Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Mir hat das Elysium auf Anhieb richtig gut geschmeckt. "Startschwierigkeiten" hatte ich dagegen beim Opium, da war meine erste Assoziation die von Chlorreiniger/öffentliche Toilette. Hat sich aber nach 2-3 Tanks gelegt und Opium ist neben dem Elysium jedenfalls mein TK Favorit.


    Das Elysium habe ich mit 3, 1.5 und 0mg probiert. Mir persönlich gefällt es mit 1.5mg am besten, aber das ist sicher völlig individuell.

    Ich dampfe auch sonst 1-2mg (DL und MTL), habe nur für Zeiten mit knappen Dampfgelegenheiten noch Liquid mit 3-4mg am Start. Und nikotinfreie Liquids springen bei mir generell nicht wirklich an.


    Wie steht ihr eigentlich zu Love und Patisserie? Die beiden sind ja im Vergleich zu den anderen Sorten recht unpopulär, Patisserie wird eher negativ beurteilt und zu Love liest man so ziemlich gar nichts.

    Was mir aufgefallen ist: Während mir alle anderen TK Liquids MTL besser als DL schmecken (manche gehen DL auch gar nicht, obwohl sie MTL für mich passen), finde ich das Patisserie DL mindestens genauso gut, das Love definitiv deutlich besser als MTL. Allerdings, wirklich begeistern können mich beide nicht, das Love würde ich mir vielleicht mal nachkaufen, bei einem Sonderangebot oder so.

  • Das Love ist neben Dark Menthol (unerreicht) mein Favorit von TK. Ich habe es momentan leider noch mit 3mg hier stehen, dampfe aber mittlerweile nur noch mit 1mg oder weniger. Beide habe ich nur MTL probiert.


    Beim Love mag ich die dunkle Schokolade mit der spritzigen Frucht extrem gerne. Erinnert mich an eine Tafel dunkle Schokolade mit einer flüssigen fruchtigen Füllung. <3 -- im wahrsten Sinne.



    Zu Opium habe ich bisher keinen Zugang gefunden. Ich mag aber den Geruch schon nicht, wenn ich die Flasche aufschraube und denke es liegt hauptsächlich daran. Bei sowas bin ich sehr empfindlich.

  • @ Felix: Bei Elysium und Blauer Rausch würde ich einen direkten Vergleich (unbedingt) empfehlen. Gilt für mich, MTL und Nautilus Mini und Nautilus GT - Anniversary Edition, jeweils mit 1,8 Ohm Coils. Mit anderen Verdampfern hab ichs noch nicht probiert. Gerade das Elysium im kleinen Nauti ist … good things come in small packages. :)

  • HappyCappuccino :

    Das Love empfinde ich als sehr leicht zugänglich, es ist für mich aber nicht so spektakulär wie die Meistermerke Dark Menthol und Opium.

    Patisserie ist tatsächlich sehr schwer zugänglich, ich kann davon bisher auch nur sehr wenig dampfen. Anfangs dachte ich sogar, ich bekomme überhaupt keinen Zugang, wie es mir ansonsten nur mit den beiden Hähnen geht.

  • Love gehört bei mir zum "Alltagssortiment", zusammen mit Dessert, Rauchig, Elysium, Blauer Rausch und Dark Menthol.
    Patisserie werde ich bei der nächsten Liquid-Bestellung eine zweite Chance geben; damit wurde ich beim ersten Kontakt vor ca. 2 Jahren nicht richtig warm. Mittlerweile, denke ich, habe ich die "Reife" für dieses umstrittene Gebräu. Und wenns nicht klappt - auch ok.
    Für die gepflegte Abendsession vor der Glotze oder für den Biergarten demnächst bei warmem Wetter ist Opium, Weißer Hahn oder Schwarzer Hahn (jeweils im FeV) angesagt. Man kann auch sagen, ich bin von Tom Klark so begeistert, daß ich gar nichts anderes ausprobieren möchte.

  • Ich dampfe Elysium gerade nach längerer Zeit Mal wieder. Dass der Honig irgendwie "fadet", das nehme ich gar nicht so wahr, felix. Interessant, dass das bei dir so ist.


    Aber ich habe es jetzt echt lange nicht gedampft und nehme es ungefähr so wahr wie zu Beginn. Vielleicht wäre das anders, wenn ich es auch Allday-mäßig im Tank hätte.


