Liquidwechsel = Coils/Watte wechseln?

  • Hallo zusammen,


    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr ein anderes Liquid wollt. Wechselt ihr dann die Watte und Coil, nur die Watte oder kippt ihr einfach das andere Liquid rein?


    Ich nutz ja momentan die Lightsaber und will natürlich nicht immer die Coil wechseln.


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Grüße

    Michi

  • Azazel0911

    Hat den Titel des Themas von „Liquidwechsel = Coils/Watte wechseln“ zu „Liquidwechsel = Coils/Watte wechseln?“ geändert.
  • Ich kann nur für mich als Fertigcoil-Dampfer sprechen: Ich kippe einfach ein anderes Liquid nach.

    Nach ein paar Zügen schmeckt man vom alten Liquid nichts mehr.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich wechsle in den seltesten Fällen die Watte beim Liquidwechsel, die Coil gar nicht. Sollte doch einmal ein Liquid so dominant sein, dass ein Wattewechsel erforderlich ist, dann wird die Coil nur ausgeglüht und die neue Watte verlegt. Das liegt aber auch an meinem Dampfverhalten. Ich habe einige Verdampfer, in denen dampfe ich ausschliesslich das gleiche Liquid. Da erübrigt sich das ganze natürlich. Bei anderen Verdampfern wird einfach das neue Liquid reingekippt. Da ich sehr viel selbst mische hat es den Vorteil, dass man einen Eindruck bekommt, ob einige Aromen gut miteinander harmonieren. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht tröpfle um neue Aromen in Liquids zu testen. Um ein Liquid zu beurteilen, muss bei neuer Watte erst ein halber oder ganzer Tank gedampft werden, damit der volle Geschmack vorhanden ist.

  • Folgender Ablauf bei mir :
    a) Tank Reinigung

    b) Neue Watte

    c) Ausglühen der Wicklung


    Das mache ich schon seit ich Selbstwickler benutze.

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Hmm also je nach Vorliebe des Dampfpiraten 😄

    Ich habe kurz überlegt, da der Lightsaber einen Pod hat, dass ich mir einfach ein paar Ersatz-Pods zulegen und für jedes Liquid einen Neuen nehme.

    Da werden aber auch einige länger so rum stehen, was die ganze Sache nicht besser machen wird.

    Ich teste mal bei einem verschiedene Liquids und dann entscheide ich.


    Danke für eure Antworten.

    Und danke für alle Antworten, die noch kommen.

  • Probiere es einfach aus!

    In meinen Anfängen habe ich die Fertigcoils nie getauscht, dieser Faulheit und Sparsamkeit verdankte ich sogar eine Alldaymischung, die ich 5 Jahre fast ausschließlich gedampft habe: je 1/3 Nuss, Lakritz und Minze von Zazo.

    Ansonsten gilt jetzt: Watte kann, Draht muss nicht getauscht werden, vorsichtiges Ausglühen reicht.

  • Ich empfinde diese Übergänge durchaus auch interessant, solange die Profile der Liquids halbwegs zueinander passen.

    Deshalb mache ich oft nur frische Watte rein wenn sie nicht mehr gut ist, aber nicht unbedingt wegen einem Liquidwechsel.

    Auch eine Tanksäuberung ist nicht ständig notwendig.

  • rollerfahrer da wären wir wieder bei meinem karamell-kaffee-liquid. der kreis schließt sich ^^



    generell: kommt ganz aufs liquid an....wenns tom klark utopium im tank war, dann einmal generalreinigung....wenns irgendwas süsses war, dann meistens einfach was anderes rein, natürlich vorher einmal auf die wicklung schauen, ob die überhaupt noch gut ist.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Also bei Fertigcoil VDs kippe ich auch einfach drauf so lange es in etwa passt. Bin zu geizig für jedes Liquid ne andere Coil zu nehmen

    Bei Selbstwicklern wechsel ich die Watte immer da ich hier die Möglichkeit habe

  • Ich wechsele die Watte auch nicht für jedes Liquid, nach wenigen Zügen macht es keinen geschmacklichen Unterschied und es würde mir zu viel Zeit und Verschleiß kosten.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Am spannendsten ist immer noch »Bilge«, also alle Reste zusammenkippen und die dampfen ...

    Komischerweise hat mir die, ab 4 Bestandteilen, immer geschmeckt.

    Nachteil: war nie wiederholbar ;)

  • Ich dampfe die Coil /Watte vorsichtig und mit kurzen Zügen so "trocken "wie möglich und dann rin dat neue Süppchen ...

    Nach nem ,ick sach ma ,viertel Tank ,schmeck ick von dem Alten kaum bis nix mehr ...


    Thema Pods :


    Hab für die DragX z.B. 3e am Start ,in jedem Pod nen anderet Süppchen ...

    Die Pods ,die ich gerade nicht brauche ,habe ich separat in einem kleinen Zip -Beutelchen stets zum Wechsel mit dabei -die Süppchens natürlich ooch ...

    Dat passt und da passiert nix ...

    Allerdings dampfe ich die Pods vor dem Wechsel dann vorher leer ...


    Fertigcoils kann man durchaus auch in Vodka einlegen ...

    Wenn ich das mache ,dann lasse ich die über Nacht drinnen ,spüle die dann unter heiß Wasser wieder aus ...

    Den Draht säubere ich dann vorsichtig unter drehenden Auf-und Abbewegungen mit nem Pfeifenreiniger...

    Nach zwei Tagen issa trocken ...

    In dieser Zeit benutze ich dann ne neue Coil ...

    Jeht so 2 mal ,dann issa Coil ooch hinüber ,bzw de Watte ...

  • Ich dampfe die Coil /Watte vorsichtig und mit kurzen Zügen so "trocken "wie möglich und dann rin dat neue Süppchen ...

    Genau

    Bei einem Schnitzel nimmst du ja auch keine neue Gabel, wenn du zwischendurch etwas Pommes oder Salat nimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!