• Die Box mit dem Kayfun Lite

    Schöne kleine Kombi für immer dabei.

    Hoffentlich bringt der Vape Prophet noch ein Lederjäckchen dafür raus, dann kann die Kombi auch mal auf der

    Arbeit dabei sein

  • So, nachdem meine Pipeline Boxen am Freitag ankamen, konnte ich über das Wochenende Eindrücke sammeln.



    Ich kenne die Box seit dem Sommer, als sie noch im Prototyping war. Nach und nach wurden Sachen geändert, weil Patrick und Harris noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden waren. Wenn man diesen Prozess mitbekommen hat weiss man, dass hier nicht die drölfzigste China-Box, diesmal mit Pipeline-Branding, auf den Markt gekommen ist.


    Harris hat in der FB-Gruppe von Arcana Mods ein paar ältere Prototypen gezeigt, die hätten mir auch allesamt gefallen. Aber heraus kam dann die Box, wie wir sie heute in der Hand halten.


    Ob einem das Design gefällt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Design ist immer sehr subjektiv, Patricks Anliegen war es, nicht das typisch runde Design zu wählen. Mir gefällt sie sehr gut, vor allem die grüne Version sieht mMn spitze aus.


    Oft wurde in den letzten Tagen bei Gesprächen über die Box das Wort High End benutzt. Ich denke, das kommt vor allem daher, weil die Box in China gefertigt wird und "nur" 100€ kostet. Die Frage, die ich mir stelle: was ist eigentlich High End? Wie definiert man das bei Akkuträgern? Ist ein teurer Mod aus Italien, der primär einfach teuer und selten ist, automatisch High End? Ist eine Lost Vape High End, weil ein DNA-Chip verbaut wurde?


    Als ich die Pipeline Box zum ersten Mal in der Hand hatte, war die Frage für mich persönlich geklärt. Der Body aus anodisiertem Aluminium ist afaik aus dem gleichen Material wie bei Dicodes. Inklusive einer Satinierung, die sich sehr gut anfühlt. Der Feuertaster ist ebenfalls aus diesem Material. Die Plates sind aus Edelstahl und da kommt die erste Besonderheit, die mir recht schnell aufgefallen ist. Die Plates sind so akurat gefertigt, dass ich bei allen drei Boxen keinen Übergang zwischen Body und Plates spüren kann, sowohl oben als auch unten! Bei Dicodes-Geräten kriegt man das bauartbedingt nicht hin, klar. Aber auch wenn man das bedenkt, so hat jede Dicodes-Box unterschiedliche Spaltmasse bei den oberen und unteren Plates.


    Der Feuertaster hat einen sehr angenehmen und verbindlichen Druckpunkt. Damit er wirklich fest und klapperfrei im Gehäuse sitzt, kam im Laufe der Zeit noch der hauchdünne Zentrierring dazu. Ein Mitarbeiter war nach der (Hand)Montage dafür da, jede Box am Ohr zu schütteln und zu hören, dass da nix klappert!


    Die Plates haben an den Kanten noch eine Abschrägung bekommen, damit sie sich in der Hand besser anfühlen und nichts "drückt".


    Der 510er ist (sonst nur bei Dicodes zu finden) aus Kupfer Beryllium. Das war ein grosses Anliegen von Patrick und ich musste ihn fragen, warum überhaupt. Das mit dem Übergangswiderstand wusste ich, aber ist das bei einer Box, die übewiegend MtL gedampft wird und einem Chip, der nur Watt kann, überhaupt so wichtig (okay, mit DNA wird es eine andere Sache)? Was ich nicht wusste: eine Feder aus Edelstahl verliert mit der Zeit ihre Vorspannung. Kontaktschwierigkeiten könnten die Folge sein. Kuper Beryllium behält seine Vorspannung. Ist wesentlich teurer, aber Patrick wollte das so.


