Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Belereon

    Wenn Du die "alte" Topcap hast, kannst Du das Drip Tip einfach am Metallansatz, wo das Drip Tip eingeschraubt ist, rausziehen Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch fĂŒr das Drip Tip mit der "neuen" Topcap.


    Nachtrag.

    Wenn zuviel abgebrochen ist, versuche es mit einer griffigen Pinzette / Minizange vorsichtig herauszudrehen.

  • Nachdem ich mit meinem expromizer V5 die ersten Erfahrungen mit Selbstwicklern gemacht habe suche ich nach einem neuen Verdampfer und ĂŒberlege mir den Chariot zu holen...

    Geschmacklich sollte er fĂŒr fruchtiges und sĂŒĂŸes ja wohl mindestens gleich auf mit dem exV5 sein oder?

    Wie ist das mit dem Verbrauch? "DrĂŒben" haben einige von extremem Mehrverbrauch berichtet... Sind das dann eher 10% oder 100% oder nicht wirklich relevant?

    Selbstwicklererfahrung und Geschmackserfahrung bisher nur mit exV5 - ist der Chariot dann fĂŒr mich brauchbar oder eher was anderes?

  • Alex

    Ich habe den V5 nicht getestet aber ich kann dir aufjedenfall sagen das de Chariot geschmacklich mit sicherheit viele andere Top Verdampfer in den Schatten stellt. Zum Verbrauch kann ich sagen das er nicht mehr braucht wie andere eventuell ein klein wenig was allerdings nicht ins Gewicht fÀllt.

    Lg

  • Alex


    Ich besitze beide. Ich finde man kann sie nicht vergleichen. Allein die LuftfĂŒhrung ist schon total unterschiedlich und das merkt man.

    Der V5 ist gut, keine Frage. Aber der Chariot ist direkter und intensiver. FĂŒr mich gehört er zu den Top 5 und ich habe schon fast alles an MTL durch, was Rang und Namen hat. NatĂŒrlich beziehe ich das auf meine persönliche BedĂŒrfnisse.

  • Alex Ich kann mich da Butkusz nur anschließen. Habe auch beide (der Ex v5 steht nur noch im Schrank) und finde den Chariot deutlich besser vom Zugverhalten (smoother).


    Über erhöhten Liquidverbrauch bei MTL-Verdampfer muss ich allerdings schmunzeln. Ich denke bei gleicher Wicklung ist der grundsĂ€tzlich vernachlĂ€ssigbar.

  • Ich habe ja seit gestern auch einen Chariot hier und bin mit der 2,0mm Schraube aus dem RDL-Kit ganz zufrieden.

    Allerdings empfinde ich den Dampf schon als eher warm.

    Hat hier schon jemand Erfahrung wie viel die TankverlĂ€ngerung bringt, um den Dampf durch den lĂ€ngeren Kamin kĂŒhler zu bekommen?

  • Also ich dampfe den Chariot MTL mit der 1,0 mm Schraube mit 0,85 Ohm und 16 Watt, mit dem langen Kamin ist der Dampf etwas kĂŒhler geworden, er war aber in der Standard AusfĂŒhrung auch nicht unbedingt warm.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Macht nix, ich sag euch einfach nicht Bescheid, wenn er verfĂŒgbar ist. :D


    Der DLC war weltweit auf 300 StĂŒck limitiert, der Titanium wird sicher auch flott ausverkauft sein.

  • Seit dieser Woche hab ich den Chariot nun auch. Der erste Verdampfer, den ich mir seit einem Jahr gekauft habe. Der letzte war der Sputnik (mein einziger RTA-Kauf 2021!). Der bisherige Eindruck ist ganz gut. Geschmacklich top. Der Throat Hit dĂŒrfte noch etwas mehr sein. Die Einstellung der LC ist aber in der Tat mĂŒhsam. Hoffe, es wird etwas leichtgĂ€ngiger mit der Zeit. FĂŒr unterwegs traute ich mich noch nicht ihn mitzunehmen, da stell ich mir das BefĂŒllen ziemlich mĂŒhsam vor (wie befĂŒllt ihr ihn eigentlich mit geöffneter LC? die Topcap lĂ€sst sich doch dann gar nicht abnehmen?). Ich muss derzeit noch einiges an Kraft aufwenden, um die beiden PĂŒnktchen ĂŒbereinander zu kriegen. Dabei verschliesse ich mir jedesmal die AFC, die erstaunlicherweise ĂŒberhaupt nicht schwergĂ€ngig ist.

    Ach ja, die Postschrauben muss ich irgendwann mal auswechseln. Mir sind Kreuzschrauben einfach lieber. Ansonsten hab ich ihn gewickelt wie ich fast alle meine RTA's wickle: Inowire 28GA, 6 Wicks, 2.5mm ID. Die Watte nicht ausgedĂŒnnt (mach ich eh bei keinem meiner Verdampfer), sondern satt in der Wicklung liegend. Komme bei ca. 1 Ohm raus und dampfe ihn mit 1.2er Airpin, 1 x 1 Loch aussen offen (werde bei Gelegenheit nen kleineren Pin einsetzen), befeuert mit 10 Watt.

    Bisher ist der Eindruck durchaus positiv. Mal schauen, wie er sich ĂŒber die nĂ€chste Zeit bewĂ€hrt (muss alles noch etwas leichtgĂ€ngiger werden). Es is ja nicht so, als hĂ€tte ich nicht genug Devices. Und was sich nicht bewĂ€hrt, muss halt wieder gehen. So erging es schon dem Nduro, dem Arise, dem Dvarw, der Brunhilde und anderen.

  • Vape-O-Maniker

    Wenn Du den O-Ring an der LC ausreichend mit Base geschmiert hast, dĂŒrfte die LC nach einer gewissen Zeit leichtgĂ€ngiger werden. Falls das nicht der Fall ist, versuche den O-Ring auszutauschen. Ich habe bei zwei Chariot's die O-Ringe der LC gegen etwas kleinere O-Ringe (sogar billige durchsichtige aus China !) ausgetauscht. Seit dem funzt die LC super smooth.


    Nachtrag:

    Ich befĂŒlle meine Chariots immer bei geschlossener LC und abgenommener Topcap. Andere Piraten haben hier aber geschrieben, dass sie ohne schließen der LC den Chariot befĂŒllen und dieser dabei keinen Tropfen verloren haben soll.

  • Danke fĂŒr den Tipp Rheinland. Doch ich schmiere alle O-Ringe immer mit VG, auch nach jeder Reinigung. Sollte es mit der Zeit nicht leichtgĂ€ngiger werden, werde ich sie aber vielleicht ersetzen.


    Zu deinem Nachtrag: Habe mich bloss gefragt, wie man ihn bei geöffneter LC ĂŒberhaupt befĂŒllen will? Das geht doch gar nicht. Die Topcap geht dann nicht ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!