Ab Januar 24 Liquidsteuern in Belgien

  • Gesetzgebung2024

    banner-1.jpg

    Im Januar 2024 wird die belgische Regierung ein neues Gesetz einführen, das eine Steuer pro Milliliter auf verschiedene E-Zigaretten-Produkte einführt.

    Obwohl das Gesetz offiziell darauf abzielt, die Raucherquoten zu bekämpfen, wirft es Fragen zu seinen tatsächlichen Absichten auf. Viele weisen darauf hin, dass das Gesetz tatsächlich darauf abzielt, zusätzliche Steuereinnahmen zu generieren und nicht, die Raucherquoten tatsächlich zu senken.

    Die Popularität des Dampfens hat in den letzten Jahren aufgrund der vielen erfolgreichen Ex-Raucher exponentiell zugenommen.

    Für viele wird es als effizientes Mittel zur Reduzierung oder sogar zum Aufgeben des Rauchens angesehen .

    Es verdunstet, anstatt zu verbrennen, wodurch schädlicher Teer und Kohlenmonoxid vermieden werden . Studien deuten darauf hin, dass E-Zigaretten deutlich weniger schädlich sind als herkömmliches Rauchen.

    Allerdings droht das neue Gesetz, das eine Steuer pro Milliliter vorsieht, diese gesundheitsbewusste Entscheidung zu untergraben.

    Die neue Steuer gilt für:

    • E-Liquids in allen Größen und Nikotinverhältnissen (auch nikotinfrei)
    • Aromen
    • Propylenglykol (PG)
    • Pflanzliches Glycerin (VG)
    • Nikotinbooster

    Update: Die Verbrauchsteuerkosten sind jetzt bekannt.

    Dieser beträgt für die Mehrwertsteuerberechnung 15 Cent pro Milliliter.

    Das Endergebnis wird also bei etwa 18 Cent pro Milliliter liegen.



    Sub-Ohm-Dampfer und Heimbrauer werden dies natürlich am meisten zu spüren bekommen.

    Der Preis für eine 1-Liter-Flasche Basisflüssigkeit wird somit von 15 € auf 195 € steigen . Zu absurd für Worte.

    Höhere Steuern auf E-Zigaretten-Produkte könnten es für viele schwieriger machen, auf diese weniger schädlichen Alternativen umzusteigen. Dies könnte kontraproduktive Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben, da die Menschen möglicherweise am traditionellen Rauchen festhalten.

    Noch schlimmer wäre es, wenn Menschen zum traditionellen Rauchen zurückkehren, weil der finanzielle Unterschied zu gering geworden ist, und sie sich für die Bequemlichkeit entscheiden.

    Auch das Angebot wird drastisch sinken.

    Die Anzahl der Bedingungen, die die Verpackung eines E-Liquids oder eines möglichen Rohstoffs erfüllen muss, um in Belgien verkauft zu werden, ist Wahnsinn ... Die meisten

    Marken werden diese Anpassungen für unseren kleinen Markt nicht vornehmen wollen und daher verschwinden.

    Es gibt in Belgien kein anderes Produkt, bei dem auch nur die Schriftart und -größe per Dekret festgelegt sind.

    Es ist wichtig, dass die politischen Entscheidungsträger die möglichen Folgen dieser neuen Gesetze sorgfältig abwägen.

    Während es wichtig ist, Gesundheitsrisiken zu reduzieren und die Menschen zu ermutigen, ganz auf Nikotin zu verzichten, sollte dies nicht auf Kosten derjenigen gehen, die versuchen, durch den Umstieg auf das Dampfen eine positive Veränderung in ihrem Leben herbeizuführen.

    Anstatt weniger ungesunde Alternativen abzulehnen, sollte der Schwerpunkt darauf liegen, diesen Übergang zu einer rauchfreien Welt zu fördern.

    Dies kann durch Aufklärung und Unterstützung für Menschen, die auf das Dampfen umsteigen möchten, sowie durch Maßnahmen erreicht werden, die den Zugang zu diesen Produkten erleichtern, bevor sie diese benötigen.

    Wir werden diese Seite mit neuen Informationen aktualisieren, sobald diese verfügbar sind.

    (letzte Aktualisierung: 31.10.23)


    Quelle: Gesetzgebung Belgien

  • traurig das andere länder in der steuerhöhe und umfang (nikotinfrei) nachziehen. :gesichtspalme:

    und der preis steigt dann nicht von 15 auf 195, sondern richtung 300! wie wir ja erfahren durften!

    aber hey, bei uns geht die steuer ja dann von 16 auf 20cent/ml ab 2024!?


    die gesundheit und der verstand geht hier leider nicht mehr vor!