    Der USB C-Anschluss liegt nicht am Boden oder, wie sonst oft gesehen, an der Front. Er ist an die Seite gewandert und wird mit dem perfekt sitzenden "P" geschützt. Wer nicht weiss, dass da ein USB-Anschluss dahinter sitzt, könnte auch meinen, dass es einfach ein Designelement ist. Das ist so ein Detail, wo ich ja total drauf abfahre... :D


    Noch ein paar Worte zu den verbauten Chips, wobei man zum DNA wohl nicht viel sagen muss. Ich habe mich bei allen drei Boxen für den ARC1 entschieden. Ich habe mich mit Patrick lange darüber unterhalten. Ich dampfe ausschliesslich im Watt-Modus, das bei 12 Watt. Alles, was ein DNA zusätzlich kann, interessiert mich also nicht. Für mich waren die 70€ Aufpreis für den DNA also rausgeschmissenes Geld. Dicodes wäre noch teurer gewesen, insofern keine Alternative. Der ARC1 soll unglaublich effizient sein. Laut Patrick macht er bei 3,2V (ohne Last) dicht und ist dabei sehr effizient. Somit sollte ich meine 500 bis 600 Puffs am Arbeitstag locker schaffen. Das kann ich aber erst ab heute im Alltag testen und werde berichten.


    Dass man drei unterschiedliche Akkugrössen verbauen kann, war für mich jetzt noch nicht sooo wichtig. Aber für einige sicher eine tolle Option, sich die "perfekte" Kombi zu bauen.


    Support bei Pipeline in Deutschland ist sicher auch eine tolle Sache, auch wenn man natürlich immer hofft, dass man ihn nie braucht. Aber wer Patrick kennt weiss, wie wichtig ihm das ist und dass er sogar am Sonntagabend noch Fragen beantwortet, wenn mal was ist.


    In die Box ist viel Leidenschaft, Herzblut und Hirnschmalz geflossen. Es war ein grosses Risiko für Patrick und Harris, denn eine Box ist wesentlich teurer als ein neuer Verdampfer. Und die Zeiten sind momentan schwierig und keiner konnte sagen, ob das alles aufgeht. Ich wünsche den beiden das sehr, denn nach zwei tollen Verdampfern haben wir jetzt mMn eine tolle Box bekommen. :)

  • Zimtzicke toller, fachkundiger Text!👍🏽

    Mein Vorurteil nach Auftauchen der ersten Bilder, die mich designmässig an Wellblechgaragen erinnerten, fiel als erstes in der nunmehr 3tägigen Praxis. Material und Beschichtung vermitteln unmittelbar ein wertiges Handgefühl, unterstützt von den abgeflachten Kanten liegt er auch gut in der Hand…damit war auch das 2. Vorurteilweg!

    Etwas anders als Du feiere ich auch die Gestaltungsoptionen mit den Akkugrössen. So war dann auch der erste Test mit 18350er mit einem 24mm Kayfun Lite, einem meiner Alldays. Dabei überraschte der ARC1 mit einer Ausdauer, die ich bei meinen anderen Minis mit Dicodes Chip nie erlebt habe! Mag sein, daß es in den Tiefen derer Einstellungen Optionen gibt, die ähnliches bewirken, dahin bin ich noch nicht vorgedrungen, mache ich auch lieber nicht.😅

    Der 24mm Lite passt gut, der geringfügige Überstand betrifft nur die geschrägten Kanten auf beiden Seiten, sodaß auch mein Monk dran Gefallen findet.

    Herbe Enttäuschung aber bei der mitbestellten zusätzlichen USB Abdeckung, die als Ersatz eines verlorenen Gummiteils meiner China Taschenlampe angedacht war: zu lose! …andererseits auf der Pipeline Box so fest, daß ein Verlust unwahrscheinlich ist, es sei denn, er verschwindet beim Öffnen mal in den Tiefen der Kanalisation.😂

  • Zimtzicke

    sehr guter Beitrag vielen Dank dafür. Wie schon gesagt das Design der Box ist nicht ganz meins. Ich fand das ursprünglich etwas rundere Design hatte mehr potential, wenn man es noch leicht abgeändert hätte. Ändert aber nichts daran, dass ich denke, dass die Box sich sicherlich nicht hinter einigen teuren Produkten verstecken muss. High End Qualität in einem mittleren Preissegment. Das war das Ziel von Arcana / Pipeline und das haben sie vermutlich sehr gut umgesetzt.


