Der 18650 Thread

  • Das aufgeklebte weiße Etikett gerau war quasi ein zusätzlicher Service von DC-Akku. Vielleicht machen sie das ja nicht mehr oder die Etiketten waren aus.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Monamie


    Ich lass Dir drüben im Thread von Mave das letzte Wort in der Akku-Diskussion und ziehe die Thematik mal hier rüber.


    Für alle, die sich einlesen wollen, hier geht es los:


    Die VTC6 kannst du ja erst mal beiseite legen. Vllt dampfst du irgendwann mit weniger Leistung. Bei gut 3,7V Ladung werden die nicht schlecht.

    Ich finde es sachlich unbegründet und unangemessen einen Newbie derart zu verunsichern.


    Mave möchte eine neue Kombi in Betrieb nehmen und hat sich ein Bundle bei Riccardo bestellt. Die Akkus sind VTC6 und er wird vermutlich mit nicht mehr als 65-70 Watt dampfen. Und dann soll er die Akkus beiseite legen. Toller Tipp, da fällt mir nicht mehr viel zu ein.


    Zu Wolke101, von dem ich viel halte, kann ich nur sagen, dass ich seine Seite in diesem Punkt für äußerst unglücklich halte. Das ist meine Meinung dazu, dass er hier mit 4,2 Volt rechnet....

    https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

    ....und hier mit 2,8 Volt:

    https://www.wolke101.de/formeln-dampfen/#geregelt-max-watt


    Ja, wenn man extrem vorsichtig sein will, dann kann man damit rechnen, aber Sinn macht es meiner Meinung nach nicht. Ich rechne mit 3,6 Volt und baue in meine Rechnungen genug Reserven ein. Das habe ich in meinen Beiträge ja auch geschrieben.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Kleiner gedankenansatz Wenn zwei Akkus in Serie laufen rechnet man 2* V. 3,7 V in Serie wird zum ausrechnen der möglichen Leistung mit 7,4V gerechnet. Die Belastbarkeit des Akkus in dem aktuellen Fall von 15A steigt zwar nicht, aber die Leistung, welche an der coil anliegt. Kann man hier schön sehen. Doppelte Leistung obwohl der Widerstand doppelt so hoch ist.

  • Ich hab nicht alles gelsen, aber mag trotzdem nochmal die wichtigen Aspekte nennen:


    Sicherheitshalber rechnet man immer mit 3V wenn es um die Sicherheit der Akkus geht. Mit weniger Spannung rechnen ist zwar auch gut, aber 3V ist entspannter und close enough.


    Natürlich sind 20% für die Elektronik einrechnen sehr gut, 10-15% reichen aber auch. Kommt natürlich auf den Mod an.


    Also bei zB 60W und 2 Zellen bedeutet das I_bat=P_last*1,15/(2*U_save)

    I_bat= 60W *1,15/(2* 3V )

    I_bat= 11,5A

    Damit ist man auf der sicheren Seite 👌


    Bei MechMods und auch ungeregelten spielt natürlich der Widerstand der Wicklung noch eine Rolle, ich glaub es ging aber um geregenten Mod, oder?


    Doppelte Leistung obwohl der Widerstand doppelt so hoch ist.

    Das gilt nur für Mech und Ungeregelt. Bei doppelter Spannung steigt die Leistung auf das 4 Fache.

    Der Grund liegt in

    P=U^2/R

    Macht man nun 2*U dann gibt das:

    P=(2*U)^2/R

    =4*U^2/R

  • Ich rechne so wie Obi rechnet, allerdings nehme ich 3,6 Volt, da die Nennspannung üblicherweise mit 3,6 bis 3,7 Volt angegeben wird und ich es für sinnvoll halte, dass man dann den kleineren Wert nimmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist bekannt, dass Wolke101 mit 2,8 Volt rechnet, aber das halte ich für übertrieben vorsichtig. Obi rechnet mit 3,7 Volt und er weiß was er tut und warum er es tut.

    Die allermeisten Quellen im Netz geben die Spannung von Lion-Zellen mit 3,6 oder 3,7 Volt an, siehe z.B.:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nen-Akkumulator#Entladung

    https://werkzeug-insider.de/wi…ium-ionen-akku-aufgebaut/

    http://www.akkukonfigurator.de/Li-Ion_Akku-Spannung.aspx

    https://www.akkushop.de/de/new…nnung-leistung-umrechnen/

    Die Liste ließe sich fortsetzen.


