Empfehlungen für ein neues Gerät

  • Hey,


    ich nutze schon seit einer halben Ewigkeit das System aus einem Akkuträger für einen 18650er und den Aspire Cleito habe ich auch schon bestimmt 5-6 Jahre.


    Mittlerweile aber stört mich und auch andere die enorme Dampfentwicklung und durch die unverschämt hohen Steuern würde ich gerne meinen Liquidverbrauch einschränken.


    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich komplett auf ein Pensystem umsteigen würde oder mir ein neuer Verdampfer ausreichen würde.


    Gibt es denn mittlerweile wieder Verdampfer ohne SubOhm? Sind die mittlerweile etwas besser, als mein damaliges Einstiegsgerät, die Kanger EMOW, wo die Köpfe leider nach ein paar Tagen durch waren und auch die Akkus recht schnell kaputt, so nach ca. 3-4 Monaten?

    Beim Cleito finde ich den Geschmack echt super und brauche nur wenig Aroma. 10ml reichen mir oft für min 400-800ml Liquid und die Köpfe halten mir so ein bis zwei Wochen.


    Kennt Ihr da gute Geräte, die mit dem Cleito mithalten können?


    LG

  • Falls du über geschickte Finger und einen (halbwegs) hellen Kopf verfügst, dann ein allgemein geliebter (oder fürchterlich gehasster) Selbstwickler :nick:

    Der Flash e Vapor!

    Das Original wird aus Recklinghausen geliefert (zu ~ 150 €) (Anleitungen, akt. V 4.5)

    Die Clone aus China (ab ~ 20 €)

    Zum Üben und Testen reichen die Clone, aber bei Gefallen sollte auch Originales in Betracht gezogen werden ;)

    Zu den VDs findest du reichlich Infos und Meinungen hier im Board.



    (Irgendwann kriegt er sie ALLE!)

  • da geht MTL & RDL...

    Was heißt das? 😅


    Nachdem ich mich auf den Cleito eingeschossen hatte, habe ich mich sonst nicht mehr groß mit der "Szene" beschäftigt.



    Die Clone aus China (ab ~ 20 €)

    Gibt es Fastecht noch? 🤣

    Da hab ich damals einen Selbstwickler bestellt gehabt und auch immer die fertigen Coils dafür dort bestellt. Könnte das ein Taifun gewesen sein? Ich hab den Namen mit der Zeit total verpeilt. 😅 Da gab es damals nur Single Coils.

    Das war okay, aber auch ziemlich Hit or Miss. Manche haben schnell gesifft und die Coils waren recht schnell durch, so nach 3-7 Tagen. Da wurde mir das zu umständlich und bin dann wieder auf komplett fertig Coils umgestiegen, da die vom Cleito echt gut waren.


    Zieht der nicht auch viel Liquid?

  • MTL > Mouth to Loung >wie an der Kippe ziehen

    RDL > Restrikted to Loung >wie halb offenes Scheunentor> halb so dicke Wolken

    DL > direkt to loung (Schicha) durch die Dampfe atmen > fette Wolken

    have a lot of fun

    Detlef

  • Dampfi , es gibt mehrere Anbieter aus CN, wer aktuell was liefert, kann ich nicht sagen, da mein HwV (Haben wollen Virus) schon länger im Koma liegt ;)


    Der Taifun ist eigentlich auch ein netter MtL VD, der aber etwas genauer gewickelt werden muss als ein FeV.

    Ich wickele meine FeV i.d.R. mit 0,3 mm Kanthal oder Edelstahl und verwende Super-Sorb Watteschnur (3 mm vorkonfektioniert) oder Frisörwatte (selbst konfiguriert).

    Mit etwas Übung ist der in unter 10 Minuten von 0 bis dampft. Der Spass kostet nebenbei unter 5 ct :biggrin:

    Der Verbrauch richtet sich nach deinen Vorlieben, der FeV lässt da vieles zu ...

    Es gibt an Bord etliche Beiträge was da wie machbar ist ;)

  • Was genau meinst damit?