    Das es für die meisten in der Praxis keinen Unterschied macht, ob ein Dicodes, DNA, ARC1, Nucleo Nano, Yihi oder anderen Chipsatz verbaut ist, stimme ich dir auch zu. Meiner Meinung nach entscheidet der Chipsatz nicht, ob etwas High End ist oder nicht. High End braucht keinen Chipsatz :)


    Die persönliche Note, Handarbeit, Individualisierbarkeit und auch Flawlessness die ein Modder aus Italien nahezu perfektioniert hat, aber auch viele andere Modder aus Griechenland, Frankreich, Spanien, Irland, USA, China usw. mitliefern, kriegst du mit größeren Stückzahlen und Preisbewusstsein nicht hin. Das soll nicht heißen, dass Dicodes oder Pipeline schlechtere Produkte oder wesentlich schlechtere Qualität liefern. Aber dieser Touch macht für mich den Unterschied zwischen High End oder nicht High End aus. Das werden viele nicht verstehen und ob der Mehrpreis dafür das auch wert ist, steht auf einen ganz anderen Blatt und ist höchst individuell. Es muss ja auch nicht alles High End sein um gut zu sein. High End wird für mich beim Dampfen einfach nur inflationär benutzt.

  • High End lässt sich für mich auch recht schwierig definieren. Am ehesten noch mit "besser als die meisten anderen Produkte", oder dass es sich durch diverse Merkmale von der Masse abhebt. Und da wird es sehr individuell und subjektiv.


    Achtung, und jetzt kommt wirklich nur meine persönliche Meinung: was Material und Verarbeitung angeht, finde ich die Pipeline Box sogar wirklich noch besser als Dicodes, wobei die im "Massenmarkt" wirklich auch spitze sind!


    Ich habe aus Kundensicht damals zu Patrick gesagt, dass die 100€-Schwelle mMn sehr wichtig ist. Die ARC1 Version hätte auch teurer werden können, dafür die DNA Version günstiger. Aber 119€ und 149€ wären mMn nicht gut gewesen. Und momentan scheint sich die ARC1 Version auch wesentlich besser zu verkaufen, auch wenn es erst ein paar Tage sind.


    Die DNA Version gibt es wohl auch nur weil man "Angst" hatte, dass der High End-Nutzer auf einen "super" Chip Wert legt. Ich war da anderer Meinung, aus genannten Gründen. Natürlich kann man keinen Rotz verbauen, wenn der Rest super ist. Aber der ARC1 macht da eine gute Figur.


    Patrick sagte mir, dass Arcana Mods und Pipeline besonders auf Qualität achten müssen, weil in China gefertigt wird. Ich finde das sehr traurig, dass man sich für den Produktionsort fast rechtfertigen muss. Auch wenn jedem klar ist, dass eine Produktion in China halt günstiger IST als in Deutschland. Aber Made in China ist kein Stigmata. Das wohl am besten verarbeitete Smartphone der Welt wird in Shenzen gebaut...


    Auf der anderen Seite gibt es sündhaft teure Modder-Produkte, die zwar selten sind und nur über Wartelisten bei FB veräussert werden, aber was hat man da teilweise nachher in der Hand?


    Lange Rede, am Ende des Tages muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde beachtlich, was man hier für 100€ geboten bekommt. :)

  • Das über-den-Kamm-scheren von Produkten aus China ist eh Schwachsinn. Man betreibt keine Raumfahrt mit wackeligen Gewinden und baut (hoffentlich) keine Atombomben mit brüchigem Kunststoff.

    Ein Preis von 100€ für einen Akkuträger ist für chinesische Verhältnisse schon eine Ansage, meine beschriebene Taschenlampe vertreibt Amazon für 16,50€.

  • Am ehesten noch mit "besser als die meisten anderen Produkte",

    Das wäre für mich "Better than average" :-). Wir sind ja eigentlich auf der selben Wellenlänge. Tolle Box zum sehr guten Preis.


