Squonker - Bottom Feeder

  • Danke euch beiden!

    w107 ja hatte auch schon probiert. Aber die Coil die dabei war habe ich als optimal zwischen Ansprechverhalten, Dampfmenge und Hitzeentwicklung empfunden. Leider nur nirgendwo gefunden. Ich hatte mal welche von coilart mit den Daten, die waren auch super. Danke für den Link auf die wotofo, die habe ich irgendwie übersehen.


    Bei PC coils oder franktastische coils hab ich immer Sorge viel Geld auszugeben um dann nicht das richtige im rda sitzen zu haben. Können die nicht eine coil machen die für 22mm RDAs auf 18650er mech ausgelegt ist? So Beschreibungen wie "perfekt im mato" finde ich kaum hilfreich 😂. Naja, ich habe ja noch Jahre Zeit mich durchzuprobieren.

  • Ingo ja genau, der ist auf restriktiven DL mit der Cap. Der coil hat 0.27ohm. Um den Dreh habe ich auch immer in den anderen 22mm rdas, meistens mit nem 3x28ga+38ga ni80 von pirate coils von der rolle. Außer im SiChro, da is 28ga runddraht drin..

    Edit: der triple fused clapton ist lecker, wird aber ziemlich schnell heiß. Für den Palate und den Saber habe ich noch nicht das richtige gefunden..

  • Wenn Claptons zu heiß werden, und Runddraht zu laff, könnte eine Braid evtl in die Lücke springen. Mit dem richtigen Typ hat’s wenig Masse (gut für Mech) bei mehr Oberfläche als Runddraht, aber schneller abkühlend, bzw weniger heiß als Claptons.


    soulburn kannst mich an an-PN-nen, dann kann ich dir Tipps oder Hilfestellung für den Selbstbau geben.

  • Braids neigen gerne zum bruzzeln / spritzen.

    Und da man beim Requiem mit den Lippen schon fast in der Wicklung hängt .................... :what:<X:heul:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Kommt auf die Braids an. Eine Pauschalisierung in diese Richtung sollte man nicht einfach so hinnehmen.


    Ich habe einiges durchgetestet und ein wenig weiß ich, was funktioniert und was nicht…

    Ein ganz kleines Bisschen…

  • Kommt auf die Braids an.

    Genau das wollte ich gerade auch anmerken .....

    Die HalfCeltic hier mit 0,15er oder 0,20er Edelstahl - auch mit Doppelschlaufen - wissen garnicht was spritzen ist :biggrin:

    Die laufen sowas von "sanft" .... einfach herrlich!


    Gruss, Chris

  • soulburn

    DIE Coil für alle 22mm RDAs gibt es leider nicht. Die Luftmenge und die eigene Vorliebe bezüglich Dampftemperatur spielen eigentlich immer die Hauptrolle.


    In den 22ern sollte man Coils mit wenig Masse verbauen, also eher Runddraht, Claptons, Fused Claptons oder Aliens mit sehr dünnen Cores. Um Flink zu bleiben kommen bei MIR nur noch komplett aus NI80 gebaute Coils ins Deck (auch der Mantel und dieser nicht über 40GA).


    Ich peile immer 0,3 Ohm bis 0,4 Ohm für mich an, da ich sehr warmen Dampf mag. Meine NarDas laufen bei fast 0,5 Ohm mit Runddraht, sind aber auch ne Ausnahme. Bei viel Luft, z.B. SiChro mit DL Insert darf es auch mal 0,2 Ohm sein.


    Wenn du mit der Coil zufrieden bist, die jetzt drin ist, würde ich schauen was mit ähnlichen Specs und Widerstand in „Handmade“ zu bekommen. Das kostet dann was mehr, aber mit ein wenig Pflege hält die Coil dann auch ewig.



    Die richtige, individuell zum eigenen Dampfverhalten passende Coil im RDA macht schon nen Unterschied.


    Mir persönlich haben Braids nicht so gefallen, bin aber auch Fused Clapton Fanboy… 😉


    Am Ende ist Drahtwahl, Build und Widerstand aber eine höchst individuelle Geschichte.

  • Gestern Abend hab ich nochmal ausgiebig die #tlf genutzt:



    Und heute die beiden





    Ich hatte den squonken noch eine allerletzte Chance gegeben. Ich werde damit irgendwie nicht mehr warm.


    Da jetzt auch nächste Woche mein Umzug und Jobwechsel bevorsteht, werde ich wohl ein letztes Mal aussortieren und mich von den squonkern trennen.


    Ich werde nochmal 1-2 Tage überlegen und dann alles auf den Marktplatz stellen.


    Schade, aber so ist es nun mal. War ja auch schön :doppeldaumen:

  • Hallo,


    weiß jemand hier bei den geschätzten Squonkfreunden zufällig, ob es die 510er mit von unten verstellbarem Pluspol nur bei Frankenskull mods gibt, oder ob man sowas auch einzeln erwerben kann?


    Bei meiner SQ217 geht mir leider jetzt schon der winzige Sechskant für die Pluspolverstellung so dermaßen auf den Sack... 🤨


    Beste Grüße-

    schnuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!