Kurze habe ich schon viermal von SvoĂ©, an dem gibt es fĂŒr mich nun wirklich nichts neues zu entdecken. Der Chariot hingegen liefert richtig trockenen Dampf, was mir in dem Umfang als NET-Begeisterter bisher noch nicht untergekommen ist.
Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review
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Ich habe mich dazu entschlossen, mich wieder vom Chariot zu trennen.
Ist etwa 10 Tage alt.
Wer Interesse hat ihn mal zu testen, kann sich bei mir melden
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Arcana Mods und Patrick bringen den Chariot 23!
https://pipeline-store.de/detaâŠrticle/1913/sCategory/129
Zitat"Chariot 23 RTA"
- Der "Chariot 23" erscheint am 06.05.2023 auf der Hall Of Vape und am 10.05.2023 on- und offline -
Der Chariot 23 RTA ist eine aktualisierte* Variante des Chariot RTA, ein Highend Selbstwickel-Verdampfer der Kooperation zwischen dem asiatischen Modder âArcana Modsâ und PIPELINE.
Dieser Verdampfer ist sowohl fĂŒr MTL-Dampfer, als auch fĂŒr restriktive DL-Dampfer konzipiert. Die besonders kleine Verdampferkammer ist sehr geschmacksintensiv, hebt die SĂŒĂe im Liquid an und entwickelt einen dichten und lauwarmen Dampf.
Der Chariot 23 RTA hat einen Durchmesser von 23mm, der Tank fasst 4ml Liquid. Im Lieferumfang sind 4 Airflow-Schrauben enthalten, die Feinjustierung erfolgt ĂŒber die verstellbare Airflow-Control. Dank der griffigen Topcap des Chariot 23 RTA kann diese mit einer Drehung geöffnet und gleichzeitig die Liquidcontrol geschlossen werden.
Im Lieferumfang sind vier AFC Schrauben (0,8mm, 1,0mm, 1,2mm und 1,4mm) enthalten, welche einfach ĂŒber den 510er Pluspol eingeschraubt werden können, ohne die Wicklung entfernen zu mĂŒssen.
Die Feinjustierung bzw. die Luftgeschwindigkeit kann in 6 Stufen ĂŒber den AFC Ring angepasst werden.
Der Chariot 23 RTA ist sehr hochwertig aus Edelstahl gefertigt (Edelstahl 316L) und wird sowohl mit einem PSU- als auch mit einem Glas-Tank ausgeliefert.
Der Pluspol ist verstellbar. Um ein zurĂŒckdrehen des Pluspols beim aufschrauben des Chariots auf einen AkkutrĂ€ger zu vermeiden, wurde ein Linksgewinde verbaut.
Möchte man den Pluspol verlĂ€ngern ist dies ebenfalls möglich, indem man den Pluspol raus schraubt, den Isolator entfernt (sollte dieser auf dem 510er Pluspol sitzen), einen zweiten O-Ring (im ErsatzteiltĂŒtchen enthalten) aufsteckt und den Isolator wieder zurĂŒcksteckt.
Dieser Selbstwickel-Verdampfer ist fĂŒr fortgeschrittene MTL-Dampfer geeignet.
*Ănderungen im Vergleich zum Chariot RTA:
- Neuer Kamin mit gewundenem Bayonett-Verschluss - Ă€hnlich wie beim Arcana 22 RTA - fĂŒr selbst festziehende Topcap (der Kamin ist ebenfalls optional erhĂ€ltlich und mit dem Chariot RTA kompatibel).
- Base mit geringerer Höhe, welche den Verdampfer um 3,5 mm verkĂŒrzt (die Base ist ebenfalls optional erhĂ€ltlich und mit dem Chariot RTA kompatibel).
- Luftschrauben welche ĂŒber den 510er Pluspol eingeschraubt werden können, ohne die Wicklung entfernen zu mĂŒssen (die Luftschrauben sind nicht mit dem Chariot RTA kompatibel. Diese sind nur mit der Chariot 23 Base kompatibel).
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Naja das einzige was neu ist, ist der Kamin der wie beim Arcana die Top Cap einfacher bedienen lÀsst alles andere Spielerei.
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Der Chariot 23 ist auch nur ein "Update".
Und alle neuen Teile gibt es auch einzeln!
https://pipeline-store.de/highâŠ915/chariot-23-base?c=129
https://pipeline-store.de/highâŠ16/chariot-23-kamin?c=129
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es lohnt sich immer mehr auf die messe zu fahren!
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Die Umleitung aus Peek im Deck begeistert mich am Chariot Titan. Ob die bei der Ăberarbeitung auch wieder im Spiel ist?
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Mir war der Throat-Hit zu schwach beim Chariot. Der war fĂŒr mich kaum bis gar nicht vorhanden.
Gestern las ich mir den Arkana-Thread durch und entdeckte einen Tipp den ich heute umgesetzt habe.
Eine gröĂere Luftschraube rein, dafĂŒr den AFC-Ring etwas niedriger stellen.
Gestern nach 22 Uhr habe ich im Online-Shop von Pipeline gestöbert, er wurden aber keine RDL-Schrauben angeboten.
