Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Kleine Anekdote...


    Zum Einstieg zitiere ich mich mal selbst...


    Patisserie und der Weiße Hahn sind nun gar nicht mein Ding und treffen nicht im entferntesten mein Geschmack.


    Als die TK Hähne herauskamen kaufte ich testweise den Weißen Hahn und fand ihn fürchterlich! :kotz1: Dies war tatsächlich ein Liquid welches mich (als bekennender Tom Klark Fan) nun gar nicht abholte. Nach einer Tankfüllung war ich dermaßen bedient, dass ich es nie wieder anschaute...


    Dies war der Grund warum ich den schwarzen Hahn (ich dachte er sei noch heftiger) direkt auf meine Ignore-Liste setzte, nach dem Motto: Bloß nicht kaufen, dass wird auch wieder so ein Reinfall...


    Als ich dies vor ein paar Tagen Tom erzählte, lachte er (er dampfte gerade den schwarzen Hahn). Er bot mir seine Dampfe zum Testen an und sieht da, es schmeckte wirklich nicht schlecht. Ich glaube, ich hatte während unseres Gesprächs den halben Tank weg gesaugt. :biggrin:


    Zum Abschied gab er mir noch 2 mal 10ml Schwarzen Hahn zum Testen mit.


    In den nächsten zwei Tagen wurden mir zwei Dinge klar:


    Der Duft/Geruch des Liquids ist zumindest sehr gewöhnungsbedürftig! Dezent ist anders! Böse Leute würden womöglich behaupten es stinkt ganz fürchterlich... :rofl1:

    Man kann sich aber schnell dran gewöhnen!


    Der Geschmack...

    Überraschender Weise ist der Geschmack für mein Empfinden sehr angenehm und sehr interessant im positiven Sinne. Es hat mir zwei Tage so gut geschmeckt, das ich drei Tage nach meinem Treffen mit Tom wieder in seiner Tür stand. Ich brauchte Nachschub! :piratthumbsup:


      :hwv:



    Tom musste schon lachen als er mir den halben Liter abgefüllt hatte und meinte: ja, das Zeugs kann wirklich süchtig machen! Er dampft es selbst quasi permanent neben seinem Lieblingsliquid Opium.


    Er erzählte mir, das viele seiner Stammkunden anfangs auf die Hähne schimpften! Ünmöglich! Völlig daneben! Kein Vergleich zu den bisherigen Kreationen, wieso macht der Tom so etwas? Sehr viele Leute reagierten anfangs sehr ärgerlich und unverständlich auf die Hähne.


    Doch das Ende vom Lied...


    Die gleichen Leute, die vor Monaten gewettert hatten, kaufen heute den schwarzen Hahn Literweise! Lässt man sich trotz des intensiven Dufts darauf ein, entdeckt man geschmackliche Welten die wirklich süchtig machen können. :nick:


    Bei mir hat es nur 3 Tage gedauert, von völliger Ablehnung bis zum 1. halben Liter! :applaus:


    Inzwischen frage ich mich bereits, ob ich nicht lieber gleich einen ganzen Liter hätte kaufen sollen... :biggrin:


    :winke:

  • Krass, ich habe beide getestet. Eventuell hilft hier aber auch der zeitliche Abstand. Könnte ich mir gut vorstellen.

    Auch beim Patisserie hat es mehrere Anläuft gebraucht, bis ich dachte, das hat schon was. Kann aber nicht viel davon dampfen.


    Zwecks Aromentipps. Ich versuche dir eine ordentliche Liste mit Tabakaromen und dazu passenden anderen Aromen zusammenzustellen. Wie schon angesprochen wäre eine Bestellung direkt bei Inawera in Polen sehr zu empfehlen und für ein paar andere Aromen eventuell noch in einem anderen Shop.


    Bin gerade noch etwas im Streß. Sollte für Morgen früh was fertig machen.

  • Tom Klark macht wirklich abgefahrene Liquids. Wenn einem etwas davon schmeckt, kann es kostspielig werden. Ich habe inzwischen einige Sorten probiert und der Großteil schmeckt mir sehr gut!

