Mesh verschiedene Feinheitsgrade und Unterschiede

  • Moin,


    ich dampfe jetzt seit knapp zwei Wochen mit dem Aromamizer plus v2 und v3 fröhlich und zufriedenen vor mich hin. Beide sind mit Muji Watte (1 1/2 Pads gut ausgedünnt) und 300er Edelstahlmesh von Zivipf in 17*9mm bestückt, geschmacklich war ich bisher sehr zufrieden. Ich war zwischen 70 und 80 Watt unterwegs.


    Jetzt habe ich mal testweise in beiden das 400er verarbeitet, ansonsten ist alles identisch, soweit es möglich ist.

    Mir ist gleich aufgefallen, dass weniger Geschmack dabei rumkommt. Bei höheren Wattzahlen (ca ab 85 Watt) ändert sich lediglich der throathit, Geschmack würde ich weiterhin eher als flach und niederschwellig bezeichnen. Ohm ist laut Wickelhilfe bei 0,22, laut AT bei 0,17, also sehr ähnlich zu dem 300er Mesh.


    Abgesehen von etwaigen Fehlern beim Wickeln, liegt das am Mesh? Mein erster Gedanke war natürlich "mehr Fläche, mehr Geschmack", scheint aber in dem Fall nicht ganz stimmen zu wollen.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ist 400er einfach schon zu fein? Sollte ich eher in Richtung 200er gehen? Habe ich das für mich perfekte Mesh einfach schon gefunden? Fragen über Fragen, die in meinem Kopf herumschwirren. Vielleicht gibt's hier ja ein paar Profis, die ihr Wissen zum Verhalten der verschiedenen Feinheiten von Mesh mitteilen können und möchten.


    Ich bin über jede Info dankbar und würde mich über einen freundlichen Austausch zu dem Thema freuen.


    PS: Ich habe extra keine Fotos von der Wicklung reingestellt, weil ich gerne das Hauptaugenmerk auf die verschiedenen Arten des Mesh legen möchte. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Wicklung so passt. 😁

  • Exisy wenn du n bisschen Geduld hast kann ich dir gern mehr sagen.

    Ich hab 400 und 500 er bestellt und werde das auch im Aromamizer testen.

    Also bisher habe ich 150 200 und 300 ess Mesh getestet und da kann man sagen absteigend wird die Süße weniger und die Frische (Koolada) wird stärker.Das Geschmacksprofil selbst bleibt erhalten.Von Ni80 Mesh war ich geschmacklich enttäuscht … für meine Geschmack lässt das feine Nuancen vollständig aus also wenn man was hat mit ner leichten Vanille im Abgang dann war die für mich bei Verwendung von ni80 Mesh nicht mehr wahrnehmbar.Ka1 Mesh hat einen metallischen Nachgeschmack bis es anfängt Kruste anzusetzen.Hab ich nur bei den allerersten Wicklungen genommen als ich noch nicht wusste was es an Mesh alles gibt zum dampfen.

    Was ich mir von 400 und 500 er eigentlich verspreche ist das es evtl. die frische weiter reduziert und die Süße anhebt.

  • Während meiner Mesh-Phase war das 200er von Imist, in 6,8 mm Breite, mein absoluter Favorit. 150er macht Probleme beim Replay und entfaltet einen flachen Geschmack, 300er war mir viel zu süß, feineres Mesh habe ich nie getestet.


    Inzwischen bin ich, bis auf 2 Ausnahmen, wieder bei selbstgedrehten Coils (aus Inowire-Draht) angelangt. Der Geschmack ist einfach besser und nuancierter. Mesh macht so ein Mischmasch aus einigen Kompositionen, die aus mehreren Aromen bestehen. Mit Coils sind sie klar zu identifizieren.


    Selbst in den als reine Mesh-VD angebotenen Verdampfern (Simurg, alle Größen) sind inzwischen mindestens Dual-Coil-Decks eingezogen.


    Mein Beitrag soll weder missionieren oder bekehren, es sind lediglich meine Erfahrungen mit Mesh.

  • Ich gehe erstmal davon aus, dass die Süße durch das 400er so weit hervorgehoben wurde, dass ich andere Nuancen weniger wahrnehme und dadurch der Geschmack flacher erscheint.

    Zwischendurch habe ich noch Alucard von A&L probiert, welches ich bisher nur mit solo Alien coil gedampft habe. Alter Schwede, ist mir da schlecht geworden. Hardcore süß und ein ganz ekliger Nachgeschmack. Finde ich super interessant, wie extrem unterschiedlich sich das alles auswirken kann. Ich werde mich als nächstes an ein eher saures und herbes Liquid wagen, bin schon gespannt, wie es sich damit verhält.

    Testweise sind jetzt noch 250er und 180er auf dem Weg zu mir, damit wird auch noch fröhlich rumgebastelt werden.