    Und die Definition HE, muss jeder für sich selbst festlegen. Ich habe nur geschrieben, was es für mich selbst bedeutet und nach meiner persönlichen Definition ist es halt aus den genannten Gründen kein HE. Sonst wäre aber in meinen Augen fast alles HE was auf dem Markt kommt. Richtig schlechte Verarbeitung gibt es ja kaum noch.


    Service in München ist ja auch eine tolle Sache wenn du in Deutschland wohnst. Für Engländer ist es vermutlich (auf Grund der Versandkosten, Zoll etc.) kein großer Unterschied, ob der Service in München oder irgendwo in China ist. Wobei ich nicht weiß, ob die Box auch in England vertrieben wird :)


    Zum Thema China, auch da sind ein paar ganz tolle Modder beheimatet. Die produzieren dir teilweise einen einzelnen Boro-tank (ohne Mod) für >100€ und reguläre Mods für einen mittleren bis hohen dreistelligen Betrag. Die müssen sich auch nicht vor der europäischen Qualität verstecken. Ich denke, da werden einige gar nicht wissen, dass die Sachen aus China kommen, wenn sie die in europäischen Online Stores bewundern.

    z.B.

    IF MODS (emporiopan.it)

    oder

    SSS Boro Zombie von SSS (vapstor.fr)

  • Das würde ich so nicht ganz gelten lassen.

    Nicht nur in DE, sondern zumindest innerhalb der EU dürfte der Service in München ein deutlicher Bonuspunkt sein.

    Und welcher Mod aus China hat wirklich hochwertige Materialien, die länger ansehnlich bleiben - also kein Kunststoff oder irgendwelcher beschichteter Zink-Druckguss. Da bleibt es insgesamt übersichtlich, auch bei DNA-Mods.

  • Mir gefällt sie optisch leider nicht, unten passt nicht zu oben.

    Aber sicherlich eine tolle Box und der Preis ist gut.

    Patrick weiß schon was er für den heimischen Markt macht 👍🏼

  • Jup, eine allgemeingültige Definition kann es da einfach nicht geben. Wobei man mit diesem Begriff natürlich auch wunderbar Marketing betreiben kann. Schreib irgendwo High End rein und schon ist das Produkt gefühlt 50€ mehr wert...


    Das mit dem Support ist insofern wichtig, als dass Deutschland mitunter der grösste Absatzmarkt für Arcana Mods / Pipeline ist. Wenn man da einen heimischen Support hat, ist das schon wertvoll. Siehe Dicodes, die ja auch weltweit verkaufen. Aber (mehr oder weniger) jeder deutsche Kunde lobt den Support von Dicodes. Man muss ja auch festhalten, dass viele andere Boxen von anderen Herstellern einfach entsorgt werden, wenn sie einen Defekt erleiden. Wem soll ich eine Box von z.B. eleaf schicken? Und lohnt sich der Aufwand überhaupt?


    Noch ein kleines Detail, was wahrscheinlich keinen interessiert, was mir aber direkt aufgefallen ist: die komplette Verpackung der Pipeline Box kommt ohne Plastik aus. Und nach kurzer Nachfrage war das auch wirklich so gewollt, obwohl es in China teurer ist als mit Plastik. Finde ich gut, dass Patrick selbst auf sowas achtet.

  • Viele setzen ja teuer mit High End gleich. Eine allgemeine Definition gibt es halt nicht dafür. Was nützt mir ein teures Gerät wenn es nicht zu mir passt. Gerade auf Verdampfer trifft das besonders zu. Die Pipeline Box ist nun mal nicht meins, gefällt mir nicht. Und dennoch würde ich persönlich die Box als High End bezeichnen: Scheint ein sehr guter Chip zu sein, auch der von Arcana. Die Verabeitung und das verwendete Material (510er, Gehäuse) sind von guter Qualität und vor allem der Service ist ausgezeichnet.

    Jetzt muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist, was für ihn High End ist. Da hat wohl jeder andere Kriterien. Allein am Preis würde ich selbst es allerdings nicht festmachen wollen.

