Probleme mit Niksalt-Liquids

  • ich brauche mal das Schwarmwissen...


    Ich dampfe momentan in meinen Pods gerne hochdosiertes Nikotin...also wird in der Regel entweder der Shot mit Aroma angereichert oder das Aromapülleken nur mit Shots aufgefüllt.


    Ich dampfe die in einer Evio bzw Caliburn mit den 0.8 ohm coils


    Nun etwas was ich nicht verstehe...meine Coils in dem Pod verrecken mir total schnell. Spätestens nach 2-3 Tanks wirds im Geschmack komisch.

    Das des auch vom Aroma abhängt ist klar, lasse wir das aussen vor weil....


    ...das kuriose: Nehm ich dir Saltshots von OWL - kein Problem, gehen locker 40-50 ml durch den Pod . Nehme ich die Shots von German Flavours -> es wird ekelig ab 6-8 ml...bei ner neuen Coil


    BeideShots sind 50/50, beides 20mg.


    Die German Flavour Shots hatte ich günstig bei HES damals geholt und gefühlt habe ich nur mit den Probleme mit und hab leider noch zuviele davon :heul:


    Ähnliches hab ich auch mit Fertig-Liquid beobachtet...hatte es da aber auf das Aroma geschoben


    Ist Niksalt so schädlich für Coils?

  • Hi Moongoose ich fühle mit Dir!


    Hab damals bei der HES Aktion ebenalls diese Shots bestellt, zum Glück gab es als ich bestellt habe nur noch 20 Stück, hatte eigtl vor 200 zu bestellen...


    Leider habe ich sie nicht sofort getestet, sondern auch erst Jahre später, jedenfalls hatte ich das selbe Phänomen - nach paar Zügen ekelhaft, kokelig, merkwürdig und ungenießbar!


    Waren aber bisher die einzigen Shots wo ich dieses Problem hatte, will nicht wissen was da drin ist - hab sie seit dem auch nicht mehr angetastet. Nunja für eine Reklamation war es leider zu spät... :(


    PS: Sie waren in 5er Packs im Folie verschweißt und unten drunter steht:

    03/2021

    03L20DD

    bzw evtl ist das L auch eine 6

  • Wäre auch meine Vermutung. German Flavour ist wohl Nikotionbenzonat, abgesehen von Elfbar verwendet das kaum noch jemand. Bei Nikotinbenzonat gibt es bedeneken, dass daraus bei höheren Temperaturen Benzol entstehen könnte. Ob das beim Dampfen passieren kann, dazu hab ich bisher nichts gefunden. Nikotinsalicylat scheint da deutlich unbedenklicher zu sein, zumindest was ich dazu gefunden und verstanden habe.

  • ich habe mal meine letzten shots aus dem buker geholt davon.


    Das mit der unterschiedlichen zusammensetzung würde einiges erklären.


    Ich werde mal testweise die dinger für ein dtl liquid ansetzen und schauen ob ich sie da wenigstens aufbrauchen kann. Pur gehen die dinger 0 und sind coilvernichter vor dem herrn.

  • Mach mal lieber erst testweise paar Tropfen in einen mit normalem Liquid gefüllten Tank, denn bei mir ging der Schuß nach hinten los!

    Schon wenig davon im Tank, ergaben ein ähnliches Ergebnis...

  • hab mir mit "können sonst auch weg" aromen mal testweise was angemischt und zu 3/4 normale shots dazu getan.


    Werde berichten - dann könnte man die mtl wenigstens noch aufbrauchen.

  • Ich hatte von den German Flavor Shots auch ein paar gehabt, und hatte die gleiche Erfahrung gemacht.

    Allerdings waren die in Selbstwicklern und nicht in Fertigcoils/Pods. Nach wirklich kurzer Zeit gab das einen ekligen/kokeligen Geschmack. Normal würde da ein vielfaches an Liquid durchgegangen sein bevor der Geschmack lediglich nachlässt.

  • hab seit gestern mal das verdünnte liquid am start.

    Es geht noch...aber es fängt heute morgen so langsam an.


    Ich werde die shots entsorgen anstatt mich weiter zu ärgern.


    Wenn die einer für mich entsorgen will kann er sich ja via pn melden

  • Letztes Update - meine testliquids werden immer schlechter. Klar Coils bald wieder hin.


    Finger weg von den German-Liquid Niksalt-Shots. Geschmack wird verfälscht und Coils bzw deren Watte haben eine wesentlich geringere Lebensdauer.


    Habe Sie nun entsorgt und freue mich das es wenigstens kein riesiger finanzieller Verlust war.


    Denke mir da zur Beruhigung auch nach 4 Jahren immer noch:


    Du hast sonst vorher auch für 300 euro im Monat Müll fabriziert - ärgere Dich nicht!


    Danke nochmal fürs teilen eurer Erfahrungen und Ideen woran es gelegen haben könnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!