  • Mit vorhandenem Sachverstand ist auch diese Entscheidung nicht zu rechtfertigen. Aber die Blaupause war ja da, jetzt auch für andere Länder. Wenn man das so liest, frage ich mich zumindest, ob andere Entscheidungen, getroffen auf oberster Ebene in anderen Bereichen, ebenso mit dem gleichen Expertenwissen erfolgten.

    Mal sehen, wann andere Länder mit ähnlichen Steuervorhaben nachziehen. Mich wundert da schon gar nichts mehr.

  • Die haben einen an der Waffel.

    Einer macht es vor und andere machens nach, wieder besseren Wissens. Da wird die EU Weite Regelung kaum anders ausfallen, höchstens noch schlimmer. :ballern:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • was ich so frappant finde ist ja diese dummheit, mit der da die steuer festgelegt wird. ich weiss nicht wie das in belgien mit der genauen definition aussieht, aber dieses "kann fürs dampfen benutzt werden, also wirds von der tabaksteuer (tabak.....TABAK....!!!!!!) gedeckelt und vereinnahmt".....aber gut...diese diskussion bzw. dieses aufregen über eben solches ist hier ja schon zu genüge geführt worden.


    die industrie ist halt leider nicht groß genug, als das die irgendwelche daumenschrauben bei der regierung anlegen könnten.


    EDIT: eigentlich müsste man ja mal hingehen und im gleichen atemzug irgend einen hohen politiker verhaften und wegen mordes anklagen. wenn der dann sagt "hä? ich hab doch gar nichts gemacht!" kann man ja ganz entspannt argumentieren: "ja, das ist wohl richtig, aber ihr zeigefinger kann dazu benutzt werden den abzug einer waffe zu ziehen! ZACK! 30 jahre straflager mit 24-stündiger helene fischer dauerbeschallung!" ^^


    klingt jetzt erstmal witzig, aber ich benutze ja bei diesem beispiel die gleiche argumentationskette: "kann dazu benutzt werden". ist halt schade, das da nicht mal ein richter - der durch einen kleinen zufall passionierter dampfer ist - bei irgendeinem fall ein entsprechendes, dieser argumentationskette folgendes urteil spricht und wenn dann eine höhere instanz protest einlegt kann man sagen: "ja, aber die regierung argumentiert doch genau SO.....oder möchten sie jetzt etwa behaupten, das die regierung da was falsch macht?!"

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Na ja, schlussendlich geht es ja um die fehlenden Steuereinnahmen die durchs Dampfen entstehen.


    Wenn Europa dann Rauch und Dampffrei ist, müssen halt alle die Steuer zahlen.


    Würden sie das Rauchen verbieten?

    ja!

    OK, dann müssen sie 100€/Monat mehr Steuern zahlen.

    Oh, na dann lass die mal weiter rauchen! 😆

  • mir geht halt die janusgesichtigkeit auffen sack: rauchen und dampfen ist gefährlich und sooooo gesundheitsschädlich....das machen wir tot regulieren wir.


    saufen? ja, saufen dürfen se alle.


    60000 alkoholtote im jahr? VOLL IN ORDNUNG!!! :mauer1: :mauer1: :mauer1: :mauer1:


    eu-weit sinds dann 1 million alkoholtote im jahr.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Der Form halber wird aber auch auf Alkohol eine Steuer erhoben.


    Dass diese im Vergleich zum angerichteten Schaden viel zu niedrig ist... geschenkt.


    Fakt ist aber auch, dass ja auch Kippen immer teurer besteuert werden. Und die Zahl der Raucher ist trotzdem in den letzten Jahren wieder massiv gestiegen.


    Ein Lenkungseffekt ist also noch nicht wirklich zu erkennen, auch wenn man die jetzige Zeit vielleicht auch wieder abwarten muss. Momentan wird an allen Ecken und Enden gespart, kann gut sein, dass sich das auch auf die Raucherquote auswirkt.


    Ich sag das jetzt mal rein aus Sicht des Staates. Man hat das Ziel, die Gesellschaft bei 2040 rauchfrei zu bekommen (wie in anderen Ländern übrigens auch). Im ersten Schritt muss die Tabaksteuer also noch deutlich rauf. Denn über den Preis der Kippen wird man letztlich viele zum Rauchstopp bewegen können. Raucher zum Dampfer zu machen klingt erstmal gut, ist aber nicht Ziel des Staates. Also wird wahrscheinlich auch die Steuer für uns Dampfer im gleichen Zuge zukünftig weiter steigen.

