Longfill selbstgemischt Kratzt/ Unmöglich zu Dampfen

  • Servus,
    ich bin ziemlich neu im Selbstmischen auch insgesamt im Dampfen. Das hier ist meine erste Mischung:

    Vor ein paar Tagen hatte ich 5 Nikotinshots (70/30) (https://www.dampfalarm.de/Selb…-ml-20-mg/ml-70/30?c=2243) und Yeti Blueberry Peach (https://www.amazon.de/dp/B0BPQ…o2ov_dt_b_product_details) zusammengemischt (10ml Aroma, 50ml 20mg/ml Nikotin), auch direkt neue Coil PNP VM3 RDL in die VooPoo Drag H40 (die Coil hatte sich mit fertiggemischten 10ml von Elfliq und Overdose gut vertragen) und direkt beim ersten mal Dampfen ca 30W war es fast unmöglich zu inhalieren dann bin ich immer weiter runter auf 10W wo es grad noch ging, aber trzdem noch kratzt. Ich denke das Problem ist zu viel Niktoin oder die 70/30 Mischung, also habe ich 100ml PG und 100ml VG und noch eins von den Yeti Aromen bestellt die morgen ankommen, um den Nikotin und VG gehalt runterzutreiben, um die Mischung einfach aufzuteilen. Aber ich wollte aufjedenfall noch eine Meinung von etwas Erfahreren einholen, also würd ich mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

    P.S. Ich bin Nicht-Kippen-Raucher und habe auch früher nicht, falls diese Info fehlen sollte^^.

  • da der amazon-link nicht mehr funktioniert hier meine frage, nur das ich das nicht falsch verstehe:


    hast du ein 10ml aroma, aus dem letztlich 60ml liquid werden sollen, mit 5x10ml nikotinshots aufgefüllt?

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • als anfänger durchaus ein fehler den man machen kann :)


    mein posting war auch in keinster weise gehässig gemeint oder so, wollte nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.


    Rischle also wenn’s so ist wie ich schrieb, dann ist da DEUTLICH zu viel nikotin im liquid. das ganze bitte reichlich runterverdünnen, sonst tust du dir damit absolut nichts gutes.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wären ja letztendlich 18mg/ml und da die fertig 10ml von elfliq und overdose mit 20mg/ml gut geschmeckt hatten ohne kratzen hatte ich gedacht, dass das passt, aber wenn das das problem ist bin ich erleichtert, hatte schon angst das ich das liquid wegschmeisen muss. Da muss ich selbst ein bisschen schmunzeln :rofl1:



    https://www.dampfalarm.de/Arom…0ml-Aroma-in-60ml-Flasche
    hier nochmal der Link der von Amazon scheint tatsächlich nicht mehr zu funktionieren

  • Aromapulle wie gehabt und dann mit neutraler Base auffüllen - wenns unbedingt Nikotin sein muss, dann ggf. mit sog. Nikotin-SALZ starten - das ist weicher (kratzt nicht). Nikotin in der Konzentration, wie Du es genutzt hast, kratzt zwangsläufig und wenn man es weggezogen bekommt, könnte Dir der Kopf schmerzen.

  • Ich hab ne 2. von dem Aroma bestellt welche ich dann einfach miteinander ausdünne und dann noch jeweils 30ml 50PG/50VG reinpacke, dann sollten das 9mg/ml sein, denkt ihr das passt dann so?

  • Amazon schmeißt - Stichtag heute - ziemlich viel raus, vgl. da


  • backstagedude , genau das hat er geschrieben ...

    Uns (also die meisten hier) würde die Mischung nach 3 Zügen niederlegen, aber manche brauchen die Härte.

    Für manche ist Tabasco auch nur ein laues Süppchen als Vorspeise vor richtig gewürztem Essen ;)


    Problem bei Umsteigern von den Disposables: Die Dinger verwenden Nikotinsalz und kein reines Nikotin.

    Hintergrund: Nikotinsalz kratzt weniger im Hals und wirkt schneller, aber nicht ganz so heftig wie Nikotin.


    Nachtrag: Rischle , deine im Beitrag beschriebene Methode klappt so nicht.

    Grund: Du hättest die 1,5-fache Menge Aroma in der Flasche, das könnte, ja nachdem wie hoch die Konzentration dann ist, nur noch nach Seife schmecken (Zeichen für Überdosierung).

    Du schreibst das du nie Zigaretten geraucht hast. Du wirst dann wohl eine relativ niedrige Nikotintoleranz haben. D. h. das dir nach wenigen Zügen übel oder schwindelig wird.

    Von daher scheint es sinnvoller erst einmal die bestehende Mischung zu verdünnen, also die Hälfte in einen geeigneten Behälter umfüllen und durch Base zu ersetzen.

    Der Geschmack wird dadurch zwar flacher, aber du weißt danach ob du diese Stärke verträgst;)

  • 16,5 mg/ml Nikotin kratzen erstmal, das gibt sich aber wenn das Liquid leer ist.


    Einen einfachen Nikotinshotsrechner Klick mich, Rischle

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Gut das ich dann da gestern noch bestellt hatte, weil den kostenlosen versand nehm ich mit


    Aufjedenfall vielen Dank euch allen, dann werd ich morgen erstmal das bisschen runter mischen.

