Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • der Chariot lässt mich ja auch nicht los…sollte ich da zuschlagen mal ne Frage in die Runde…


    Es gibt da ja inzwischen eine Menge Zubehör, ist da irgendwas dabei was man direkt mit bestellen sollte ? Die Topcap ist nur eine optische Sache gehe ich mal von aus…eine Tankverlängerung würde ich definitiv nehmen…sonst was übersehen ? :)

    Viele GrĂĽĂźe aus dem Pott

    hag

  • Overdampfer ja das geht ja auch! fĂĽhlt sich dann aber locker an... und wie gesagt dann wird es eher noch schlimmer....


    Edit:

    Das wird des Rätsels Lösung sein:

    Möchte man den Pluspol verlängern ist dies ebenfalls möglich, indem man den Pluspol raus schraubt, den Isolator entfernt, einen zweiten O-Ring (im Ersatzteiltütchen enthalten) aufsteckt und den Isolator wieder zurücksteckt.


    Danke Overdampfer durch dich habe ich nochmals richtig nachgelesen!

  • OK. Mag da auch ein wenig am AT liegen. Die Danis haben ja generell einen straff gefederten Pluspol. Daher kann es da vielleicht besser passen. Habe selbst das Problem allerdings noch nicht gehabt. Wenn ich meine Pluspolschraube ganz eingedreht habe, steht sie allerdings auch etwas hervor.

  • Also ich habe das gerade mal gemacht. Bisher hatte ich das Problem an den Danis auch nicht.

    Die Pluspole konnten sogar versenkt sein und es ging.

    Jetzt zeigt allerdings der Coil-Master V2 einen plausiblen Wert an und auf der Dani sieht es auch besser aus.

    Durch den O-Ring steht die Pluspolschraube jetzt auch ca. 1mm ĂĽber. Sieht gut aus!

    Besten Dank!

  • Mich lässt der Chariot auch nicht so recht los. Aber irgendwie scheint niemand das RDL-Kit ausprobiert zu haben. Bin gespannt, ob vielleicht doch jemand was dazu sagen kann. Auch im Vergleich zum FeV mit zwei groĂźen Schrauben...

  • hag23 also wenn du die Tankverlängerung auf dem Schirm hast dann magst du wohl größere Tanks und das Nano-Kit kommt fĂĽr die nicht in Frage. Wie du sagst, ansonsten nur optische Sachen wie Top-Cap und Stealth-Tank.

    Jenachdem vielleicht das RDL-Kit...?

  • Auch im Vergleich zum FeV mit zwei groĂźen Schrauben...

    dampfer78


    Ich nutze die 1,8-er Schraube.

    Mit dem Flashi (vor allem mit den großen Luftschrauben, also 2*2,1 mm) lässt sich dies überhaupt nicht vergleichen. Da erscheint der Flashi schon fast als DL-Dampfe.

    Ansonsten nutze ich den Flashi auch noch mit 2 * 1,4 mm, und in der Konfiguration ist er doch eine Kante offener als mein Chariot, welcher auch lauter im Zuggeräusch ist. Allerdings ist der Dampf bei selbem Setup (0,4 mm ESS mit 5 Wicklungen, 3 mm ID und 15 Watt) auch einiges wärmer als beim Flashi, weshalb ich eine Tankverlängerung nutze (so richtig viel hat das dann aber auch nicht gebracht).

    Vom Geschmack sehe ich den Chariot vorne, vom Handling her den Flashi (welcher auch weiterhin meine Arbeitsdampfe bleiben wird).

  • Danke dir Edel-Pils . Damit hast du mir sehr geholfen.

    Mit etwas weniger Luft könnte ich mich eventuell anfreunden, habe im FeV ja teils auch mittlerweile auf 2x 1,8 mm reduziert. Eventuell ginge auch noch etwas weniger. Aber warmer Dampf ist nicht so mein Ding. Hatte das ja schon befürchtet und deshalb bisher nicht bestellt. Ist wahrscheinlich dann nicht mein Ding.

  • Hier ist noch ein RDL-User des Chariot dampfer78 Ich dampfe den Kollegen maximal geöffnet, also 2.0 mm Luftschraube und AFC beidseitig voll offen - Standardwicklung ist NI80 Runddraht (26 GA) bei etwa 0.8 Ohm, so gefällt er mir um 16 Watt am besten, in der Regel habe ich NET's im Tank.

