Dani Sbs funktioniert nach body Tausch nicht mehr

  • Grüß euch

    Ich wollte heute den Body meiner Dani Sbs tauschen dabei ist mit ein Löttropfen auf das Flachbandkabel gefallen und seitdem funktioniert sie nicht mehr.

    Kann es daran liegen oder doch wo anderst vl weiß wer rat und kann anhand des fotos vl einen tipp geben

    Lg

  • Devil01 , da die Folienkabel extrem dünn sind, ist davon auszugehen, dass du die Leiterbahnen auf dem Kabel miteinander verlötet hast.

    Da bleibt dir nicht viel anderes, als zuerst bei Dicodes nach dem Schätzpreis einer Reparatur anzufragen.

  • Will ja nix sagen, aber das sieht auch eher aus wie Lötarbeiten eines Grobmotorikers.
    Warum lässt man dann nicht die Finger davon ?

  • @Campino stimmt da muss ich dir recht geben vl ein klein wenig selbstüberschätzung :biggrin: allerdings denke ich nicht das es an den Lötstellen liegt sondern eher an dem band und im schlimmsten falle sogar den chip da dieser blöde Tropfen leider genau blöd auf das band und Platine gefallen ist.

    Weiß jemand zufällig was denn im schlimmsten falle so ein Chipwechsel bei dicodes kosten könnte ?

  • Du hast da schon gut gekleckert, aber das kann nur Dicodes klären.

  • Devil01 , die riesigen Lötstellen zeugen, meiner Erfahrung nach, von falschem Werkzeug und fehlenden Fertigkeiten.

    Das 2. Bild, bei dem nur der relevante Bereich verzinnt ist, ist handwerklich definitiv deutlich besser ausgeführt.


    Ich bin zwar nicht der Weltmeister im Weichlöten, aber wenn ich für jede Lötstelle 1 ct bekommen hätte, würde es heute für ein Mehrfamilienhaus reichen ;)


    PS.: Das, was du als »Band« bezeichnest, ist ein mehrpoliges Flachbandkabel mit Enden für Klemmverbinder.

  • rollerfahrer danke für deine ausreichende Info

    Aber wie schon geschrieben ist das sogenannte Band auch von mir als Flachbandkabel bezeichnet worden siehe ersten Beitrag.

    2 wie auch schon erwähnt waren bei meiner beide Lötstellen miteinander verlötet warum weshalb auch immer das so ist kann ich nicht sagen.

    3 Danke ich weiß das die Lötstellen am zweiten Bild schöner ausgefallen sind trotz allem sind die Lötpunkte die ich gemacht habe trotzdem in Ordnung zumindest von der Leitfähigkeit und funktion (Schönheitswettbewerb werden sie natürlich keinen gewinnen) da sie funktionieren denn nach ein wenig grübeln ist mir aufgefallen das dieses Flachbandkabel ja eigentlich nur für das Display und eventuell für den oberen Taster sein kann. Und siehe da genau so ist es auch sie feuert ganz normal nur eben mit dem unteren Taster und das Display funktioniert nicht. Das heißt es ist leider nur das Kabel defekt.

    Und ich hatte auch nicht um eine Bewertung meiner Arbeit gebeten da weiß ich selber das die nicht vom Fach ist und demnach auch so aussieht sondern um einen Rat bzw Tipp was der fehler sein könnte.

    Lg

  • Und siehe da genau so ist es auch sie feuert ganz normal nur eben mit dem unteren Taster und das Display funktioniert nicht.

    Genau so hab ich mir das gedacht und in #2 oben ali als mögliche Bezugsquelle für das Flachbandkabel genannt - ausmessen, welches passt, musste selbst. Sehe ich als die bei Weitem günstigste Möglichkeit an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!