Ab Januar 24 Liquidsteuern in Belgien

  • jo. dann bin ich mal auf die französische dampfsteuer gespannt. auf umfang und deren höhe.

    hatten doch krankenkassen noch vor einiger zeit das erste setup finanziell übernommen, bei rauchstopp.

    bei denen ist dampfen ja besser angesehen, noch!

  • Wer kauft denn schon einen Liter 0er-Base für 300 Euro? Und der Irrsinn geht ja die nächsten Jahre noch weiter.

    Hätte man eine moderate Steuer von z.B. 2 Cent pro ml eingeführt, wäre man sicher besser mit gefahren und die Akzeptanz wäre sicherlich auch vorhanden gewesen

    Niemand mit verstand kauf das.


    Bei 2 oder von mir aus 5cent hätte sich wohl keiner beschwert,soll der Staat halt was einnehmen ist auch voll i.O aber bitte nicht total geisteskrank überzogen..


    Aber was erwartet man von jemanden der am nächsten Tag vergisst was er den Tag davor gemacht hat...


    Was hat das jetzt gebracht?

    Viele offline zu,viele versuchen es nicht mehr vom rauchen zu kommen weil dampfen preislich extrem angestiegen ist,weil Geld steht immer noch vor gesundheit bei den meisten.


    Der Markt ist halt auch total eingeschränkt zu 85% werden nur noch Pods vk oder 10ml liquids,mein offi hat auch nur noch ganz wenig 60 und 120er flaschen weils einfach nicht gekauft wird,teilweise 20Euro für ne flasche mit 20ml Aroma....dazu kommt noch das die Hersteller ihr obolus auch noch mit draufhauen,alla"na wenns schon so teurer geworden ist packen war einfach noch nen Euro mehr drauf"

  • Du hast etwas wichtiges vergessen:

    Kommt der erste Dampfertote durch gepatschte oder geschmuggelte Scheisse kommt die Keule

    und die Tabakindustrie läuft wild onanierend rum und hat ihr Ziel erreicht.


    Und die Medien werden den Dampfern fast einen gelben Stern auf die Brust nageln...


    Ich weiss - ist böse ... aber leider wahr!

  • Naix

    Das mit Pods und 10ml Liquids ist aber der Industrie geschuldet, die richtet sich nach dem was die Kunden wollen (bzw. bedienen die Trends).


    Für die Industrie ist die Zielgruppe 18-25 jährige Vaper. Diese sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Elfbar und co. Einweg Produkten zum Dampfen gekommen . Die wollen keine 300 Watt AT und Triple Fused Alien Quad Coils verbauen in ihrem 40mm Titan, die wollen nur konsumieren.
    Oder warum ist aktuell die Nachfrage nach Prefilled 2ml Pods so hoch? Das ist nicht ein auschließliches Phänomen der Substitut Steuer , die übrings in allen großen EU Ländern geplant wird weil "Free Money" .
    Selbst Longfills ist manchen Erdenbewohner Baujahr jenseits 2002 zu hoch , selbst aufzufüllen.
    Da hört man im Offi vom Kunden " das kann ich nicht / weiss nicht wie das geht / neee das mir zu kompliziert " .
    Auch die Nachfrage nach Sub Ohm Verdampfern ist stark zurück gegangen. Geschweige den Selbstwicklern. Bzw. erwarten die Leute sowas in der Bauart einer Caliburn , am besten mit einem
    Kernkraftreaktor eines Akkus den man nie Aufladen muss, einen Tankvolumen jenseits einer Chubby Pulle, und der Coil darf auch bei der übelsten Sucralose China Suppe ja nicht binnen 4-5 Tagen elendig verenden, weil ist ja sooo teuer (zirka 3€ pro Pod).


    2017 mit der TPD2 war es ähnlich, da kam die Pappschachtel mit 3x 10ml Twelve Monkeys Kanzi (alte Rezeptur) Liquid 18,95€ und es hat keiner rumgemault.
    Es war "Premium" Liquid was dir nach einen Tank die Watte sowas von verkrustet hatte, "Coil Killer" wurde das Pseudonym dafür. Aber das war den meisten egal.