Also habe ich per Mail den Shop angeschrieben und gefragt, ob es diese nicht mehr gibt und ob evtl. die vom Arkana passen.
Nur 10 Minuten spÀter, mittlerweile war es 22.30 Uhr, bekam ich schon Antwort vom Boss persönlich, Herrn Patrick Fleischer.
Er teilte mir mit, dass er diese unverzĂŒglich einstellen werde in den Shop.
Weitere 10 Minuten spÀter schrieb er mich nochmal an und teilte mir mit, dass diese nun im Onlineshop vorhanden sind.
Heute war ich im Shop in Schwabing, dort waren sie auch vorrÀtig.
Zugleich habe ich mir die VerlĂ€ngerung fĂŒr den Chariot mitgenommen.
Zum Vergleich: Samstag wurde angeblich ein Paket bei mir zugestellt.
War aber nicht, ich schrieb DPD noch am Samstag an und teilte dies mit.
Antwort bekam ich vor wenigen Minuten, am Donnerstag. Bote hat ordnungsgemÀà zugestellt bei mir!!!
Habe nun die 1,8er Schraube drin, ein Luftloch offen und Throat-Hit ist vorhanden.
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Musste gerade nachschauen, welchen Knopf ich drin habe. Gestartet bin ich mal mit 1,4mm und seit einiger Zeit ist der mit 1,2 gesetzt.
Id ist 2,5mm, SS Clapton mit 0.25+0,1mm liegt bei 1,35 Ohm und wird mit 430F bei etwa 30Watt befeuert, was schon ordentlich nach unten zieht.
Bei meinem KFL19 ist eine Ni80 30*2*38 mit 4,5 Drehungen und 0,5 Ohm bei 16 Watt im Rennen, die geht schon etwas stÀrker in die Lunge.
Und dann gibt es ja noch weitere DrĂ€hte, Liquid-Mischungen, Dosierungen, um das ZuggefĂŒhl zu optimieren - aber das alles geht vermutlich so gut wie mit jedem Modell.
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Hat die neue Base wieder die Uhrmacherschrauben?
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Ein DĂ€mpfer ist wieder drin, der Die Luft ĂŒber Ecken oder was auch immer weiterleitet, aber diesmal ist der nicht aus Peek.
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Heute Abend wickel ich den 23er und berichte dann.
Heute Morgen habe ich ihn gereinigt und aufgefallen ist mir direkt, dass sowohl der Tank als auch die Topcap absolut super laufen.
Gespannt bin ich jetzt auf das Zugverhalten, denn das empfand ich beim Chariot immer genial!
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Da isser nun, der Chariot 23.
Es gibt ihn als kompletten Verdampfer (fĂŒr immernoch sehr gĂŒnstige) fĂŒr 85 Euro, man kann sich aber auch Base (50 Euro) und/oder Kamin (17 Euro) separat kaufen.
Die neue Base hat das gleiche Wickeldeck wie damals. Wer auf grössere Schrauben gehofft hatte: nope! Tiefergreifende VerÀnderungen am Deck hÀtten die Charakteristik des Chariots verÀndert. So hat die neue Base 3,5mm weniger Höhe. Der AFC-Ring wird jetzt nur von unten drauf geschoben wie beim Arcana 22 und nicht mehr von der Bodenplatte gekontert. Funktioniert einwandfrei. Die neuen Air-Pins werden von unten geschraubt, sind also jetzt auch bei verbauter Wicklung zu wechseln. Kauft man die Base separat sind alle vier Air-Pins mit dabei.
Der Kamin flutscht auf das Bajonett der Base und lÀsst sich butterweich drehen. Die Topcap ist mit dem neuen Kamin jetzt ganz normal verschraubt, auch das funktioniert einwandfrei. Wer also Probleme mit hakender, schwergÀngiger oder zu leichtgÀngiger Topcap hat, da könnte der neue Kamin Abhilfe schaffen, denn der neue Kamin kann auch mit der alten Base genutzt werden!!!
Wer mich kennt, der weiss, dass ich den Chariot liebe! Selbst nach vielen Monaten mit dem Arcana 22 nutze ich den Chariot immernoch tĂ€glich. Er betont das Liquid anders, vor allem aber ist sein Zugverhalten anders. Und das haben Harris und Patrick trotz verĂ€nderter LuftfĂŒhrung 1:1 beibehalten können!!! Das war mir persönlich sehr wichtig, aber es hat funktioniert.
So ist der Chariot 23 in einigen Punkten ein noch besserer Chariot, aber trotzdem "nur" ein Update. Wer mit seinem Chariot zufrieden ist, muss nichts kaufen oder verÀndern. Ich bin ja da eh recht eigen und muss bei sowas immer testen und basteln.
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Also die Air-Pins vom UrChariot passen nicht?
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Nein, die Pins in der neuen Base sind anders. Aber sie sind ja bei der Base und beim kompletten Verdampfer mit dabei.
Ob es auch neue RDL-Pins geben wird weiss ich aber nicht.
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Ăsthetisch ist der Chariot 23 fĂŒr mich eine Aufwertung, soweit es die originale Konfiguaration betrifft.
Wie sieht das Innere im Deck jetzt aus? Das soll ja auch komplett neu sein.
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