Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Kurze habe ich schon viermal von SvoĂ©, an dem gibt es fĂŒr mich nun wirklich nichts neues zu entdecken. Der Chariot hingegen liefert richtig trockenen Dampf, was mir in dem Umfang als NET-Begeisterter bisher noch nicht untergekommen ist.

  • Arcana Mods und Patrick bringen den Chariot 23!


    https://pipeline-store.de/deta
rticle/1913/sCategory/129



  • Naja das einzige was neu ist, ist der Kamin der wie beim Arcana die Top Cap einfacher bedienen lĂ€sst alles andere Spielerei.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Mir war der Throat-Hit zu schwach beim Chariot. Der war fĂŒr mich kaum bis gar nicht vorhanden.

    Gestern las ich mir den Arkana-Thread durch und entdeckte einen Tipp den ich heute umgesetzt habe.

    Eine grĂ¶ĂŸere Luftschraube rein, dafĂŒr den AFC-Ring etwas niedriger stellen.


    Gestern nach 22 Uhr habe ich im Online-Shop von Pipeline gestöbert, er wurden aber keine RDL-Schrauben angeboten.

    Also habe ich per Mail den Shop angeschrieben und gefragt, ob es diese nicht mehr gibt und ob evtl. die vom Arkana passen.

    Nur 10 Minuten spÀter, mittlerweile war es 22.30 Uhr, bekam ich schon Antwort vom Boss persönlich, Herrn Patrick Fleischer.

    Er teilte mir mit, dass er diese unverzĂŒglich einstellen werde in den Shop.

    Weitere 10 Minuten spÀter schrieb er mich nochmal an und teilte mir mit, dass diese nun im Onlineshop vorhanden sind. :thumbup:


    Heute war ich im Shop in Schwabing, dort waren sie auch vorrÀtig.

    Zugleich habe ich mir die VerlĂ€ngerung fĂŒr den Chariot mitgenommen.


    Zum Vergleich: Samstag wurde angeblich ein Paket bei mir zugestellt.

    War aber nicht, ich schrieb DPD noch am Samstag an und teilte dies mit.

    Antwort bekam ich vor wenigen Minuten, am Donnerstag. Bote hat ordnungsgemĂ€ĂŸ zugestellt bei mir!!!


    Habe nun die 1,8er Schraube drin, ein Luftloch offen und Throat-Hit ist vorhanden. :)

  • Musste gerade nachschauen, welchen Knopf ich drin habe. Gestartet bin ich mal mit 1,4mm und seit einiger Zeit ist der mit 1,2 gesetzt.

    Id ist 2,5mm, SS Clapton mit 0.25+0,1mm liegt bei 1,35 Ohm und wird mit 430F bei etwa 30Watt befeuert, was schon ordentlich nach unten zieht.


    Bei meinem KFL19 ist eine Ni80 30*2*38 mit 4,5 Drehungen und 0,5 Ohm bei 16 Watt im Rennen, die geht schon etwas stÀrker in die Lunge.


    Und dann gibt es ja noch weitere DrĂ€hte, Liquid-Mischungen, Dosierungen, um das ZuggefĂŒhl zu optimieren - aber das alles geht vermutlich so gut wie mit jedem Modell. :dampf:

  • Heute Abend wickel ich den 23er und berichte dann.


    Heute Morgen habe ich ihn gereinigt und aufgefallen ist mir direkt, dass sowohl der Tank als auch die Topcap absolut super laufen.


    Gespannt bin ich jetzt auf das Zugverhalten, denn das empfand ich beim Chariot immer genial!


  • Da isser nun, der Chariot 23.


    Es gibt ihn als kompletten Verdampfer (fĂŒr immernoch sehr gĂŒnstige) fĂŒr 85 Euro, man kann sich aber auch Base (50 Euro) und/oder Kamin (17 Euro) separat kaufen.


    Die neue Base hat das gleiche Wickeldeck wie damals. Wer auf grössere Schrauben gehofft hatte: nope! Tiefergreifende VerÀnderungen am Deck hÀtten die Charakteristik des Chariots verÀndert. So hat die neue Base 3,5mm weniger Höhe. Der AFC-Ring wird jetzt nur von unten drauf geschoben wie beim Arcana 22 und nicht mehr von der Bodenplatte gekontert. Funktioniert einwandfrei. Die neuen Air-Pins werden von unten geschraubt, sind also jetzt auch bei verbauter Wicklung zu wechseln. Kauft man die Base separat sind alle vier Air-Pins mit dabei.


    Der Kamin flutscht auf das Bajonett der Base und lÀsst sich butterweich drehen. Die Topcap ist mit dem neuen Kamin jetzt ganz normal verschraubt, auch das funktioniert einwandfrei. Wer also Probleme mit hakender, schwergÀngiger oder zu leichtgÀngiger Topcap hat, da könnte der neue Kamin Abhilfe schaffen, denn der neue Kamin kann auch mit der alten Base genutzt werden!!!


    Wer mich kennt, der weiss, dass ich den Chariot liebe! Selbst nach vielen Monaten mit dem Arcana 22 nutze ich den Chariot immernoch tĂ€glich. Er betont das Liquid anders, vor allem aber ist sein Zugverhalten anders. Und das haben Harris und Patrick trotz verĂ€nderter LuftfĂŒhrung 1:1 beibehalten können!!! Das war mir persönlich sehr wichtig, aber es hat funktioniert.


    So ist der Chariot 23 in einigen Punkten ein noch besserer Chariot, aber trotzdem "nur" ein Update. Wer mit seinem Chariot zufrieden ist, muss nichts kaufen oder verÀndern. Ich bin ja da eh recht eigen und muss bei sowas immer testen und basteln. :D

  • Nein, die Pins in der neuen Base sind anders. Aber sie sind ja bei der Base und beim kompletten Verdampfer mit dabei.


    Ob es auch neue RDL-Pins geben wird weiss ich aber nicht.

  • Zimtzicke Wenn ich folgende Teile zusammen habe, habe ich einen kompletten Chariot 23?


    - Chariot 23 Base

    - Chariot 23 Kamin

    - Chariot Topcap "One Gear"

    - Chariot "Stealth" Tank

    - Chariot 23 Tank-Extension


    Oder fehlt dann noch etwas?

  • McGreg


    Der Stealth Tank lÀsst sich nicht mit der Tankerweiterung kombinieren! Die geht nur mit dem Standard- und dem Nano-Tank.


    Ansonsten wÀre somit ein Chariot 23 in Wunschoptik komplett, ja. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!