    Aber, dass du es als unfertig empfindest, das kann ich nachvollziehen. Ich kann es ganz konkret gar nicht benennen, woran es liegt (vielleicht ein zu starker Body - zu wenig drunter und v.a. drüber? Das Liquid spielt sich v.a. in der "Mitte" ab, würde ich spontan sagen). Deine kritische Anmerkung kann ich jedenfalls verstehen. Ich denke da nochmal drüber nach. ;)


    ...und trotzdem ist das Zeug unaufgeregt lecker.

  • Mir geht es da ähnlich wie Steam84 . Bei mir ist der Honig stark präsent. Allerdings dampfe zumindest ich auch mit mehr Leistung und offener als felix . Ich vermute, das ist bei dir eher wie bei mir Steam84 .

    Das mit dem unfertig ist schwierig einzuordnen. Es ist für mich nicht auf dem Level wie die Meisterwerke Dark Menthol oder Opium, aber trotzdem faszinierend und sehr angenehm, es öfter und länger zu dampfen.

  • Da ist eine penetrante Note drin die ewig in Mund, Nase und überall sonst wo Liquid dran kommt hängen bleibt.

    Mag sein das die bei Dauergebrauch weniger wahrgenommen wird aber ich halte das nicht lange aus

  • Ich finde es schon manchmal seltsam, dass über Aromen von Meisterwerken gesprochen wird, vor allem, wenn sie so stark polarisieren.


    Aber nun ja, wenn ich richtig einen im Kahn habe, dann kommt Dark Menthol recht interessant rüber. Schokolade, gemischt mit „Erde“ (?!), Fichtennadelbadewasser und etwas Menthol.


    Meine Meinung zu Opium bleibt DL bei Waldbrand, MTL bei Lagerfeuer.


    Fruit ist OK, irgendwas mit Waldmeister.


    Patisserie war für mich dunkle Schokoladenpraline, für alle um mich herum Babykotze, ich selbst habe das nicht wahrgenommen.


    Christmas mochte ich überhaupt nicht, konnte da auch nicht erkennen, was das überhaupt sein sollte, Glühwein mit Tabakgeschmack?!


    Das für mich beste war noch der Zipfelzapfel, aber auch ein durchschnittliches „salziges“ Lakritz, welches den Preis nicht rechtfertigt.


    Tom Klark’s sind definitiv eine kleine Reise wert… aber Meisterwerke? Freunde, bleibt mal auf dem Teppich. ;)

  • Den Dattelglühwein von TK kann ich ganz gut dampfen. Der schmeckt mir erstaunlicherweise sogar richtig gut. Um den Blauen Rausch finde ich auch ganz interessant.


    Über den Rest lasse ich mich nicht aus, das hat @Sp@Frost bereits auf den Punkt gebracht.


    Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja so vielfältig und verschieden, dass man darüber nicht streiten kann. 😁

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich denke, das hängt echt damit zusammen ob ungewöhnliche Geschmackswelten für einen interessant sind oder man eher bekanntes sucht.

    Für mich ist beides interessant. Gerade deshalb mag ich wahrscheinlich viele Tom Klark und suche selbst beim Mischen auch immer wieder nach Möglichkeiten, neue zuvor unbekannte Richtungen zu erforschen.

  • Elysium, Schwarzer und Weißer Hahn, Love und Patisserie sind so gar nicht meins und schmecken mir nicht.


    Classic, Fruits, Christmas (im Winter) und Dessert sind eigentlich immer in Benutzung.


    Dark Menthol, Blauer Rausch und Opium mag ich gerne einmal zwischendurch dampfen, sind aber nicht in täglicher Nutzung.

  • mich regen die TK-liquids mittlerweile echt auf. wieso bekommt es dieser mensch hin, das man seine liquids wochenlang dampfen kann, ohne das die coil aussieht wie ein motor nach gelaufenen 500.000 kilometern ^^


    und vor allem: warum bekommen das andere liquidhersteller NICHT hin. ich mag - auch deswegen - bestimmte aromen von TK echt sehr gerne. und ich bin jetzt beileibe nicht derjenige, der süße liquids verteufelt.....ganz im gegentum....siehe meine driphacks- und boss shots sammlung.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei vielen Liquid s von Tom kommt es mir auch so vor, dass weit weniger wie 2% drinnen ist. Bei den 100% natürlichen Aromen ist es mehr... Apfel -Minz zum Bleistift. Was mir sehr gut gefällt!

    Vielleicht müssen mache Geschmacksrezeptoren einfach nur etwas "angestubst" werden um die Mischerei von Tom zu mögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!