Lieblings Geschmacksaromen

  • Wobei tröpfeln und testen nicht zwingend einen RDA erfordern, ist mit RDA aber komfortabler. Gerade während der Feinabstimmung eines Rezeptes ist tröpfeln für mich essentiell, aber ich benutze da nicht immer einen RDA. Beim Dark Menthol Remix war mein Tröpfler ein ganz normaler FeV, denn da muss ich ja nur die Kappe abziehen und Watte feucht machen. Ist also fast so schnell wie bei einem "richtigen" Tröpfler.

    Denn wie der Geschmack nachher in einem RTA ist spielt für mich auch eine große Rolle. Und da stimme ich zu: Eine endgültige Beurteilung sollte nicht zu schnell sein. Das kommt bei mir aber erst wenn ich im Tröpfel-Modus (zumindest weitgehend) zufrieden bin. Auch der Test verschiedener Setups ist natürlich wichtig.

  • Das stimmt schon Overdampfer, aber man erkennt schon wo die Richtung hingeht.
    Wenn die passt befülle ich den VD.

    Dann kann es schon sein das man noch etwas justieren muss - sind dann aber nur noch kleinere Veränderungen.
    Ich benutze außschließlich den FeV dafür - einfacher geht es nicht.

    Tank abziehen, Liquid auf die Watte, fertig.

    Passt noch nicht - Tank abziehen, Watte weg, ausglühen, neue Watte rein und neue Mischung drauf.

  • Das schöne an der ganzen Geschichte ist ja, dass jeder auch seine Methode einsetzen kann um zum Erfolg zu kommen. Ich denke auch, dass da Glaubenskriege wenig zielführend wären. Jeder wie er mag.

  • Natürlich kann das jeder machen wie er möchte / es für sich optimal findet.
    Aber es ist ja nicht verkehrt seine Methode zu posten und hat nix mit Glaubenskrieg zu tun.

  • Ich wäre mit ein paar Zügen ausm Tröpfler auch keinen Strich weiter. 3-4ml brauch ich mindestens, um ein Liquid halbwegs vernünftig bewerten zu können. Teilweise passiert es mir auch, dass ich nach 30ml meine Meinung über ein Liquid nochmal in die eine oder andere Richtung ändere.


    Dazu kommt, dass ich schon öfter festgestellt habe, dass bei mir vieles wirklich lange reifen muss. Gerade bei fruchtigen Sachen habe ich schon mehrfach festgestellt, dass mir die Liquids nach 6-8 Wochen deutlich besser schmecken, als nach 2-3 Wochen. Die große Ausnahme ist Zitrus, das schmeckt mir nur frisch angemischt. Das hat dann natürlich zur Folge, dass ich auf meiner Suche nach Aromen echt langsam vorwärts komme. Aber das macht ja auch spaß.

  • Na, das mit der Meinung nach +-30ml kenne ich nur zu gut, aber ich denke das liegt in der Natur des Menschen und auch aber nach der sogenannten Reifezeit, sowohl als auch viele weitere Faktoren.



    Da ich zu ca. 98% Tabak Dampfer würde ich sogar fast behaupten das mindestens 4 Wochen der RZ für die angesetzten Aromen nötig sind. Das Vorwärtskommen kannst Du beschleunigen. Ich setzte jeden Tag mindestens 2 Aromen an und so habe ich ständig etwas zu mischen und zum Verkosten.



    Der Nachteil>>> die Sammlung wird immer größer und nicht nur das sondern die Kombinationsmöglichkeiten auch.

    Aber solange ich damit unter den Kosten meines ehem. Tabakkonsum liege ist das OK.


    Und ja es macht sogar extrem Spaß und (mich) entspannt es total.

    Gestern habe ich das Red Burley von Flavourah angesetzt und bin schon extrem gespannt.

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

  • Ich hatte das vor 'ner Weile schon woanders gefragt. Hab gelesen, dass man die Reifung mit 'nem Ultraschallbad beschleunigen kann. Hab Ihr da Erfahrungen?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Die meisten Zitrus-Aromen neigen leider zum Faden, weshalb Liquids mit Zitrus eher nicht so lange stehen sollten.

    Das mag u.a. daran liegen, dass diese Aromen-Moleküle besonders leicht flüchtig sind. Methoden wie Milchaufschäumer etc. wäre hier besonders kontraproduktiv.

  • Gerade das "Desert

    Ich hatte das vor 'ner Weile schon woanders gefragt. Hab gelesen, dass man die Reifung mit 'nem Ultraschallbad beschleunigen kann. Hab Ihr da Erfahrungen?

    Ich nehme meine Magnetrührer, lasse ca 3-4 Std rühren bei ca 28 Grad, zwischendurch erhöhe ich mal ca 5 Minuten auf 50 Grad (alles abgedeckt natürlich) dann lasse ich es 2 Tage ruhen, schüttele es ab und zu. Mein Eindruck ja das beschleunigt die "Vereinigung der Aromen Nicotin und der Base.


    Haben eben das "Desert Ship" (2%) von Fa nach ganzen 6 Wochen der s.g. Reifung probiert.

    Nicht schlecht muss ich sagen allerdings nur bis max. 24 Watt, danach wird`s künstlich.

    Dann eine "Schuss" Smoked Plum von Flavorika dazu.........und siehe da es schmeckt auch bei 55 Watt und mehr :dampferpirat:

    Ich glaube ich bin lustig... :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Monica () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngeloF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!