Paramour Mechlyfe 2021

  • Hallo,

    Ich Stelle euch den Paramour Mechlyfe vor einen geregelten SbS Akkuträger.


    Er ist aus Metall gefertigt und hat gegenüber dem Modell aus 2020 Entgasungslöcher im Akkudeckel.

    Ich finde ihn sehr schön und handlich. Er liegt gut in der Hand und macht was er soll.

    Jetzt ein paar Fotos:


    Zum Schluss die tech. Daten:


    elektronisch geregelt

    Verdampferprofil

    25 mm

    Höhe

    76 mm

    Breite

    52 mm

    Tiefe

    26 mm

    Gewicht (ohne Akkus)

    102,1 g

    Gewinde

    gefederter 510er aus Edelstahl

    Material

    Edelstahl

    Aluminium

    Lademöglichkeit

    Micro-USB Anschluss Typ-C, passtrough-fähig (wir empfehlen das Laden in einem externen Ladegerät)

    Ausgangsleistung

    5 Watt - 80 Watt

    verfügbare Modi

    VW / TC (Ni,Ti,SS) / Bypass

    Ausgangsspannung

    0,5 Volt - 8 Volt

    unterstützte Widerstände

    0,05 Ohm - 3,0 Ohm

    Temperaturregelung

    ja, 100°C - 315°C (mit Fahrenheit Modus)

    Display

    OLED Monochrom-Display

    kompatible Akkus

    1x 18650 mit Adapter (highdrain) - nicht im Lieferumfang

    1x 20700/21700

  • Ich bin monatelang um die Paramour herumgeschlichen - fand (und finde) sie tierisch ästhetisch & aufgrund des 21700ers super interessant.

    Nachdem ich sie mir dann gekauft habe kam der FeV drauf. Die Kombi wurde umgehend mein Workhorse, was sich nach ca 4 Monaten als großer Fehler herausstellte.

    Ohne, dass sie mir hingefallen, oder von einem LKW überrollt worden war, war sie ziemlich ramponiert.

    - Die Metall-Teile, die den Akku-Schacht fixieren, waren verbogen.

    - Der Deckel des Akkuschachts lief durch Staub (welcher durch die Entgasungslöcher eingetreten ist) nichtmehr "rund" - mit anderen Worten: Es war ein Krampf, ihn zuzudrehen.

    - zu unguter Letzt brach der Akkuschacht ohne erkennbaren Grund aus der Fassung. Der Kontakt trennte sich vom Akkuschacht.


    Nach meiner - absolut amateurhaften - Einschätzung wäre das Ding nur unter fachmännischem Einsatz eines Lötkolbens reparabel.



    Mein Fazit: Ich finde, dass die Paramour ein unfassbar schöner AT ist, aber ich bringe es bisher nicht übers Herz, nochmal ~50€ in die Hand zu nehmen 😆

  • meiner läuft seit ca. 2 monaten. ich benutze ihn viel auf arbeit (als installateur).

    und er sieht aus wie neu.

    tinosaurier:

    selbstverständlich glaube ich dir, aber ich wollte das nicht als einzige erfahrung mit diesem at stehen lassen.

    ich handhabe das übrigens genauso wie du, wenn das vertrauen weg ist isses weg.


    gruß kubre

  • Ich hab die Paramour auch lange in Benutzung gehabt, gerade wegen dem 21700er Akku. Ich habe sie nicht in Akkuträger-feindlicher Umgebung genutzt und trotzdem war der Lack an vielen Stellen nach ein paar Monaten ab. Sieht echt nicht mehr schön aus. Sonst konnte ich aber keine anderen Verschleißerscheinungen feststellen. Habe mir aber den 21700 Kit für die Mixx geholt, somit steht die Paramour jetzt erstmal im Regal.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Man hört ja von einigen Dampfern, dass der Anschluss für den VD sich verabschiedet hat. Die Verschraubung war in diesen Fällen wohl fehlerhaft. Ich habe meinen jetzt gut ein Jahr im Einsatz und habe keinerlei Probleme mit ihm. Er sieht immer noch aus wie neu. Auch vom Akku-Managemant bin ich begeistert.

  • Bei mir steht, läuft das Modell der ersten Serie v. 2020 (ohne die Entgasungslöcher in der Akkukappe) in der "Limited" Version.

    Diese hatte ich extra in UK geordert, weil sonst nicht zu bekommen war. Nr. 131 / 420

    Ich liebe diese Bling-Bling Kombi mit dem leicht kantigen Design.

    Ich so vom ersten Tag an zuverlässig mit 70W (400er Mesh) unter Feuer! Die Knopfe sind Klicky klappern aber nicht.

    Auch das Rot hat keinerlei Abnutzungen, was aber auch daran liegen kann, dass es eloxiert und nicht lackiert ist. Das Gewinde der Akkuhülse lief anfangs etwas rau, hat sich aber eingeschliffen. Messing halt.


    Man hört es nicht nur, man liest Berichte übergreifend im Netz (dieses habe ich aber bislang nur von den 2020er Modellen gelesen):
    Bei einigen lockert sich der 510er Einsatz mit der Zeit, so auch hier.

    Ursache aus meiner: Das Gewinde am 510er ist an 2 Seiten als Verdrehschutz plan gefräst, Das Gegenstück in der Deckelplatte ist jedoch nicht sehr Passgenau gearbeitet, sodass Spiel entsteht und er einzig durch die Spannung der Mutter darunter stabilisiert wird.

