Flavorah Recipe-Book

  • Aber wenn das Talent fehlt...

    Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob man dafür Talent braucht. Wenn Du weisst, in welche Richtung es gehen soll, dann ist das schon mal ein guter Anfang. Ich habe auch mit kleineren Rezepten, also wenigen Zutaten angefangen. Wenn ich die Rezepte auf ATF sehe, dann bin ich mir sicher, dass ich persönlich bei der Abstimmung eines Rezeptes überfordert wäre. Ich glaube so bis 4 Aromen in einem Liquid könnte ich da noch rausschmecken und ggf. abstimmen. Aber danach wäre es schwierig für mich. Daher habe ich es recht schnell aufgegeben, fertige, gekaufte Aromenmischungen nachzumischen. Klar, Metadonia und DMR habe ich auch angemischt und dampfe es sehr gern und das "Gesamtergebnis" gefällt mir halt.

    Meine eigenen, einfachen Rezepte gefallen mir persönlich sehr gut. Man sollte sich auch nicht von der Vielzahl verwendeter Aromen in anderen Rezepten abschrecken lassen. Einfach mit ein paar Zutaten anfangen und dann je nach ausgeprägtem Geschmacksinn bzw. -vermögen die Zutatenliste erweitern. Ich bewundere die Leute, die etwa bei einem Dark Menthol Remix auf Aromen-Suche gehen, es anmischen und abstimmen können. Ich zumindest sage mir, dass ich bei einer derartigen Aktion überfordert wäre und handle auch danach. Ich hole mir aber Anregungen etwa auf ATF und auch bei meinen "kleinen" Rezepten macht es mir unheimlich viel Spass mit Aromen zu experimentieren.

    Einfach den ersten Schritt machen und loslegen. Talent ist dafür nicht erforderlich. Ich bin der Meinung, wenn man die erste Scheu überwindet und einmal damit begonnen hat, dann kommen auch Erfolge. Ob nun Eigenkreationen oder bereits vorhandene Rezepte. Ich zumindest kaufe schon lange fast keine Fertig-Aromen mehr.

  • Sehr schön zusammengefasst Overdampfer !

    Zu Beginn ist es sicher ratsam, nicht mehr als 3-4 Aromen in eigenen Rezepten zu verwenden.

    Wenn ich ein neues Rezept beginne, fange ich erst mal mit 2-3 Aromen an und teste direkt. Die Aromen kommen dann Schritt für Schritt dazu. So weiß ich dann wie die einzelnen Aromen in dem Rezept zusammen spielen.

  • Mir gehts aktuell auch ähnlich, bei den fertigen Liquids stört mich meist irgendwas, oft zu süß oder zu kühl. Teilweise mische ich auch die fertigen Aromen schon, oder gebe sachen wie Minze oder Zitrone dazu. DIY wäre da ja dann der logische nächste Schritt, aber ich bin noch echt zögerlich.


    1. Die Welt der Aromen erschlägt mich. Und wenn man sich dann bei ATF Rezepte ansieht, werden da auch noch oft die selben Früchte von verschiedenen Herstellern gemischt, damit es rund wird, als z.B. drei verschiedene Erdbeeren. Ich mag auch ein weites Spektrum an Aromen, alle möglichen Früchte und Beeren, Kräuter, Minze, Zitrus, Kuchen, Süßigkeiten, Milchiges, Schokolade, Kaffee und und und. Da ein vernünftiges Starterset von 20-30 Aromen zusammen zu suchen scheint eine unlösbare Aufgabe.

    2. Ich dampfe <5ml am Tag, und brauche mindestens 2-3 Tanks um mir wirklich eine Meinung zu einem Lquid zu bilden, und alle Noten richtig einzuordnen. Dazu habe ich festgestellt, dass ich fruchtige Liquids oft erst nach 2-3 Wochen Reifezeit wirklich gut finde. Bis ich da ein Liquid nach meinen wünschen abgestimmt habe, dauert das Monate.

    3. Ich weiß ja selbst nicht, was mir schmeckt. Hättet ihr mir vor einem Jahr gesagt, dass ich Waldmeister + Himber lecker finde, hätte ich euch ausgelacht. Dann dank einem Probenpaket mal probiert, und fands super. Und sowas ist mir schon mit einigen Geschmäckern beim Dampfen passiert.


    Am einfachsten scheint es mir da, mich erstmal auf einen Hersteller zu konzentrieren, und dort mal einige Aromen zu ordern, und eben 'klein' anzufangen, und Apfel mit Banane mischen, und vllt noch einen Spritzer Zitrone dazu. Am besten auch Aromen, die auch 'single' schmecken. Evtl Herrlan?

  • Das schöne an DIY Rezepten ist doch mit ein wenig Übung schmeckt es meist immer und selbst wenn es nicht 100% nachdem schmeckt was man sich überlegt hat ist man immer ein Stück weiter weil man dann weiß was einem am Rezept noch fehlt. Ähnlich wie beim kochen kann man es nach einem schon fertigen Rezept machen oder man macht es irgendwann aus der Lameng raus.