  • aber gleichzeitig steht der regulierung ja- zumindest hier in DE - der §12 GG entgegen. das kann man jetzt natürlich lang und breit diskutieren, inwiefern eine regulierung von gütern der unantastbarkeit dieses paragraphen gegenübersteht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Letztendlich habe die nur festgestellt... das es jetzt an der Zeit ist... da die "Menge" bzw. "Masse" nun zu genüge vorhanden ist... um endlich die "Kuh" zu melken.... für die "vielen Geschenke" die Weltweit verschenkt werden müssen und die tollen Ideen... die mittlerweile ja stündlich kundgetan werden.. Frei nach dem Motto "Wer kann das noch bezahlen". Na.... wir... :basi:

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Letztendlich habe die nur festgestellt... das es jetzt an der Zeit ist... da die "Menge" bzw. "Masse" nun zu genüge vorhanden ist... um endlich die "Kuh" zu melken....

    Sorry - das ist Kappes!

    Liquid-Steuer bringt sowohl in Belgien als auch in Deutschland wohl weniger Kohle als die Knöllchen auf zwei, drei Behindertenparkplätzen!

  • Die Masse machts...

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:



  • Ich weiss ja nicht, wer da in den Finanzministerien die erwarteten Steuereinnahmen mit dem Abakus ausgerechnet hat. Die ersten Schätzungen der Steuereinnahmen sind ja schon vor der Einführung der Steuer erheblich zurückgenommen worden. Klar, es wird schon etwas Steuer generiert, aber dieses bereits erwähnte Finanzgenie hat es wohl nicht so mit dem rechnen. Was bricht denn jetzt dafür an anderer Stelle weg, wenn man z.B. sieht, dass viele Shops dicht machen müssen: Geringere Gewerbesteuern, Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Nicht nur der Shopbetreiber sondern auch z.B. der Vermieter der Ladenflächen. Hinzu kommt eine Belastung der Sozialkassen für die freigesetzten Mitarbeiter. Nicht gerechnet die Umgehung der Steuer, indem im Ausland bestellt wird oder aber Flüssigkeiten gekauft werden, die eigentlich für die Quarkspeise gedacht sind. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an einbrechenden Steuereinnahmen dran. Wer kauft denn schon einen Liter 0er-Base für 300 Euro? Und der Irrsinn geht ja die nächsten Jahre noch weiter.

    Hätte man eine moderate Steuer von z.B. 2 Cent pro ml eingeführt, wäre man sicher besser mit gefahren und die Akzeptanz wäre sicherlich auch vorhanden gewesen.

  • Was bricht denn jetzt dafür an anderer Stelle weg, wenn man z.B. sieht, dass viele Shops dicht machen müssen: Geringere Gewerbesteuern, Umsatzsteuer und Einkommensteuer. Nicht nur der Shopbetreiber sondern auch z.B. der Vermieter der Ladenflächen.

    Für solche "Kollateralschäden" sind waren die Fachleute um Olaf und die "Berater" mit den Geld-Köfferchen aber nicht zuständig! :sorry:

  • das die liquidsteuer in ihrer derzeitigen ausgestaltung absoluter humbug ist, steht ja gar nicht zur diskussion. es ist ja eher dieses stumpfe "kopieren" der anderen, was mich daran aufregt. nicht etwa besser machen und zeigen wie es "richtig" geht: nein....da wird einfach das gleiche veranstaltet, ohne mal mit sinn und verstand über die sache nachzudenken.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Sorry - das ist Kappes!

    Liquid-Steuer bringt sowohl in Belgien als auch in Deutschland wohl weniger Kohle als die Knöllchen auf zwei, drei Behindertenparkplätzen!

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Die überwiegende Mehrheit der 'modernen' Dampfer nutzt doch mittlerweile die weithin in Kiosken und Tankstellen erhältlichen kleinen Podsysteme. Und die kaufen auch immer wieder Fertigliquids. Da kommt sicherlich einiges an Steuergeld zusammen.


    Etwas, das wir in unserer Blase aber nicht so unbedingt sehen bzw wahrnehmen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Die Seuche wird bald in der ganzen EU Einzug halten, da Wette ich meine letzte ungebrauchte Ungerbotz drauf, Kohle Stinkt nicht, schon gar nicht wenn es um Steuerkohle geht.


    Den Rest verkneife ich mir jetzt lieber, da es Politisch werden könnte :kotz1: :doppelkotz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!