QP Design Juggerknot MR

  • Vorstellung und Wickel Anleitung des Qp Design Juggerknot MR


    Features:

    Postless Deck für Single Coil


    4,5 ml Füllvolumen mit Bubble Glas


    Verstellbare Topairflow


    Topfill Befüllung


    Specs:

    25mm Durchmesser


    50 mm Länge ohne Drip Tip


    Tankvolumen: 3,5 ml mit geradem Glas 4,5 ml mit Bubble Glas


    Drip Tip: 810er


    Einstellbare Topairflow


    Wickeln:

    Als Coil nutze ich von Franktastische Coils Timmä Coil 2.0 V2A Staged Staggered Fused



    Die Beinchen schneide ich auf 4mm


    Die Coil einsetzen und schön mittig zu den seitlichen Airflow schlitzen ausrichten und leicht nach oben ziehen



    Watte durchziehen und wie immer nicht zu stramm aber auch nicht zu locker, aber so das ein leichter Wiederstand da ist, dann die Enden bündig mit der Base des Verdampfer abschneiden.

    Die Watteenddn leicht auskämmen und überschüssiges wieder abschneiden.

    Dann wird die Watte in Faserrichtung leicht in die Taschen verlegt, so daß der Rand der Tasche komplett ausgefüllt wird, aber nicht zu viel Watte und nicht stopfen.

    Lege auch hier wie beim großen bruder die Watte nicht ganz bis zum Boden sondern lasse etwas Luft zum Boden der Taschen, damit ist der Nachfluss noch satter und Ketten Dampfen ist sogar möglich :biggrin:


    Das war's schon dann liquid druff, zusammen Schrauben und Gas geben :doppeldaumen:


    Fazit:

    Der Juggerknot MR ist mittlerweile mein liebster Single Coil Verdampfer und ist geschmacklich ganz weit vorne und ein absoluter Flavour Banger.

    Auch vom Wickeln und bewatten her Total easy und unkompliziert.


    Meiner Meinung nach ist der QP Design Juggerknot MR auch sehr gut für Selbstwickel Anfänger geeignet.

  • Hab meinen MR nun den 2. Tag im Einsatz und kann hier absolut zustimmen.


    Hab eine 3mm Clapton drin, die Wattetaschen sind perfekt für das Maß kein großartiges auskämmen und rum tüfteln läuft.


    Bis her habe ich Twisted Cryostasis Grape und Green Bomb getestet und für gut befunden. Er ist meiner Meinung nach um einiges offener als der GT4 aber durch die Airflow lässt sich das sehr schön personalisieren ohne Geschmacklich Einbußen zu haben. Nutze Ihn mit 1/4 bis 1/2 geöffneter AF.


    Das einzige Manko sind tatsächlich die 3,5 ml (mag das Bubbleglas nicht) da ich Ihn aber hauptsächlich für zuhause gekauft habe ist das kein Thema.


    Im großen und ganzen ein toller VD :doppeldaumen:

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Der MR ist inzwischen auch mein liebster Singlecoiler, absolut alltagstauglich (jaa, bis auf die 3,5 ml, aber hab sowieso immer ein Liquidflasche dabei) und hat bei mir inzwischen den GT4 vom Thron gestoßen.

    Jetzt bekomme ich heute endlich guten SS316l fused-Clapton-Draht für das Schätzchen und da kommt bei mir natürlich wieder das Thema DNA mit Replay auf.

    Auf dem ZQ Essent will er mir noch nicht so recht gefallen, hat jemand noch andere Single 21700er DNA (75c) Akkuträger und könnte dort mal den MR testweise drauf Schrauben? Ich liebäugle vor allem mit dem Lostvape Hyperion und Craton 75c.

  • Hallo.

    Da ich öfter den Mr hier sehe, muss ich Mal was fragen.

    Ich Wickel seit über 3 Jahren, aber der Mr spritzt wirklich immer.

    Hab ihn ja schon seit er rausgekommen ist (bei qp bestellt)

    Ich habe bestimmt schon die 4. Wicklung drin...

    Watte viel, Watte wenig..

    Wenig Leistung, viel Leistung...

    Anbei ein Foto von der aktuellen coil

    Ich möchte ihn echt gerne zum laufen bringen


    Vielen Dank im voraus.. :sos:

    Die Zwiebel!

  • Also bei mir ist das auch nach jedem neuen Wattewechsel so, je nach Coil mal mehr, mal weniger stark. Aliens und Staggered Fused Clapton hauen dabei am meisten Spritzer durch den Kamin. Das liegt mMn am sehr guten Nachfluss des MRs, wenn dann noch die Coil bei neuer Watte mit Liquid betröpfelt wird, ist das einfach zu viel und es spritzt und spratzelt.