  • auch Aromen, die auch 'single' schmecken

    Es geht ja jeder unterschiedlich an die Sache ran. Bei mir fing das DIY auch gerade aus dem Grund an, dass mir in dem meisten Fertigmischungen einige Zutaten nicht schmeckten. Dann die Frage, was schmeckt mir eigentlich? Durch die Fertigmischungen wusste ich aber bereits schnell was ich nicht mag: Cooler, Sweetener, Biscuits etc. Also habe ich mir zu Beginn meine Lieblingsrichtung "Fruchtiges" als Einzelaromen gekauft und sie auch als Solofrucht-Liquid angemischt. Dann die Liquids durchprobiert und Notitzen gemacht. So wusste, ich wie die einzelnen Aromen im Liquid schmecken. Dann kamen etwa solche Überlegungen wie: "Das Himbeer-Liquid ist mir einfach zu süss, vielleicht ein wenig von der etwas herben Guave dazu. Na ja, nun könnte es zur Abrundung noch etwas fruchtiger sein und da könnte ein Blutorangen-Liquid dazu". So etwa ging es die erste Zeit bei mir. Da ich nun manchmal ein etwas ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir eine Reihe von Einzelaromen-Liquids angemischt. Hat den Vorteil, dass ich mit gereiften Liquid arbeiten kann. Dann so lange gemischt bis es passte, Eintrag ins Rezeptbuch und bei der nächsten Anmischungen direkt mit den Gewichts-Angaben aus dem Rezeptbuch gearbeitet. Im nächsten Schritt kamen dann weitere Überlegungen hinzu: Warum nicht mal eine Cream oder Custard hinzufügen, Schokolade oder eine Kaffee- oder Tee-Note...

    Und so probiere ich mich halt durch die Aromenwelt und es wird immer ausgefeilter.


    Es gibt auch von Herrlan (wie wohl von allen Herstellern) Aromen, die man auch solo im Liquid dampfen kann. Etwa das Birnen (Williams Christ)-Aroma.

    Ja, es ist zu Beginn etwas schwierig mit der Auswahl der Hersteller. Ich hatte mich auch zu Beginn mit den Aromen von Club der Dampfer beschäftigt, die es leider nicht mehr gibt. Jetzt sind es halt sehr viel verschiedene Hersteller geworden. Übrigens gibt es auch einen Aromen-HWV, der bei mir garade übelst zugeschlagen hat...


    An Deiner Stelle wüde ich auch "klein" anfangen und erst einmal Aromen kaufen, bei denen Du das "Gefühl" hast, dass sie Dir schmecken könnten. Und es ist auch hier leider wohl so, dass man Lehrgeld bezahlen muss. Wenn ich mir aber andererseits überlege, was heute so ein Longfill kostet und ich mit etwa 1 Euro pro 100ml Liaquid rechne, dann schmerz ein Fehlkauf halt nicht so sehr.


    Da es hier ja um die Flavorah-Aromen geht, kann man sagen, dass sie sehr ergiebig sind, bin da auch gerade ein wenig am probieren, wobei bezüglich Ergiebigkeit die Herrlan-Aromen wohl fast unschlagbar sind.

  • Bam : Das könnte mit Herrlan eventuell funktionieren. Der beste Allrounder, wenn ich mich auf einen Hersteller konzentrieren müsste, wäre für mich SSA (Sobucky Super Aromas). Da funktionieren die meisten Aromen auch schon single recht gut, maximal 2% Dosierung wäre da ein guter Startwert.


    Edit: Auch Flavorah würde gut single passen, auch meist max. 2% single je Aroma, eher sogar weniger. Wir gleiten hier immer mehr vom ursprünglichen Thema ab und sollten eigentlich den Thread wechseln.

  • Mir geht es ähnlich. Ich bin auch mit der Materie etwas überfordert.

    Grundsätzlich weiß ich, was ich mag. Zum Beispiel von Antimatter das Radon Reborn: Smoothie aus Banane, Himbeer und Papaya. Oder Kapkas Sturm: Vanilleeis mit Waldmeister. Als drittes gerne was tropisches wie Ananas und Mango mit etwas Kokos.

    Damit könnte ich unter Zuhilfenahme von schon vorhandenen Rezeptbüchern sicherlich auch etwas herstellen.

    Aber nun zu meinem Problem: offenbar schmecken nicht alle Aromen von allen Herstellern. Und zu wissen, welches Aroma ich von welchem Hersteller brauche, damit mein Mix auch schmackhaft wird, macht mir die Sache schwierig. Genauso wie die Zusammenstellung der Aromen vom Mengenanteil her. Wieviel wovon? Sicherlich kann und muss ich das einfach ausprobieren, aber ich bin zu ungeduldig, um X Mal herumzuprobieren bis es einigermaßen passt :mauer1: und dann muss die Reifezeit auch noch beachtet werden :trudel:

  • Matze Wenn Du mit Flavorah-Aromen beginnen möchtest, ist doch das im ersten Beitrag zum Download angebotene Rezeptbuch recht hilfreich. Dort werden ja Rezepte auch mit den jeweiligen Mengenangaben vorgeschlagen. Nun ist ja wie alles Geschmacksache, aber wenn Du da ein für Dich passendes Rezept findest, ist der Anfang ja schon mal gemacht. Anpassen an deinen persönlichen Geschmack kannst Du es dann im zweiten Schritt ja immer noch. Ist zumindest zu Beginn eine guter Einstieg.

  • Ich denke so werde ich es auch machen. Hab schon ein wenig in den beiden Büchern geschmökert und werde es mal ausprobieren. Dabei dann mal ggf Aromen ersetzen oder hinzufügen. Zum Beispiel zum Vanilleeis ein paar Tropfen Waldmeister.

    Diese Rezeptbücher finde ich wirklich toll!

  • au weh.....nicht das es da angeblich einen vollen bunker gibt...nein....jetzt stolpere ich auch noch über diese beiden PDFs und bekomm hier grad richtig laune ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Noch ne dumme Frage: Leider gibt es Flavorah in der Schweiz nicht. Ist das gleichbedeutend mit The Flavor Apprentice ? Oder ist dieses wenigstens vergleichbar gut wie angeblich Flavorah ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!