    Offen bedeutet ganz einfach dass das Gerät dafür ausgelegt ist dass viel Luft eingesogen wird und viel Dampf rauskommt.


    Wenn oben die Öffnung sehr gross ist ist das eher offen. Im Vergleich zu einer kleinen Öffunung wie bei einer Tabakpfeife zum Beispiel.

  • hm, also grundlegend gibt es mittlerweile gute, hochqualitative fertigcoiler, die geschmacklich 1A und hinsichtlich des zugwiderstandes recht flexibel sind (als einfaches beispiel nenne ich da jetzt mal den taifun gtc). mit denen müsstest du nicht zwingend auf einen selbstwickler umsteigen...das wäre dann quasi ein einfaches "update" auf die dampfgewohnheiten 2023.


    wenn es wirklich in die richtung kleine dampfwolken gehen sollte und du dich vielleicht auch mal mit der thematik selbstwickeln auseinander setzen möchtest, dann kannst du dich ja - wie schon vorgeschlagen - mal mit dem thema flash-e-vapor auseinandersetzen.


    generell müsste man halt auch wissen, wie du so dampfst, bei welcher leistung und wo du hin möchtest. ein einfaches gerät was einfach seinen zweck erfüllt und wo du alle ein bis zwei wochen mal die coil tauschen kannst oder ob du ein wenig zeit und muße in die ganze sache stecken und dich ein wenig weiterentwickeln möchtest hinsichtlich deiner kenntnisse, fähigkeiten und dampfgewohnheiten.


    das "leidige" an der dampferei ist ja, das es so viele möglichkeiten gibt und jeder hier wird eine andere meinung darüber haben was besonders toll oder nicht toll ist. das ist wie beim fußball: wir haben eine mannschaft aber 80 millionen bundestrainer ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ja, da kommt schon sehr viel Dampf raus. Die Subohm Verdampfer dominierten zu der Zeit den Markt und ich hatte mir den dann einfach gekauft.


    Ich dampfe bei dem Cleito RDL oder auch mal DL. Kommt drauf an. Aber MTL stelle ich mir allgemein schwierig vor. Glaube selbst bei der Elfbar dampfe ich RDL und nicht MTL 🤔


    Für den Cleito hole ich mir immer die 0,4 Kanthal Coils (die mit den orangenen Dichtungen) und dampfe bei 50-60W.

    Die Mesh Coils (0,15er müssten das gewesen sein) und die mit den schwarzen Dichtungen (Edelstahl glaube ich?) haben mir nicht so gefallen, entweder siffte dadurch die Dampfe, beim Nachfüllen drehte sich der Coil raus, statt der Topcap, es war geschmacklich nicht der Burner und/oder die hielten einfach nicht so lange.


    Eigentlich bin ich vorrangig auf der Suche nach einem "einfachen" Gerät. Die Elfbars zb haben für Disposables eine sehr gute Leistung, die mir auch reichen könnte. Gut finde ich hier, dass sie klein und leicht ist und die Menge des Dampfs nicht so doll ist. Allerdings wegen des Mülls und auch wegen des Preises wäre selbst die Elfa mit dem Podsystem auf Dauer nichts für mich. Daher greife ich nur in Ausnahmefällen auf Elfbars zurück.

    Wenn ich ehrlich bin, dann war ich recht faul für einen Selbstwickler. Meiner sah auch damals so aus. Taifun, mehr weiß ich leider nicht mehr. 😅 Die Coils hatte ich damals schon fertig gewickelt mit "Watte" bzw. ähnlichem Zeugs gekauft, aber das friemeln, besonders das festschrauben war oft ziemlich nervig. War aber immer alles von Fastecht.


    Die Coils vom Cleito sehen so aus:


    Die sind schon recht lang und reichen bis oben hin, weil auch die Topcap drangeschraubt wird.


    Ja, das stimmt schon, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Hatte jedoch die Hoffnung hier eher eine gute Kaufberatung, als in einem Offlineshop zu bekommen, wo auch die Auswahl begrenzt ist und die Menschen ja auch was dran verdienen wollen und das meist bei der Beratung überwiegt und bei vielen teureren Anschaffungen recherchiere ich viel, bevor ich viele verschiedene Geräte kaufe.