    Der Markt verschiebt sich wieder, die Wolken sind Nebensache geworden, Hauptsache Intensiver Geschmack + einfache Handhabung der Hardware.
    Die Regulation von Vatter Staat findet keiner Toll, sei es der Händler noch der Kunde, aber dran ändern lässt sich da einfach auf legalen Weg nichts mehr.
    Eine Steuer abzuschaffen ist schier undenkbar. Für Dampfer die lang genug dabei sind, haben ihre Mittel und Wege und werden vorgesorgt haben.
    Und die Neueinsteiger nehmen es halt so hin, weil Sie es garnicht anders kennen.
    Und die schwarzen Schaafe werden auf dem Schwarzmarkt ihr Geld machen.

  • Was ich an der ganzen "Vapes"-Thematik nicht verstehe: so ein ding kostet ja mal eben nen zehner und hält - je nach konsum - ein bis drei tage. nehmen wir mal zwei tage als basis, dann sind das im monat hundertfünfzig euro. da sind wir nach nem quartal doch bei nem schönen, hochwertigen akkuträger und nem high end verdampfer.

    das kann mir doch keiner erzählen, das die leute lieber 1800 euro im jahr ausgeben als sich einmal ne gescheite kombi zu holen und dann "nur noch" geld für liquids zu bezahlen?!

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ist ja eine Sache des Vergleiches. Der eine kennt nur Zigaretten und Pipikakadampfen - das wird miteinander verglichen. Und 'ne Schachtel Kippen ist ja genauso schnell leer. UND wenn man einem Raucher sagt , wie viele Autos er schon verqualmt hat, ist es ihm ( und war es mir) auch egal. Naja, nicht egal. Einfach nicht drüber nachdenken, habe ich mir immer gedacht.

    Außerdem ist es, wie schon gesagt wurde: mehr machen, als rausholen, ziehen, wegstecken ist zu viel. Wobei ich das nicht nur auf "junge" Leute einschränken würde.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • gut, diese vergleiche mit dem "was hast du schon verqualmt" hab ich ja früher auch immer gezogen und als ich mit dem dampfen begonnen habe, war der unterschied im geldbeutel schon ab dem ersten tag deutlich spürbar (dann guck ich jetzt auf meine sechs strangers mods akkuträger und lache hysterisch ^^ ).


    man merkt ja auch wie die liquidhersteller versuchen bei der thematik gegenzusteuern, siehe 5EL mit dem overdosed aroma was die jetzt rausgebracht haben. die versuchen natürlich auch die leute irgendwo abzuholen.


    das argument mit dem arbeitsaufwand verstehe ich, dennoch bewundere ich dieses argument immer wieder, wenn ich sehe das es überhaupt kein problem ist, jeden tag irgendwelche nahrungsergänzungsmittel zusammen zu mischen, zwanzig bis dreissig verschiedene erzeugnisse für körperhygiene gleichzeitig zu benutzen aber dann zu sagen: "ja nee....also aroma, nikotinshots, base....das ist ja voll die hexenküche. und und der rest ist mir viel zu technisch!"


    ah....zu technisch....verstehe.....aber die klinge beim rasierer wechseln, zuhause strom zu verlegen und an der stereoanlage, fernseher und sonstigem technischen kram rumbasteln.....DAS geht! ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das ist diese Milchmädchenrechnung, die die meisten machen so nach dem Motto ich tanke immer für 10 € oder kaufe jeden Tag eine Schachtel Kippen.

    Mir war sowas immer schon zu blöde: Dann doch lieber Tank vollmachen und bei den Kippen habe ich früher auch immer gleich Stangenweise gekauft.

  • Die Leute sind verrückt.

    Die holen jeden 2. Tag sich ein NicSalt für 7-8€ . Sind ~4€ am Tag.

    Das sind 30 x 4€ = 120€ im Durchschnitt im Monat.


    Schachtel Fluppen 7€ pro Tag .
    30 x 7€ = 210 €


    Rechnen wir mal 10€ für Pods/Coils und ggf. neues Podsystem 1-2 mal im Jahr weil HabenWill Syndrom auf die monatlichen Ausgaben hinzu. sind wir bei 130€ bei Dampfen mit industriellen fertigen Liquids und Podsystem.

    Macht 80€ weniger Ausgaben pro Monat im vergleich zum Rauchen.


    Sind immernoch 40% weniger kosten anstatt bei den Zigaretten. Aber das sehen die Nutzer nicht.