    Meine Faustregel lautet:

    Ein Akku mit 20 A (Dauerentladestrom) kann 20 A x 3,6 Volt = 72 Watt leisten

    Davon ziehe 20% Verluste und Sicherheit ab. 72 Watt x 0,8 = 57,6 Watt

    Dann runde ich großzügig nach unten ab und komme auf 50 Watt. Das ist sehr sehr sicher und obendrein sehr gut zu merken.

    Eine Zelle, die 20 A Dauerentladestrom leisten kann nutze ich demnach nicht mit mehr als 50 Watt. Eine Zelle die 30 A leisten kann nicht mit mehr als 75 Watt und eine Zelle, die 40 A leisten kann nicht mit mehr als 100 Watt.


    Wie sieht es aus, wenn man meine Faustregel umdreht?

    Die 57,6 Watt : 20 A = 2,88 Volt

    Man könnte also sagen, dass ich auch mit 2,88 Volt rechne. Allerdings gehe ich von 3,6 Volt aus und zieh dann 20% ab.

    Wenn man meine aufs Einfachste runter gebrochene Faustregel nimmt, dann sieht es noch mal anders aus.

    50 Watt : 20 A = 2,5 Volt.

    So betrachtet bin ich noch vorsichtiger als Wolke101.


    Trotzdem sind für mich die 3,6 Volt Nennspannung der Ausgangspunkt. Wenn jemand mit 3,6 Volt rechnet und pro Akku (20 A Akku) gute 70 Watt aus dem Akku zieht, dann würde ich das mit einem geregelten Akkuträger nicht als riskantes Handeln ansehen. Wer so handelt, wird wahrscheinlich die Kapazität des Akkus nicht voll ausnutzen können und eine (leicht) verkürzte Lebensdauer in Kauf nehmen müssen.

    Und ja, wenn der Akku nur noch zu 1/3 voll ist, dann wird die Spannung auch nicht mehr 3,6 Volt betragen. Bei 72 Watt Leistung wird der Akku dann auch etwas mehr als 20 A abgeben müssen.

    Aber unsere Lion Akkus können in Pulslast in der Regel das Doppelte an Strom liefern und unsere Nutzung als Dampfakku ist nun mal eine Pulslast. Empfehlen würde ich das trotzdem nicht.

    Meine Faustregel ist da deutlich vorsichtiger.


    Monamie

    Ich bleibe dabei. Einem Dampfer, der 65 Watt Leistung aus zwei VTC6 Zellen ziehen will, zu empfehlen, dass er die VTC6 Akkus beiseite legen soll, halte ich für nicht begründbar.

    Und meine Faustregel habe ich dort auch genau so genannt, wie ich sie hier wiedergegeben habe.


    Siehe auch:

    Ach ja, noch ein Wort zu den Akkus.


    Ich würde nur Akkus nehmen, die einen Dauerentladestrom von min. 20A leisten können, falls es 18650er sind. Und dann würde ich die nicht mit mehr als 50 Watt belasten. Dann bist Du safe und wirst auch die Kapazität voll nutzen können.

    Mit diesen Specs kannst Du die Akkus kaufen die gerade verfügbar und günstig sind.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • weil ich nochmal erwähnt wurde hab ich doch mal alles gelesen..

    Fast alles was du schreibst ist soweit richtig. Auch die Erkenntnis, dass diese Werte alle nicht fix sondern fließend sind. Kannst für 60W auch 2*10A Zellen nehmen, wird auch gut gehen, grade beim Belastungen wie dem Dampfen. Die Wahrscheinlichkeit eines thermischen durchgehens steigt aber immens, besonders im Alter (der Zellen). Ganz zu schweigen von anderen Nachteilen wie Lebensdauer und nutzbarer Kapazität.


    Der von mir genannte Ansatz zur Wahl der Zellen, grade für einen Anfänger, diente der absoluten Sicherheit. Natürlich nur wenn nach diesem Schema Dauerlast ohne Temperaturüberwachung als Angabe für die Zellen genutzt wird.

    Dadurch wählt man Zellen, die unter dieser last niemals durch Überlast durchgehen werden. Restrisiko einer fehlerhaften Zelle bleibt natürlich immer bestehen, auch falscher Umgang mit den Zellen wird dadurch natürlich nicht abgesichert. Außerdem laufen die Zellen dann in einem Ladtbereich, in dem sie seeehr lange halten und für gewöhnlich nichtmal warm werden beim dampfen (Würde die warm werdende Elektronik diese nicht erhitzen).