    Das ist zwar nichts, um es mal schnell zu inhalieren, aber wenn es richtig gut ankommt, ist es sehr lecker. Ich hatte mir damals mal ein paar Fertigliquids im Angebot bei Pipeline gekauft, da waren teilweise 18mg Nikotinshots die abgelaufen waren dabei, aber zum testen war das schonmal prima.

    Die ganze Sawyer Reihe passt mir super, Patisserie fand' ich aber pfui nach 10ml. Opium sauge ich immer DL in mich rein, mega lecker, MTL finde ich es nur semi lecker! Dark Menthol ist das beste Liquid was ich je hatte, hab ich spät entdeckt, aber direkt nach dem ersten Zug war es unentbehrlich. Selbst bei nur 6mg Nikotin knallt es mit dem Flashi und langem DT perfekt.

    Der Zipfel ist bisher das intensivste und direkteste Salmiak/Lakritzliquid. So muss das! Geht aber für mich nur zwischendurch. Rauchig ist für mMn für nüchtern und viel Hitze gemacht, abwechslungsreich und erfrischend, nicht so aufdringlich...anders. Auf jeden Fall fruchtig.

    Elysium ist nicht so mein Ding, bisher zumindest. Ähnlich wie Opium , aber geschmacklich eine ganz andere herbe Note. Definitiv die krasse Honignote, aber mir zu schwer, zu dick.

    Wenn es mein Geldbeu8tel hergegeben hätte, dann hätte ich Opium, Love und evtl. Blauer Rausch noch in großen Gebinden geholt.

    Ich habe leider nur eine 600ml Buddel Dark Menthol im Bunker. Schmeckt meiner Meinung nach nach dem Zeug, womit man bei Erkältung in den 80ern auf der Brust eingerieben wurde.

    Nur deswegen hab ich bei der letzten Aromenbestellung Inawera Eucalyptus bestellt, lol. Bin gespannt wie diese TK Liquids nach der Teuersteuer schmecken. Bestimmt trotzdem gut.

    right now: Opium im Fertigcoiler TX80 bei 45watt, DL.

    Dark Menthol im FeV 4.5, MTL, bei 17w. Blauer Rausch RDL im Kumo bei 28w.

    Ich würde die Liquids von Tom Klark jedem Dampfer empfehlen, einfach mal entspannt alleine einen Tank vernichten, danach ist man schlauer.


    edith: 17w ist Bullshit gewesen, ungeregelt, DM immer ungeregelt

  • Für mich sind Dark Menthol und Opium ebenfalls unverzichtbar. Sie haben gewissermassen meine Dampferkarriere gerettet, wie ich hier schon öfters geäussert habe. Üblicherweise bestellte ich die in grossen Litergebinden direkt bei TK. elevator_vapor wenn du dies runterrechnest, isses dann gar nicht mehr so teuer!


    Doch leider werden ausgerechnet diese grossen Gebinde ab dem 1.7. nicht mehr erhältlich sein, wie TK auf seiner Webseite informiert!

  • Im Zusammenhang mit meiner ersten Begegnung mit den Tom Klark Liquids vor 2 Jahren ist es ein sehr guter Zeitpunkt um mein neuestes Rezept, den Dark Menthol Remix, innerhalb der nächsten Tage zu veröffentlichen.

    Es ist kein absolut identischer Clone, sondern ist zu ca. 90% wie das Original und soll eine Hommage an Tom Klark sein. Um so weit zu kommen habe ich tatsächlich auch 2 Jahre benötigt.

    Die Spitzen der Zitrusnoten sind abgeschwächt, was für viele wahrscheinlich angenehmer zu dampfen ist. Die Eukalyptus-/Minze-Note ist auch minimal anders, genau so wie ich es mag. Allen Vorab-Testern hat es bisher sehr gut gefallen.

    Kleiner Fun-Fact am Rande: 1 ml Aroma reichen für 100 ml Liquid.

  • Hab mich ja erst relativ spät mit Tom Klarks Liquids beschäftigt. Auch bei mir haben Dark Menthol und Opium den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Die sehe ich tatsächlich als was besonderes für zwischendurch mal, hab mir daher von beiden die große Buddel gekauft. Love finde ich auch ziemlich gelungen, da reicht mir aber die 240ml Flasche.

