Der 18650 Thread

  • Im Endeffekt hat man bei der P30B gegenüber der P26A gerade mal gut 10% mehr Kapazität.

    Und wenn man dann noch ne Kiste 28A für 3,72€ das Stück bei HES geschossen hat ... :doppeldaumen:


    Und nur zum Testen kann ich nicht permanent Akkus bestellen ... auch wenn es in den Fingern juckt.

    So 250 Akkus hab ich bestimmt hier - irgendwann muss Schluss sein! :biggrin:

  • Im Endeffekt hat man bei der P30B gegenüber der P26A gerade mal gut 10% mehr Kapazität.

    Kleiner Denkfehler, wenn du nur auf die mah gehst.

    Mooch gibt die E-Score an. Der Wert sagt ja aus wie lange (Wh) ein Akku bis 3,2 V runter durchhält. Wenn du da auf die Werte schaust performen die P28A, P30b und die P26A bei 15 Watt nahezu identisch. Die P28a sogar besser als die P30b. Bei 30W ebenfalls noch kein relevanter Unterschied (hier fängt die P26A langsam an schwächer zu werden). Bei 60W hat die P30b dann die von dir genannten ca. 10% Vorteil gegenüber der P28a. Bei 90 Watt redest du dann aber nicht mehr von 10% sondern eher von 30%. Was meiner Meinung nach schon ordentlich ist und mir den Mehrpreis wert wäre. Da ich aber keine Zelle mit 90 Watt geregelt belaste (wie wohl die meisten Dampfer es nicht tun), bin ich bei euch, dass es der Mehrpreis vermutlich nicht wert ist. Aber auch hier werden die Preise sich vermutlich irgendwann angleichen :-).

  • Man mir ist gestern erst was aufgefallen und steige mal ein als Laie.


    Ich habe mir P26A günstig von HES besorgt da die P28A ausverkauft waren und habe selber 8stk. die dauerhaft in meiner Micro Dicodes laufen. Ich habe jetzt erst gemerkt das die sich anders verhalten und ich erst dachte es lag an meiner Wicklung. Wenn ich wechsel ballert der P26a bei 0.8~ Ohm und 15 Watt mehr irgendwie als der P28a der irgendwie mehr reguliert.

    verwende jetzt den P26A in meiner AIO und muss auf 14 Watt gehen, sonst Dry Hits Obwohl nur 1 Watt Unterschied, total komisch. Ist auch mit jedem meiner Mods und den P26a im Vergleich zu den P28a reproduzierbar

  • plex ...müsste Plex mal was zu sagen, vieleicht hat er ha mal diese beiden Zellen schon mal verglichen, die p26a und p28a und auch festgestellt das es da unterschiede gibt.


    Aber kann gut möglich sein das die 26a besser anlaufen und powern, aber am Ende die 28a einfach länger durch halten.


    Aber schon des öfteren gelesen das den Leuten die 26a besser gefallen.


    Es gab auch mal den Satz das die 28a nur selektierte 26a sind, die einfach nur besser abschneiden im Test.

  • Es gab auch mal den Satz das die 28a nur selektierte 26a sind, die einfach nur besser abschneiden im Test.

    Ich hatte da schon mal einige Akkus verglichen - und ich meine auch hier Vergleiche gepostet. Muss ich suchen!

    Aber meine Vermutung dass die P28A selektierte P26As sind habe ich schnell zurückgezogen - die sind schon anders.

  • Ja, plex , bin mir auch sicher, daß Du schon mehrfach die Kurven von P28a & P26a gezeigt hast, Fazit war für die meisten: Der sehr geringe Kapazitätsvorteil bei sonst gleichem Verhalten rechtfertigt den Preisaufschlag der 28a nicht - will die Diskussion nicht aufwärmen.


    Weshalb ich ?( bin:


    Die Leistungsabgabe von Lotty ‘s Dani Micro schwankt bei sehr moderaten Anforderungen (15 Watt, Coil 0,8 Ohm), abhängig vom Markenakku? Das kann MEINER Meinung nach nicht sein, die Micro zieht da gerade mal 5A bei (fast) leerem Akku, da dösen sowohl der Akku als auch der Chip mit seinen 2 Stromkreisen.


    Bei einem Mech wäre das ggf anders, aber bei einem anständigen, geregelten AT..?

  • VTC6 würde ich außer für mtl nicht so empfehlen.

    Die 30A gelten nur mit Temperatur Überwachung.

    ohne waren es dann deutlich weniger.


    Und die Akkus aus deinem Angebot sind B-Ware und da steht „2100mAh“

    Da wäre ich etwas vorsichtig

  • Valentin

    Hast Du gesehen, daß es B-Ware ist und die Kapazität deshalb deutlich geringer angegeben wurde?

    akkuteile02.PNG

    Screenshot Quelle:

    https://dampfplanet.de/BW-Akku-Sony-US18650VTC6-3000mAh-30A


    Ansonsten sind die VTC6 gute Akkus.


    Allerdings ist die offiziell freigegebene max. Stromstärke nur mit Temperaturüberwachung auf max. 80Grad Celsius gewährleistet. Ohne Temperaturüberwachung haben die nur 15A. Allerdings geben viele Shops die Temperaturüberwachung nicht an. Wenn ich mir vorstelle, daß ich den Akku wirklich mit 30A Dauerentladestrom in einem Verdampfer betreibe/belaste (wie soll das eigentlich gehen?), und der würde 81 Grad Celsius heiß, dann würde der ganze Mod extrem heiß und meine Temperaturrezeptoren in meiner Hand würden lange vorher anschlagen.


    Aber die offizielle Angabe sind 15A ohne Temperaturüberwachung.


    Gutes Datenblatt zum VTC6:

    https://www.akkuteile.de/lithi…t-top-max-30a_100680_1281


    Guter Preis für neue VTC6:

    https://www.nkon.nl/de/sony-murata-us18650-vtc6.html

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!