    Um das am Anfang einzudämmen kommt bei mir immer sehr viel Watte durch die Coil, nicht so, dass sie fest steckt, aber kurz davor.

    In den Wattetaschen kann es ruhig auch etwas mehr sein, ich dünne die Enden kaum noch aus. Nur nicht ganz bis zum Boden stopfen, ich lasse meist 1-3 mm Platz zum Boden der Taschen hin.

    Wie schon gesagt, die Coil dann nicht übermäßig in Liquid ertränken, sondern nur soviel, dass alles recht feucht aussieht.

    Und nun das wichtigste: Beim Andampfen nicht gleich neu wickeln, wenn es Spitbacks gibt. Der spritzt bei mir nach dem Wattewechsel auch erst einmal, ich puste dann beim feuern so lange in den Verdampfer (unterbrochen von ein paar Zügen zum Testen) , bis die Coil sich "eingependelt" hat.

    Ich habe das Gefühl, dass beim MR die Watte schneller Nachfluss bekommt, als dass sie sich in der Coil ausdehnen kann und dadurch am Anfang zum Spritzen neigt. Ich hoffe man versteht meine Theorie ^^

  • Also ich habe das noch nicht gehabt mit dem Spritzen. Der Zeus ist da eher der Spritzi McSpritzerson. Ich dünne die Enden EXTREM aus und schneide die Enden auch ULTRAKURZ, sodass die Enden der Watte gerade noch so von der oberen Strebe der Wattetaschen gehalten werden.

    Ich juice die Coil auch fast so heftig wie bei Mesh. Kein Spritzen. Ich mache also das komplette Gegenteil von LupusC 🙈 Hilft dir ja jetzt total.

  • Und ob du wirklich richtig stehst, siehst du, wenn der Spitback losgeht :doppeldaumen:

    Hmm nee im Ernst, das verunsichert mich jetzt auch total, evtl kommt es auch sehr auf die Watte an? Ich verwende eigentlich nur noch Efalock und hatte bei der schon öfters das Gefühl, dass die etwas länger zum aufquillen braucht. Ich probiere nachher mal DonKanone 's Methode, mal sehen, ob dann die Spitbacks überhaupt noch auftreten :kopfkratz:

  • Nach so netten Ratschlägen.

    Hier die Lösung:

    Ne da Clapton 6 Windungen, oder 5,5

    Jede Menge Watte, dass die cool sich bewegt beim rein fädeln. Ab in die Taschen und....

    Es spritzt nicht...

    Ich bin gerade mega begeistert...

    Er blubbert zwar , aber das stört mich nicht.

    Danke

    Die Zwiebel!

  • Freut mich, dass er jetzt läuft :) Auch wenn ich nicht weiß, welcher Tipp jetzt geholfen hat xD

    Btw mit sehr wenig Watte in den Taschen läuft er genauso gut, ist wohl echt nur ne Frage der Coil und wieviel Watte in dieser ist :kopfkratz:

  • Heute kam mein Juggerknot dann auch endlich mal an.

    Gewickelt hab ich ihn mit dem Triple Fused Clapton 316L von der Rolle. 3.5mm Durchmesser 4.5mm Beinchen 0.35ohm, Watte leicht ausgedünnt und auf halbe Höhe der Liquidkanäle abgeschnitten.

    Die ersten paar Züge nach dem befüllen spritzt/spuckt er ein wenig.

    Die optimale Leistung hab ich noch nicht so Recht, schwanke noch zwischen 45 und 55Watt. Schmeckt und läuft gut.

    Farblich passt er in Gunmetal nicht ganz zur Gunmetal Riva, war mir aber fast klar der AT ist matt der VD glänzend. Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus, find ich.

    Mach nachher Mal ein Foto.

    Lange Rede kurzer Sinn, bin erstmal zufrieden.

  • Habe gerade einen MR ausgepackt und durchs Ultraschallbad gejagt. Zum Verdampfer selber kann ich noch nichts sagen.


    Aber: das Ersatzteiltütchen mit den teilweise sehr speziellen Spezial-Ersatzdichtungen war dermaßen zusammengeknüllt und in ein Mini-Fach der Verpackung gestopft, das es ein Graus ist. Natürlich völlig verformt (was noch nicht so schlimm wäre, die kriegt man auf dem Verdampfer ja schon wieder in Form) aber teilweise waren die auch schon miteinander verklebt wie so alte Gummibänder.


    Ein No-Go. Erst recht in dieser Preiskategorie.

  • Hab ich bei QP bis jetzt so noch nicht gehabt und ich habe einiges von denen, kommt bestimmt auch darauf an wie der Artikel beim jeweiligem Händler gelagert wurde, könnte mir vorstellen das das Paket bzw. die Umverpackung evtl. zu warm geworden ist und Falsch gelagert wurde. :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!