  • die Hoffnung hier eher eine gute Kaufberatung, als in einem Offlineshop zu bekommen

    die bekommst sicher noch. Nur ist jetzt überall Nacht in Deutschland und die meisten Leute schlafen & nicht wenige müssen morgens früh raus, arbeiten ... so bis nachmittags wirds bestimmt noch dauern :blinker:

  • Dampfi wenn du bereits einen Akkuträger seit Jahre benutzt und auch bisher mit diesem zufrieden bist, würde ich nur einen neuen Verdampfer suchen der auf "die Zukunft" ausgelegt ist. Der Nautilus 3 z.b. wäre auch DL fähig... was über die Vielzahl der Coils-Varianten beeinflusst werden kann. Es können auch "fremde Coils" verwendet werden und günstiger in der Anschaffung sind sie auch. Außerdem wird diese Art von Coils nicht so schnell vom Markt verschwinden, es sei denn die "Paddelboote" schaffen den Weg nicht mehr zu uns.

    Ich füge mal ein Beispiel ein... und diverse Videos auf bekannten Seiten... können dich bei deiner Findung diesbezüglich auch ein wenig weiterhelfen.


    Verdampfer 3/3S:

    https://www.liquid.de/Verdampf…pire-3-0ml-Mesh-Coil.html

    https://dampfplanet.de/Aspire-Nautilus-3S-Tank_6


    Subohm Coils:

    https://dampfdorado.de/5-aspire-nautilus-bvc-subohm-coils

    Auf der Insel der Selbstbestimmung erhebt sich der Flash-e-Vapor wie ein unerschütterlicher Monolith des Genusses. Sein Edelstahlgerüst ist nicht nur eine Hülle aus Legierung, sondern eine Manifestation der Unvergänglichkeit inmitten der Brandung des Lebens. Wie ein antiker Hüter des Dampfes thront er auf der Klippe der Einsamkeit, unbeeindruckt von den Stürmen der Zeit. :piratlove:




  • Dampfi

    also so wie ich dich hier verstanden habe, möchtest du was einfaches haben das nicht so viel Dampf produziert. Ich würde dir die Luxe XR Max von Vapresso empfehlen. Sie kommt mit 2 Pods (1xDL und 1xRDL) die 5 ml fassen und 2 GTX Coils 0,2 und 0,4 Ohm sind auch dabei. Somit produzierst du keinen unnötigen Müll mit Weckwerfpods. Der Akku hat 2800 mAh. Der Mod hat eine Smart Funktion und stellt automatisch die richtige Wattzahl für die eingelegte Coil ein, diese kann jedoch auch ausgestellt werden um andere Wattzahlen einzustellen. Zu diesem Gerät würde ich die MTL Leerpods und ein Blister GTX Coils 0,8 Ohm mit bestellen, da du ja keine große Wolken werfen willst. Diese sind für MTL ausgelegt und werden vom Gerät mit 16 Watt betrieben. Liefern ordentlich Geschmack und der Akku im Gerät reicht hier bei den 0,8 Ohm Coils mit 16 Watt locker für 2,5 Tanks also 12,5 ml Liquid und somit den ganzen Tag. Der Akku im Gerät kann mit dem USBC Stecker innerhalb 40 min wieder voll geladen werden. Mit dieser Empfehlung kannst du alles ausprobieren von DL über RDL und MTL, zu jedem hättest du dann einen passenden Leerpot und die wechselbaren Coils. Sollten dir die 0,8 Ohm Coils wiedererwartend noch immer zu viel Dampf produzieren gibt es auch noch die GTX Coils mit 1,2 Ohm die mit 11 Watt betrieben werden und somit sicher bei der Wattzahl und der Akkuleistung für über 3 volle Pods mit 5 ml reichen werden.

    Das Gerät ist klein und handlich und passt in jede Hosentasche, kein Siffen alles dicht und funktioniert tadellos.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!