    Nun zu dem "Fast alles" von oben:

    Bei ungeregelten und mechanischen Mods würde ich dir recht geben, rechne mit 3,6~3,7V. Bei geregenten bitte mit weniger, denn fällt die Spannung im Akku, zieht der geregelte Mod mehr Ampere. 3V ist da einfach die beste Zahl, weil easy zu rechnen (#Anfänger) und wirklich close enough, da wie oben schon geschrieben auch viel höhere Ströme für kurze Dauer nicht schlimm sind. Aber wo sollte man die Grenze ziehen? Vllt. bei der Dauerlast? (#Anfänger) Ist somit easy zu merken, anzuwenden und wirklich sehr positiv für den Akku. Sollte man einem Anfänger erklären, dass auch mehr geht, oder gar die Hintergründe? Nein! Einfach stur auf der sicheren Seite Wissen verbreiten, dann gibts womöglich weniger Pauls. Wenn der jenige genaureres dazu wissen will, wird er fragen oder recherchieren. Stichwort Akkus haben unterschiedliche interne Widerstände je nach Ladungszustand, geregelte Mods ziehen dann also mehr Strom bei höherem internen Widerstand, bedeutet es bleibt mehr Leistung im Akku hängen (P_D=I^2*R) was zu mehr Wärme im Akku führt und dem Separator nicht gut tut usw.


    Theoretisch wäre es tatsächlich auch nicht verkehrt, so wie Wolke zB einfach zu den Zellen mit der höchsten Dauerbelastbarkeit zu raten. Machste absolut nichts falsch und ist die denkbar leichteste Erklärung. Die Zellen, welche dann nie gefordert werden durch zu große Auslegung danken es dir durch lange Haltbarkeit und haben trotzdem meist noch genug Kapazität. Will man dann optimieren, kann man immernoch genau rechnen und vorallem Entladekurven vergleichen 😅

    Die Möglichkeit eine Berechnung bereit zu stellen bleibt trotzdem Sinnvoll, da nicht jeder Laden jede Zelle führt und es auch eine monetäre Entscheidung sein kann andere zu nehmen.


    Abschließend, mit Dampftubern in Fragen der Physik kann ich nicht viel Anfangen. In dem Video zeigt er was man mindestens für Akkus nehmen soll, damit der Mod betrieben werden kann. Da beim Dampfen eh viel Luft ist zur Dauerlast geht das natürlich. Mir wäre das aber zu unsicher. Im Datenblatt eines Akkuträgers steht wie viel Ampere er maximal ziehen kann. Darauf sollte er hinweisen.... in dem Zusammenhang kann er dann auch gerne den Unterschied zwischen Parallel und Reihe erklären. Ansonsten bringt das dem Video zu geregelten Mods NULL Mehrwert. Verwirrt nur um das Video zu strecken, ist aber unrelevant. Ach ich schweife ab, lassen wir das..

  • Also VTC 6 habe ich seit 5 Jahren, die ersten geben langsam den Geist auf.......

    Ich habe nur triple Akkuträger, Uwell Valyrian's...... 3 VTC 6, 5 Jahre immer bei 90WATT, die werden nur warm weil manchmal der RDA warm wird.

    Ansonsten noch nie ein Problem damit gehabt.... Von meinen 9 Stück sind noch drei in Betrieb, der Rest lungert in Taschenlampen rum..... Auch beim laden werden sie kaum warm...

    Jemand zu sagen dass er seine VTC 6 weglegen soll, weil sie dual keine 60 Watt aushalten, halte ich für übertrieben, ist eben meine Erfahrung ohne zu rechnen... Natürlich ist es mit VTC 5 noch sicherer.....


    Negativ Beispiel.....

    Ich kenne jemand der hat so gar keine Ahnung von Akkus, aber betreibt seinen Mech mit Nonams von Amazon, 20 Stück 30€ oder so, wenn er gadamoft hat bin ich auf Abstand gegangen, man konnte es ihm auch nicht erklären.... Wenn sie kaputt gehen holt er sich halt günstig neue.... 😆 Hat er dann immer gesagt.


    Wat soll ich sagen er dampft immer noch...

    An die Rookies, auf keinen Fall nachmachen 🤚🤚🤚🤚💥💥💥.

  • Generell empfehle ich Anfängern, wenn VTC 6, dann pro Akku nicht mehr als 40 Watt.


    Generell erinnere ich Anfänger aber auch daran, dass, wenn sie einen geregelten Akkuträger haben, man diesen (übertrieben ausgedrückt) auch unter Umständen auf 200 oder 300 Watt VERSEHENTLICH einstellen kann. Wenn das dann nicht auffällt und man so fröhlich vor sich hin ballert, dann kann das schon nach hinten losgehen.