    Unterm Strich gibt's für mich keinen klaren Favoriten bei Mesh oder Coil. Mesh ist super für viele Getränke und Fruchtmischungen, coils sind top wenn es etwas vielschichtiger sein soll. Das ist bisher jedenfalls mein Empfinden.

  • Mein liebstes Mesh ist 300er ESS SS Mesh Bogen damit habe ich die besten Ergebnisse erreicht, mit dem 150er oder 200er von der Rolle konnte ich mit meinen fruchtigen, fruchtig/frischen Aromen einfach nicht so einen vollen Geschmack erreichen - für andere Aromarichtungen könnte das durchaus anders aussehen. DNA Replay funktioniert mit diesem Mesh auch problemlos, wa ich als einen großen Pluspunkt besonders für Mesh sehe.


    Eine noch stärkere Betonung der Süsse habe ich nicht gesucht und 400er gar nicht erst ausprobiert.


    :dampferpirat:

  • 100-250er Mesh für Frucht mit oder ohne Kühle

    300-500er Mesh für Süße Creme/Kuchen etcpp. Liquids


    So sind meine Erfahrungen.


    Achtet mal darauf wenn ihr Mesh Kauft wie dick der Draht ist, da gibt es unterschiede, gerade beim 200er Mesh. bei Zivipf zb. 200 Mesh mit 0,028mm Draht (fein) und 0,053mm Drahtstärke

  • Was denkt ihr warum feineres Mesh mehr die Süße betont? Irgendwas muss da ja passieren, vlt auch auf Molekularer Ebene...


    Mein erster Gedanke ist, dass sich der Dampf, da er feiner zerstäubt und dadurch eine größere Oberfläche entwickelt, er sich im Mund schneller abkühlt.

    Das Liquid fällt dadurch beim eintritt in den Mund zu erst auf die Zungenspitze an der wir ja süße Geschmäcker wahrnehmen. Und dadurch empfinden wir das Liquid als süßer.


  • Ich habe zwar etliche Mesh-Sorten hier liegen, bin aber ganz schnell bei 200er Mesh geblieben und habe gar nicht alle ausprobiert.


    200er ist für mich der Allrounder und passt für alle Liquids gut. Allerdings dampfe ich auch nur fruchtige Sachen, die häufig mit keksig/kuchigen Aromen abgerundet sind.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • ...

    Mesh ist super für viele Getränke und Fruchtmischungen, coils sind top wenn es etwas vielschichtiger sein soll.

    ...

    Da gehe ich mit und würde sogar noch hinzufügen:

    Ich dampfe überwiegend N.E.T.-Aromen, z.B. von Black Note oder La Tabaccheria. Mesh und (echte) N.E.T.s gehen überhaupt nicht zusammen! Nach spätestens einem Tank (ca. 8 ml) kannst du das Mesh wechseln (!), weil es total zugesuppt ist und der Geschmack ist auch mit frischem Mesh nicht gut. (Bei Latakia dauert es sogar nur wenige Züge).


    In fruchtigen Aromen sind oft über alle Maße Süßstoffe drin, die das Mesh auch schnell zusetzen. Mir werden die süßen Aromen mit Mesh auch schnell viel zu süß. Das war unter anderem auch der Grund, warum ich auf Coils gegangen bin. Wenn es aber schnell gehen und ballern muss, ist für mich Blackcurrant Winter von Drip Hacks auf 200er ES-Mesh, 6,8 mm, unschlagbar.

  • In fruchtigen Aromen sind oft über alle Maße Süßstoffe drin, die das Mesh auch schnell zusetzen. Mir werden die süßen Aromen mit Mesh auch schnell viel zu süß.

    Das betrifft meiner Erfahrung nach fast ausschließlich die Premium Aromen. Ich nutze viel Copy Cat oder Red Dragon oder CBV oder Aromen Affe und die sind alle fruchtig plus kuchig /keksig und sind nicht besonders süß. Das Mesh hält bei mir dementsprechend sehr lange.


    Die Premium Aromen, die ich probiert habe waren mir fast alle zu süß und nach allem was ich von Drip Hacks gehört habe trifft das auf die ganz besonders zu, Du Schleckermäulchen JohnDoe :blinker:


    Du kannst ja mal was von Copy Cat probieren. Ich hatte bisher noch kein Aroma von denen, was echt schlecht geschmeckt hätte.

    Aber Obacht, :opa: es könnte sein, daß Du danach keine süßen Drip Hacks Aromen mehr magst/verträgst. :sorry:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • ...

    Du kannst ja mal was von Copy Cat probieren. Ich hatte bisher noch kein Aroma von denen, was echt schlecht geschmeckt hätte.

    ...

    Danke FredMurphy , du magst da Recht haben mit den Premium-Aromen.


    Siehste, und so sind die Geschmäcker verschieden: Ich hatte mal eins von der Kopierkatze (irgendwas mit Zitronenkuchen), hat mir überhaupt nicht gefallen. Ist vielleicht auch nicht meine Geschmacksrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!