Mein Eindruck ist, es gibt unter den älteren Menschen mehr, die noch selbst denken.
Aber es gibt leider auch eine Fraktion, die das Gedruckte als echte Fakten bewerten, auch wenn es Propaganda der Pharma-Lobby aus der "Rentner-Bravo" AKA Apotheken-Umschau ist. Dass da auf fast jeder Seite "Advertorial" steht, wird aber überlesen, obwohl das nichts anderes bedeutet als bezahlter Artikel.
Ich bin da vielleicht besonders sensibilisiert. Als ich vor über 20 Jahren unwissend als gewerblich Tätiger erstmals eine Pressemitteilung an die Lokalpresse geschickt habe, haben die sich umgehend gemeldet: Kein Problem, veröffentlichen wir gerne, sobald wir Ihren Anzeigenauftrag haben. Die Veröffentlichung hat dann in etwa den selben Umfang wie die Anzeige und der Inhalt kann weitgehend frei bestimmt werden.
Nee, danke, dieses Spiel wollte ich nicht mitspielen, achte aber seitdem darauf, wer Anzeigen in dem jeweiligen Medium platziert.