    Wenn mich aber jemand fragt, was er sich für Akkus holen soll, dann empfehle ich immer: Nimm ein paar VTC5A oder gleichwertig starke Akkus und sei auf der sicheren Seite. Dann lieber 1-2 Ersatzakkus mehr mit rumschleppen und sich über solche Gefahren keine Gedanken machen.


    Letzten Endes ist jeder Einzelne seines eigenen Glückes Schmied.

  • Zumal auch schon 80-100 Watt, die fast jeder Mod liefern kann, ausreichen um im gefährlichen Bereich zu sein. Ich bin deshalb auch lieber vorsichtig, obwohl ich selbst im DL-Bereich meist unter 40 Watt bleibe.

    Deshalb würde ich hier auch noch die Empfehlung für die Molicel P26A bzw. P28A hervorheben, die noch einen Tick besser sind als die VTC5a, zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach.

  • Ich hatte die VTC6 auch nicht empfohlen. Aber sie wurden in einem Bundle bei Riccardo gekauft. Und Riccardo gibt die umgelabelten VTC6 mit Riccardo Branding halt mit 30 A (ohne weitere Hinweise) an.


    Finde ich das toll? Nein. Würde ich jemanden empfehlen, die bei 65 Watt lieber beiseite zu legen? Nein.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Moin,moin

    Ich kenne jemand der hat so gar keine Ahnung von Akkus, aber betreibt seinen Mech mit Nonams von Amazon, 20 Stück 30€ oder so, wenn er gadamoft hat bin ich auf Abstand gegangen, man konnte es ihm auch nicht erklären.... Wenn sie kaputt gehen holt er sich halt günstig neue...

    Solchen Leuten überreicht man am besten ohne zu lächeln die Karte eines Anwaltes.

    Kommt dann die Frage warum, , einfach nur antworten, wenn etwas wegen deiner Unkenntnis bezüglich deiner Akkus passiert wird er es dir erklären inklusiv meiner Forderungen an dich.

    Denn wie heißt es nochmal so so schön?

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Habe auch seit rd. 5 Jahren ca. 30 Stck. VTC 6 und VTC 5a im Einsatz.

    Immer im Rotationsmodus.

    Immer frühzeitig und schonend geladen.

    Nur in single- oder dual-ATs.

    Nur mit max. 30 Watt.


    Mittlerweile merkt man ihnen die Jahre zwar an, sie halten nicht mehr ganz so lange durch.

    Für mich aber noch lange kein Grund, alle in Rente zu schicken.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich habe jetzt da ein wenig mitgelesen und betreibe meinen AT mit 2xVTC6 Akkus von Sony.

    Meint ihr, dass da 80-90W an Leistung dann auf einen DL VD zu viel sind für die Akkus?


  • Meiner Meinung nach gehören - egal ob Sony oder Molicel - Akkus, die zum Dampfen genutzt werden spätestens nach 2 Jahren ausgewechselt.

    Andere wechseln sogar jährlich.

    Jeder weiß, dass Akkus einem Alterungsprozess unterliegen und niemand kann reinschauen und sehen, in welchem Zustand sich die Separatoren befinden. Der Innenwiderstand kann zwar, wie auch die Veränderung der Ladezeiten oder geringeres "Durchhaltevermögen" ein Anhaltspunkt sein, aber zuverlässig messbar ist der IW mit unseren Ladegeräten auch nicht wirklich.

    Kontrolliere den IW zwar auch hin und wieder, tausche aber davon unabhängig regelmäßig die Akkus aus.


    Ob 90W zuviel bei 2 parallelen VTC6 Akkus sind?

    Finde ich tatsächlich grenzwertig, da du damit an die 15A pro Akku rankommst, die als kontinuierliche Stromabgabe für den Akku angegeben werden.

  • Ich muss gestehen, die 90W hab ich nun eher wegen der eingesetzen Coil geschrieben, außerdem is mir der Dampf dann eine Spur zu war.

    Grundsätzlich fahre ich den AT mit 80W, weil es mir so am besten schmeckt. Die Akkus sind eh neu, somit sollte das derweil (noch) kein Problem darstellen.


    Aber wenn die mal älter sind - soll ich dann auf die VTC5a umsteigen? Bzw. wären ja die Molicel P28A dann noch die bessere Lösung

  • Ich würde das aus den beschriebenen Gründen machen.

    Ist eben dein Gesicht, das du da in der Nähe hast.

    Akkus sind Verschleißmaterial und kosten ja nicht die Welt.

    Akkus im Grenzbereich zu betreiben ist zudem für die Lebensdauer auch nicht gerade förderlich. Warum also nicht ein paar Reserven einplanen wie bei den 26er oder 28er Molicel oder der VTC 5A?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!