    Genauso wie wenn Sie sich einfach 10 bzw. 11 NicSalt Shots holen (~5€ pro Stück) + Longfill 120ml Aroma (~14€) das sie bei ~70€ für 120ml sind mit ~17/18mg/ml .
    Bei einem Tagesbedarf von 5ml mit 20mg/ml sind das 24 Tage Vorrat für ~70€ .
    Mit Fertig Nicsalt 10ml Liquids wäre bei 5ml Tagesbedarf für 24 Tage ein Kostenfaktor von 96€.
    So pi mal Daumen (abzüglich Pods/coils) spart man im Vergleich mit Longfills nochmal um die 25€ pro Monat. Also ~105€ mit Longfill+NicSalt Shots Nutzung.


    Das heisst , wenn ich Dampfe mit Pod System (die einfachste Art abseits Einweg-Produkten) mit Longfill Aromen und NicSalt Shots habe ich 50% weniger kosten im vergleich zu Zigaretten.


    Aber vielen Leuten ist die "hohe " Belastung von ~70€ auf einen Schlag für Longfill+Shots rein von der Psychologie her viel. Ähnlich wie eine Stange Zigaretten direkt zu kaufen anstatt jeden Tag eine einzelende Schachtel zu holen.
    Daher kaufen die lieber alle 2 Tage ihr 10ml Liquid , das sind ja dann nur ~8€ .


    Die Fraktion Fliesentisch Besitzer , die vor dem Dampfen ihre 250gr Dose Jakodia Tabak verstopft hat, hat mit der Steuereinführung natürlich ein riesen Sprung in die Finanzplanung gemacht . Die haben mit ihrer SMOK TFV xyz Kombi am Tag mit 3mg/ml ihre 50-100ml konsumiert und quasi den Verdampfer zum Atmen benutzt. Das sind natürlich genau die , die seit Februar 2023 ganz laut geschriehen haben ,, DA KANN ICH JA BESSER WIEDER RAUCHEN BEI DEN PREISEN ! / NÄ NÄ DAMPFEN HAT SICH FÜR MICH ERLEDIGT ! " .


    Die haben mit dem Dampfen rein aus wirtschaftlichen Gründen angefangen , nicht weil es sie überzeugt hat, sondern weils Spott Billig war.
    Und das war auch der Grund , warum Dampfen von 2015 bis 2020 so populär war. An jeder Ecke gab es Vape Shops.


    Die großen klobigen Geräte waren für die breite Maße einfach nicht attraktiv genug. Die wenigsten "Upper Middle Class" Leute haben gedampft, die haben geraucht. Weil es ihnen auch nie um den wirtschaflichen Aspekt ging. Das waren primär die Leute , die wenig Kohle hatten die Wolken hinter sich herzogen als wären sie ein Ford Transit ohne KAT.

    Die Elfbar und Konsorten haben das Dampfen salonfähig gemacht in der westlichen Welt. In den USA die JUUL , die bei uns nie so wirklich ganz ankam, aber die kompletten Einweg Produkte , und design ähnlichen Pod Systeme haben das Dampfen nun von der sozialen Schicht unabhängig gemacht.


    Wenn man sich den Wandel der letzten 10 Jahre anschaut, sieht man immer weniger den Vape Shop als Freaky Hobby Shop sondern auch bei "Otto Normalos" da ein und aus gehen.


    Das einzig Schade ist , das die meisten Shops mit den Trends mitgehen müssen, da von 2meter Draht,ne Packung Cotton Bacon und 1 Aroma , mal überspitzt gesagt, keiner seine Unkosten geschweige den noch seinen Fixkosten+Leben davon bestellen kann.

  • die shops, die die trends mitgehen, lachen sich eh schon schlapp. schau dir mal auf den einschlägigen seiten die EK-preise für diesen ganzen vape-blödsinn an....

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Klar machen die das mit. Wer Einweg E-Zigaretten zum OVP verkauft hat da ne saftige Marge dran, und nach 2 Tagen kommt der Kunde wieder und holt wieder 1-2 neue . Das was der Kunde in 1 Woche an Gewinn bringt durch seine Einweg Produkte, bringt der Selbstmischer alle 2 Monate in den Laden. Deswegen sind doch 80% aller Shops nun bis unter die Decke voll mit Fler,Elf und Drölftausend Bar Displays zugestellt. Daneben in der Auslage noch Taki Chips und 5€ Energy Drinks von irgendwelchen Influencern . Bald kommt noch Maschinenhaarschnitt dazu.