    Auf dem alten Kutter hatte ich ihn vom Zug mal mit dem GT IV verglichen - Letzterer zu einem Drittel (bezogen auf eine AFC-Öffnung) geöffnet, entspricht etwa dem Zug des maximal offenen Chariot. Habe gerade mal side by side mit dem FeV 4.5S+ mit 2 x 2.1 mm verglichen, das ist noch ein deutlich spürbarer Unterschied, der Chariot ist im direkten Vergleich deutlich restriktiver. Bezüglich des Geschmacks stimme ich dem vorherigen posting uneingeschränkt zu - da hat der Chariot gegenüber dem kurzen FeV deutlich die Nase vorn :thumbup:

    Tschö,

    Mathias

    ">

  • dampfer78


    Ich habe mir zwar damals das RDL-Kit aus Neugier direkt mitbestellt, aber selbst noch nie ausprobiert.


    Ich hatte aber mal mit dem Chef von Pipeline geschrieben. Die Franzosen nutzen den Chariot gerne RDL, ganz ohne Schraube. Das könntest du ja einfach mal probieren und ggfls. über die äussere AFC zu drehen.

  • Jup, wäre eine Option, die Schraube ganz wegzulassen. Allerdings wird er dann wahrscheinlich laut sein. Bin da momentan etwas unentschlossen.

    Und das ist auch gar nicht schlimm. Ich bin ja eigentlich zufrieden mit meiner Hardware, aber natĂĽrlich neugierig wie fast alle hier... :rofl1:

  • Edel-Pils der DLC Chariot ist zu den Händlern unterwegs, wenn die nicht in irgendeinem Hafen zollmäßig geparkt werden, dann kommt er die nächsten 2 Wochen.

  • Danke Obenaus ! Dann werde ich mir das noch mal ĂĽberlegen.

    Hab mittlerweile den 2. Chariot, auch das RDL-Kit diesmal mitbestellt. Geräuschmäßig absolut nicht zu vergleichen als ohne Schraube, ist, für mich, nicht wirklich lauter als mit der 1.4er, welche ich für MTL verwende.

    RDL finde ich den aber nicht wirklich stark, da ist mir es dann doch etwas zu eng alles, auch mit der 2.0er Schraube.

    Aber MTL absolut ein Traum.

  • Ich bin auf der Suche nach dem perfekten MTL-RTA fĂĽr Geschmackslegastheniker. FeV und Kaifun kenne ich bereits. Davon gefällt mir den FeV am besten. Macht Spass daran zu nuckeln, Geschmack kommt bei mir jedoch fast gar nicht an. Es sein denn ich gehe vom Backendampfen wieder in den DL-Modus ĂĽber. Dann kommt ein wenig Geschmack durch und ich kann gerade so erahnen, was ich da dampfe. Falsch gewickelt/bewattet... da wurde schon alles ausprobiert und wenn ich meine Dampfen anderen Dampfern in die Pfoten drĂĽcke höre ich meistens: ohh... der schmeckt doch wunderbar, nach Deiner Beschreibung hätte ich das jetzt gar nicht gedacht.


    Trotzdem möchte ich ab und zu auch mal in das Backenhörnchendampfvergnügen kommen. Nach ein paar Tagen Reviewlesen/Videos etc kenne ich wohl nun jeden erdenklichen griech./türk./ital./russ./dt. etc... MTL-RTA in der Theorie.


    Das Auge dampft bekanntlich auch mit. Daher steht der Chariot in der engen Auswahl. Über die die Technik bin ich im Bilde. Gefällt mir.


    Ein paar Fragen beschäftigen mich:


    1. Erkennt sich jemand in meiner obigen Beschreibung wieder, hatte eventuell ebenfalls Geschmacksprobleme mit MTL-RTAs und hat nun das absolute Geschmackswunder, wie z.B. jenen Chariot fĂĽr sich entdeckt und nuckelt zufrieden damit?


    2. Da ich keinen hohen Liquidverbrauch habe, komme ich mit kleinen Tanks sehr gut zurecht.

    Benutzt jemand folgende Kombi: Dani SBS + Chariot (Standardtank gegen das kleine Nano-Tankkit ausgetauscht und obenauf die OneGear Topcap) und hat freundlicherweise ein Foto davon zur VerfĂĽgung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!