Der 18650 Thread

  • Habe mir Ende 2018 einen Schwung neue LG HG2, Samsung 30Q und Sony Murata VTC6 angeschafft und in diversen DNA 250C rolierend eingesetzt, Belastung immer im Bereich 20-30 Watt, also bis max. 5A.


    Die HG2 sind schon seit 2 Jahren Geschichte, habe ich nie mehr nachgekauft.

    Die 30Q lassen sich seit letztem Jahr scheiden, die letzten beiden sind seit gerade nicht mehr im Paarbetrieb.

    Bei den VTC6 wurde erst ein Paar getrennt, die übrigen beiden Paare haben zwar i.S. Kapazität Federn gelassen, laufen aber noch harmonisch zusammen.


    Von 2 in 2022 in Folie gekauften 30Q Paaren mußte ich mich aber auch schon verabschieden (bzw. die Scheidung einleiten), da scheint Samsung große Schwankungen oder ich Pech gehabt zu haben.


    Fazit: die letzten Zugänge waren alle VTC6 :dampferpirat:

  • Nebelwald , Molis kannst kannst du gerne auch mal probieren, habe noch kein Langzeittest, geht ja erst wenn meine vtc6 den Geist aufgeben. Von meinen 9 vor 5 Jahren gekauften laufen noch 6 in AT der Rest in Taschenlampen und diese 3 ausrangierten sind immer noch 10al besser als das was bei den Lights mitgeliefert wird.. Habe also 3 p28A mit im Programm, machen sich gut....

    CA 6 Monate im Gebrauch....

  • Ich hab jetzt seid ein paar Monaten nur noch die Molicel M35a in Betrieb. Natürlich nur MTL ,bis max 20Watt sind die mehr als ausreichend. Ich bin da positiv überrascht von denen. Davor hatte ich nur die Sony vtc 5a in Gebrauch. Da war ich noch Anfängerin und wollte auf der sicheren Seite sein.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Ich finde die Diskussion teils echt seltsam, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich nutze bisher nur die Sony VTC6, den Samsung 35E/30Q und die Golisi G30, die ich mal aus der Not heraus bestellen musste.


    Bei 12 Watt MtL halten die alle einen Arbeitstag durch und kommen dann ins Ladegerät. Aus meiner Erfahrung heraus halten die Sonys die Kapazität am längsten. Die Samsung verlieren recht früh an Kapazität, können dieses Level dann aber lange halten. Selbst der Golisi war nicht viel schlechter.


    Was ich sagen möchte... solange ein Akku meinen Anforderungen entspricht, ist es mir recht wumpe, ob der jetzt ein Jahr, zwei Jahre oder fünf Jahre hält. Für die Abende zu Hause halten die Akkus ewig, wichtig ist bei mir meine Arbeitsdampfe. Die muss 10 bis 11 Stunden durchhalten.


    Und wenn die Dinger "durch" sind, dann werden sie entsorgt und ich bestelle vier, fünf neue Akkus. So what. Wir (also ich zumindest) gebe so viel Geld für's Dampfen aus, da mach ich mir über 30, 40 Euro alle paar Jahre für Akkus keinen Kopf.

  • Bin da durchaus bei dir Zimtzicke . Aber so ist das halt. Der eine hats mit den Megacoils, der andre ist ein Watterich und der nächste ein Akkufetischist :biggrin:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich mag eigentlich die Molicel-Akkus sehr. Habe die 26p und 35m im Einsatz. Allerdings passen diese nicht in alle Akkuträger. Der Durchmesser ist etwas größer als bei Sony oder LG Akkus. Habe schon neu gewrappt, hilft auch nicht.

    Ich habe daher zuletzt 4 LG mj1 geordert und bin damit sehr zufrieden.

  • Die Preise für VTC5a und VTC6 sind jetzt mit 3,25 (ru.Nkon) ja sagenhaft günstig.


    Egal ob Molicel oder Murata, ich schaue nur auf den Preis. Die eher geringen Unterschiede stören mich beim geregelten Dampfen nicht. Mir ist noch nie einer abgegangen. :happy:

  • Ich habe gerade mal geguckt und wenn man russisch als Sprache einstellt, dann kommen tatsächlich andere Preise.


    Gibst Du dann eine Bestellung auf russisch ab und lässt nach D leifern Wattefummler ?

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich weiss gerade nicht ob es hier wirklich reinpasst - aber kann es sein dass NKON die letzte Zeit schlechte Lagerware am Start hat?

    Habe irgendwie die letzte Zeit häufiger von Problemen mit NKON hier gelesen..... Tiefentladen gelandet - hoher Widerstand ...

    Habe jetzt auch nen paar VTC5A bekommen die .... hmmm - nicht gut sind. Kulant sind die ja - aber wird das jetzt die Regel?


    Hier wird doch oft genug dort bestellt .... Erzählt! :zwinker2:

  • 10 VTC 5A bestellt - 7 voll in Ordnung, 3 tiefenentladen - nach Email ohne weitere Nachfrage sofortige Rückzahlung für 3 Akkus erhalten.

    Ist mir allerdings das erste Mal passiert. Die letzten Lieferungen waren bestens.

    Solange das so läuft, habe ich keine Probleme damit.

  • daher schon länger meine Empfehlung, besser wo anderst bestellen.


    akkuteile zb.


    seit meine verbeult ankamen, ist der Laden für mich gestorben. es lag nicht am Versandunternehmen sondern an der Verpackung. katastrophal für Hochleistungsakkus!

  • Ich kaufe seit Jahren meine Akkus bei Akkuteile. Bisher nie Probleme gehabt und daher bleibe ich auch bei dem Laden. Sicher gibt es manchmal in anderen Shops Schnäppchen oder niedrigere Preise, aber es ist bei mir so, dass wenn ich mit einem Shop zufrieden bin, auch dort weiterhin einkaufe. Auch wenn es vielleicht einen Euro mehr kostet. Gerade beim Akku-Kauf bin ich vorsichtig.

    Sicher, hat man mal 'ne Pleite erlebt, überlegt man, ob man wechseln soll. Aber ich habe wohl bisher immer Glück gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!