Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • So, ihr Schweinepriester und Schweinepriesterinnen.

    Nachdem ich jetzt monatelang immer wieder hier rein geschaut habe und um den Chariot herumschawenzelt bin habe ich eben beim französischen Panda fĂŒr knapp 64€ auf "Bestellen" geklickt.


    Der Post hier möge euch als Vorwarnung dienen, demnĂ€chst meine dummen Fragen beantworten zu mĂŒssen. Aber hey. Selber schuld. Wenn ihr hier auch ewig und 3 Tage lang so viel positives ĂŒber den Chariot schreibt mĂŒsst ihr mit Konsequenzen rechnen 😅😜

  • tinosaurier


    Das dĂŒrften dann aber mit Sicherheit sehr wenige Fragen werden, denn der Chariot ist wirklichn einfach zu handeln, leicht zu wickeln, sifft net und liefert zudem einen guten Geschmack. Und fĂŒr den Preis von 64 T€uronen ein super Verdampfer zum "SchnĂ€ppchenpreis", mit dem Du Deine Freude haben wirst.

  • Habe heute mal im Info-MenĂŒ der mit dem Chariot verschmolzenen Pipeline Pro S geschaut lĂ€ppische 175000 Puffs bisher. <3

    Bin gespannt, ob der Nachfolger geschmacklich und handlingtechnisch daran anknĂŒpfen kann.

  • Ich muss zugeben, etwas zu faul zu sein, um jetzt den ganzen Thread zu durchforsten (ich hab Susi aber bemĂŒht, nur halt erfolglos :D ), daher frage ich mal auf dem kurzen Weg: Kann es sein, dass der Chariot mega viel SĂŒĂŸe aus dem Liquid nimmt? Hab ihn heute mit SS316 0,25mm, 2,5mm ID bei 1,2 Ohm und dann nochmal mit SS316 0,3mm 2,5mm ID bei 0,8 Ohm gewickelt und erkenne mein Allday (Maza Juicy Lemon Cake) Liquid nicht wieder (leider im negativen Sinne).

    Statt, wie vorher, den kuchigen Teil, den zitronigen Part und sogar den Zuckerguss nuanciert herauszuschmecken schmecke ich im Chariot praktisch alles auf einmal - nur eben nicht differenzierbar, sondern so, als wĂ€re der Zitronenkuchen einmal im Mixer zu einem großen "Haufen irgendwas" zerhĂ€ckselt worden.

    Wobei selbst dafĂŒr die sĂŒĂŸen Noten des Zuckergusses irgendwie fehlen.


    Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder zwei, wie ich es hinbekomme, nuancierten (sĂŒĂŸen) Geschmack aus dem Kollegen zu bekommen?

  • tinosaurier der Chariot betont sogar die SĂŒĂŸe....

    Aber bei Bakery musst du mit dem Chariot etwas höher in der Leistung dampfen als gewohnt, oder eben bei TC etwas mehr Grad° drauf geben.

  • Guter Tipp, @Aromakonda - danke! Hab ihn jetzt mal von den Standard 14-16W Replay auf 20W Replay gezogen und die SĂŒĂŸe kommt schon besser durch. Dabei ist leider die Zitrone etwas verloren gegangen :>


    Hat jemand - klar, das ist alles krass subjektiv - heiße Tipps, was fĂŒr Aromen im Chariot besonders gut funktionieren? Dann frag ich mich, wenn ich heute Abend die Zeit dafĂŒr habe, mal durch den Vapicon-Treff und alltheflavors, was ich ggf so fĂŒr ihn anmischen kann :D :>

  • tinosaurier grundsĂ€tzlich kannst du alles in den Chariot reinhauen, ja bei Bakery und Zitrone hat er seine kleinen SchwĂ€chen. Aber mit DIY Liquid kannst du dem ja entgegen wirken, indem man es anpasst.

    Tabak und Nuss kommt aber am Besten.

  • Das liegt am Draht. 0,25 rund finde ich bei NETs tiptop. Soll die SĂŒsse zur Geltung kommen, sind ummantelte ("fine fused") Kabel die bessere Wahl.


    Der Chariot liefert - wie auch immer - einen spĂŒrbar trockeneren Dampf im Vergleich zu den KFLs. (Jedenfalls bei Tabak.)

  • Tabak Aromen haben mich bisher noch garnicht gekitzelt... aber vllt forsche ich mal in der Richtung 😄 ein paar DIYs in der Richtung habe ich ja da.


    Die Finefused-Ecke werde ich ansteuern, sobald ich in meinem Coil-Thread bzw dem Coilbastel-Thread ein paar Antworten finde 🙃


    Danke euch auf jeden Fall fĂŒr euer Input đŸ‘đŸŒ

  • Ich finde NET's kommen sehr gut im Chariot. Doch auch die Tabak-Karamell, Tabak-Kaffee und Tabak-Vanille-Nuss Kreationen von Omerta haben mir darin gut geschmeckt. Das Opium von Tom Klark's fand ich geradezu erstaunlich. Und im Moment lĂ€uft Felix' Dark Menthol Remix durch den Verdampfer: einfach genial.


    Ach ja, nur so nebenbei: immer nur gewöhnlichen Runddraht verwendet. Alles andere wÀre meiner Meinung nach Overkill. Bezweifle auch, dass man einen merkbaren Zugewinn hÀtte.

  • Vape-O-Maniker hmm. Wie gesagt - ich werde wohl mal schauen mĂŒssen, was mir darin so richtig die Socken auszieht. Das einzige mal das ich eine Zeit Tabak dampfte war, als ich 2016 zu dampfen begann und (wie wahrscheinlich ein Großteil aller Umsteiger) dachte, das sei doch geschmacklich bestimmt Ă€hnlich zur Pyro... Mit NETs hab ich noch garnichts zu schaffen gehabt.


    Werde mich erst einmal an meinem Bestand vergehen und auch das (wenn auch vorhandene) Opium hinten an stellen - einfach aus Angst, dass es mir so gut schmeckt, dass ich das Zeug literweise ordere und meine Familie und mich ins finanzielle Fegefeuer befördere :>


    Achso. Nichts fĂŒr ungut, aber ich meine der Dark Menthol Remix ist von dampfer78;) - no hate, aber Ehre wem Ehre gebĂŒhrt :D

  • Anstelle des MtL A1 Clapton von Vandy mit 2,5 ID und 4 Windungen lĂ€uft meiner jetzt mit AICr-S awg30 bei 2,15 Ohm und 9 Watt.


    Im Geschmack ist nur ein marginaler Unterschied nach unten feststellbar, dafĂŒr wird der VD nicht so warm wie bei 14Watt und die Wicklung springt zackiger an, wobei sich auch das etwas lĂ€ngere Ziehen (wegen dem Nachkochen) nach dem Feuern erĂŒbrigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!