    Euch noch nen schönen Feierabend :doppeldaumen:


    Noch eine Frage, passt das 70VG/30PG verhältnis für die Vape und der Coil oder sollte ich auf 50/50 runtergehen

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Rischle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rischle Mit einer einfachen Googlesuche hättest du rausgefunden, dass Elfliq und Overdosed Nikotinsalz-Produkte herstellen. Klar, dass die nicht so kratzen. Doch so oder so erschliesst sich mir nicht, wieso du als Nichtraucher deinen Liquids Nikotin beimischt???


    Das ist doch idiotisch! Einfach VG und PG im gewünschten Verhältnis rein et voilà. Lässt sich problemlos dampfen. Wenn du also schon als Nichtraucher dampfen willst, erspar dir das Nikotin.

  • Das ist Geschmackssache - VG macht mehr Nebel, braucht aber mehr Aroma & PG vertragen nicht alle gleich gut (kann ebenfalls ein Kratzgefühl mit sich bringen) ... hab Dir eine PN geschrieben.

  • Doch so oder so erschliesst sich mir nicht, wieso du als Nichtraucher deinen Liquids Nikotin beimischt???

    Ich dampfe ja nicht nur für den Geschmack, etwas Nikotin nehme ich selbst gerne mit.

    Rischle Mit einer einfachen Googlesuche hättest du rausgefunden, dass Elfliq und Overdosed Nikotinsalz-Produkte herstellen. Klar, dass die nicht so kratzen.

    Dafür muss man erstmal explizit danach suchen, als Einsteiger hatte ich kein Ahnung das es da nen Unterschied gibt


    Das ist Geschmackssache - VG macht mehr Nebel, braucht aber mehr Aroma & PG vertragen nicht alle gleich gut (kann ebenfalls ein Kratzgefühl mit sich bringen) ... hab Dir eine PN geschrieben.

    Mit den 50/50 dingern hatte ich kein Problem.
    Also ist das komplette persönliche Präferenz? Weil oft wird nahegelegt eher MTL mit höherem VG anteil, aber wo anders wird dann gesagt das das bei neueren Coils keinen Unterschied macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rischle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woher kommt das? Und seit wann "nimmst du dir gerne etwas Nikotin mit"? Du schreibst doch, du seist Nichtraucher. Immer gewesen. Wie kommst du drauf, nun damit zu beginnen, dir Nikotin zuzufügen???

  • Ja. Wenn Du bspw. komplett heimlich (stealth) dampfen wollen würdest (zB. an Orten, wo's ungern gesehen ist), wäre ein hoher PG Gehalt angeraten, denn da kommt beim Ausatmen kaum sichtbarer Dampf raus. PG macht aber auch einen stärkeren „Throat Hit“ (= Kratzen im Hals), dafür kommt Aroma klarer rüber. PG ist "flüssiger", VG "dicker" - je nach Verdampfer kann der Nachfluss bei hohen VG-Gehalten etwas leiden.

  • Hast du die Flaschen von den Shots noch? Die wären Praktisch um deinen gewünschten Nikotingehalt zu ermitteln. Dafür mischt du den zweiten Longfill komplett ohne Nikotin an. Dann nimmst du dir eine Shot und macht pi mal Daumen halbe halbe von deinem Liquid mit und dem ohne Nikotin. Ist das zu viel machst du im nächsten Shot 2/3 ohne und 1/3 mit. Usw.

  • hier nochmal der Link

    Das von dir Verlinkte Aroma , hat aber auch nen heftigen Koolada Anteil, das heißt es ist Extreme Kalt und das kann auch teils das Kratzen und Husten mit auslösen, gerade bei jemanden der Koolada nicht gewöhnt ist, aber generell ist normales Freebase Nik viel härter zu Dampfen als Niksalt, denke auch mit 9mg wirst du dich mit normalen Nik. auch noch kaputt Husten und es wird Kratzig bleiben.

  • Ja. Wenn Du bspw. komplett heimlich (stealth) dampfen wollen würdest (zB. an Orten, wo's ungern gesehen ist), wäre ein hoher PG Gehalt angeraten, denn da kommt beim Ausatmen kaum sichtbarer Dampf raus. PG macht aber auch einen stärkeren „Throat Hit“ (= Kratzen im Hals), dafür kommt Aroma klarer rüber. PG ist "flüssiger", VG "dicker" - je nach Verdampfer kann der Nachfluss bei hohen VG-Gehalten etwas leiden.

    Ich werd dann morgen 50/50 machen, da diese mir bisher gut geschmeckt hatte, aber danke für die Infos

    Hast du die Flaschen von den Shots noch? Die wären Praktisch um deinen gewünschten Nikotingehalt zu ermitteln. Dafür mischt du den zweiten Longfill komplett ohne Nikotin an. Dann nimmst du dir eine Shot und macht pi mal Daumen halbe halbe von deinem Liquid mit und dem ohne Nikotin. Ist das zu viel machst du im nächsten Shot 2/3 ohne und 1/3 mit. Usw.

    Ich werds mal ausprobieren, danke!

    Das von dir Verlinkte Aroma , hat aber auch nen Heftigen Koolada Anteil, das heißt es ist Extreme Kalt und das kann auch teils das Kratzen und husten auslösen, gerade bei jemanden der Koolada nicht gewöhnt ist.

    Werd ich morgen herausfinden :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!