  • Und welcher Mod aus China hat wirklich hochwertige Materialien, die länger ansehnlich bleiben - also kein Kunststoff oder irgendwelcher beschichteter Zink-Druckguss.

    Hab ich dir doch verlinkt. Oder hattest du mal einen Mod von If Mods in der Hand und kannst was anderes behaupten. Ich besitze keinen, aber hatte schon mal welche in der Hand und kann sagen, dass sie flawless waren. Dazu Titan und Holz kombiniert. Welcher deutsche Hersteller bietet das denn überhaupt so an?


    Dazu kommt ja noch, wenn man die Fanboybrille mal abnimmt, nicht alles Gold ist was in Deutschland produziert wird. Hakelnde / verkantete Liquidcontrolls beim Tayfun IV und IVs waren glaube ich keine Seltenheit. Das konnten einige billig China Produkte aber sowas von deutlich besser.


    Wenn ich mir die Ausliefermängel bei den Dicodes Boxen, die nur hier im Forum im Dezember aufgelistet wurden anschaue, so muss jeder ohne Fanbrille eingestehen, dass es da deutliches Verbesserungspotential gibt. Fing an mit Draht vergessen, über verkratzte Boxen, klappernde Knöpfe und ich meine ein defekter Chip war auch dabei. Gibt bestimmt eine Fehlerquote von 5-10%, wenn man es gegenüber den neu angeschafften Boxen im gleichen Zeitraum rechnet. Ist für mein Verständnis eindeutig zu hoch und da sind die mittelklassigen chinesischen Produkte auch nicht schlechter. Ich bin sogar überzeugt, dass die Pipeline Box da überzeugender wird. Liegt doch eindeutig an einem unzureichenden Qualitätsmanagement. Die Fehler hätten vor der Auslieferung festgestellt werden müssen nicht können.


    Da ich in letzter Zeit mich nach einem Steampipes Nightflight (Corona oder Cabeo) umgeschaut habe, kann ich dir auch sagen, dass bei dem Produkt im Vergleich zum Preis eine minderwertige Lackierung/Beschichtung benutzt wurde und das sage ich als Steampipes Fanboy. Es gibt kaum noch Nightflight Verdampfer ohne Lackschäden. Es sei denn es handelt sich um Vitrinenstücke. Wie damit in der FB Gruppe umgegangen wurde, war auch nicht das goldene vom Ei.


    Wie gesagt, ich finde all diese Produkte und Firmen gut. Aber zu sagen China könnte das nicht mit derselben Qualität, halte ich für hochnäsig und da werden die Chinesen gewaltig unterschätzt.


    Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Clonen. Wenn du hier aber querliest scheint der unterschied ja nur eine schiefe Rändelung, eine schlechtere Laserung und die O-Ringe zu sein. Das würden die Chinesen locker im Griff bekommen wenn sie wollten. Ist nur eine Preissache.


    Der Arcana 22 ist ja das beste Beispiel, dass sie gute Qualität abliefern können und die neue Pipeline Box wird mit Sicherheit das nächste Beispiel werden.

  • Vielleicht haben wir auch teils aneinander vorbei geredet.


    Mir ging es vor allem darum, was für Produkte ich auf dem Markt sehe. Und aus China ist dies überwiegend Massenware.

    Alle bisherigen Produkte aus der Pipeline-/Arcana-Kooperation heben sich da sehr positiv ab. Deshalb sehe ich sie auf Augenhöhe mit vielem, was als Highend verkauft wird.

    Genau das zeigt, dass das Herkunftsland wenig bedeutet, wenn ein entsprechender Anspruch für ein Top-Produkt vorhanden ist und gewissenhaft gearbeitet wird.

    Bis auf den 510er bei den ersten Dani Micros habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Dicodes gemacht. Da hat für mich ansonsten alles bei Auslieferung optimal gepasst. Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt.

  • Schade, denn das können die verbauten billig Chips der Chinesen in etlichen AT mittlerweile alle.

    Also kann es keine Frage des Geldes sein.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!