammergrösse variiere, die Süße von dezent zu stark verändert werden kann.

    Ist irgendwie verrückt bei diesen Liquids.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!