    Durch Verdampfer rauf - runter entsteht Bewegung und im schlimmsten Falle mehlen sich beide Teile gegeneinander rund und der 510er dreht mit dem Verdampfer mit.

    (Also wenn er Anstalten macht sich zu lockern: Reparieren, sonst wirds u.U. schlimmer)


    Ich hatte einmal etwas zu meiner Instandsetzung gepostet. Damit es nicht allzu lang wird im Spoiler.

    Seitdem läuft sie wieder wie Schachtel neu. Na, ja ein paar Kratzerlies hat die Paramour am Boden schon.

    Er wird jetzt nicht überall herumgeschleppt und der Profile ist mit damit verheiratet. Regelmäßig aber schon genossen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • brach der Akkuschacht ohne erkennbaren Grund aus der Fassung

    Ja....Das hat meine jetzt auch, der Akkuschacht löst sich aus der Bodenhalterung. Man kann Ihn zwar reindrücken, er kommt aber nach einer gewissen Zeit durch die Spannwirkung des eingebauten Akkus immer wieder raus.


    Gibt es da eine Lösung den fest zu bekommen?

    LG Boris :dampferpirat:

  • Hiho zusammen.
    Kann mir jemand sagen ob auf die Paramour der Kylin M drauf passt?
    Verdampferprofil ist 25mm, jedoch hat der Kylin ja so ein „Zahnrad“ am unteren Ende.

    Danke im voraus.

    Die Frage ist, wie man die Menschheit überreden kann, in ihr eigenes Überleben einzuwilligen!

  • Hat jemand Erfahrung damit die Paramour 2021er Version bei 75 Watt zu betreiben? Kriegt das Ding das hin ohne zu Überhitzen?

    Und sind die Probleme mit Lack usw. bei der 2021er Version immer noch präsent?

  • mit 75 w dampfe ich eher nicht. bin eher so im 35 w bereich unterwegs. und da ist alles cool.


    die unteren kanten an der schwarzen bodenplatte sind silber, was man aber von der seite nicht sieht.

    ansonsten sieht der sbs noch wie neu aus. keine lackprobleme.

    ich benutze sie mit nem schwarzen kumo.

  • Zweijähriges Jubiläum in diesem Dezember

    Der 510er ist etwas schmal geraten, worauf nicht alle VDs im TC funktionieren. KFL ab 2019 geht z.Bsp. nur im Wattmodus, aber sonst ist die Preisleistung doch nicht übel. :zwinker:

  • Man hört ja von einigen Dampfern, dass der Anschluss für den VD sich verabschiedet hat. Die Verschraubung war in diesen Fällen wohl fehlerhaft.

    Ja, das merke ich grade bei meinen beiden - die in "gun/schwarz" hat es besonders deutlich, da wackelt der 510er regelrecht. Feuert alle naselang nicht oder nur, wenn man den VD zur Seite zieht und so den Massekontakt wieder herstellt. Muss man wohl mal aufmachen, Kabel ablöten, Überwurfmutter anziehen & sichern, Kabel wieder dranlöten und zuschrauben, wie da auf dem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Modell in Edelstahl/schwarz fängts erst langsam an, obwohl es öfter in Benutzung war. Die Arbeit heb ich mir fürn Winter auf. Behelfe mir solange mit ultradünnen Beilagscheiben (gestern bestellt) in M16x22, um den VD etwas höher zu legen und den 510er an die Montageplatte zu ziehen, der schaut ja minimal raus. Hab versucht, es mit einer langen abgewinkelten Spitzzange zu fixen, krieg die Mutter aber nicht richtig zu fassen & kann so keine Kraft aufbauen.

  • Den Zinnober hatte ich Ende Oktober 2021 auch.

    Ich zitiere mich mal aus "einer anderen Welt", seit dem ist bis heute Ruhe. Gut ich schraube den Profile auch eher selten runter.

    w107 ist Nr.131 von 420 :biggrin:

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Problem ist nur wenn der VD sich schon festgefressen hat und du beim Drehen die Kabel abreisst weil du es nich sofort begriffen hast!

    So ist es mir bei der ersten Paramour gegangen.... Pirat

    Wurde aber von Everzon komplett ersetzt :doppeldaumen:

  • plex


    Bei meiner ersten Paramour waren keine Entgasungslöcher, den Hersteller angeschrieben.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Meine Paramour macht Zicken. Nein, es ist nicht der 510er, damit ist alles in Ordnung.

    Das Teil geht mit 5 Clicks nicht mehr an. Am Akku liegt es nicht, ich habe mehrere probiert und bei allen dasselbe.

    Hin und wieder funktioniert es dann aber doch und man kann mal eine Runde dampfen.

    Ab und an startet es denn auch mit dem Mechylife Logo neu.

    Steckt man jetzt aber das USB-Kabel ein, kann man via Passthrough problemlos dampfen, beim Abziehen des Kabels funktioniert es dann auch meist eine ganze Weile über den Akku, mal eine recht lange Zeit und manchmal nur kurz.

    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wie ist das mit dem Kabel zu erklären und woran könnte es liegen?

    Eigentlich schade um den Mod, macht optisch eine ansprechende Figur, im Moment mit dem Alberich II.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!