  • Als ich kürzlich mit Tom sprach, versicherte er mir das wir auch in Zukunft Tom Klark dampfen können - und es soll nicht teurer werden! :applaus:


    Er wird seine bisherigen Kreationen (nicht Sawyer Fruit) in Zukunft als Aromen anbieten die wir dann zu fertigen Liquids mischen können. Einen konkreten Preis für die Aromen nannte er mir noch nicht, nur, das wir uns keine Sorgen machen sollen...


    By the way

    Seit einigen Monaten experimentiere ich mit diversen Liquids (was wäre wenn?)...

    Opium zum Beispiel dampfe ich seit einiger Zeit nur noch 100% gestreckt! Ich fülle also auf 50ml Original Opium noch einmal 50ml Nik/Base auf, so das ich am Ende 100ml fifty-fifty Mischung habe.


    Und was soll ich sagen? Mir schmeckt das verlängerte Opium genauso gut wie das originale. Ich kann für mich kaum Unterschiede feststellen. So werden dann aus einem Liter Opium - Zwei Liter Opium! :applaus: :piratthumbsup:


    Da reichen die Vorräte gleich doppelt so lange! :rofl1:

    Probiert es aus! :biggrin:


    :winke:

  • nrwskat1


    Ich dampfe zu 99% MTL!

    Einer meiner FeVs 4.5s+ ist von Anfang für Opium reserviert. Der FeV hat noch nie ein anderes Liquid gesehen! :rofl1:



    Habe mir aber vorgenommen Opium auch mal in einem anderen (evtl. geschmacksintensiveren?) VD zu testen. SQ [A]rise oder TVG Millennium vielleicht...


    :winke:

  • TK Liquids ist für mich so was ähnliches wie das ganze Apple-Gedöns. Kann was, unbestritten, ist aber zu teuer und in erster Linie sehr, sehr clever vermarktet.


    Nicht falsch verstehen. Ich mag selbst das Zipfel-Zapfel wirklich, wirklich gerne und ich mache es auch niemandem zum Vorwurf, wenn er seine Kreativität nicht nur in seine Produkte, sondern ebenso in deren Vermarktung steckt. Aber das Zeug ist einfach viel zu teuer und ich finde den doch sehr deutlichen Preisunterschied zu anderen Liquids nicht gerechtfertigt.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • ...ist aber zu teuer


    Würde ich so nicht stehen lassen! :stop:

    Ein Liter TK kostete 150€ - 100ml = 15€ - 10ml 1,50€

    Das alles fix und fertig inkl. Gewünschter Nikotinstärke! :piratthumbsup:


    Also, so ein exzellentes Fertigliquid für 1,50€/10ml gibt es noch nicht mal bei Riccardo, HES und Co geschweige denn sonst wo! :biggrin:


    Was kostet ein guter 100ml Longfill zuzüglich Base und Nik-Shots wenn er nicht gerade in einem Sale verramscht wird?


    Ganz ehrlich, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut bei TK, ich finde das sogar sehr günstig im Vergleich zu anderen. :piratthumbsup:


    Wenn ich dann noch aus einem Liter, zwei mache... :rofl1:


    Zitat

    Aber das Zeug ist einfach viel zu teuer und ich finde den doch sehr deutlichen Preisunterschied zu anderen Liquids nicht gerechtfertigt.


    :rofl1:

  • Nun ja, ich spreche von normalen Longfills. Die Literflaschen kannst Du nicht als Maßstab nehmen.


    Ein Longfill (60 ml) kostet 19,90. Das ist definitiv teuer, auch wenn ich mir mein Liquid und Nikotin (3 mg) dazu rechne.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Die Literflaschen kannst Du nicht als Maßstab nehmen.


    Doch, natürlich!

    Denn wenn ich merke, das mir ein bestimmtes Liquid so gut gefällt das ich es gern öfters und länger dampfen möchte, kaufe ich natürlich keine teuren 60ml mehr in Zukunft sondern kaufe größere Gebinde. Das größere Gebinde möglich sind, kenne ich übrigens nur von TK.


    In größeren Gebinden relativiert sich der Preis sofort und er wird günstiger als das was die Mitbewerber anbieten.


    Also Tabak Royal zu dampfen kommt mich am Ende teurer als Tom Klark! :biggrin:


    Was meinst Du warum die meisten TK Fans das Zeug gleich Literweise kaufen?


    :rofl1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!