    Zwar kommen nun die eigenen ECO Systeme (Prefilled Pods) dazu, aber da hat man auch x-Modelle wo die Pods nur in den jeweiligen Akkuträger passen.


    Kleine Anekdote dazu,


    ein Bekannter von mir, kompletter "Casual" Dampfer. Ist immer in einen Shop einkaufen gegangen der ihm brav sein Longfill gemischt hat im Hinterraum, den Coil gewechselt (bei kauf eines Longfills Gratis Wechsel) für 25€ , egal welche Nikotinstärke .
    Dann kam die Steuer, puff.. Laden keine Longfills mehr , dafür Elfbar hier Elfbar dort.
    Der Verkäufer sagte ihm dann ,, Dein Kriemhild will keiner mehr, und Longfill gibt es auch nicht mehr, nimm hier Elfbar. Ist einfach nur dran ziehen, nix aufladen und einfach wegwerfen. Hält 1 WOCHE ! "


    Er hat sich dann 2 Elfbars mit genommen und war völlig Happy. Natürlich hielt das keine Woche sondern ganze 2 Tage. Um das ganze abzukürzen, er dampft nurnoch Einweg , überwiegend vom Trödelmarkt erworben , weil halten ja länger..

  • Vor bald 5 Jahren ging es mir aber schon tendenziell genauso. Der Offi hier vor Ort hat zwar meine Frau und mich mit dem Einsteiger-Setup sehr gut beraten. Innerhalb von ein paar Tagen wollten wir beide keine Kippe mehr anfassen.


    Aber gleichzeitig hat er versucht, nur diese 10 ml Fertigliquids zu verkaufen.

    Ich hab mir dann schon nach 1-2 Tagen gedacht: "Willst du mich verarschen, ca. 30 ml Liquid für uns beide täglich kostet mehr als die Kippen zuvor. Und das Liquid ist ja nicht alles, was ich brauche."


    Deshalb habe ich dann ein paar Tage lang nichts anderes gemacht als online zu recherchieren.

    Das Ende vom Lied war, dass ich eine Woche nach dem Umstieg bereits die ersten OWL-Kanister und DIY-Aromen da hatte. Das machen aber wohl die wenigsten, sondern spielen das Spiel willig mit.

  • Man muss kein Schwabe sein, um nach dem Dampfeinstieg das Umfeld nähers zu beleuchten. Bin auch ganz schnell auf Selbstwickeln und Selbstmischen umgestiegen, nachdem ich den Mehrwert des Dampfens im gesundheitlichen Bereich erkannt habe. Ja, die Freiheit sich selber zu verwirklichen und dann auch noch zu günstigen Konditionen!


    Na gut - ich bin auch Schwabe, verhaut mich nicht!

  • Naja, wenn mir der Typ im Shop erzählt, ich würde Geld sparen, dann sollte sich das auch erfüllen und das Versprechen nicht einfach in Dampf auflösen... :biggrin:

    Ich denke, das sieht nicht nur der Schwabe so... :nick:


    Unabhängig davon sind die Vorteile für die Gesundheit unbezahlbar. Aber verarscht werde ich einfach nicht gerne!

  • das kann ich nicht / weiss nicht wie das geht / neee das mir zu kompliziert " .

    Ja....da frag ich mich immer wie manche durchs leben kommen,wenn Coil,liquid und akku wechsel zuviel sind.




    Ich musste alle paar tage zu mein Bro,akkuwechseln,Coil etc. wo ich mich frage wtf hat nen ganzes Haus von grundauf alleine gebaut und bekommt das nicht hin lol.

  • hier kommt Verstärkung

    Landeshauptstadtschwabe to the rescue!


    Aber zum Topic zurück, bin gespannt wie die ganze Steuerfarce in den umliegenden Ländern noch weitergeht. Hab das gar nicht so auf dem Schirm gehabt, Bunker sei Dank. Auch die erneute Erhöhung in D ist komplett an mir vorbeigegangen.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Ich habe die Befürchtung, daß das noch soweit kommt, daß auch Auslandsbestellungen nicht mehr lohnen oder sogar teurer werden wie hier.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!