Der 18650 Thread

  • Bei wieviel Kapazitätsverlust sollte man Akkus nochmal austauschen? Meine Samsung 25R, 2018/19 in Betrieb genommen, haben lt. Opus Discharge-Test noch 2240 mAh drauf, also ca. 10 % Verlust. Könnte man mal aus dem Betrieb nehmen, oder?

  • Eigentlich bei -20% @Cumulus

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich finde das noch immer dass der Kapazitäts-Test von normalen Ladegeräten völliger Kappes ist - sorry!

    Ich hab hier zum Beispiel mehrere Akkus die noch bei "geringer" Belastung ihre "fast" normale Kapazität erreichen - bei grosser Belastung aber wegbrechen.

    Und mehr als 1A Entladung machen die normalen Lader doch nicht.


    Gruss, Chris

  • Da ist was dran plex . Ich habe noch VTC5a Akkus von Anfang 2016. Laut Ladegerät haben sie die -20% noch nicht erreicht. In einem Dicodes AT sehe ich aber, dass sie bei 4V im Idle dann beim Feuern mit 13-15 Watt gleich mal auf 3,1V einbrechen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Jow pyrex Genau das ist der Effekt den ich meine..

    Ich habe hier wirklich viele Akku die von der Kapazität noch ok sind - aber nicht mehr "hochstrom-fähig".

    Und damit meine ich dann alles ab 5A aufwärts. Mit meinen Akkus für die Dampfen mache ich Tests zwischen 10A und 30A.

    Alle Akkus die da versagen werden NICHT entsorgt sondern kommen in die kleinen Taschenlampen die höchstens 3A brauchen.

    :nick:


    Gruss, Chris

  • Welche haben denn eine höhere Kapazität?

    Ich habe seit Jahren VTC 6 als dl Dampfer, sind inzwischen 4 Jahre alt.

    Habe aber auch nur 3 Akku Mods...

    Habe auch Molicel liegen aber noch in der Schublade solange meine VTC noch funktionieren.

  • Oha, VTC 6 mögen ja bis 50-55 W ok sein, wenn der AT mal versehentlich auf Max eingestellt ist (200+) möchte ich nicht in der Nähe sein.


    Just my 5 Cents…

  • Ich kann halt nicht nachvollziehen warum die VTC6 immer noch so beliebt sind.


    Marketing!

    VTC6 liest sich für viele Leute besser, neuer als VTC5a.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • OchseUwenknecht, mh mag ja sein, vor 4 oder 5 Jahren gab es die Molicel noch nicht, so alt sind meine VTC 6 mit 3120 Mäh..

    Inzwischen habe ich auch Molis, sind aber noch nicht im Einsatz.

    Ich kann gegen die VTC gar nichts sagen, 5 Jahre alt.


    Bei 3 Akkus sind es 15A was sie mehr können.

  • Meine VTC5A wirken alle noch ausreichend gut, haben aber auch schon 2-3 Jahre auf dem Buckel. Hab jetzt neue Wraps gekauft, die kamen heute an. Ich brauche maximal 10 und vielleicht 10 als Ersatz. Angekommen sind 150 Stück + Isolatoren in 8 verschiedenen Farben. Falls mal jemand seine Akkus neu machen will, hab genug Wraps da und würde viele zim EK verschicken.

  • Ich hab hier zum Beispiel mehrere Akkus die noch bei "geringer" Belastung ihre "fast" normale Kapazität erreichen - bei grosser Belastung aber wegbrechen.

    Und mehr als 1A Entladung machen die normalen Lader doch nicht.


    Laut Ladegerät haben sie die -20% noch nicht erreicht. In einem Dicodes AT sehe ich aber, dass sie bei 4V im Idle dann beim Feuern mit 13-15 Watt gleich mal auf 3,1V einbrechen.


    Kommt mir mittlerweile auch so vor. Trotz des quasi erst 10 % Verlustes habe ich das Gefühl, dass die bei 80 Watt im Dual-AT längst nicht mehr so lange halten wie frische. Wird wohl einfach Zeit für die, in die Powerbank oder Taschenlampe zu wandern.


    ja bei uns im Dorf gibt es einen Laden der hat sogar zwei verschiedene.


    Sind die beiden schon verheiratet worden oder noch einzeln zu haben? :biggrin:

  • @Cumulus, natürlich habe sie mehr, nur wusste ich nicht das Akku Store 24 bei uns im Kaff sitzt..

    Naja online Grotten schlechte Bewertungen aber sie haben auch einen Laden wie ich gesehen habe...

    Ja und sie haben 18350, hier oder im DB waren mal Leutchen auf der Suche, ja und er hat halt welche im Programm, denke die sind alle mit R2D2 verheiratet.

  • Krizz Redfield


    Schon klar, war ja auch nur ein kleiner Scherz bei der Vorlage. ;) Wenn da jemand fündig wird auf der Suche nach 18350 wäre ja super. Wollte den Tipp auf keinen Fall diskreditieren.


    Grad mal geguckt, die Samsung 25R haben sie zwar auch, aber die sind auch dort leider keine günstige Alternative mehr. Der Zug ist wohl abgefahren...

  • Wenn da jemand fündig wird auf der Suche nach 18350 wäre ja super.

    Also ich verwende die Efest IMR 18350er, laut Akkuteile 1100 bis 1200 mAh und Entladestrom konstant bis 10 A für 6,35 €.

    Bei dc-Akku gibt es derzeit Golisi 18350er mit 1100 mAh und Entladestrom konstant bis 11 A für 5,80 €.

    Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!